Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Ich sollte mal meinen Namen hier ändern und du mal eine Duesenberg in die Hand nehmen! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nix los hier :D

4A6EE38C-3BF2-48EA-824B-82F405609BAD.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
Hi,

darf ich vorstellen: Meine erste E-Gitarre.

Eins vorab: Die erste Gitarre wird aufgehoben ;)

Erworben: 1985

Grund: Hatte es satt auf der Konzertgitarre mit Nylonsaiten herumzuklimpern. Vor allem wurde es Zeit den Rocker herauszulassen. Erstes Lied, wie soll es anders sein: Highway to Hell

Gitarre:
Trotz des Alters sieht diese noch ganz gut aus. Die Laut- und Tonregler wurden durch Gibson ausgetauscht. Auch der 3-Wege Switch musste modernisiert werden. Gitarrenbuchse wurde mit großer Unterlegscheibe verziert, da diese beim ersten gig herausgebrochen war (Auf Kabel getreten) LOL

Medium 40675 anzeigenMedium 40674 anzeigenMedium 40673 anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Die find‘ ich sogar ziemlich cool! :great::great:

...Edit: wozu dient der Gurtpin am unteren Horn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jimi ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eher für Jimi denn für Jimmy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, macht latürnich Sinn...

...falls Jimi mal unerwartet vorbei kommt und kein Stuhl mehr frei ist...
 
Oha, sehr aufmerksam ;) Hat aber einen anderen Grund ;)

Als ich mir meine erste Shredder Gitarre zugelegt habe: Eine Peavey Vandenberg (schätze so um 1989) ;) Hat ein Freund von mir angefangen mit mir Gitarre zu lernen: Und ja, er war Linkshänder ;) Also mal kurz unten ein Zweiten Gurtpin reingeballert und die Saiten verkehrt herum aufgezogen ;) Und dann haben wir unser erstes Lied gemeinsam gelernt: Holiday von Scorpions ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine zwei :)


IMG_5838.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich experimentiere gerade mit Restlicht und dadurch ISO 6400 und höher. Ziel: Eine neuwertige Gitarre soll aussehen, als sei sie über 200 Jahre alt, also im Stil wie eine alte Geige o.ä.
Hier eine neue (naja, 2005er) Gibson Les Paul Standard, fotografiert mit Leica CL, Telezoom, warmem Kunstlicht, hinter Glas, ISO 6400, die Tendenz stimmt schon, aber ich experimentiere noch weiter:

1.JPG


(Eigentlich sieht sie so aus: )

111.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sorry, wenn ich das so offen sage, aber das Bild ist für mich einfach unterbelichtet und wegen der schwachen Beleuchtung noch dazu sehr grobkörnig. Die Gitarre sieht i.m.h.o. dadurch auch nicht älter aus, bestenfalls sieht das Bild aus, als wäre es gealtert. Mit Leica und Interesse an fotografischen Experimenten geht da noch was! Viel Spaß beim Experimentieren und lass die Ergebnisse sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ DirkS: hast Du Photoshop? Da gibt's eine ganz nette Filtersammlung um wenigstens Fotos auf alt zu trimmen: Nik Collection

Edit: Damit kann man auch Körnung hinzufügen, die etwas "natürlicher" wirkt als das digitale Farbrauschen bei hohen ISOs.

vintage gitarre.jpg
vintage gitarre2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Vielleicht sowas hier (mit der freeware G.I.M.P. gemacht) - aber ich denke, das ist nicht unbedingt der Effekt, auf den DirkS hinaus will. Sein Zugang scheint mir darauf gerichtet, ohne Effekte den Look einer alten Gitarre zu produzieren.

50 Gibson Les Paul Historic Collection Goldtop 1996 26.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke und ja, die Unterbelichtung war gewollt. Ich habe kürzlich eine Ausstellung besichtigt, wo hinter Glas sehr alte Instrumente, darunter auch eine Stradivari, ausgestellt waren. Als Effekt war die Beleuchtung sehr schwach und warm, dadurch kamen die auch nur leicht beleuchteten Instrumente richtig gut zur Geltung. In diese Richtung habe ich -allerdings zugegeben mit eher bescheidenem Erfolg- experimentiert. Fotoshop habe ich, auch arbeite ich gern mal mit RAW-Daten, aber diesen Aufwand wollte ich gar nicht betreiben. Danke trotzdem für die Anregungen, Eure Pics gefallen mir auch!
 
Unterbelichten kannst Du auch bei niedrigen ISOs... dann halt evt. mit Stativ bevor es verwackelt. Wenn du mit RAWs arbeitest, kannst du auch in Lightroom mit Belichtung und Farbtemperatur experimentieren... das bringt dich vlt. weiter.:tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer bei Abkürzung Pluralformen oder Genitive etabliert, sie mitunter sogar apostrophiert, wurde noch nie durch Lektorat geprüft ;-)
 
Lektorat ... interessiert mich nicht! Ist RAW überhaupt eine Abkürzung? Bei ISO bin ich mir auch nicht sicher... könnte auch eine Kurzbezeichnung sein. So wie Trafo... da darf man ja auch ein s für den Plural setzen.

Edit: "Der Plural von Abkürzungen wird auch heute noch gelegentlich durch eine Buchstabenverdopplung ausgedrückt (z. B. Jgg. (= Jahrgänge), ff. (= folgende)). Im Übrigen wird der Plural, sofern die Abkürzung nicht unverändert verwendet wird, immer durch ein angehängtes s gebildet (z. B. CDs)," (https://de.wikipedia.org/wiki/Abkürzung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben