na ja, den Grundcharakter kann man schon ungefähr in einem Video hören, oder?
hier:
http://www.youtube.com/watch?v=jeVKZO36zMg
danke für das Video, aber schade, das ist ja gar nicht meine
, das ist ihre Schwester, die GG#01, meine ist die zweier.
wäre ich ernsthaft an der Gitarre interessiert, hätte ich sie sowieso selbst angespielt und mich nicht auf Videos verlassen. Aber da sie wegen dem Preis erst gar nicht in Frage kommt, spielt das doch sowieso keine Rolle . Dünn abgenommen? Hat da also jemand mit Absicht die Bässe und Tiefmitten komplett weggedreht?
Vielleicht kann ja Exoslime berichten wie sie im Vergleich zu einer typischen LP, Tele und Strat klingt .
Ausserdem, was klingt spitzer auf einer Tele, Ahorn oder Palisander?
Also das Video klingt wirklich recht spitz und schrill, aber völlig nervig finde ich das es hauptsächlich nur am rechten Kanal Signal hat und Links fast kaum, ich dachte kurz mein Kopfhörer oder das Kabel wäre defekt.
Da ich keine "typischen" Gitarren besitze, lol, tut ich mir mit so einem Pauschalvergleich schwer.
Ich steh mehr auf einen definierten und klaren Höhenreichen Sound (aber nicht so schrill und mit harten Höhen wie in diesem video).
Durch die Fendermensur und den geschraubten Ahorn hals twängt die Spalt sehr ähnlich einer Tele, allerdings mit dem Humbucker (SD JB) deutlich mehr Fuss am Gas, und auch Heavy Riffs im Droptuning kommen gut und definiert rüber, habe heute am Nachmittag mal etwas Ozzy Ozzborns No More Tears Album mitgejammt..
Ich weiss noch nicht was ich vom SD JB Humbucker halten soll, dafür brauch ich noch viel mehr Zeit, er macht seine Sache sehr gut, aber vielleicht wäre ein Häussel oder Wolfetone nicht noch einen Tick besser in der Gitarre, ich hab zwar noch ein Set Wolfetones Marshallheads hier liegen, aber leider nicht im Zebra-Look.
Meine Embraces von Frank Hartung sind deutlich fetter vom Klang her als die Spalt,, allerdings gehen auch die mehr in Richtung PRS, und auch von der Mensur und den Pickups her sind sie so moderner ausgelegt und haben einen eher glatten und ausgebügelten Sound, das ist aber schon das Maximum an Fettn das ich vertrage.. alles andere ist mir dann zuviel.
Das was gerne "fett" genannt wird, kann schnell zu undifferenzierbarer Matsch werden, meine Devise lautet auch weniger Gain/Verzerrung, dafür im Resultat auch mehr Druck und Dynamik. besonders bei Aufnahmen, wenn man sovieso doppelt, zu fette Gitarren werden gerne matschig, undifferenziert und machen den Mix muffig.
Gitarren die dagegen heller und brillanter klingen schneiden so besser durch den Mix und sind deutlicher zu hören.
Aber das ist natürlich auch wieder Musikrichtungsabhängig.. ich bin im Rock-Hard Rock-Pop Bereich zuhause, alle möglichen Stile von Metal höre ich beispielsweise sehr gerne, spiele ich aber selber nicht (mehr), dort mögen ja andere Präferenzen gelten.
Für Metal würde ich die Spalt beispielsweise nicht empfehlen..,dafür klingt sie zu akustisch, organisch und 3Dimensional, diese Eigenschaften und dann noch Hi-Gain am Verstärker und Booster davor wäre nicht unbedingt die beste Kombination.
die Nik Huber Dolphin Bolt-on klingt auch recht ähnlich der Spalt, wundert es auch nicht, hat diese Gitarre auch ähnliche Rezepturen, und ist trotzdem wieder gaz anders.. Meine Musicman Axis geht auch in die Richtung, wobei aber die Spalt und Huber wesentlich resonanter und "akustischer" klingen.
mit einer Paula kann die Spalt in Sachen "Fatness" natürlich nicht mithalten, ist aber auch eine ganz andere Baustelle
Was für eine abgefahrene Baubohle. Glückwunsch dazu.
Mit dem Teil könnte ich auch leben.
lol, "Baubohle"..
danke, den Ausdruck find ich gut