Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Schöne Paula! Aber ich muss auch sagen, dass dieses Bigsby auf einer LP nicht so recht passt.
Auf eine Les Paul gehört nach meiner Meinung ein B7. Aber - warum nur immer auf ausgetretenen Pfaden wandern :gruebel:

Das Mahagoni auf der Rückseite schaut sehr schön aus. Hast du den Body hinsichtlich Gewichtsreduzierung bearbeitet?
 
Wenn wir schon bei Paulas sind, dann habe ich hier ein sehr gewichtiges Teil, vor einigen Stunden erst fertig gestellt.
Sehr schweres Mahagoni mit Riegeldecke, Honigfarben lackiert. Zweiteilig in Längsrichtung verleimter Mahagonihals (mit dem "Verstärkungsknubbel"). Schaller Top Mount Mechaniken, Häussel Classic PU's mit Neusilberkappe. Das neue Göldo "Bigsby"- mit einigen Verbesserungen gegenüber der Originalvariante und Rollerbrücke. Schaltung nicht standard: Mastervolume, Masterton und zwei Blender um die beiden HB stufenlos zum SC zu splitten.
Das Bild im Koffer zeigt sie nach Ankunft vom Lackierer.

Da ist Dir ein weiteres Meisterwerk gelungen. Nun bist Du uns dann mal einen Beitrag mit all Deinen Kunstwerken schuldig;)
 
Schöne Paula! Aber ich muss auch sagen, dass dieses Bigsby auf einer LP nicht so recht passt.
Auf eine Les Paul gehört nach meiner Meinung ein B7. Aber - warum nur immer auf ausgetretenen Pfaden wandern :gruebel:

Das Mahagoni auf der Rückseite schaut sehr schön aus. Hast du den Body hinsichtlich Gewichtsreduzierung bearbeitet?

Es sollte das Trem von Göldo/Düsenberg sein, weil es einfach besser ist - nur passt die "B7" Ausführung nicht auf den gewölbten Korpus!! Das habe ich schon bei der Firma angesprochen. Soll geändert werden, für diese Paula aber nicht rechtzeitig.
Gewicht habe ich nicht reduziert, ich wollte kein Risiko eingehen, dadurch ist sie wirklich ein schweres Teil geworden. Werde dem Besitzer eine Dauerkarte für die "Muckiebude" spendieren....

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Da ist Dir ein weiteres Meisterwerk gelungen. Nun bist Du uns dann mal einen Beitrag mit all Deinen Kunstwerken schuldig;)

Das ist nicht möglich - da alle Gitarren abgegeben wurden, sogar die meisten meiner Bühnengitarren. Was soll ich damit - wenn ich nicht mehr spielen kann? Und die meisten Gitarren habe ich in den letzten Jahren schon gepostet.
 
Es sollte das Trem von Göldo/Düsenberg sein, weil es einfach besser ist - nur passt die "B7" Ausführung nicht auf den gewölbten Korpus!! Das habe ich schon bei der Firma angesprochen. Soll geändert werden, für diese Paula aber nicht rechtzeitig.
Gewicht habe ich nicht reduziert, ich wollte kein Risiko eingehen, dadurch ist sie wirklich ein schweres Teil geworden. Werde dem Besitzer eine Dauerkarte für die "Muckiebude" spendieren....

Passt schon - sicher aber alles Andere als optimal, aber doch tausendfach bewährt.
Bilder wie dieses hier machen mich tierisch an.
Weisst du näheres über die Änderungen? Wird die hintere grosse 'Platte' der Wölbung angepasst, und/oder werden die Gewinde des Saitenhalters für die Montage des B7 nutzbar sein?

Wie meinst du das mit "kein Risiko eingehen"? die gibsonsche Käselochgeschichte zeigt doch eigentlich ganz gut das Gewichtsreduzierung ohne drohenden Klangverlust möglich ist. Haben die da eigentlich ein Patent drauf?
 
Passt schon - sicher aber alles Andere als optimal, aber doch tausendfach bewährt.
Bilder wie dieses hier machen mich tierisch an.
Weisst du näheres über die Änderungen? Wird die hintere grosse 'Platte' der Wölbung angepasst, und/oder werden die Gewinde des Saitenhalters für die Montage des B7 nutzbar sein?

Wie meinst du das mit "kein Risiko eingehen"? die gibsonsche Käselochgeschichte zeigt doch eigentlich ganz gut das Gewichtsreduzierung ohne drohenden Klangverlust möglich ist. Haben die da eigentlich ein Patent drauf?

Über die Art einer Änderung kann ich nichts sagen, wird wohl auch dauern, denn es wird selten ein Bigsby auf einer Paula mit gewölbter Decke verwendet, ob sich lohnt ist eine andere Sache. Bei dem alten Göldo B. passte es besser. Schade, weil es doch sehr weich arbeitet. Ganz früher war ich auch nicht interessiert an dem Teil, vom Hörensagen negativ beeinflusst, bis ich begriff, das die meisten "Ablehner" solch ein Teil noch nie länger selbst gespielt hatten.
Kein Risiko wollte ich eingehen, weil ich schon mehrere der Schwergewichte gebaut hatte, die alle wirklich sehr gut waren. Ich hatte die Befürchtung, das sich der Ton ändert - nicht schlechter, aber anders. Und das wollte ich nicht. Inzwischen habe ich Kaya Mahagoni, das klingt auch super, ist etliches leichter - aber teurer!! Wie sollte es auch sonst sein?
Patent auf die Löcher hat Gibson nicht - auch Fender hat das schon bei Esche und Mahagoni- Tele gemacht.
 
Schöne Paula! Aber ich muss auch sagen, dass dieses Bigsby auf einer LP nicht so recht passt.
Auf eine Les Paul gehört nach meiner Meinung ein B7. Aber - warum nur immer auf ausgetretenen Pfaden wandern :gruebel:

Ich hoffe es ist nicht zu viel OT?
Nur zwei Bilder wieso und warum das Düsenberg "B7" nicht richtig passt: Es steht vorn etwas hoch, und die Befestigungsschrauben sind nicht so weit vorn, das sie es nach "unten" ziehen würden. Ich hätte den Korpus etwas stärker von seiner Wölbung befreien können (habe ich bei dem kurzen Trem. auch etwas machen müssen), aber das wollte (und sollte) ich nicht. Zum Umrüsten auf eine schon lackierte Paula also gar nicht möglich.
Du siehst - ich habe alles versucht....
 

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Wenn wir schon bei Paulas sind, dann habe ich hier ein sehr gewichtiges Teil, vor einigen Stunden erst fertig gestellt.
Sehr schweres Mahagoni mit Riegeldecke, Honigfarben lackiert. Zweiteilig in Längsrichtung verleimter Mahagonihals (mit dem "Verstärkungsknubbel"). Schaller Top Mount Mechaniken, Häussel Classic PU's mit Neusilberkappe. Das neue Göldo "Bigsby"- mit einigen Verbesserungen gegenüber der Originalvariante und Rollerbrücke. Schaltung nicht standard: Mastervolume, Masterton und zwei Blender um die beiden HB stufenlos zum SC zu splitten.
Das Bild im Koffer zeigt sie nach Ankunft vom Lackierer.


Also mal ehrlich. Das ist ein wirklich extrem schönes Stück. Bravo. =)
Das gab eine Bewertung.
 
Was ich schon immer mal wissen wollte, denn ich habe es auch schon bei einigen Markengitarren gesehen:
Warum ist da ein Loch im Halsfuss?
 
Vielleicht zum Aufhängen bei der Lackierung? Könnte ich mir jetzt vorstellen.
 
Gitarren werden doch zum Schluss lackiert, wenn der Hals in den Body geleimt wurde....
 
Was ich schon immer mal wissen wollte, denn ich habe es auch schon bei einigen Markengitarren gesehen:
Warum ist da ein Loch im Halsfuss?

Dies dient der Montage des Halses. Nicht alle die Gitarren montieren sind Gitarrenbauer. So kann der Hals ganz einfach gerichtet werden. ;)

Bei meiner blauen Epi Paula hat mein Freund Linus dieses Montageloch wieder verschlossen, bevor das neue Griffbrett aufgeleimt wurde.
 
Vielleicht zum Aufhängen bei der Lackierung? Könnte ich mir jetzt vorstellen.

Zum Befestigen bei der CNC Bearbeitung. Irgendwie müssen alle Teile bei der Bearbeitung befestigt werden, wenn möglich dort, wo es nach der Fertigung oder Einbau nicht mehr zu sehen ist. (beim Fräsen der Str. oder T. -Hälse schraube ich diese dort fest, wo später der Halsstabkanal gefräst wird.)
 

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Mal wieder im Bastelfieber. Häussel WH Zebra mit Creme-Rahmen raus, Burstbucker 1 und 2 rein mit Chrome-Rahmen.

IMG_6278.jpg
 
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Ah, ok! Danke!
 
Nach 2 Wochen Asienaufhalt musste ich meine Kleinen mal wieder in der Gruppe fotografieren :).

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Gibt es eigentlich sowas wie einen "Hornporn"-Thread :gruebel::

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Greetz
Armin
 
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Tolles Bild, sieht ja fast aus, wie in den Schweizer Bergen, wenn die Kühe auf der Alp sind. ;) Der Beginn einer neuen Aera: zeigt her eure Hörner:)
 
und der Wunsch anch einer LP wächst weiter... :(
 
Den Wunsch nach einer LP hatte ich dann doch auch wieder...hier mein aktueller Neuzugang;
Gibson Les Paul Traditional Mahagony Satin Worn Brown
CIMG6258.jpgCIMG6264.jpgCIMG6265.jpgCIMG6266.jpg

Aus der Serie eine LP wie die Schrankwand meiner Großmutter...

Sie ist toll verarbeitet und straft damit alle Qualitätsgerüchte bei Gibsons Lügen. Das Satin Feeling ist klasse und wird immer angenehmer, je häufiger man spielt. Vergleichbar sicher mit der Standard faded, die ja nicht umsonst immer beliebter wird.

Und bevor Fragen kommen; JA, mir ist sie den Unterscheid zur Studio faded allemal wert.

Klanglich erfüllt sie alle Wünsche, die man an eine LP haben kann.

Für mich ein sehr gelungener Wurf.
 
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Die sieht mal Bombe aus :thumbup:!

Gefällt mir sehr gut!

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Sehr schön. Stehen hier im Musikhaus auch rum und sehen toll aus. Wenn man au Vollmahagoni steht sollte zugreifen. Mit den Studio Fadeds würde ich die auch nicht vergleichen. Die Traditional ist ja nicht gekammert.

@Luckyreds

Die Erste ist die Tollste. O.O
 

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