Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Nach den vielen geposteten Paulas, besonders von Firma Gibson - habe ich mich einmal mit den Gitarrenmodellen, bzw. dem "Modelldurcheinander" beschäftigt und den Preisen. Ich glaubte bis gestern, nur 7ender bringt jede Woche ein "neues" Modell hervor-weit gefehlt. Was mich interessieren würde, weil ich mich bisher überhaupt nicht um die Preise gekümmert hatte, wäre der Grund für die extremen Preisunterschiede: Gitarren von 670 - 3900€, bei denen kaum Gründe für solche Differenzen vorhanden sind. Außer bei den Edelholzdecken für die besseren, die aber keine 2000€ ausmachen. Alle sind aus Holz-keine großen Preisunterschiede, die Hardware ist auch fast ähnlich, Lackierung? Auch nicht so gravierend, PU's höchstens 30% Unterschied. Maschinennutzung und Personalaufwand - auch nicht... Ist das Marketing - Willkür oder Verarschung? Denn bei einer Massen oder Fabrikfertigung sind die Arbeitsschritte fast gleich. Eh nun wieder alle auf mich eindreschen - ich mache keine Gitarre schlecht - sind sie bestimmt auch nicht. Und kann ich auch nicht, denn ich kenne die nicht. Nur die EK- Preise aller Gitarrenkomponennten. Daher ist es aus meiner Sicht eine ernstgemeinte Frage an die vielen G-LP Besitzer. Manche mit einem ganzen Zimmer voll.
 
Hoss und Lonestar waren vor Ort und haben einiges dazu in diesem Thread geposted, was die Fertigung usw. angeht:
https://www.musiker-board.de/gibson...n-usa-hoss-lonestar-besuchen-gibson-werk.html

Die Niedrigpreis- bis Mittelpreisgitarren werden in einem anderen Werk in Nashville hergestellt als die Hochpreisgitarren (Custom Shop). Die Maschinisierungsgrade sind in beiden Werken schon ziemlich unterschiedlich, obwohl selbst bei der Standardproduktion (Niedrig- bis Mittelpreisgitarren) bei "Gibson USA" noch vieles von Hand gemacht wird.
Generell zahlt man natürlich auch für den Namen mit. Ist ja ganz klar. Eine Studio-Faded für 699 Euro würde von Hersteller "XY" vielleicht nur 499 Euro kosten. Aber für 699 Euro hat man eben das Original und das ist auch gut so. Da zahle ich gerne mehr.
Wenn man jetzt zum Custom Shop in Richtung Reissues schaut, dann kommt da eben nochmal ein "Zuschlag" für die Neuauflagen aus den 50er Jahren dazu. Eine 59er Reissue kostet zur Zeit auch gute 1000 Euro mehr als eine 58er Reissue obwohl bei der 59er lediglich ein Flamed-Maple-Top drauf ist und ein minimal dünnerer Hals. ABER es ist eben eine 59-Reissue! Beides magische originale Jahrgänge, aber die 59er wird als die E-Gitarre (Les Paul) schlechthin angesehen und da kostet eben selbst die Reissue mehr. Als ich meine 59er gekauft habe, war der Unterschied zwischen 58er Reissue (3699 Euro) und 59er Reissue (6299 Euro) noch größer.

Letztlich verlangt Gibson diese Preise, weil sie sie verlangen können und der Markt das bezahlt.

Wie gesagt, vielleicht findest du ja Antworten schon in dem o.g. Thread.
 
Bitte für Grundsatzdiskussionen einen eigenen Thread aufmachen!

Hier wieder neue Session mit meiner Tokai LS130 SEB nach dem Umbau auf BB1 und BB2 mit Chrome-Rahmen und Chrome-Knöpfen.

IMG_6280.jpg
IMG_6281.jpg
IMG_6285.jpg
 
Das sieht ja so unglaublich geil aus, viel besser als das cremefarbene vorher. In welcher Gitarre sind jetzt die Wild Honeys?

Momentan verbessern sie nur den Ton meines Werkzeugkoffers :D
 
Meine Viper hat nochmal ein neues Kleid bekommen, mir hat das grün nicht gefallen. Da mir die 80er Jahre Spandex Rocker zur Zeit sehr abgehen hab ich mich mal an so einem Design versucht

20120812_170135.jpg


LG

Austin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Muster ist ja ganz neckisch, aber was hat es mit dem Lilanen Fleck in der Mitte auf sicht?
Eine art "Burst"?
 
Kuck dir doch mal das Pink an....
 
Ja Pink und Blau waren in in den 80ern die Farben! ICh sag nur die Rosa Blaue Randy Roads oder die Pink Tiger von den ganzen Knall Pink Charvels garnicht zu sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem gab es einen Neuzugang aus Mexico, eine 7ender Special Run in 3TS mit zwei Noiseless Singlecoils und einem Atomic Humbucker. Dazu kommt noch der aktive TBX Mid-Boost (zweiter Tone-Regler). Der Hals ist - für mich ungewohnt - lackiert, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war. Klanglich kommt das Teil eher "modern" rüber (wie gewünscht), mit ziemlich viel Output. Insbesondere der Humbucker lässt es richtig krachen. Fast etwas zuviel für meinen Geschmack. Wenn sich Zeit, Lust und Geld einmal begegnen versuche ich es eventuell mal mit einem Pearly Gates.

DSCF5975.jpg

DSCF5977.jpg

DSCF5982.jpg

DSCF5983.jpg

DSCF5984.jpg

DSCF5981.jpg

lg, michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Viper hat nochmal ein neues Kleid bekommen, mir hat das grün nicht gefallen. Da mir die 80er Jahre Spandex Rocker zur Zeit sehr abgehen hab ich mich mal an so einem Design versucht

Anhang anzeigen 231752


LG

Austin

Ich find's ja irgendwie ziemlich cool :great: Das Schwarz macht einen stylischen Kontrast zum Pink/Lila/Blau.

Aber du solltest mal an irgendwelchen Holzplatten o.ä. dein Sunburst perfektionieren. ;) Wenn du das noch besser hinkriegt, sieht das glaube ich wirklich ziemlich geil aus. (Ich denke da z.B. an die George Lynch Sunburst Tiger)

Also von mir gibt's ein "Weiter so!" :)

Gruß
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Familientreffen:
Marshall Plexi YJM 100, Marshall 1960B '79, Big Daddy's Marshall 1960A '79 (?), Tokai Love Rock Custom Shop
 

Anhänge

  • Marshall Plexi YJM100 and LS250 Koa Top.jpg
    Marshall Plexi YJM100 and LS250 Koa Top.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich find's ja irgendwie ziemlich cool :great: Das Schwarz macht einen stylischen Kontrast zum Pink/Lila/Blau.

Aber du solltest mal an irgendwelchen Holzplatten o.ä. dein Sunburst perfektionieren. ;) Wenn du das noch besser hinkriegt, sieht das glaube ich wirklich ziemlich geil aus. (Ich denke da z.B. an die George Lynch Sunburst Tiger)

Also von mir gibt's ein "Weiter so!" :)

Gruß
Felix

Ja nachdem ihr schön mit dem Finger draufgezeigt habt :D
Sah es für mich auf einmal aus wie draufgekackt, deswegen heute nochmal abgeschliffen und nochmal neu lackiert in einer Klassiker Farbe

20120813_193516.jpg

Headstock damit jeder weiss welche Marke hab ichs Halb Transparent gemacht

20120813_193537.jpg

Und ja sie muss nochmal geschliffen und nachlackiert werden sie schlägt Falten is ja auch ne alte Farbe :)
 
Sei mir net bös, aber das sieht alles kacke aus.
Ich würd dass alles runterschleifen und mal ein vernünftiges Ölfinish machen. Entweder eins von Wudtone oder mal ein farbiges Hartwachsöl wie das hier probieren.

http://www.ebay.de/itm/320774433992...eName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Das honigfarbene hab ich jetzt mal beim Entlacken vom Hals meiner Washburn verwendet. Optisch und vom Anfassen her recht schön geworden.
 
Sei mir net bös, aber das sieht alles kacke aus.
Ich würd dass alles runterschleifen und mal ein vernünftiges Ölfinish machen. Entweder eins von Wudtone oder mal ein farbiges Hartwachsöl wie das hier probieren.

http://www.ebay.de/itm/320774433992...eName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Das honigfarbene hab ich jetzt mal beim Entlacken vom Hals meiner Washburn verwendet. Optisch und vom Anfassen her recht schön geworden.


Ich hatte auch erst über Beizen und Ölen nachgedacht aber nachdem ich die Maserung des Holzes(3 Teiliger Body) nach dem Beizen gesehen hab kamm für mich nur noch Deckend in Frage.


@Pappnase: Und nein keine Klobürste Sprühlack, hab leider keine Profi Sprühkabine!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben