Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

aaaaaaaha, okay. wieder was gelernt :)
 
Ich schon wieder... :rolleyes:
Nachdem ich auf der vorherigen Seite die 58er gezeigt habe, hier mal die 59er. Interessant find ich, dass man bei diesem klassichen, originalen Sunburst je nach Licht ein etwas anderes Burst bekommt bzw. eine etwas andere Farbintensität - ebenfalls auch bei den Flames...
IMG_3872.jpg

IMG_3886.jpg

IMG_3889.jpg

IMG_3863.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, 1. Bild ;) und 2. ein kleiner Test meinerseits.
Für mich erstmal erschreckend wie gering die Unterschiede am Steg sind. Das ist wirklich miniminimal. Wenn überhaupt.
Dafür sind die Unterschiede am Neck doch recht deutlich. Mh..... :gruebel:

Super Test, sehr interessant! Hör Dir mal die Steg PUs in der folgenden Reihenfolge an: 1. Tokai - 2. DBZ und dann 1. Tokai 2. Wahsburn. Dann hört man's schon sehr deutlich: Der Häussel ist absolut schlackefrei, superlebendig, mit seidig-weichen Höhen und ohne knarzige Hochmitten. Im übrigen ist es so, dass man, je lauter man spielt, die Unterschiede um so deutlicher hört. Bei den Neck PUs sind die Unterschiede dann noch deutlicher. Interessant wäre halt mal, alle PUs mal in der Tokai zu hören.
 
Von meiner Green Meanie ein kleines Vai-Fanboybild. Inspired by Oli (gitarrero!).

79ZZ9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Yeah!! 80s. Rock! :rock::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch euch will ich die Bilder nicht vorenthalten, die meine 59er realitätsnaher zeigen als die obigen. Ich hatte noch einen Platz mit vernünftigen Licht gefunden...
IMG_3899.jpg

IMG_3897.jpg

IMG_3892.jpg


So, jetzt lass ich euch in Ruhe und bin erstmal weg.... ;) :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ "Milamber"
Wie bekommst du diese "Präsenz" bzw. Tiefenschäfte hin? Und vorallem wie bekommst du diese leichte Unschärfe in den Außenbereichen rein? Ich habe heute auch mal wieder probiert Bilder von der 58er zu machen mit verschiedenen ISO-Einstellungen. Bei viel "ISO" gibt es aber ziemliches "Bildrauschen"...Naja, das sind hier jedenfalls die Ergebnisse von heute:

Erst mal sehr schöne Gitte.
Ich bin zwar nicht "Milamber", aber ich versuche trotzdem mal zu antworten. Die ISO-Empfindlichkeit hat hier eigentlich wenig mit zu tun.
Ich gehe davon aus, dass du eine SLR/DSLR hast.
Das nennt man in der Fotografie freistellen, um den Betrachter im Bild auf das Wesentliche bzw. was der Fotograf als wichtig erachtet zu lenken.
Die sogenannte Schärfentiefe ist bei solchen Fotos nicht sehr groß.
Um solche "Effekte" zu erreichen, benötigst du ein sehr lichtstarkes Objekt mit f2 oder gar kleiner (f 1.8, f1.4, f1.2).
Hast du das nicht zur Hand, wird's schon schwieriger. Ein Tele-Objektiv mit langer Brennweite hilft hier auch. Ab 100mm, eher 135 oder gar 200mm. Dann benötigst du aber mehr Platz bzw. Entfernung zu Gitarre.

Sicherlich sind die wunderschönen Fotos von Milamber noch ein bischen aufgepeppt mit Photoshop, oder Lightroom, also Bildbearbeitungsprogrammen.

Hier mal ein Beispiel meiner 57er LP Goldtop VOS, zwar mit Blende f4 fotografiert, aber dafür mit 105mm Brennweite. Der Amp sollte, und das tut er ja auch, leicht verschwommen sein.

IMG_7745-1c.jpg

Cheers
Kenneth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aaacchhh... wo sind denn bitte die Tempo Taschentücher für mich:redface: Tolles Bild und eine noch tollere Gitarre. Gratulation Kenneth:great:
 
ihr macht mich fertig .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal sehr schöne Gitte.
Ich bin zwar nicht "Milamber", aber ich versuche trotzdem mal zu antworten. Die ISO-Empfindlichkeit hat hier eigentlich wenig mit zu tun.
Ich gehe davon aus, dass du eine SLR/DSLR hast.
Das nennt man in der Fotografie freistellen, um den Betrachter im Bild auf das Wesentliche bzw. was der Fotograf als wichtig erachtet zu lenken.
Die sogenannte Schärfentiefe ist bei solchen Fotos nicht sehr groß.
Um solche "Effekte" zu erreichen, benötigst du ein sehr lichtstarkes Objekt mit f2 oder gar kleiner (f 1.8, f1.4, f1.2).
Hast du das nicht zur Hand, wird's schon schwieriger. Ein Tele-Objektiv mit langer Brennweite hilft hier auch. Ab 100mm, eher 135 oder gar 200mm. Dann benötigst du aber mehr Platz bzw. Entfernung zu Gitarre.

Sicherlich sind die wunderschönen Fotos von Milamber noch ein bischen aufgepeppt mit Photoshop, oder Lightroom, also Bildbearbeitungsprogrammen.

Hier mal ein Beispiel meiner 57er LP Goldtop VOS, zwar mit Blende f4 fotografiert, aber dafür mit 105mm Brennweite. Der Amp sollte, und das tut er ja auch, leicht verschwommen sein.

Anhang anzeigen 228814

Cheers
Kenneth

Ja genau diese Effekte wie bei dem Foto deiner 57er meine ich. Mh... Ich hab ne ganz einfache Digitalkamera: Canon Power Shot SX130 IS
Ich nehme an damit bekomm ich sowas nicht hin. Ich meine das schon ein tolles Teil, deutlich besser als alle meine Digicams vorher und vorallem hat sie auch einen Bildstabilisator. Aber für solch coole Effektaufnahmen reicht die sicherlich dennoch nicht , oder???

Um mir teures Kamerazubehör bzw. eine so teure Kamera zu kaufen mache ich eigentlich zu wenig Fotos. Höchstens mal im Urlaub ein paar Bildchen oder eben von den Gitarren an und zu.... :gruebel: Blöder Mist, dass man sowas nicht mit einer Kamera für 100 EUro hinbekommt..
 
@mastermind

liest Du auch mal Deine PMs? ;)

@egokenny
mit Lightroom oder Photoshop hat das in dem Fall nichts zu tun. Da habe ich nur beim ersten Bild einen leichten Farbstich in den Schatten hinzugefügt.


*argh* mir klebt ein Plektrum am Unterarm …
 
Ja genau diese Effekte wie bei dem Foto deiner 57er meine ich. Mh... Ich hab ne ganz einfache Digitalkamera: Canon Power Shot SX130 IS
Ich nehme an damit bekomm ich sowas nicht hin. Ich meine das schon ein tolles Teil, deutlich besser als alle meine Digicams vorher und vorallem hat sie auch einen Bildstabilisator. Aber für solch coole Effektaufnahmen reicht die sicherlich dennoch nicht , oder???

Um mir teures Kamerazubehör bzw. eine so teure Kamera zu kaufen mache ich eigentlich zu wenig Fotos. Höchstens mal im Urlaub ein paar Bildchen oder eben von den Gitarren an und zu.... :gruebel: Blöder Mist, dass man sowas nicht mit einer Kamera für 100 EUro hinbekommt..

Mit einer Kompaktkamera, wie du Sie hast, ist das leider nur bedingt möglich.
Hier spielt auch die Größe des Sensor eine Rolle.
Der Sensor einer DSLR ist meist deutlich größer, als bei einer Digital-Kompaktkamera wie du sie hast.
Ein großer Sensor begünstigt das Freistellungspotenzial in Zusammenspiel mit guten lichtstarken Objektiven erheblich.

Du kannst den Effekt ganz gut bei deinem eigenem Bild mit der Kopfplatte sehen. Die Schrankwand ist schon unscharf wahrzunehmen.
Hier ensteht der Effekt aber eher, weil der Abstand der Schrankwand zu der von der Kamera scharf gestellteten Kopfplatte recht groß ist (wahrscheinlich größer 1 m).
Das gleiche Bild mit einer DSLR.....wäre die Schrankwand komplett verschwommen, als solche fast nicht mehr zu erkennen.

Im Grunde ist es bei der Fotografie ein wenig, wie bei Gitarren.
Eine hochwertige und meiste teure Gitarre, klingt i.d.R. viel ausgewoger, dynamischer, differenzierter als die meisten Günstigeren.
Dazu ein guter Amp, jemand der mit der Axt umgehen kann und dem guten Sound sind meist keine Grenzen gesetzt.
Eine gute Kamera mit ein paar guten Objektiven, macht zwar nicht automatisch bessere Bilder, hat aber einfach unter fachkundiger Hand, die besseren Möglichkeiten zur Bildgestaltung.

So genug, der Klugscheißerei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ milamber
Ja , danke für die Nachricht. Habe ich gelesen! Vielen, vielen Dank!
Auch großen Dank an "egokenny"! Ich habt mir da schon sehr viel weiter geholfen und kann die Richtung erahnen, in die ich gehen muss.
Mal sehen, vielleicht hole ich mir einfach mal was entsprechendes. Man will ja auch schöne Bilder von seinen Instrumenten haben...
 
@mastermind

liest Du auch mal Deine PMs? ;)

@egokenny
mit Lightroom oder Photoshop hat das in dem Fall nichts zu tun. Da habe ich nur beim ersten Bild einen leichten Farbstich in den Schatten hinzugefügt.


*argh* mir klebt ein Plektrum am Unterarm …

Das mit dem Plektrum versteh' ich nicht??? :confused:

Ich sag ja nicht, dass du die Bilder mit Fotobearbeitungssoftware à la Lightroom "tot-retuschiert" hast.
Wie man den EXIF-Daten in Flickr entnehmen, war beim Entwickeln deiner Fotos schon Adope's Lightroom 3.6 für Macintosh-Computer im Spiel ;), wahrscheinlich als RAW-Konverter deiner Nikon D7000. Ein bischen Kontrast hier, Nachschärfen dort, Aufhellen, Abdunkeln, Weißabgleich usw. C'mon, ist doch nix schlimmes. :D
Ich hab schon zu den guten alten Analogzeiten fotografiert, da wurde beim Entwickeln in der Dunkelkammer auch schon zu allerhand Tricks gegriffen.
Letztendlich zählt doch das Ergebnis, und das gefällt mir bei deinen Fotos echt gut.

PS. Hab dich in Flickr mal als Kontakt hinzugefügt *Hehe*

So, genug OT.
 
@egokenny
nein nein, mein Einwurf war anders gemeint. Ich wollte nur sagen, dass die Unschärfe in der Tiefe nichts mit dem Einsatz von LR oder PS zu tun hat :). Ich habe absolut gar nichts gegen post production. Für mich ist es nur ein weiterer Teil des kreativen Prozesses. Am Ende zählt, wie Du schon sagst, nur das Ergebnis. Selbst Ansel Adams hat sehr viel im dark room nachgearbeitet (nur mal um den "Puristen" den Wind aus den Segel zu nehmen ;)).
Ich bin übrigens hauptsächlich bei 500px. Um flickr kümmere ich mich nicht so.

Aber damit nicht noch mehr OT wird, hier ein weiteres Bild:


strat3 von Ars Informatica auf Flickr

EDIT:
Als ich vorhin die Zeilen getippt habe, ist mir irgendwann aufgefallen, dass mir ein Plektrum am Arm klebt. Es sah irgendwie witzig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
diesmal auf einem anderen als von mir gewohntem Untergrund:

18.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ach so. Ja dann hab ich das misverstanden.
Das ist bisher das gelungenste Bild deiner Strat, wie ich finde.
@egokenny
nein nein, mein Einwurf war anders gemeint. Ich wollte nur sagen, dass die Unschärfe in der Tiefe nichts mit dem Einsatz von LR oder PS zu tun hat :). Ich habe absolut gar nichts gegen post production. Für mich ist es nur ein weiterer Teil des kreativen Prozesses. Am Ende zählt, wie Du schon sagst, nur das Ergebnis. Selbst Ansel Adams hat sehr viel im dark room nachgearbeitet (nur mal um den "Puristen" den Wind aus den Segel zu nehmen ;)).
Ich bin übrigens hauptsächlich bei 500px. Um flickr kümmere ich mich nicht so.

Aber damit nicht noch mehr OT wird, hier ein weiteres Bild:


strat3 von Ars Informatica auf Flickr

EDIT:
Als ich vorhin die Zeilen getippt habe, ist mir irgendwann aufgefallen, dass mir ein Plektrum am Arm klebt. Es sah irgendwie witzig aus.

- - - Aktualisiert - - -

diesmal auf einem anderen als von mir gewohntem Untergrund:

Sieht super aus! Was sind das für Gitarren? Hab ich noch nie gesehen, was ja nix heissen soll.
 
danke kenny, das sind 2 Embrace Modelle gebaut von Frank Hartung aus Thüringen
 
Die Hartungs sind wirklich eine Augenweide ! :great:

Gruß
Sash
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben