Aber nicht weniger schön. Die unterste gefällt mir besonders.
Hallo Pekri, um was für eine Strat handelt es sich bei der unteren?
Ja, leider muss ich Euch mit einer Sensation enntäuschen. Ich könnte Euch ja sagen, es ist jene von Bonnie Riatt, oder Rory`s Reservegitarre, welche nach einem Gig verschwunden war und ich aufgefunden habe
Sie ist mein erster Eigenbau, also, trotz Fender Schriftzug, Made in Switzerland. Korpus aus Lindenholz, boahh, ein Saukrampf. Hals von der Stange. dann Lackiert, wieder entlackt, wieder lackiert. Sie war zuerst hellbraun. Dann plötzlich kam mir die Idee, eine Rorylike Strat zu machen. Als Andenken an ihn. Habe ihn 1975 Live erlebt, im Soundcheck und dem anschliessenden Konzert. das blieb mir in bester Erinnerung. Ich habe sämtliche LP`s von ihm und alles auf CD. Er ist, wie Stievie viel zu früh von uns gegangen.
Nun aber wieder zur Gitarre. Ein Jahr lang werkelte ich an ihr, stellte sie immer wieder in die Ecke, bis alles passte. Das Pickgard und die Kuststoffparts wurden nach meiner bekannten Methode geaged. Ein Freund hat mir sogar noch ein Pickgard aus Holz geschnitzt, welches er mir Schellack lackiert hat. Habe es noch nicht montiert, da ich eigentlich selber Pickups wickeln wollte
Leider zu faul, oder zu bequem. deshalb werden dann gute Pickups folgen. Jetzt sind Texas Special drin. das updaten einer Strat ist für mich Neuland. Habe da keine Erfahrungen. Bin da natürlich auch offen für Ratschläge. Sie tönt extrem gut. Sehr Stratlike. Wunderbare volle Töne am Halspickup, der Steg bissig und kratzig. Dann noch der Knopfler Sound. Auch der sehr schön. Das Soiel auf der Strat ist für mich hart, nichts für Weicheier
Aber es lohnt sich. Eingesetzt wird diese vor allem mit Jugendlichen in Bandworkshops. Sie ist täglich im Einsatz und hält sich gut.
Die oberste ist mein Arbeitstier. Jg. 1993 und einfach eine tolle, stinknormale Strat, ohne irgendwelche Updates. Dann die Jubiläumsstrat von Squier zu 50 Jahre Stratocaster. Dies war ein Schnäppchen aus Ricardo. In saumässigem Zustand. Der Vorbesitzer, vermutlich ein wurstfressender Turnhallen Tanzmusiker, der die Strat mit dem Wurstbrett verwechselt hatte. ich reinigte sie während eines ganzen Tages. Und da übertreibe ich nicht einmal. Nun ist sie wieder Top, Stammt aus dem Jahr 1996. Irgendwann, wenn mich die Paula und deren Updates nicht mehr interessieren, dann werde ich auch diese updaten. Die Pickups nicht schlecht, ich stehe aber eher auf den Texas Sound.
Hoffe mit diesen wenigen Angaben gedient zu haben.
- - - Aktualisiert - - -
Ganz ehrlich? Fuer mich nur ganz selten und wenn's unbedingt sein muss
Hier ein paar Bilder frisch von der Karte ...
Ja, sicher, ein Paula Entzug wäre schwierig, nicht nur bei Dir, auch bei einigen anderen im Musiker Board. Und das ist ja das tolle, dass dieser Gitarrentyp so viele Enthusiasten begeistert.