Schecter - User Thread

• Ersteller The_Condor
  • Erstellt am
also mMn ist die Gitarre mehr als fair vom Preis her. Aber jeder ist anders. und wenn es schon rein optisch-ästhetisch nicht passt, dann muss es eben eine andere sein. Vielleicht findet er ja auch hier eine gebrauchte bessere?!

Vielleicht findet er ja auch hier eine gebrauchte bessere?!

Wie gesagt, ich hab dafür erstmal keine Kohle und kein Einsatzgebiet. En neuer Amp ist wichtiger und davon bin ich auch noch Meilen entfernt. Ich bin Schüler, 1000€ ist für mich mehr als ne Stange Geld. So viel hab ich wirklich nur sehr sehr selten und auch nur wenn ich sehr lange spar und dafür arbeiten gehe. Deswegen das Projekt liegt wohl auf Eis und das Projekt Tempest wohl auch :(

lg
David

Moin,

ich besitze seid nun ca. 6 Monaten eine Hellraiser Special.
Hab den 85er gegen einen 60er getauscht.
Auf der Gitarre sind 009 - 060er Saiten drauf in Drop H Tuning

Mir kommts nur in letzter Zeit vor, dass die Gitarre sehr dumpf klingt.
Batterien sind natürlich gewechselt.

Unser anderer Giattarist in der Band hat eine LTD EC 401.
Vom Setup einschließlich Saiten genau das selbe. Amps + Boxen gleich.

Seine klingt viel bissiger, mehr Sustain und mehr Attack.
Meine hingegen eher matschig, kaum Höhen und nur wenig Mitten.

Hat jemand zufällig die selbe Gitarre und könnte den Ton etwas genauer beschreiben.
Bzw. hat jemand nen Tipp. Verkabelung habe ih noch nicht überprüft.
Hab allerdings schon alles Magneten abgeklopft, da spricht jeder an.
Pick Up Abstand habe ich auch schon mehrfach verändert.

Vielen Dank.

Huhu der Austin ist zurück (Tür hinter sich zuklatsch)

Ab Ende April hoffentlich darf ich wieder bei euch mitmischen, da ich wahnsinniger Meshuggah und Deftones Fan bin. Hab ichs gewagt und mir ne Schecter Omen 8 bestellt die hoffentlich Ende April da ist.

Hach wat freu ick mich, ich werde auf jeden Fall berichten

Es wird übrigens die in Walnuss

LG

Austin

naja eine ec klingt halt anders als eine hellraiser. tonepoti eh aufgedreht? hat sie schon immer dumpf geklungen oder nur in der letzten zeit? wenn letzteres: was hast du verändert? andere kabel, andere saitenmarke,...?

ich könnte mir vorstellen, dass es etwas über die hardware hinaus geht.

Die LTD ist glaube ich komplett mahagony. die Schecter hat ein Ahorn Top und einen Ahorn Hals. Die Ahorndecke führt eigentlich zu einem erwas helleren - komprimierten - Sound und durch den Ahorn hals müsste es eigentlich etwas hochmittiger sounden. Die LTD hat einen Earvana Sattel (kompensiert), die klingen etwas heller als Plastiksättel, oder hat deine Schecter schon einen Tusq-Sattel (nicht kompensiert)? Ausserdem haben sie vollkommen unterschiedliche Mensuren. Die LTD hat eine kürzere Gibson Mensur, was einen etwas in richtung mitten erhöhten Grundklang ergibt, die Schecter eine Fender Mensur, die etwas wärmere Bass "macht". Insgesamt könnte sich summa summarum dadurch der Palisandersound vertärken, was zu dem von Dir beschriebenen Phänomän führen könnte. Und auch die Wahl der kabel, der Effektpedale, des Amps, der Speaker, etc...

Geändert an sich nur den PU.Aber das war gelei am Anfang.
Denke schon das sie am Anfang nicht so dumpf war.
Wir haben auch mal Top und Box getauscht. Sound bleibt fast identisch.
Wir haben eh das selbe top. nur er ne randall box und ich ne valve kinng.

Aber wie gesagt das ist ein kleiner Soundunterschied.

Geändert an sich nur den PU.Aber das war gelei am Anfang.
Denke schon das sie am Anfang nicht so dumpf war.
Wir haben auch mal Top und Box getauscht. Sound bleibt fast identisch.
Wir haben eh das selbe top. nur er ne randall box und ich ne valve kinng.

Aber wie gesagt das ist ein kleiner Soundunterschied.

Wie viel Gain fährst du denn? Zu viel Gain ist bei den tiefen Tönen fatal.

Kaum Höhen? Dreh mehr rein, falls möglich.

Zu wenig Mitten? Dreh mehr rein, falls möglich.

Und: Nicht zu viel Bass!

wenn man das holz ebtrachtet, dann sollte deine heller klingen, aber da nichtmal ahorn immer wie ahorn klingt, muss das nix heißen. die valveking box is sicher noch ein faktor, der deinen sound nicht 100% weitergibt, da gibt es natürlich deutlich bessere boxen. im allgemeinen ist es eh nicht so gut, wenn 2 gitarristen den komplett selben sound fahren.

du kannst trotzdem noch an kleinigkeiten spielen, wie die saitenmarke wechseln (beshcichtete klingen zb nicht so brilliant wie nicht beschichtete) oder mal andere pics durchprobieren,... da lässt sich überraschend viel rausholen! oder auch einfach mal gut schnäuzen ;)

Vom Sound her ham wir auch schon viel rumgebastelt. Wenig bis gar kein Bass bringt schon Vorteile.
Unf soundtechnisch geht es hier schon um krasse Gegensätze.
Klingt wie als ob der tone regler komplett runtergedreht ist. ist er aber nicht. soweit macht er das schon was er soll.
Durchmessen kann ich die Verkabelung leider ned. hab nicht das equip dazu.

Die Box wirds wohl sein... der Amp dazu ist einer der schlecht klingendsten die ich je erlebt habe, aber ist alles geschmackssache. Ich erinnere mich an ein Konzert wo ich einer Band mit Sounds der härteren Gangart meine Box (Vintage 30s) ausgeliehen habe. Der Gitarrist musste seinen Bass wirklich 3/4 zurück drehen. er hat es kaum geglaubt. Bei mir geht das aber wunderbar, habe einen eher mittigen Sound mit weniger Zerre. hast Du mal über sein halfstack gespielt?

Ja wir haben schon mal getauscht. Er hat auch eine 4 x 12 Box. Das mit viel weniger Bass muss ich mal ausprobieren.

Huhu der Austin ist zurück (Tür hinter sich zuklatsch)

Ab Ende April hoffentlich darf ich wieder bei euch mitmischen, da ich wahnsinniger Meshuggah und Deftones Fan bin. Hab ichs gewagt und mir ne Schecter Omen 8 bestellt die hoffentlich Ende April da ist.

Hach wat freu ick mich, ich werde auf jeden Fall berichten

Es wird übrigens die in Walnuss

LG

Austin

Da bin och schon sehr gespannt! Sowas probieren würd mich ja auch mal reizen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bin och schon sehr gespannt! Sowas probieren würd mich ja auch mal reizen...

Ja ich mag halt Meshuggah und so sehr gern deswegen musste ein 8 Saiter her :) und für den Preis allein die Bridge kostet einzeln 90 Euro. Ich werd auf jedenfall ein Review schreiben wenn sie da ist

Ja ich mag halt Meshuggah und so sehr gern deswegen musste ein 8 Saiter her :) und für den Preis allein die Bridge kostet einzeln 90 Euro. Ich werd auf jedenfall ein Review schreiben wenn sie da ist

Sehr gut! Hab auf der letzten mume ein paar 8 saiter von schecter in der hand gehabt und so viel anders is der hals im vergleich zu einer 7 saiter meiner meinung nach nicht. Da find ich den sprung von 6 auf 7 größer als von 7 auf 8. Der anblich ist schon einschüchternd zuerst, aber als ich dann die hälse in den fingern hatte, wars gar nicht "schlimm" wie befürchtet.

ICh hab da auch keine Angst vor mein Hals von der Viper 7er is auch sehr breit perfekt für meine Schraubstöcke ähh Hände

hab die hellraiser c1 zurückgesendet, nachdem ich mit der einstellbaren saitenlage nicht zufrieden war. bin dann auf die hellraiser special aufmerksam geworden. hab sie mir dann geordert. dachte eigentlich, sie wäre wie die c1, nur mit billigerer hardware, aber sie hat einen ahorn hals und ist in indonesien gebaut, hab ich mich wohl leider unzureichend informiert. kommt klanglich nicht an die normale c1 ran. also anders klingt sie mal auf jedenfall. die normale c1 fand ich sehr les paul mäßig vom klang, die special hat einen stark mittenbetonten sound, weniger das schmatzige und singende der "normalen" c1. der emg85 gefällt mir aber in der halsposition besser als in der standard.. nun ich muss das ganze mal über'n richtigen amp testen, aber vergleichbar sind die gitarren klanglich eher weniger, das wollte ich schonmal festhalten, falls jemand das noch nicht wusste (wie ich bis heute ;) ). ah und der hals ist dünner, also für den ein oder anderen sicher leichter zu handhaben.

SO kleines Update ich hab mich nochmal umentschieden da die Omen 8 ja auch nur 26,5 er Mensur hat also genau wie die Schecter 7 Saiter. Im FLohmarkt hat mich dann das Angebot von Exotic angelächelt und so hab ich ihm jetzt seine Demon 7 Saiter abgekauft die bekommt dann halt eine Fis Stimmung :)

Besonders muss ich dann auch nicht mehr bis April warten.

LG

Austin

So gerade angekommen /geputzt und neu besaitet sowie auf F# gestimmt :)

Danke nochmal Exotic für den unkomplizierten Kauf :)

20120307_164511.jpg

Spiele aber mit dem Gedanken sie vom Lack zu befreien mal schaun

LG

Austin

PS: Ja auch meine Katzen mögen Gitarren besonders wenn sie frisch geputzt und das Griffbrett geölt ist