Schecter - User Thread

• Ersteller The_Condor
  • Erstellt am
Moin
so habe die V1 hier, kann mir jemand die Schecter Tuner erklären?
Mich wundert das die Saiten die drauf sind nur in U Form aufgewickelt sind, sprich da sind keine kompletten Wicklungen.
Hat das was mit dieser Schraube unterhalb des Tuners zu tun?
Hab solche vorher noch nie gehabt. Muss das so sein oder wird das so von Schecter nur für Demonstrationszwecken gemacht?

ja, das sind locking tuner. saite durchziehen, spannen, schraube unten festdrehen, hochstimmen, den rest abzwicken, fertig.

je weniger wicklungen, desto weniger verstimmt sich die gitarre. solche tuner gibts von allen möglichen firmen.

Hi,
gehöre in 2 Stunden auch zur Schecter Gemeinde. Habe mir eine Damien Elite 7 blind bestellt und die liegt jetzt auf der Post. Hatte noch nie eine Schecter in der Hand und hoffe das sie mir gefällt.

greetz

fühlen sich riesig an. Wenn man sich dran gewöhnt hat und dann wieder eine "normale" gitarre in die hand nimmt, fühlen die sich an wie spielzeug.
Fette gitarren sind das.

find ich jetzt nicht besonders, dass die 26,5" so viel größer waren. wer mit 25,5" zurecht kommt, hat mit der längeren mensur auch keine probleme.

ja freu mich riesig drauf, aber wird glaub erst morgen was. Irgendwie ist das Paket nicht da und der tolle Mensch von der Post fährt lieber damit durch die Gegend anstatt es an der Filialle abzugeben.....echt zum kotzen !!
Das wäre eigentlich meine Mittags beschäftigung gewesen heut :mad:

edit : gerade nen Anruf bekommen dass die da ist !! Ich hin abgeholt nen Kaffee rausgelassen und ausgepackt. Ist ja echt riesig das Teil und wiegt auch einiges !! Bin nur die Ibanez 7 String gewohnt. Aber fühlt sich gut an und spielt sich auch so. War besser vom Werk eingestellt als meine Ibanez Prestige 1527 damals und die längere Mensur ist auch Top ,endlich schlabbern die Saiten nicht rum und das hört man auch !! Wieso bin ich nicht schon vor 4 jahren auf die Idee gekommen ne Schecter zu testen.....

greetz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin auch total begeistert von meiner V-1. Man merkt sofort das man Qualität in der Hand hat. Vorher hatte/hab ich auch Ibanez und zuletzt ne LTD V, Ibanez war für mich bis jetzt immer DIE Gitarre, glaub das hat sich heute geändert.
Der Lack, das Binding, der Kopf alles ultra fett ^^
Bespielbarkeit auch sehr fein, auch wenn der Hals aweng dicker ist als zB. der einer Ibanez.

Was ich aber an mir gemerkt habe, ich spiele jetzt seit 10Jahren Gitarre und bin glaube ich seit meinem Chaos welches ich seit Juni mit einer Gitarre eines anderen Herstellers hatte(davon hatte ich 3 Exemplare) leicht schrulle im Kopf geworden.
An der Schecter V-1 schnarrt nix wenn ich die Saiten leer spiele, der Abstand Saite > Bund passt eigentlich auch, spiele ich aber einen Power Chord schnarrt es leicht, auch in den höhren Bünden, welches nicht über den Amp übertragen wird, aber man hört es halt so.
Ich nehm mal an es liegt an den Saiten, die Gitarre ist von 2008(jedenfalls beginnt die Serial mit o8) und werde mal neue drauf machen. Aber schaue ich mir den Hals an sehe ich nen leichten Bogen nach oben(konkav) hin vom ca 5.Bund bis 1.Bund. Bis jetzt war ich immer der Meinung und so habe ich es auch bei meinen Ibanez gehandhabt,der Hals muss gerade sein bzw. kaum sichtbaren Bogen haben.

Ich hoffe es liegt nur an den "alten"Saiten, denn schon wieder Theater mit nem Hals einer Gitarre würde mir den Rest geben!

Eine gewisse halskrümmung ist normal.
Es gibt methoden, wie man die korrekte einstellung prüfen kann. Dazu drückst du den ersten und den letzten bund (evtl mit hilfe eines kapodasters), misst dann den abstand, den die Saiten zum bundstäbchen des 12 bund haben. Welchen wert dieser abstand haben soll, weiß ich gerade nicht, aber das findest du sicher mit googeln raus.
Sie Saitenlage kannst du einmal mittels der höhe der brücke beeinflussen, oder eben mit der halskrümmung, wobei sich beide einstellungen auch gegenseitig beeinflussen. Der halsstab ist bei den meisten gitarren unter dem sogenannten trussrodcover an der kopflplatte und kann mittels imbus-schlüssel justiert werden.
Man kann auch nicht jede gitarre geich gut einstellen, da zum einen die neigung des halsholzes unterschiedlich sein kann, aber auch die genauigkeit der abrichtung der bundstübchen variieren kann.
Manche gitarren schnarren also immer bei passabler saitenlage, andere schnarren gar nicht bei perfekter saitenlage.

Hi
genau so habe ich das bisher auch immer gemacht. Erste und letzte Bund aber dann nicht am 12. sondern am 10., hier habe ich nen Abstand von ca 0,5mm ,also eigentlich im grünen Bereich.
Werd allerdings morgen mal die Brücke justieren,den mir ist die Saitenlage in den höheren Bünden, besonders bei E und A Saite noch n tick zu hoch. In den tieferen Bünden liegt Sie aber eigentlich perfekt, schnelles Spielen ist hier kein Problem.
Früher habe ich immer selber den Hals eingestellt, ich weiss das dies kein Teufelswerk ist und man sich nur die Zeit nehmen muss, aber ich hatte mal eine Gitarre,die habe ich zerschossen, obs an mir lag oder am schon bereits defekten Hals kann ich nicht sagen. Jedenfalls seitdem Tag habe ich das immer machen lassen.:D

Ich tippe immer noch stark auf die 2008er Saiten.

Bin auch total begeistert von meiner V-1. Man merkt sofort das man Qualität in der Hand hat. Vorher hatte/hab ich auch Ibanez und zuletzt ne LTD V, Ibanez war für mich bis jetzt immer DIE Gitarre, glaub das hat sich heute geändert.
Der Lack, das Binding, der Kopf alles ultra fett ^^
Bespielbarkeit auch sehr fein, auch wenn der Hals aweng dicker ist als zB. der einer Ibanez.

Was ich aber an mir gemerkt habe, ich spiele jetzt seit 10Jahren Gitarre und bin glaube ich seit meinem Chaos welches ich seit Juni mit einer Gitarre eines anderen Herstellers hatte(davon hatte ich 3 Exemplare) leicht schrulle im Kopf geworden.
An der Schecter V-1 schnarrt nix wenn ich die Saiten leer spiele, der Abstand Saite > Bund passt eigentlich auch, spiele ich aber einen Power Chord schnarrt es leicht, auch in den höhren Bünden, welches nicht über den Amp übertragen wird, aber man hört es halt so.
Ich nehm mal an es liegt an den Saiten, die Gitarre ist von 2008(jedenfalls beginnt die Serial mit o8) und werde mal neue drauf machen. Aber schaue ich mir den Hals an sehe ich nen leichten Bogen nach oben(konkav) hin vom ca 5.Bund bis 1.Bund. Bis jetzt war ich immer der Meinung und so habe ich es auch bei meinen Ibanez gehandhabt,der Hals muss gerade sein bzw. kaum sichtbaren Bogen haben.

Ich hoffe es liegt nur an den "alten"Saiten, denn schon wieder Theater mit nem Hals einer Gitarre würde mir den Rest geben!

Setz dich mal nen Stündchen mit deiner Gitarre hin und arbeite diesen Artikel durch:

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Im Grunde beinhaltet der alles, was du benötigst um deine Gitarre möglichst perfekt einzustellen. Manche tun dies ja sogar mehrfach im Jahr - denn Holz arbeitet, auch in einer Gitarre und vor allem bei nicht 100% abgetrockneten Hölzern. Nebenbei ist auch bei meiner rund 1900€uro Gitarre der Hals gebogen - alles völlig normal und ergibt sich ganz einfach durch die Konstruktion einer Gitarre und den Kräften die auf ihr wirken.

Hi
ja ich wollte mich morgen eh mal den ganzen Tag mit der V-1 beschäftigen, heute fehlte mir die Zeit dazu!
Ich werd auch mal n paar Fotos machen, bissl protzen ^^

Moin moin,
Gestern auf einem Konzert spielte der Gitarrist eine Shecter Tempest Custom in Weiß.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird diese Gitarre nicht mehr hergestellt, kennt von euch vielleicht trotzdem jemand einen Weg an diese Gitarre zu kommen?
Vielleicht will ja sogar einer seine los werden:p

Lg Cappello

Moin moin,
Gestern auf einem Konzert spielte der Gitarrist eine Shecter Tempest Custom in Weiß.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird diese Gitarre nicht mehr hergestellt, kennt von euch vielleicht trotzdem jemand einen Weg an diese Gitarre zu kommen?
Vielleicht will ja sogar einer seine los werden:p

Lg Cappello

Hier wird Ihnen geholfen :great:

So Blackjack ATX V-1 wurde heute umfangreich getestet!
Die Blackouts sind ja der absolute Hammer, meine EMG können dagegen einpacken.
Die Bespielbarkeit, ich hatte es schonmal kurz angedeutet, der Hammer. Das flutscht alles wie durch Butter ^^

Thema Schnarren: Über Brücke Saitenhöhe minimal verändert( irgendwie gings nicht weiter und nach fest kommt ja bekanntlich ab) und Schnarren wurde weniger.
Dann noch den Hals weniger als ne 1/4 Drehung (konkav) eingestellt und Schnarren wurde noch weniger. Saitenlage ist minimal höher gekommen(logisch) aber es ist jetzt nicht so alsdass es stören würde.
Was mich aber wundert und das muss ich zugeben, davon habe ich keine Ahnung weil wie ich schrieb lange nicht mehr selber betätigt, der Trussrod lies sich sehr sehr leicht nach links drehen, es war zwar Widerstand da, aber halt kaum spurbar. Ist dies normal?

Ich hab jetzt leider immer noch aweng schnarren aber ich tippe mal noch auf die Saiten und auch darauf das ich mich erst vollends an den Hals gewöhnen muss!

Nur mal nebenbei,
Es hat nicht rein zufällig jemand n Foto seitlich vom Hals entlang der tiefe E Saite von ner Schecter am besten Blackjack atx?

Hier mal 4 Fotos, falls es überhaupt von Interesse ist, denke alte Schecter Fans kennen die eh schon.
Bin immer noch total begeistert, scheppern ist mitlerweile auch minimal wie ich schon schrieb.
Hab jetzt auch nochmal alles durchgemessen. 7.Bund E6 gedrückt 0,5mm, E6 leer 12.Bund 2mm, sollte also alles optimal passen.
Muss nur mal von meiner Ibanez den Ledergurt abmachen, bissl Kopflastig die Blackjack ähnlich der Hellraiser, aber hält sich im Rahmen und wusste ich vorher bereits!

Fakt ist, so eine Qualität für 699euro ist derbst! Ich finde nicht einen kleinen Makel im Lack oder am Hals(Bünde), Verarbeitung extremst sauber und gut!

Anhänge

• atx1.jpg
    atx1.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 213
  • atx2.jpg
    atx2.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 203
  • atx3.jpg
    atx3.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 200
  • atx4.jpg
    atx4.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 201
was steht bei dir hinten auf dem Setup to Play aufkleber ?? Bei meiner Elite 7 ist 29 draufgeschrieben.

greetz

Muss ich Montag schauen, habe die Gitarre nicht hier.
Hab zwar noch ein Foto von dem Aufkleber, aber ist zu schlecht um was zu erkennen.

wäre mal interessant was das mit den Nummern auf sich hat.

greetz

Jeder Kontrolleur hat ne eigene Nummer, ganz einfach ;)