Schecter - User Thread

• Ersteller The_Condor
  • Erstellt am
ich habe an meinem Pod X3 Live ja zum Glück einen "hot" Schalter. Den muss ich aktivieren wenn ich die Schecter dran habe. Wenn ich es nicht tue, übersteuert auch mein Pod.

Ich habe die tage die 707 in meiner Loomis gegen Blackouts getauscht. Wie schon beschreiben sind sie viel heisser und komprimieren auch, aber anders als die 707. Die klingen imo zwar sehr gut, aber nicht so offen, wie ich das gut find. Die Blackouts haben viel mehr Attack und klingen auch wirklich organischer. Ist als hätt ich ne Decke von dem Amp genommen. Allerdings sind die dermaßen heiss, das ich sie fast im Holz der Gitarre versenken muss um halbwegs clean zu kriegen. Aber dafür gibts ja das volume Poti und man lernt gleich das geziehlt einzusetzen. Zudem ist der Wechsel in zwei Minten gemacht, durch das Stecksystem.

Viele tauschen auch einfach Neck und Bridge Pickup, oder holen sich gleich zwei Neck, weil der am Steg auch sehr geil sein soll.

zum thema umstecken hab ich noch eine frage.
in der hellraiser C7 sind ja die 707TW drinnen und die sind dort mit coilsplit versehen. d.h. der anschlussstecker hat 6 pins. jetzt hab ich ein foto von den blackouts phaseII gefunden und dort sind nur drei anschluss pins.
kann man die trotzdem einfach umstecken oder muss ich die SD anschlusskabel verlöten?
ein coilsplit ist mir nicht wichtig.

sorry, dass ich solche "anfänger" fragen stelle, aber mit dieser art von PUs habe ich mich bisher noch nie beschäftigt. hatte zwar vor einigen jahren mal den EMG81/85 in einer gitarre, aber die hatten auch noch feste kabel drann.

hat mal jemand von euch in einer C-7 hellraiser die PUs getauscht? und wenn ja, durch welche PUs habt ihr die 707EMGs ersetzt?
und wie sind die unterschiede?

hat jemand in der hellraiser C-7 die blackouts drinnen? wie klingen die?

fragen über fragen, aber ich habe letzte probe gemerkt, dass mir die 707 einfach nicht liegen. sie überfahren mir den amp unschön und ich hab den eindruck, dass jede kleinste saitenschwinung (nicht gewollte vor allem!) mit übertragen wird, was ich so von meinen anderen gitarren mit dimarzio PUs nicht kenne.
und mir fehlt etwas das low end auf der H saite. im vergleich habe ich die schecter 7-saiter von unserem anderen gitarristen mal kurz gespielt - müsste ein vorgänger der Omen sein, oder so - die hat passive Schecter label PUs drinnen, die haben mir vom charakter wesentlich mehr zugesagt - bis auf den doch etwas schwachen output.

ich wäre für jede "hilfe" oder alternative dankbar.

Hi,

das mit dem "low-end" der B-Saite, kann auch unter den C7 variieren, nur weil es Eine aus der gleichen Serie mit identischer Hardware ist, muss der Sound nicht identisch sein (Fertigungstoleranzen und Faserverlauf vom Holz). Hatte da beim Test für mich hörbare Unterschiede bemerkt. Die Omen müsste zudem auch nen geschraubten Hals haben, was auch konstruktiv seinen Teil beisteuert. Das mit der genauen Abbildung kleinster Details kann ich so auch unterstreichen, genau deswegen mag ich Sie.:D Die ich letztlich ausgewählt hatte, mangelte es subjektiv auch ein wenig am Druck der B-Saite, aber nach 1-2 Monaten hab ichs nicht mehr bemerkt, bzw. mich daran gewöhnt. Nicht das ich falsch verstanden werde, Sie hat nen ordentlichen Punch. Manchmal schraube ich auch ewig am Amp rum und finde es klingt einfach nicht, meist hatte ich dann auch nen schlechten Tag, sowas spielt auch ne Rolle, deshalb lieber mal etwas Zeit vergehen lassen und wenn es dann immer noch stört mal über Veränderungen am Instrument nachdenken. Spart auf alle Fälle ne Menge Zeit fürs testen und Geld.:)

mist, mir geistert wieder mal so eine dämliche Idee durch den Kopf …

weiß jemand ob es Schecter mit eingebautem Sustainiac gibt?
von all den Superstrats finde ich Schecter nämlich noch am schönsten …

(und so eine Jackson mit Sustainiac kommt mir nicht ins Haus)

muss: Floyd Rose
sollte: HSH
kann: HH

boah, scheiß Hobby! :D

also, dass es bei den neuen Modellen keine gibt, weiß ich. Hab ich schon geschaut. :(
Ich dachte aber, dass es vielleicht irgendwann mal ein Modell gab. Hätte ja sein können :). Und ExoticStar hat doch hier alles von Schecter :D.
Weder Ebay noch Google hat da brauchbare Infos rausgespuckt.

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass es von Schecter gar keine HSH Modelle gibt! :eek:

Übrigens … ich möchte nicht den Fernandes Sustainer sondern den Sustainiac Stealth Pro. Machen im Prinzip das Gleiche, aber laut diversen Foren soll der Stealth Pro besser sein.

Hmm … ich könnte das Zeug auch in meine Yamaha einbauen :gruebel: hm

ich sagte doch … lästige Idee, die mir da durch den Kopf geistert :D.

HSH gibts nur auf den Japan und USA custom shop modellen. es hat zwischendurch aber imo mal kurz gitarren gegeben mit der bestückung... und auch keine sustainer.

ja, schade, ich sehe schon, da muss ich entweder gewaltig basteln, damit ich wirklich das bekomme was ich will, oder ich muss irgendwelche Kompromisse eingehen.

meine "Sustainiac-Wunschgitarre" wäre:
- Floyd Rose
- HSH oder SSH (zur Not aber auch HH)
- Volume Poti (evtl. auch Push-Push für den boost mode)
- Tone Poti
- Push-Push (Sustainiac on-off) Poti für den Mode (ganz aufgedreht normal, ganz zugedreht harmonic und dazwischen mix)

wäre doch eine elegante Lösung ohne zusätzliche Schalter! Kann ich das irgendwo patentieren? ;)

na ja, irgendwann werde ich bestimmt wieder genügend Platz haben um solche Basteleien machen zu können :D.

das tonepoti mit push/pull für den coil-split. dann würd HH auch gehen (ich weiß nicht original singlecoil, aber psst)

wenn die teile nicht so eine bescheidene form hätten, dann wären da schon längst dimarzios drinnen. das ist eigentlich das einzige was mich an der gitarre nervt

Hey joe,

wenn DAS das Problem ist, kann dir geholfen werden!

DiMarzios kaufen bei www.guitarjonesusa.com geeignete PU-Rahmen kaufen (EMG 35 oder 40 Style müsste es sein) und ab dafür. So bleibt die Optik erhalten und du musst nicht auf deine Lieblings PUs verzichten!

Ich bin seit dem 6.2. ein unglaublich stolzer Besitzer einer C-1 Hellraiser FR in schwarz .. meiner Traumgitarre. :)

Sie spielt sich so unglaublich genial, klingt verzerrt einfach nur göttlich .. Clean muss ich aber zugeben, klingt sie mir etwas steril. Mit meinem PodXT werd ich da aber noch nen Sound rauskitzeln können, der mir besser gefällt.

Gitarre ist jetzt auch auf Drop C.. Hab mir nen EXL140'er Satz bestellt (10-13-17-30-42-52), dann auch nur die unteren 3 Saiten gewechselt, die oben dürften ja identisch sein. So war nichtmal viel Verstellen nötig! Am Halsspannstab war ich jedenfalls noch nicht, nur die Federn (sind aktuell 3 drin) musste ich etwas verstellen.

Das FR ist vom Stimmen her aber echt höllisch ... Ich hab damit auch ein kleines Problemchen. Hab die Gitarre aktuell z.B. gestimmt, nachdem ich am Hebel "gezogen" habe ... wenn ich jetzt mit dem FR nach unten gehe, bleibt die Gitarre danach ~20ct nach unten verstimmt. Wenn ich am FR dann wieder ziehe, ist sie wieder genau richtig ... Ich werd die Gitarre auf jeden Fall nochmal umstimmen, sodass ich perfekt auf der Stimmung bin, nachdem ich das FR runtergedrückt habe.. Aktuell machen Divebombs einfach riesig Spaß ^^ Und sonst, joa, der Hebel bleibt bei 2-3 maliger Benutzung noch in Position, danach schaukelt er aber immer schön nach unten, weil sich die Mutter immer lockert. Der Trick, ne Feder ins Loch zu stecken, hat nicht so wirklich funktioniert ... Da überleg ich mir auf jeden Fall noch was. Wär ja auch noch ok, wenns nach unten schwingt - aber den Sound, den es dabei ergibt, mag ich nicht so. :p

Wen es interessiert, hab heute mal schnell ein Video gemacht, sehr schlechter Sound (Mikro) und generell nicht so viel Mühe gegeben:
http://www.youtube.com/watch?v=yEP67alN6Do&t=0m30s
Ein paar richtige Cover kommen natürlich noch. ;D Das nette Solo (das ich glaub ich nie vorher im Stehen gespielt habe) kommt bei ~3:00 .. Bin da aber bei einem Bending halb von der Saite gerutscht.

Fazit - ich liebe diese Gitarre und bezweifle, dass Ibanez irgendeine Gitarre im Sortiment hat, die - egal in welcher Preisklasse - mir eher zusagt als die C-1 Hellraiser FR. Die Gitarre ist einfach perfekt für mich, wenn ich keinen zufriedenstellenden cleanen Klang rauskriege, werd ich die PUs noch wechseln, glaub ich aber eher nicht. Was ich an der Gitarre einfach nur toll finde, ist die Bespielbarkeit - der Hals hat genau die richtige Dicke für mich, der Übergang zum Korpus fühlt sich so fließend an - bei meiner Omen 6 war da ja dieser nette "Block" im Weg. Verarbeitung ist sowieso unschlagbar. Und das Binding passt so perfekt ... Hab den Eindruck, es sieht etwas gelblich aus, verleiht der Gitarre irgendwie einen 80'er Jahre-Touch, find ich. Das ist wirklich keine Allerweltsgitarre und ich bin echt furchtbar stolz auf sie ... Vorallem, da ich erst seit ~16 Monaten spiele und von meinen Eltern zu meinem 18. diesen Traum erfüllt bekommen habe :D

Achja: Kurz nachdem sie bestellt haben, sprang der Preis beim Musikshop Speyer von 939€ auf 1099€ - ich hab vielleicht die letzte günstige C-1 Hellraiser FR bekommen! =) Freu mich da auch echt drüber, nochmal 160€ mehr hätten echt wehgetan, vorallem, wenn dann noch die 1000€- Grenze überschritten wird, ..

Anhänge

• IMAG0180.jpg
    IMAG0180.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 155
  • IMAG0181.jpg
    IMAG0181.jpg
    181 KB · Aufrufe: 138
  • IMAG0182.jpg
    IMAG0182.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMAG0185.jpg
    IMAG0185.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMAG0194.jpg
    IMAG0194.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 117
In schwaaaarz, öööööööde;) Rot muss die :D
Achne, ist auch in schwarz ein schickes Teil, ich liebe meine auch noch über alles. (ohne FR)
Wegen der Pickups: Wie verhält sich da eig. der Blackout von Seymour Duncan, der bei der Blackjack im Hals verbaut wird, im Cleanbereich? Gerade in Sachen steril und kalt sollte der doch eig. mehr taugen als der EMG 85? (Wen interessiert schon der Cleansound am Steg:D)

Ich wollte unbedingt eine in schwarz haben :) Mir egal, ob manche sie öde finden oder nicht, ich liebe die Optik einfach nur .. Klar, in rot sieht sie auch nicht schlecht aus, ist aber nicht so mein Ding. Meine Omen 6 Extreme hat ne schöne orangene See-Through Lackierung, hatte auch eine in rot in der Hand, fand die aber echt gar nicht schön. Der Farbton liegt mir einfach nicht.. Die Hellraiser sieht in schwarz irgendwie total "dezent" aber trotzdem edel aus, finde ich ... und das lieb ich total an ihr :)

Ich hatte auch mal ne Blackjack ATX FR in der Hand ... da haben mir die PUs wirklich etwas besser gefallen, wenns um "offenen" Klang geht. Die Sache ist nur die - Pickups lassen sich "leicht" austauschen, kostet halt n bisschen (die EMGs würden dann eh in die Omen 6 wandern :ugly:) .. nur bin ich mit nur einem Inlay im 12. Bund nicht so zurecht gekommen. Klar, Gewöhnungssache, aber ich hab mich da echt nicht wohl gefühlt .. Außerdem versaut das Inlay mMn die Optik der Gitarre. Aber zurück zu den Blackouts, Clean ja, aber verzerrt mag ich diesen "kreischigen", "hohen" Ton der EMGs dann doch mehr, da gibts für mich nichts Schöneres :)

Das wichtige ist - die elementaren Teile der Gitarre stimmen einfach. Ich mag das FR (wollts ja so ;D), den Hals (+ Übergang) vergöttere ich, Lackierung, Binding und Inlays sind perfekt. Hardware ist auch toll, aber die ließe sich ja auch tauschen. Und "nur" wegen Pickups wollt ich jetzt keine andere Gitarre nehmen, die mir sonst nicht halb so gut gefällt ...

Wer spart mit mir? So ne 35th Anniversary wär jetzt nett. :ugly:

Die 35th liegt wohl bei guten 1600-1700€ :eek:

kommen ja auch nur 6 stück davon zu uns (3 in black cherry, 3 in schwarz)

Hey joe,

wenn DAS das Problem ist, kann dir geholfen werden!

DiMarzios kaufen bei www.guitarjonesusa.com geeignete PU-Rahmen kaufen (EMG 35 oder 40 Style müsste es sein) und ab dafür. So bleibt die Optik erhalten und du musst nicht auf deine Lieblings PUs verzichten!

geht leider nicht, weil ein normaler dimarzio PU breiter ist als die EMG707 PUs. d.h. um fräsarbeiten werde ich das wohl nicht umher kommen - auch mit PU rahmen.
hat das eigentlich schon mal jemand von euch gemacht? also ich meine "normale" PUs eingebaut statt den EMG oder Blackouts?

ich kann ja mal ein "cleanes" Soundsample mit meiner Blackjack mit Blackouts hochladen. Allerdings kann es noch ein paar Tage dauern, da ich sie heute oder morgen zum Gitarrenbauer bringen will, damit er sie doch ein wenig tiefer legt. Ich habe mich inzwischen so sehr an die ultratiefe Lage meiner LP gewöhnt, dass ich jetzt alle Gitarren optimieren muss :).

(bin zu faul um selber zu basteln, ausserdem macht es ein Profi am Ende doch besser)

Das wichtige ist - die elementaren Teile der Gitarre stimmen einfach. Ich mag das FR (wollts ja so ;D), den Hals (+ Übergang) vergöttere ich, Lackierung, Binding und Inlays sind perfekt. Hardware ist auch toll, aber die ließe sich ja auch tauschen. Und "nur" wegen Pickups wollt ich jetzt keine andere Gitarre nehmen, die mir sonst nicht halb so gut gefällt ...

Kann dir da an sich nur Recht geben, geht mir mit meiner Hellraiser ja auch so. Nur halt das ich KEIN Fr habe und auch nicht wolte,und halt in see-through-rot.
Und ganz ehrlich: Mit den Bindings ist die Gitarre auch in schwarz noch weit von "dezent" entfernt:D Und gerade DAS finde ich ja so geil an der Hellraiser. Diese Bindings, ich liiiiebe es! :D

Bei mir wäre wohl der erste PU-Wechsel wohl wenn überhaupt auch nur am Hals, da mir momentan wie auch dir der Steg verzerrt (momentan) sehr gut gefällt. Da stört mich dieser "kalte" Klang auch nicht, Clean spiel ich eh nur Mittel- oder eher noch Halsposition. Und man kann ja 'nen EMG ohne Probleme mit anderen PU's kobinieren, solange beide auch aktiv sind. Naja, alles egal. Die nächsten Anschaffungen werden eh was andres, da ist keine Knete übrig. :D

Es gibt hier nicht zufällig jemanden, der mir seine PT Black oder Exotic Star verkaufen möchte, oder? :D

Da kommste etwas zu spät :D