Schecter - User Thread

• Ersteller The_Condor
  • Erstellt am
Du hast denke ich mal nicht die mit Floyd?

yep, die string-thru-body Variante. Ich könnte natürlich die Erdung von der Brücke zum Steg-PU über der Gitarre verlegen und dann wieder die vorhandenen internen Bohrungen nutzen...

Edit: hab noch etwas gegoogelt, anscheinend ist bei der Hellraiser doch eine Bohrung zur Brückenhülse vorhanden., die lediglich überlackiert wurde.

Kann mir evt. jemand der ne C-1 besitzt sagen, wo das Massekabel ungefährt rauskommt (hab keine Lust die ganze Graphitfarbe abzukratzen). Für ein Foto wäre ich natürlich unendlich dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber seit ich die Schecter jetzt hab (is ja noch nich so lang) kann ich davon auch einfach nich die Finger lassen :D

Versteh ich nur zu gut - mir geht's genauso.

Die spielt sich fast wie von selbst...

Versteh ich nur zu gut - mir geht's genauso.

Die spielt sich fast wie von selbst...

Sehr genial finde ich auch den Halsübergang, das ist TOP von Schecter. Und die Halsform ist halt auch absolut mein Ding. Aber ich muss endlich den Sattel pfeilen lassen (das trau ich mich nicht selbst) damit da dickere Seiten für Drop-B raufkönnen:D Bin jetzt mit 'nem 10'er Satz von Elixier, den der Vorbesitzer noch draufgezogen hat, auf Drop-C runter und das ist eigentlich schon zu schwabbelig.:p

Als ich das erste mal ne Hellraiser in der Hand hatte, hab ich mich auch sofort in den Hals verliebt. Der Halsübergang war dann der Bonus. :D Soll auch auf Drop C runter, da werd ich wohl erstmal ne ganze Weile mit Saitensätzen experimentieren können ... Wird mit dem Floyd sicher lustig. :)
In 30 Tagen hab ich Geburtstag, wenn ich Glück habe, hab ich zu dem Zeitpunkt echt eine in der Hand ... find ich unglaublich, hätte nie gedacht, dass das alles ... "so schnell geht". :D

Hab mich in die Hellraiser 1-2 Tage nach dem Kauf meiner Omen 6 Extreme verliebt. :D Und dank einigen Bands (und noch viel mehr Youtube-Videos) sollte es dann in die FR umschwenken ... ;)

Als ich das erste mal ne Hellraiser in der Hand hatte, hab ich mich auch sofort in den Hals verliebt. Der Halsübergang war dann der Bonus. :D Soll auch auf Drop C runter, da werd ich wohl erstmal ne ganze Weile mit Saitensätzen experimentieren können ... Wird mit dem Floyd sicher lustig. :)
In 30 Tagen hab ich Geburtstag, wenn ich Glück habe, hab ich zu dem Zeitpunkt echt eine in der Hand ... find ich unglaublich, hätte nie gedacht, dass das alles ... "so schnell geht". :D

Hab mich in die Hellraiser 1-2 Tage nach dem Kauf meiner Omen 6 Extreme verliebt. :D Und dank einigen Bands (und noch viel mehr Youtube-Videos) sollte es dann in die FR umschwenken ... ;)

Ich empfehle mal für Drop C einen 11-54er Satz. Hab ich bei dem Tuning auf meiner ESP Horizon. Die Mensur ist ja die gleiche. Deshalb empfehle ich ihn mal.

Und wenn du es etwas straffer magst hatte bei mir für Dropped C .12-.56, vorallem die Tiefste Saite war mir immer zu locker mit .54

gruß

Und wenn du es etwas straffer magst hatte bei mir für Dropped C .12-.56, vorallem die Tiefste Saite war mir immer zu locker mit .54

gruß

Das ist dann der persönliche Geschmack. Muss man wohl ausprobieren.

Als ich das erste mal ne Hellraiser in der Hand hatte, hab ich mich auch sofort in den Hals verliebt.

Bei mir wars eher so, dass ich die quasi blind gekauft habe...hatte zuvor zwar schon mal eine in der Hand und fand die nicht so schlecht, aber das war nur so ein 5 Minuten antesten im Musikgeschäft - da kann man danach nicht wirklich was sagen ob einem der Hals nun passt oder nicht. Das merkt man eigentlich erst nach ein paar Stunden spielen, mein ich mal.

Ich hab mich dann noch bisschen schlau gemacht wegen einem Vergleich zu meiner LTD MH 400 NT - und da hats im Netz oft geheissen, "der Schecter Hals ist dicker, das wird ne große Umstellung", "LTD spielt sich schneller / besser", usw.

Fand ich jetzt aber gar nicht - eher das Gegenteil, der Wechsel war absolut "schmerzlos", und schon ist die LTD das Backup.

Das Werkssetup der C1 hab ich noch ein bisschen angepasst (das war aber nur ein leichtes Absenken der Bridge, um noch eine nen halben mm tiefere Saitenlage rauszuholen), dann neue Saiten drauf (ich spiele SIT Kruspe Signature 10er) und los gings.

Und wie gesagt - klanglich finde ich die C1 besser wie die LTD (obwohl die Hölzer eigentlich identisch und die PUs auch aktive EMGs sind).

Aber irgendwoher muss aber der Preisunterschied ja schliesslich kommen: LTD 700 EUR Ladenpreis, C1 ca. 1.000 EUR > damit schon mindestens eine Qualitätsklasse höher.

Und das merkt man.

Ich hab auf ner Hondo LP-Kopie angefangen, über eine Fenix STL-30 Powerstrat und eine Vester JJR970 Powerstrat bin ich dann (neben einigen absolut Low Budget Teilen, selbst gebauten Bastards usw.) zur LTD gekommen.

Und nun eben zur C1 in Black Cherry und das ist das beste Teil, das ich bisher hatte.

Wobei die beiden mit dem Preis sehr identisch sind. Das sie hier in Deutschland nu 1000€ kostet ist noch nicht sooo ewig, da hier aufgrund von Vertriebsänderungen ein höherer Preis in Deutschland die Folge war. Die Hellraiser dürfte im Ausland mit der LTD nahezu identisch kosten. Vor 2-3 Jahren hat die Schecter auch hierzulande noch ziemlich genau 700€ gekostet (ohne Floyd)
Mit dem Hals hast du schon nicht ganz Unrecht, dass das eigentlich lange dauert. Da sie aber so stark dem hals einer meiner anderen Gitarren ähnelt, kam hier die Gewissheit, dass es passt, sehr früh. Und dieses "schneller" blabla, es gibt halt aus irgendeinem Grund die weit verbreitete Meinung, dünne Hälse wären immer schneller. Wer sich auf dickeren Hälsen wohler fühlt, dürfte das aber schnell dementieren. Ich mag dünne Hälse in keinster Weise, von daher einfach nur Blödsinn und individueller Geschmack.:great:

Ich genieße den dünnen Hals eines Ibanez SR 5-Saiter Basses .. Da lag mir Schecter gar nicht mehr, da musst ich mich schon strecken, um auf dem Omen 5 (+Extreme) überhaupt die B-Saite zu erwischen. Als ich dann aber ne Ibanez RGA42 in der Hand hatte ... Naja, ich mochte den Hals überhaupt nicht. Mir zu flach ... Gibt mir wirklich viel zu wenig Rückmeldung. Ok, ich gebs zu, die Hellraiser kostet doppelt so viel, aber ich brauch bei Gitarren trotzdem nen etwas dickeren Hals ... Beim Musikshop Speyer gibts die C-1 Hellraiser FR auch noch für 939€ (911€ mit Vorkasse-Rabatt), ich hoff, dass meine Eltern die inzwischen gekauft haben ^^

Und bei Saiten werd ich wohl wirklich erstmal zu nem 11-54'er greifen, denk ich ... Mochte die D'Addario EXL+ für Drop D (10.5-48), zumindest die 6. Saite. Laut dieser Seite sind das 15 lbs.. Und ne 54'er Saite kommt auf C auf 15.5 lbs :) Bisher hab ich Dunlop Heavy Core 10-48 geliebt, für Drop C und alles herum. In letzter Zeit wurden die mir aber auch zu schlaff ... Nun ja, wenn ich die Gitarre dann also kriegen sollte, werd ich wohl nach spätestens einem Tag die Saiten von der Gitarre runterreißen und mich mit dem Floyd anfreunden dürfen .. :p Hach, da ist so viel Vorfreude hinter, das glaubt ihr gar nicht ... :) Nach weniger als 1,5 Jahren Gitarre spielen direkt auf ne Hellraiser, also wirklich die absolute Traumgitarre, ist n bisschen flott ^^ Hab mich so 1-2 Tage nach dem Kauf meiner Omen 6 Extreme in die verliebt - und zwar wegen dem Video zu dem Lied, bei dem ich gesagt hab "ich will Gitarre spielen lernen" =)

Mit Bässen ist auch was anderes. Da kenn ich Schecter nicht, aber ein Freund von mir hat auch einen Ibanez-Bass (könnt auch die SR-Serie sein) und den find ich schon gar nicht ma so unangenehm. Da sind die Ibanez-Gitarren viel schlimmer.

Beim Musikshop Speyer gibts die C-1 Hellraiser FR auch noch für 939€ (911€ mit Vorkasse-Rabatt), ich hoff, dass meine Eltern die inzwischen gekauft haben ^^

Na bald sprengen wir ja die 1000€ Marke, die Preise sind der absolute Hammer mittlerweile :mad:

Hellraiser schön und gut aber ich würde niemals knapp 1000€ dafür hinlegen :bad:

Damals als die Serie rauskam lagen die Preise um die 700€ falls überhaupt ... schon krass der Anstieg :rolleyes:

Hellraiser schön und gut aber ich würde niemals knapp 1000€ dafür hinlegen :bad:

Naja, die Hellraiser sind durchaus Gitarren, die mit anderen "von-anfang-an" 1000€ Gitten locker mithalten können.
Naja, ansonsten gibt's immer noch Gebrauchtkauf (wie ichs auch gemacht hab):great:

Naja, die Hellraiser sind durchaus Gitarren, die mit anderen "von-anfang-an" 1000€ Gitten locker mithalten können.
Ja, aber genau deswegen waren sie ja "Geheimtipps", gute Quali für wenig Geld.
Jetzt ists nurmehr eine Gitarre wie jede andere im Preisbereich auch.

Und da Schecter einfach nicht den Bekanntheitsgrad hat, ist die Gitarre gleichsam unattraktiver auf dem Markt.

Grüße,
Schinkn

Ja, aber genau deswegen waren sie ja "Geheimtipps", gute Quali für wenig Geld.
Jetzt ists nurmehr eine Gitarre wie jede andere im Preisbereich auch.

Und da Schecter einfach nicht den Bekanntheitsgrad hat, ist die Gitarre gleichsam unattraktiver auf dem Markt.

Grüße,
Schinkn

Da hast du schon Recht, keine Frage. Aber der Beitrag von ExoticStar kam etwas so rüber, als wären die Gitten das Geld auch überhaupt nicht Wert. Und das sind sie wohl oder übel immer noch. Schade ist, das ja nichtmal Schecter Schuld an dem Preisaufstieg direkt ist, sondern wirklich nur der Vertrieb:( Naja, wer sich traut, kann ja immer noch importieren

H
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel #12

Ich glaub, dass sich das langsam ändert...

Beim letzten Konzert, bei dem ich war, hab ich festgestellt, dass die Jungs von der Saitenfraktion von Kaledon wohl durchgängig Schecter Endorser sind...Bass und beide Git. (Leadgit. müsste eine Blood Omen gesipelt haben - im Video zu Surprise Impact spielt er ein Teil mit einem Headstock, der an BC Rich erinnert).

Und auch sonst sieht man doch immer öfter auch in Videos mal ne Schecter durchblinzeln...was unweigerlich bedeuten dürfte, dass der Preis noch weiter ansteigt.

Und auch sonst sieht man doch immer öfter auch in Videos mal ne Schecter durchblinzeln...was unweigerlich bedeuten dürfte, dass der Preis noch weiter ansteigt.

Noch schnell günstig ein paar Kaufen und in 2-3 Jahren dick Geld verdienen, wenn das plötzlich 1500€Gitten werden:D

Ich glaub, dass sich das langsam ändert...
Glaub ich nicht.

Der Großteil der Gitarristen hängt nicht (ständig) im Netz und schaut sich Gear-Seiten an.
95% meiner Kunden stehen vor meiner Blackjack; "Hmm, Schecter, noch nie gehört....darf ich mal spielen?....boah ist die geil, was kostet die?"

Klar, Schecter holt sich Endorser um die Marke zu pushen, aber sind wir mal ehrlich, richtige "Größen" sind da nicht bei.
Da ist der Loomis, der etwas bekannter ist...und dann wirds erstmal eng.
Insofern ist die Öffentlichkeitswirkung schon sehr begrenzt.

Grüße,
Schinkn

Hinzu kommt das man in Deutschland schon etwas suchen muss um einen Laden zu finden wo mehr als 2 Schecter da sind... echt schlimm.
Einfach zuwenig für den Deutschen Markt

Naja, bei den großen Läden ist Schecter ja scheinbar präsent mitlerweile. Bei Justmusic in Hamburg stehn ständig so 5-10Gitten von Schecter rum. Und es gibt schon so einige Gitarristen, (zumindest in dem Modernen Metal/Hardcore&co Bereich) wo Schecter doch mehr und mehr bekannt wird.
Aber "exotischen" Faktor hat sie auf jeden Fall noch, ja. Ist auch 'n hartes Stück, sich bei LTD, Ibanez und so richtig durchzusetzen, zumal da die Gitarren teils sehr ähnlich sind und Schecter dabei einfach noch nicht so fest etabliert ist.