Schecter - User Thread

• Ersteller The_Condor
  • Erstellt am
Ich mach wieder mit in eurem verein!
Hat schon deutliche gebrauchsspuren, die pu´s wurden etwas pfuschig eingebaut, aber dafür stimmte der preis und ich habe ein bastelobjekt.
Ach ja, spielt sich toll und diese gitarre hat nicht dieses interferenz problem, welche meine c7 blackjack und die andere c7 hellraiser (mit dem dickeren helleren perlmuttbinding) hatte.

Anhänge

• Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 212
So, ich meld mich hier auch mal ^^
Bin stolzer Besitzer ner Omen 6 Extreme AMB aus den letzten Wochen, in denen die so verkauft wurde (die Farbe gabs ganz kurz später nicht mehr^^)
Hab die jetzt seit so 10 Monaten.. Es gibt jedoch zwei Sachen, die mich stören:
1. Die Bridge ... Dank meinen Schwitzefingern (^^) ging schon vor Monaten die goldene Farbe an manchen Stellen ab und der Saitenreiter der tiefen E-Saite rostet sogar (das Entfernen hat nicht geklappt), außerdem hat eine Schraube an der Bridge, die in den Korpus führt, Werkzeugspuren :mad: Da ich die Potis schon gegen schwarze ausgetauscht hab - welche Bridges passen denn da? Werd die wohl früher oder später austauschen, will dafür nicht in nen Gitarrenladen.

2. Der Tone-Poti ... Ein Kumpel hat ne normale Omen 7 und berichtet das Gleiche, aus der Schecter kriegt man nichts, was tief und druckvoll ist. Da das noch so ein lustiger Push-Pull Poti ist, ist die Frage, mit welchem Tone Poti ich den wohl am besten ersetzen sollte..? Kann mir da vielleicht jemand helfen, welcher Push-Pull Poti würde denn guten, satten Sound liefern (der jetzt ist halt nur flach und im letzten Zehntel wird der Ton extrem dumpf) und möglichst schwergängiger sein als der Originale?

Schecter baut echt meine Lieblingsgitarren, bei Bässen bin ich aber bei Ibanez gelandet .. Der 5-Saiter SR hatte noch nen besser bespielbaren Hals, so große Hände hab ich nicht.
Als nächste Gitarre ist die Schecter Revenger (evtl mit FR) geplant, Traumgitarre ist die C-1 Hellraiser... aber das hat Zeit :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich meld mich hier auch mal ^^

2. Der Tone-Poti ... Ein Kumpel hat ne normale Omen 7 und berichtet das Gleiche, aus der Schecter kriegt man nichts, was tief und druckvoll ist. Da das noch so ein lustiger Push-Pull Poti ist, ist die Frage, mit welchem Tone Poti ich den wohl am besten ersetzen sollte..? Kann mir da vielleicht jemand helfen, welcher Push-Pull Poti würde denn guten, satten Sound liefern (der jetzt ist halt nur flach und im letzten Zehntel wird der Ton extrem dumpf) und möglichst schwergängiger sein als der Originale?

Ich vermute ein besserer Tonabnehmer würde mehr bringen als ein Qualitätstoneregler. Schecter Tonabnehmer sind zwar ganz ok, aber mulmen bei "fetteren" Sachen doch ein wenig. Schau dir mal Duncan oder EMG Tonabnehmer an, die sind noch im bezahlbaren Bereich. Wenn du die Gitarre jedoch ansonsten perfekt findest: Bare Knuckle Pickups. Aber die schlagen natürlich richtig zu! Im Hinblick auf den Grundwert deiner Gitarre wäre da wohl Duncan besser!

Gruß

VV

Ich vermute ein besserer Tonabnehmer würde mehr bringen als ein Qualitätstoneregler. Schecter Tonabnehmer sind zwar ganz ok, aber mulmen bei "fetteren" Sachen doch ein wenig. Schau dir mal Duncan oder EMG Tonabnehmer an, die sind noch im bezahlbaren Bereich. Wenn du die Gitarre jedoch ansonsten perfekt findest: Bare Knuckle Pickups. Aber die schlagen natürlich richtig zu! Im Hinblick auf den Grundwert deiner Gitarre wäre da wohl Duncan besser!

Gruß

VV

Ganz genau, wer hat dich denn auf den Gedanken gebracht, ein Wechsel des Tone Potis würde einen druckvolleren Sound bringen?:confused:
Der Tone Poti kappt im Endeffekt nur die Höhen weg, der Sound wird also mulmiger, aber mit druckvoller hat das nix zu tun.
Schau dir mal einen Seymour Duncan SH-6 an. Der ist eher bassbetont und wuchtig, also ideal für druckvolle Metal-Geschichten.
Wenn du wirklich am Tone-Poti was ändern willst, hilft dir auch der Wechsel des Potis nicht sehr viel weiter, eher solltest du den Kondensator austauschen. Auch das kann was bringen. Aber nur beim durch den Tone-Poti veränderten Klang und nicht beim Basissound der Gitarre.

So, post weg, nochmal. -.-

Also, auf den Tonabnehmer selber bin ich nicht gekommen ... Ich dachte halt an den Tone Poti, da der Sound im letzten Zehntel von beinahe- normal auf dumpf wechselt. Wenn der Übergang da feiner wär, ließe sich da deutlich mehr rausholen ... Aber wenn ich da jetzt Tonabnehmer tauschen müsste für vllt 140€, dann lass ich das lieber. Ich mag den Sound der Schecter ja sehr, so ist es nicht, nur wärs gut gewesen, mit so ner "kleinen" Investition so viel mehr Sound raus zu kriegen.
Ich will nicht mehr zu viel an der Gitarre verändern, irgendwann noch ne schwarze Bridge (rostfrei ;P) und das wars. Will nicht zu viel an der verändern, ist schwer zu beschreiben - sie ist mir in ihrem Zustand irgendwie heillig :D

Weiß denn jemand, wie es mit den Duncan designed HB-105'ern auf der Revenger aussieht? In Youtube Videos hört sichs schon deutlich tiefenbetonter an (was so ne Gitarre ja auch können sollte^^).. Für mich ist so ein tiefenbetonter Sound nicht entscheidend, wär jedoch schon schön, wenn die nächste Gitarre auch weiter in die Tiefen könnte.

Kann sein, dass das mit dem Nebenjob alles sehr viel schneller klappt, als ich dachte, dann wär die Gitarre schon in greifbare Nähe gerückt ;D

Was Du meinst lässt sich tatsächlich mit einem anderen Poti ändern. Und zwar mit einem Logarithmischen Poti mit einer passenden … Kurve/Kennlinie (mir fällt grad das passende Wort nicht ein :D).

Bei einigen günstigen Gitarren habe ich schon erlebt, dass die Tonänderung zwischen 1 und 2 sehr stark ist während sie zwischen 2-10 linear verläuft (hat vermutlich damit zu tun, dass man da die Komponenten nicht so genau aufeinander abstimmt, sondern einfach die Potis nimmt, die gerade im 1000er Pack am günstigsten sind).

Allerdings ist es nicht unbedingt einfach vorher zu sagen welches Poti Du jetzt genau brauchst um mehr Linearität zu erreichen. Stell diese Frage in der DIY Abteilung, dort gibt es mehr Spezialisten für solche Basteleien :).

P.S. wenn Du Dich mit dem Thema mehr beschäftigen willst, kannst Du Dir auch die Videos von diesem Typen reinziehen: http://www.youtube.com/watch?v=Df5kO9VxYcE

Hallo,

schaut doch mal hier rein, da hab ich ne Menge zum Thema Tone-Poti geschrieben.

Grüße,
Schinkn

Hi,

ich bins der verlorene Sohn hat jemand von euch zufällig ne Ahnung ob wer eine Schecter Omen mit fester Brücke loswerden will? Hab als Tauschobjekt eine neue Ibanez! Wenn wer was weiss sagt mir ma Bescheid bitte.

LG

Euer Austin

Hallo,

schaut doch mal hier rein, da hab ich ne Menge zum Thema Tone-Poti geschrieben.

Grüße,
Schinkn

Wow, vielen Dank. Hab mir das jetzt mal länger angeguckt ... Ich muss mir nur mal nen Schaltplan von der Schecter anfertigen, damit ich kapiere, welches Kabel jetzt was ist. Hab mir das heute ne Weile angeguckt und blick gar nicht durch, wo das Ding ran müsste und wie das mit dem Push/Pull Poti dann funktioniert, im Prinzip verstehe ich die Schaltung aber .. Weiß halt nur nicht, wie ich das in der Gitarre umsetze.

3rax-9h.gif

So, was genau ist denn nun 1/2/3, sind das Kontakte am Poti? Und wo genau ist der Widerstand in meiner Gitarre, ist das dieses kleine Teil, das direkt an den Poti gelötet ist?

Bin in solchen Sachen leider nicht so erfahren ^^ Die Variante mit dem Trimmpoti hört sich jdf echt gut an, wär für mich wohl auch das Beste (bzw. einfachste^^)

Ist wirklich ein toller Guide, vielen Dank dafür :great: Wird mir hoffentlich auch mit meiner Gitarre helfen :D

Hey wollte mich nurmal in die Schecter-Crew aufnehmen lassen habe mir vor nem halben Jahr ne S-1 in der netten Farbe Ivory gegönnt.
Die Gitarre hatte einfach was, was ich bei den Epiphones und LTD's dieser Welt nicht gefunden habe. Habe bei PPC Music angespielt und angespielt und angespielt.
Sie hat mich in ihren Bann gezogen, kurzer Hals, flache Action, Coil Splitting, definiert im Gain Sound, obwohl die Pickups wahrscheinlich noch ausgetauscht werden (Jemand ne Idee was man da nehmen könnte für ne Grätsche zwischen Avenged Sevenfold-Bullet for My Valentine-Paramore-Rise Against? hatte mit den goldenen EMGS 81 und 85 geliebäugelt aber kann mir ncih vorstellen wie die in diesem Les Paul/SG Hybrid klingen könnten...)
Foto siehe Profilfoto^^

Bin ich dabei?!?^^

greetz

Kann ich dir nur von SD die Blackouts empfehlen klingen bissel wärmer als die Emgs, gefallen mir persönlich besser :great:

Ich finds ja lustig, dass alle meinen wir hätten einen "Schecter-Clan" bei dem man sich bewerben muss :rofl:

Um in die elitären Reihen der Schetceristen aufgenommen zu werden musst du alle(!) Gitarren anderer Hersteller verteulfen bis auf den letzten Tag und ihnen, wohin du auch gehen magst, nach besten Wissen und Gewissen Schaden zufügen!
Kannst aber auch so mitmachen, is kein Ding :)

von den Aufnahmegebühren hast Du aber schon gehört, oder? ich schick Dir mal die Kontodaten rüber ;)

Kannst natürlich auch direkt mit einer Gitarre der Marke Schecter bezahlen. Im diesem Fall würde ich dir meine Adresse zukommen lassen :great:

EIne sehr eingeschworene Gemeinschaft^^,
@yellowman: Werde mir mal die Blackouts anhören, thx

So gerade gingen die Taler für meine neue Schecter PT Black raus, bin gespannt! :cool:

MAAAHLZEIT
so, heute hab ich die Damien Elite 6 FR MBK bestellt. Sie sollte eigentlich am Mittwoch da sein ! Ich hab eigentlich mir der CR ( Crimson Red ) geliebäugelt, ....doch ist erst ab Oktober lieferbar.....aber nachdem mir der Händler ein Detail-Foto vom Korpus geschickt hat, bin ich nun noch lieber bei der schwarzen gelandet.....HMMMMM ist vielleicht doch n bisschen viel rot *g*
Mal sehen wie sie sich bespielen lässt.

Hat von euch wer die Damien Elite 6 FR ?? was haltet ihr von der ?
CHEERS
glenn

WOW cool. Ich bin neidisch :D Wann kommt sie denn an?

Nächste Woche warscheinlich :)

Bin am überlegen ob ich dafür meine C-1 Hellraiser wegtu ... war aber meine allererste Schecter und dazu noch aus der ersten Hellraiser-Serie. Sowas kann man eigentlich nicht verkaufen?! :rolleyes::D