Schecter - User Thread

• Ersteller The_Condor
  • Erstellt am
Die Schecters haben definitiv nicht alle die selben Halsmaße. Meine 006 Elite hat nen eindeutig dickeren Hals als meine C-1 Elite!
Zum Thema, was man sonst noch so spielt: Momentan nix außer den beiden Schecters. 2 Gitarren reichen mir und ich bin auch mit beiden voll zufrieden. Hab momentan noch ne Epi SG, die ich noch verkaufen will und hatte schon ne Gio Ibanez GRX40, ne Fender Jagstang und ne ESP Viper301...alles wieder verkauft. Dann hatte ich noch ne Schecter C-1 Blackjack die ich mit Cyanite gegen dessen 006 Elite getauscht hab.

Einfach weil Cyanite der etwas dickere Hals der 006 nicht so sehr lag und ich keine Probleme damit habe. Und ich wollte eben neben meiner C-1 Elite nicht noch unbedingt ne C-1 Blackjack, da wollte ich lieber auch optisch ne andere Klampfe. Letzendlich bin ich damit auch voll zufrieden.

axo !

naja hauptsache du bist zufrieden damit :D

greetz darki !

Hab mir vor kurzem bei ppc ne C-1 Blackjack bestellt. Nur leider ham se mir heute die 006 Diamond geschickt...ergo -> wieder zurück schicken. Und die C-1 ist atm nicht auf Lager, ham se zwar bestellt wissen aber net ab wann lieferbar, da kann ich wohl nur warten :(

edit: hab ja die 006 mal kurz angespielt. klingt wirklich sehr geil und die verarbeitung ist top. aber was mir aufgefallen ist, dass der hals etwas zu tief auf dem korpus liegt was das greifen vom 24. bund erschwert. ist das bei der c-1 genauso?

das kan nich dir nicht sagen...aber sicher wer anders...nur bei der bestellung bei ppc die du gemacht hast kann ichd dir sagen....es kann sehr lange dauern wenn du pp hast.Sry nimms net persönlich aber es kann bis zu 4 monaten dauern bei ppc bzw. schecter !
die sollten mal ne zweigstelle in europa aufmachen !

Greetz darki !

Bloodshed schrieb:
Hab mir vor kurzem bei ppc ne C-1 Blackjack bestellt. Nur leider ham se mir heute die 006 Diamond geschickt...ergo -> wieder zurück schicken. Und die C-1 ist atm nicht auf Lager, ham se zwar bestellt wissen aber net ab wann lieferbar, da kann ich wohl nur warten :(

edit: hab ja die 006 mal kurz angespielt. klingt wirklich sehr geil und die verarbeitung ist top. aber was mir aufgefallen ist, dass der hals etwas zu tief auf dem korpus liegt was das greifen vom 24. bund erschwert. ist das bei der c-1 genauso?

nöp bei meiner garnicht

hi !

hmmm da is halt jeder anders veranlagt wenns um die bespilbarkeit einer gitte geht mein lehrer hat immernur esp gespielt.....dann hatte er meine damien mal inna hand und fand die auch super zu bespielen !
das soll jetzt nicht heissen das es die besten gitten sind...aber ich meine damit eigentlich nur....das man auch mal evtl. auch mal wasausgefallenes probieren sollte wenns um gitarren geht !

Greetz darki !

Die Hälse bei Schecter Gitarren sind wirklich sehr unterschiedlich. Die Tempest Custom hat noch einen recht dünnen wenn ich mich recht entsinne, die C-1 Elite einen wirklich sehr dünnen. Die C-1 Blackjack ist eindeutig dicher als die ELite, eher "normale" Halsdicke. Die 006 Elite ist ne richtige Keule, ungefähr wie die Gibson 60s oder sowas... (die dünneren der LP Hälse)

Was den Tausch betrifft: Ist halt so dass ich in den meisten Angelegenheiten sehr straight bin und daher auch kein Problem damit hätte 3 C-1 Elites und 3 C-1 Blackjacks zu spielen. Man gebe mir nur das Geld ;)

Hey hab mal ne Frage an euch. Hab mich für ne Schecter c-1 + interessiert und heute schickte mir nen Kumpel diesen Link: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_h400_acsb.htm

Auf die FAQ ob Schecter was mit ESP zu tun hätten sagten sie "F*CK NO". So. Nun frag ich mich aber warum zB diese beiden Gitarren doch recht aehnlich konzipiert sind. Die Pickups, Mahagonikorpus, 24 dicke Bünde. Klar die Saitenführung ist anders und anstatt dem push/pull system hat man hier eben nen 5 Weg Schalter. Aber obs da letztendlich zwischen beiden nen so großen unterschied gibt, sowohl klanglich als auch konzeptionell.

Ausserdem frag ich mich warum viele Schecter als Gibson und noch vielmehr PRS Alternative ansehen. Irgendwie sind das doch total unterschiedliche Gitarrenkonzepte.

Ich hoff mal bei euch bin ich an der richtigen Stelle. Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Schecter etwas mit ESP zu tun hat. Solche ähnlichen Gitarren wie in Deinem Link stellt z.B. auch Jackson her und Ibanez hat auch welche, die ähnlich wie die C1 aussehen. Meine Vester Vintage ist z.B. fast eine 1:1 Kopie einer Gibson Les Paul Custom und trotzdem hatte Vester nichts mit Gibson zu tun gehabt. Manche Gitarren sind sich eben sehr ähnlich und manche Firmen versuchen andere zu kopieren. Natürlich dürfen jetzt nicht mehr die Instrumente 1:1 nachbauen. Köpfe, Form etc. müssen immer etwas vom Original abweichen. Daher kommt auch die Ähnlichkeit vieler Gitarren, denn warum soll man nicht auf den Zug aufspringen mit dem Andere gut fahren?

Als PRS Alternative sehe ich Schecter auch nicht.

Schecter hat definitiv nix mit esp oder osnstewem zu tuhen meines wissen das habe ich mal in einem online interview gelesen wo sich schecter von esp distanziert...mal schauen vielleicht habe ich den link ja noch !

Greetz darki !

und was heisst des denn dann???

In response to the numerous inquiries and speculation on our forum regarding the relationship between ESP and Schecter Guitar Research, we feel it has become necessary to clarify the matter. Schecter Guitar Research is a wholly owned subsidiary of the ESP Company Limited of Japan, and was acquired in the early 1990' s. However, the two guitar companies operate as totally separate entities, in separate locations, with different management & personnel. Issues such as product design, quality control, customer service, marketing and pricing are decided independently.

... offizielles Statement von ESP auf deren Homepage im Forum...

*schock*

jetzt bin ich platt......wobei doch vorerst beide seiten immer geleugnet haben was miteinander zu tuen zu haben !!!!!

hassu den link davon noch ???

Gretz darki !

Aber Schecter gibt es doch schon viel länger als den frühen neunzigern. Früher (während der Fender pleite) war Schecter ja DIE Fender Alternative, kann ich mir alles also nicht ganz vorstellen.

Schecter wurde vor einiger Zeit gekauft (90er kommt hin) und hat eigentlich nichts mehr mit der Firma zu tun die in den 70ern und 80ern Gitarren gebaut hat. Dass sie eine unabhängige ESP Tochter sind dachte ich wäre bekannt.

Dennoch haben die Schecter Gitarren mit den ESP genau so wenig zu tun wie mit den Ibanez (wo die SZ optisch und technisch fast noch näher an den Schecters sind).

also jetzt mal ehrlich hier.....wo habt ihr diese genauen infos her ???

Greetz darki !

Gibt´s da auch ein Statement von ESP dazu? In ein Froum kann ja jeder schreiben was er will.