Schecter - User Thread

• Ersteller The_Condor
  • Erstellt am
Also ganz ehrlich, wenn Du 1600 Euro über hast, dann kauf Dir keine Schecter... die Teile sind für ihr Geld i.d.R. wirklich ordentlich, die C1/C7-Serie und die Hellraiser (nur zu denen kann ich richtig was sagen, die billigen Serien taugen nur für Anfänger) bieten schon eine Menge für das Geld (ich finde vor allem Sustain und PUs, nicht alle haben EMGs, es sind auch SDs dabei). Aber sie kommen definitiv nicht an das Niveau von wirklich hochwertig hergestellten Gitarren ran, wie z.B. eine echte Les Paul oder eine ESP. Und letztere wären jetzt das, was ich kaufen würde, wenns mir auf den Euro nicht ankommt, denn das sind schlicht deutlich bessere Musikinstrumente, aus vielerlei Gründen (Schwingungsverhalten, Frequenzspektrum, Sauberkeit der Verarbeitung, Ansprache auf die Spieltechniken usw. usf.).

Hallo Mastergitaizer,

Schecter findet sich überwiegend im Metalbereich wieder, das drücken auch die Ausstattungen der Gitarren aus. Es gibt auch Schecter Gitarren die PUs von Haus aus dabei haben, z.B. diese Eigenmarken, wie bei anderen Herstellern auch.

Ich habe eine Schecter Hellraiser. Das Review dazu findest Du hier: https://www.musiker-board.de/vb/rev...ecter-diamond-c-1-hellraiser-bch-bericht.html

Hier findest Du auch noch Reviews und Bilder zu ein paar Gitarren: http://www.schecter-society.de/

Jeder muss selber entscheiden wie viel Geld man für eine Gitarre ausgibt. Für 700 € bis 1000 € bekommst Du eine sehr gute Gitarre, wenn Du Dich richtig informierst und aussuchst. Ich persönlich finde 1600 € übertrieben viel. ;) Lass Dich mehr von dem Klang, der Ausstattung und der Bespielbarkeit leiten als von Preisen. Eine 1000 € Gitarre kann unter Umständen besser sein als eine 1500 € Gitarre.

Welche Vorstellungen hast Du von Deiner zukünftigen Gitarre?

Musikstil, Gitarrentyp, Korpusholz, (Decke), Halsholz, Griffbrettholz, Halsbefestigung, Tonabnehmer, Lackierung, Brückenkonstruktion, Bundanzahl…

Du könntest auch mal PPC MUsic Hannover anschreiben/anrufen und den aktuellen Katalog anfordern. Der ist auch richtig schön aufgemacht und da solltest Du auch mal einen Blick rein werfen. PPC Music ist offizieller Schecter-Händler und hat auch mehr Auswahl als andere Musikläden. Schecter ist ein eher unbekannterer Hersteller als Fender, Gibson, Ibanez usw. Instrumente von den großen Herstellern gehen dann meist an Zentralläger und das hat Schecter nicht, dafür gibt es dann ausgewählte Fachhändler die Schecter vertreiben.

Grüße

-Silence-

Danke für die schnellen Antworten HatePlow und -Silence-!

Um das erstmal mit dem Geld richtig zu stellen: Natürlich gibt es Gitarren für 500€ die einer Gitarre für 2000€ ziemlich nahe stehen und vll in dem einen oder anderen Punkt besser sind, aber darum geht es mir garnicht. Ich wollte damit nur sagen das ich für meine 2. Gitarre auch tiefer in die Tasche greifen würde, da ich schon seit mehreren Jahren spiele und die Gefahr "mmh, naja Gitarre ist vll doch nichts so für mich" komplett wegfällt.

Welche Vorstellungen hast Du von Deiner zukünftigen Gitarre?

Naja, eigentlich sollte sie vor allem vielfältig sein, da ich in 4 verschiedenen Bands mitspiele und so eigentlich alles von Jazz über Blues über Latin über Rock bishin in den Metallbereich eigentlich alles dabei ist und am Wochenende will ich dann auch mal mit meiner Freundin eine Country Jamsession einlegen, was heißt das ich nicht die ganze Zeit vor habe Verzerrt zu spielen bzw. ich spiele gerne auch mal mit den Fingern auf der Gitarre oder das Hybridpicking bei einem Blues.

Musikstil: Wie oben beschrieben, aber am liebsten eigentlich Rock und Blues

Gitarrentyp: Sollte in Richtung LP gehen, spiel z.Z. eine Ibanez von daher reicht mir eine SuperStrat erstmal. Vor allem mag ich diese "schiefen", einseitigen Mechaniken am Gitarrenkopf nicht so richtig. Sollte also wie bei einer Akustikgitarre aufgebaut sein, links und rechts je 3.

Korpusholz, Halsholz, Griffbrettholz: Ich bin mir da gar nicht soo sicher ob das wirklich einen Einfluss auf den Sound hat => Mal unter Sound, Holz schauen
Rein physikalisch hat der Junge schon iwie recht. Ansonsten würde mir eine schöne Maserung des Holzes sehr gut gefallen.

Halsbefestigung: Mmh, solange das Sustain gut lang ist und der Cutaway nicht zu klein ausfällt ist mir das egal, eventuell BoltIn bevorzugt.

Tonabnehmer: H-S-H Bestückung, aktiv oder passiv ist eigentlich egal, aber es sollte zum Gitarrenstil passen, von daher wohl eher passiv

Lackierung: von der Farbe bin ich für fast alles offen, hauptsache nicht schwarz => rot, burgund, tobaccobraun, das einzigste schwarz kann höchstens vom Blackburst kommen, Sunburst geht überhaupt nicht, am schönsten wärs aber wenn die Maserung vom Holz noch zu sehen wäre, aber bitte keine holzfarbene Gitarre => *Farbe* High Stain Polish???

Brückenkonstruktion: Das ist für mich sehr schwer zu sagen, momentan hab ich so einen halbfesten Steg, man kann also bei Bedarf einen Wammy-Bar-Hebel reinstecken. Floyd-Rose Vibratos usw. nur wenn sie was taugen, ansonsten wäre ich auch ohne nicht traurig

Bundanzahl: 22, was anderes kommt mir gar nicht erst ins Haus!

Weiteres: Man sollte Security-Locks anbauen können (aber das geht wahrscheinlich bei jeder Gitarre), die Farbe der PU-Rahmen kann schwarz sein, wenn der PU auch schwarz ist, der Rest (Potis, Mechaniken, Steg usw.) alles in Chrom, Inlays auf dem Griffbrett: Punkte reichen, außer es gibt was serienmäßig mit dazu, falls es für die PUs Chromdeckel gibt dann auch die Rahmen dazu in Chrom, außer der Sound würde dadurch zu sehr gedämpft/verändert werden
Und bitte keine solche Plastik-Schlagbrett-Schutzkappe auf der Vorderseite! Solange die Gitarre qualitativ hochwertig gearbeitet ist wäre mir die Marke sogar egal.

So ungefähr sollte meine Gitarre aussehen :)

MfG,
Mastergitaizer

Ich weiß nicht wie teuer genau, aber vielleicht sollte man bei einer so genauen Vorstellung den Custom Shop in Erwägung ziehen? Die Modelle auf schecterguitars.com sind schonmal sehr sehr lecker (vor allem das Naturfinish-Modell(MiniEdit: #26 - kann man die irgendwo käuflich erwerben?)) - Leider weit und breit nichts von Preisen zu sehen. Bei PPC-Music steht eine für knapp 2000 Euro drinnen. Da diese aber ein Authorized Dealer darstellen, müssten die Custom Shop anfragen beantworten können.

Zu den Eigenheiten der Schecters: Meine C-1 SheDevil ist ein Arbeitstier. Man kann nicht wie bei so mancher Ibanez Tonabnehmer und Tone Regler voll aufdrehen sonst klingt es direkt martialisch! Die Modelle sind deutlisch auf härteren Rock bis Metal aufgebaut (Ausnahme vielleicht: C-1 Classic!?).

Aber: Ich liebe das Ding. Ich hab die Gitarre Blind gekauft (damals war noch nichts mit Schecter@Muisc-Service und Co) und das was man hier für nur knappe 500 Euro geboten bekommt ist meiner Meinung wirklich gut. Größtenteils super verarbeitet, mit etwas feinarbeit super klang, dieser Hals, diese Sustain - Grrrr.
Ich hab mich verliebt, und würde Schecter ab nächstem Jahr endlich Les Paul Formen anbieten müsst ich mich nicht weiter nach einer guten LP umsuchen.

Einmal Schecter, immer Schecter, gelle Jungs! ;-)

Also ganz ehrlich, wenn Du 1600 Euro über hast, dann kauf Dir keine Schecter... die Teile sind für ihr Geld i.d.R. wirklich ordentlich, die C1/C7-Serie und die Hellraiser (nur zu denen kann ich richtig was sagen, die billigen Serien taugen nur für Anfänger) bieten schon eine Menge für das Geld (ich finde vor allem Sustain und PUs, nicht alle haben EMGs, es sind auch SDs dabei). Aber sie kommen definitiv nicht an das Niveau von wirklich hochwertig hergestellten Gitarren ran, wie z.B. eine echte Les Paul oder eine ESP. Und letztere wären jetzt das, was ich kaufen würde, wenns mir auf den Euro nicht ankommt, denn das sind schlicht deutlich bessere Musikinstrumente, aus vielerlei Gründen (Schwingungsverhalten, Frequenzspektrum, Sauberkeit der Verarbeitung, Ansprache auf die Spieltechniken usw. usf.).

siehst du, ich würde eher zu ner caparison greifen, als zu ner ESP, die meiner meinung nach viel zu überbewertet sind und ihr geld nicht wert sind (ich beziehe mich hier auf die serien und nicht custom instrumente)... meine MII war/ist ne 1500euro massengitarre...

schecter kann ich aufgrund des unglaublichen preisleistungsverhältnis empfehlen. die loomis signature ist ein klasse intsrument für unter 1000europas, auch die C1/7 serie, zu empfehlen, warum 1.6 k für ne ESP ausgeben, wenn du ein annähernd adäquates intsrument (ok, made in taiwan) bekommen kannst. sicher hat ne C1 für 800E nicht den qulaitätsmaßstab/schwingungsverhalten...sustain... bla bla wie die M II aber wer merkt das schon. die verarbeitung der mittelklasse schecters ist sagenhaft, klasse hardware und markenTAs... für die preisdifferenz kann man sich noch n klasse amp holen oder ähnliches.

und bitte jetzt keine grundsatzdiskussion, das ist einfach nur meine erfahrung, weil meine MII und meine Mirage waren unter aller sau... aber ich wollte ne ESP spielen!

am besten immer anspielen, nachher liegt dir ne Eclipse super, kommst mit ihr prima klar, der sound überzeugt, dann nimmst sie... passiert dir das mit der schecter... mit heimnehmen.

schönes we

So, hier mal ein paar Pics von meiner Neuen:)

Moin,
und wie findest du die Gitarre? Ich hab auch daran gedacht mir eine 7 Saiter zuzulegen.
Ich spiel im Moment die Schecter Demon, bin ein totaler Schecter Fan :great:
Mal ne Frage zu deiner Gitarre: Musst du die oft nachstimmen? Meine erste Gitarre mit
Tremolo hatte ne Ewigkeit zum Stimmen gebraucht. Bei der Schecter brauch ich das zum
Glück nicht mehr, da klappt alles wie am Schnürchen. Ist der Klang denn auch geil?
Welches Equipment nutzt du? Fragen über Fragen :D Aber ich würde gerne wissen
wie sich die Kleine so macht! Danke

Die macht sich sehr gut, wenn ich mich auch noch net 100% dran gewöhnt hab (7 Saiten und 26.5er Mensur). Durch die längere Mensur klingt das Ding super tight und fett:) Das Tremolo ist super, ein original Floyd Rose eben...verstimmt sich auch nach längerem Spielen nur ganz minimal! Und dann in ner halben Minute wieder in-tune;)

Equipment kannste im Profil nachlesen...

Mit der Loomis bin ich sehr zufrieden, die macht einfach Spaß:) Werde demnächst noch den 18Volt Mod testen (für die EMGs), vllt wird der Sound dann sogar noch besser.

heyho^^

ich ärger mich jetzt schon länger mit den gar nich so rund laufenden
Potis (chinamäßig halt :nix:) an meiner C-1 Classic rum, und wollte mal fragen
ob jemand weiß was ich zum wechseln da am besten reintu...

will nich das ich was kauf und am ende isses noch schlimmer :D

Gruß Josh

heyho^^

Gruß Josh

Ich glaube die Frage gehört fast ins Technik Forum ausser hier weiß einer zufällig bescheid.

Sowas dürfte aber ganz gut passen: http://rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07026/07034

Gruß

VV

heyho^^

Gruß Josh

jaup, 500kohm, logarithmisch... wenns passive TAs sind! hat auch normalerweise jeder musiladen auf lager!

ok danke für die schnelle antowort hab gleich noch welche mitbestellt bei musikding ^^
wollte heute eh was bestellen ;)

Mal was anderes:

Also die C-1 Plus sollte es dann doch nicht sein, ging wieder zurück. Noch bin ich gerade mit der dafür neubekommenen LTD ganz zufrieden, aber mich würde mal interessieren, ob jemand schon die Hollywood Classic gespielt hat, oder sogar besitzt.

Was gibt es zu der zu sagen? Ist ja - so wie ich es verstanden hab - das neue Flagschiff von Schecter.

die steht auf meiner liste ganz oben! allein die optik, der wahnsinn :)

wird aber noch bissje dauern, hab mir jetzt erst ne briana banks tempest custom zu einem bombenpreis geschossen ... jaaaaaaaaaaaaaaaaaa :)

wird aber noch bissje dauern, hab mir jetzt erst ne briana banks tempest custom zu einem bombenpreis geschossen ... jaaaaaaaaaaaaaaaaaa :)

Bildaaaaaaaaaaaaaaaa? :mad::evil::mad:

Jaja, die liebe Optik :rolleyes: Ich kann nicht umhin, aber die muss - unabhängig vom Sound - auch stimmen. Das tut sie bei der Hollywood allemal :D Schade nur, dass es anscheinend gerade keine gibt und die bei PPC sind alle etwas wirr...so richtige Aussagen können sie auch nicht treffen, wann neue kommen sollen.

Hallo Schecter User!
Ich spiele seid ein paar Tagen auch mit dem Gedanken mir eine 7saitige Schecter zuzulegen. Bisher lag mein Hauptaugenmerk auf der Omen 7 und der C-7. Ich habe die 6saitterversion der Omen im Laden angetestet und mir haben die Scheter Tonabnehmer erstaunlich gut gefallen da sie viel Druck rüber bringen und einen schön singenden Leadton haben.
Zum einen würde ich gerne die Unterschiede zwischen den einzelnen Serien wissen. Welche ist Höherwertiger und welche werden in Japan oder China hergestellt. Von der Homepage hab ich irgendwie das Gefühl das Schecter ihre Seriennamenbezeichnungen gerne wild miteinander kombiniert. Ich steige da für mienen Teil jedenfalls nicht ganz durch.
Dann würd ich gerne den Unterschied zwischen der Omen-7 und der Omen-7 Extreme wissen. Sind ja beide soweit ich beurteilen kann mit Schecter passiv Tonabnehmer und fester Brücke.
Bin für eure Hilfe echt dankbar.
Gruß
Stefan

Jaja, die liebe Optik :rolleyes: Ich kann nicht umhin, aber die muss - unabhängig vom Sound - auch stimmen. Das tut sie bei der Hollywood allemal :D Schade nur, dass es anscheinend gerade keine gibt und die bei PPC sind alle etwas wirr...so richtige Aussagen können sie auch nicht treffen, wann neue kommen sollen.

ach ppc, na da kannste lang warten ;)

ich importier mir alle gitarre selbst, maximal 2 wochen wartezeit :great:

@ valle

wenn sie da ist, versprochen. die wird sich geil an meiner wand machen juche :)

Haste nen Tipp bei welchem Laden man anfragen könnte? Dat wär super.

@ Metalchicken:

Die Omen werden in China produziert (sowie alle günstigeren Modelle). Ab ca. 500 EUR kommts dann aus Südkorea, wenn mich nicht alles täuscht. Schecter in Amerika ist soweit ich weiß ein reiner Customshop. Zwischen Omen 7 und Extreme sollte sich eigentlich nur unterscheiden, dass die Extreme ein paar mehr optische Schmankerl hat, wie Binding, andere Inlays. Der Rest ist gleich.

@ valle

wenn sie da ist, versprochen. die wird sich geil an meiner wand machen juche :)

Sach mal woher beziehst du die Custom Modelle? Auch über EbayHändler? GAS ohne Ende wenn ich wieder über die Schecter Seite schlender...Vor allem die Custom Dinger :great:

Vote for Schecter Les Paul @ 2009 ;-) Wer braucht dann was anderes? :twisted:

so gut wie alles vom Tim ;)

ja GAS ist ne schlimme sache ... vor allem so teuer :(