Danke für die schnellen Antworten HatePlow und -Silence-!
Um das erstmal mit dem Geld richtig zu stellen: Natürlich gibt es Gitarren für 500€ die einer Gitarre für 2000€ ziemlich nahe stehen und vll in dem einen oder anderen Punkt besser sind, aber darum geht es mir garnicht. Ich wollte damit nur sagen das ich für meine 2. Gitarre auch tiefer in die Tasche greifen würde, da ich schon seit mehreren Jahren spiele und die Gefahr "mmh, naja Gitarre ist vll doch nichts so für mich" komplett wegfällt.
Welche Vorstellungen hast Du von Deiner zukünftigen Gitarre?
Naja, eigentlich sollte sie vor allem vielfältig sein, da ich in 4 verschiedenen Bands mitspiele und so eigentlich alles von Jazz über Blues über Latin über Rock bishin in den Metallbereich eigentlich alles dabei ist und am Wochenende will ich dann auch mal mit meiner Freundin eine Country Jamsession einlegen, was heißt das ich nicht die ganze Zeit vor habe Verzerrt zu spielen bzw. ich spiele gerne auch mal mit den Fingern auf der Gitarre oder das Hybridpicking bei einem Blues.
Musikstil: Wie oben beschrieben, aber am liebsten eigentlich Rock und Blues
Gitarrentyp: Sollte in Richtung LP gehen, spiel z.Z. eine Ibanez von daher reicht mir eine SuperStrat erstmal. Vor allem mag ich diese "schiefen", einseitigen Mechaniken am Gitarrenkopf nicht so richtig. Sollte also wie bei einer Akustikgitarre aufgebaut sein, links und rechts je 3.
Korpusholz, Halsholz, Griffbrettholz: Ich bin mir da gar nicht soo sicher ob das wirklich einen Einfluss auf den Sound hat =>
Mal unter Sound, Holz schauen
Rein physikalisch hat der Junge schon iwie recht. Ansonsten würde mir eine schöne Maserung des Holzes sehr gut gefallen.
Halsbefestigung: Mmh, solange das Sustain gut lang ist und der Cutaway nicht zu klein ausfällt ist mir das egal, eventuell BoltIn bevorzugt.
Tonabnehmer: H-S-H Bestückung, aktiv oder passiv ist eigentlich egal, aber es sollte zum Gitarrenstil passen, von daher wohl eher passiv
Lackierung: von der Farbe bin ich für fast alles offen, hauptsache nicht schwarz => rot, burgund, tobaccobraun, das einzigste schwarz kann höchstens vom Blackburst kommen, Sunburst geht überhaupt nicht, am schönsten wärs aber wenn die Maserung vom Holz noch zu sehen wäre, aber bitte keine holzfarbene Gitarre => *Farbe* High Stain Polish???
Brückenkonstruktion: Das ist für mich sehr schwer zu sagen, momentan hab ich so einen halbfesten Steg, man kann also bei Bedarf einen Wammy-Bar-Hebel reinstecken. Floyd-Rose Vibratos usw. nur wenn sie was taugen, ansonsten wäre ich auch ohne nicht traurig
Bundanzahl: 22, was anderes kommt mir gar nicht erst ins Haus!
Weiteres: Man sollte Security-Locks anbauen können (aber das geht wahrscheinlich bei jeder Gitarre), die Farbe der PU-Rahmen kann schwarz sein, wenn der PU auch schwarz ist, der Rest (Potis, Mechaniken, Steg usw.) alles in Chrom, Inlays auf dem Griffbrett: Punkte reichen, außer es gibt was serienmäßig mit dazu, falls es für die PUs Chromdeckel gibt dann auch die Rahmen dazu in Chrom, außer der Sound würde dadurch zu sehr gedämpft/verändert werden
Und bitte keine solche Plastik-Schlagbrett-Schutzkappe auf der Vorderseite! Solange die Gitarre qualitativ hochwertig gearbeitet ist wäre mir die Marke sogar egal.
So ungefähr sollte meine Gitarre aussehen
MfG,
Mastergitaizer