Also vor 3 Wochen hätt ich noch gesagt Finger weg von ner 7-saiter in dieser Preisklasse, bzw fast schon von ner Gitarre in der Preisklasse allgemein. Allerdings hab ich mir vor 3 Wochen ne 006 Deluxe (299€) gekauft obwohl ich keine Gitarre kaufen wollte
Hatte zwar im Hinterkopf die Idee dazu, weil ich schon eine Übergangs/Reserveklampfe hätte gebrauchen können, war aber wegen eines Tubescreamers beim Thomann. Dort dann erst begeistert festgestellt, dass die jetzt Schecter haben und mich beim Anspielen in die Gitarre verliebt, wurde dann innerhalb von zwei Tagen von der Reservegitarre zur No1 - so kanns gehen.
Die 006 Deluxe ist von den Specs der Omen 7 ja sehr ähnlich Basswood Body, Maple Neck, Diamond Pickups, etc. nur 24 Bünde statt 22 und eben 7 Saiten.
Verarbeitung ist top bei meiner (macht einen teureren Eindruck), nur die Klinkenbuchse meinte am Anfang dauernd locker werden zu müssen, aber das kann man schlecht Mangel nennen. War auch von Anfang an mit Ausnahme der B-Saite eigentlich perfekt oktavrein eingstellt.
Ich geh mal davon aus, dass die PickUps ähnlich sind in der Charakteristik (gleicher Name). Falls du auch mal clean spielen möchtest, dann vergiss die Gitarre ganz schnell wieder, das kann die nicht (zumindest nicht mit den Pickups
). Verzerrt sieht die Sache schon ganz anders aus: schön singender NeckPU ohne zu basslastig zu sein, BridgePU sehr präsent und rauh, allerdings in hohen Lagen etwas kreischig. Der Knaller ist aber die Kombination aus beiden, die Gitarre macht "blääh"
Da hat der Klang nix schönes mehr, die Töne werden richtiggehend hingerotzt, macht Spass ^^ (an einem eher britischen Amp mit mittlerer Zerre, bei stärkerer Zerre eher die Kombination aus beiden PUs klanglich).
Grossartig mehr gibts dazu nicht zu sagen, Mechaniken machen einen guten Eindruck, Saitenlage passt (E schnarrt manchmal ein bisschen, kann auch an mir liegen
), sauber verlötet ist auch alles. Über Langlebigkeit kann ich logischerweise noch keine Aussage machen, das sollten welche hier übernehmen, die schon länger ne Schecter aus der Preisklasse spielen.
Hals ist deutlich dicker als bei den meisten Ibanez, fand ich zuerst zu dick, lässt sich aber extrem gut spielen, selbst wenn man Flitze-Hälse gewöhnt ist (ich mag den Schecter Hals inzwischen sogar lieber)
Hab im Laden natürlich alle Schecter Gitarren angespielt, die da waren, auch die Omen 7. Machte spontan auch einen guten Eindruck, aber ich brauch keine 7.Saite. Einzige Kleinigkeit überhaupt: Bei einer war ein Poti nicht richtig festgeschraubt, aber wer weiss, was die Kunden in dem Laden damit anstellen.
Mit meiner ESP Ltd AX350 kann die 006 von Verarbeitung locker mithalten, auch wenn sie nicht mal die Hälfte gekostet hat, ebenso mit meiner Ibanez, für die ich immer noch 200 Euro mehr gezahlt hab (bei der war am Anfang wirklich gar nix oktavrein, aber sonst auch nix zu meckern).
Aber auf jeden Fall: wenn möglich anspielen, die Gitarre muss DIR liegen! Und auch wenn ich kein schlechtes Modell gesehen hab, Montagsgitarren gibts immer, vor allem in dieser Preisklasse.
Das meiste, was ich geschrieben hab, war jetzt zwar auf meine 006 bezogen, dürfte aber einigermassen übertragbar sein in Hinsicht auf Materialien, Verarbeitung und Klang (gleiche Preisklasse) ... ausserdem wollt ich was über meine derzeitige No1 schreiben
P.S.: Nein, bin nicht neu hier, hab nur meinen alten Benutzernamen vergessen (zu lange nicht eingeloggt)