hm ich selber finde für standart D tunings 52er Saiten optimal,
da so die Grundspannung der saiten wieder richtig ist,
denn auf ner saite sollten schon n paar Kilo spannkraft hängen !
für standart C benutze ich 56er saiten, Halskrümmung, Bridge und Bundreinheit richtig eingestellt muss man auch nicht besonders feste "drücken" denn wir spielen ja Gitarre und nicht Bass ;-)
das der Sound ab D etwas "verwischt" und nicht mehr so brilliant ist, sprich nicht mehr gantz so schön "brilliert" ist eigendlich auch kein Geheimnis, aber des ist nix was man nicht
mit dem EQ am Amp ausbügeln kann, dann ist zwar immernoch ein sehr kräftiger Ton zu verzeichnen, gerade weil dickere Saiten so ein Ballet machen, aber das ist ja auch erh als Vorteil zu sehen wie ich finde, nicht umsonnst benutzen viele Jazzklampfer 52er Saiten.
(klar Metaller auch, wie ich zbs)
zwischen 46we und 52er Saiten gibs noch 48er, 49er und 50er Saiten.
ich selber bevorzuge seid einigen Jahren Dean Markley Saiten, weil die günstig sind
(kauft man mehrere Sätze) und wirklich gut klingen was ja auch nicht bei allen Sitenfabrikaten der Fall ist, auch wenns nur ne Handvoll mehr Saitenhersteller gibt wie es noch Röhrenfabriken gibt, denn die meissten Saiten werden hier in EU fabriziert, nach USA geschickt verpackt und als made in USA verkauft, aber auch das sollte ja kein wirkliches Geheimnis sein. (ich weiss selber nur von 2 Saitenfabriken in den USA)
ich freu mich das hier mal so schön über Saiten geredet wird, sind die doch echt heftig vernachlässigt und maximal in der Stärke beachtet... wie Plectren auch, doch das beides nen erheblichen Anteil am Sound hat vergessen viele Klampfer...
Tip:
http://www.saitenkatalog.de/
da gibs echt unglaublich viele Saiten von den wichtigsten Labels zum günstigen Preis
und:
http://www.plectronic.com/
da gibs echt viele Plectren udn redet mal mit dem Mann, der kann euch einiges über (auch Saiten)Hersteller, Orte usw erzählen
soll jetz keine Fremdwerbung sein, aber für Amps und Instrumennte geht man zbs zu Musikservice und für Saiten eben zum Saitenkatalog, sowie für Pletren zu Plectronic,
weil die sich eben auf ihre Gebiete spezialisiert haben, schliesslich lasst ihr auch nciht euer Auto vom Becker um die Ecke reparieren
war wieder etwas mehr, aber ihr wisst ja ich schreibe gerne und viel, wenn auch nicht sooft.
Robi