Sax plauderecke!!!

Juhuuu! Er ist da: Der HFU (Helpful and Friendly User - Award). Näheres hier. Ich war mal so dreist und habe sogleich unser von allen geschätztes Mitglied Roland Kramer vorgeschlagen. Haben die anderen Sax-Eckler was dagegen? Ich denke nicht, oder?

Haben die anderen Sax-Eckler was dagegen? Ich denke nicht, oder?

Selbstverständlich NICHT :D
Ich hoffe, er kriegt ihn!

Nö, natürlich nicht :)

edit
war auf der falschen seite

warum sollte ich was dagegen haben? DAFÜR!

Arghhhhhhh mir ist gerade bei Ebay ein JodyJazz mit Spoiler durch die Lappen gegangen, weil ich die Auktion um 10 min verpasst habe, ist dann für nen 3tel des Neupreises wech
Ich könnt mir in der Arsch beissen :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

was ist das?

Und ich habs 10 Tage lang nicht gesehn, und dann 5 Tage darauf gewartet, dass es endlich zu ende geht, und dann 10 minuten zu spät geboten :(:(:( *oberheul*

Das ist der Lauf der Dinge : Überbieten, oder überboten werden ;)

Weiß jemand von euch, wie ich zu dieser Ehre komme?

<-- diese da!

dein HFU- award? hmm, nee, keine ahnunf, vermutlich wegen deinem musiker-wiki engagement und weil du so herrlich kompetent bist...
ach und ich hab deinen unvergleichlichen charme vergessen ;)
auf jeden fall, meine glückwunsch...

ach was mir gleich als erster beim keeper auffiel: wie kommst denn du auf axolotl?!?

Danke cb! (vor allem wegen dem Charme)

Ist eine längere Story die per PM stattfand. Hier die Kurzfassung: Anfangs stand da "Näher als du denkst", woraufhin Axolotl schrieb, dass das doch sein Ort sei (er wohnt in Nahe und hat irgendwie "nahe bei dir" oder so gehabt). Und irgendwann sind wir dann darauf gekommen, uns einfach gegenseitig zu nennen.

Hallo Saxer,
na dann werd ich mich auch mal in diese Runde einklinken.
Mein Name ist Harry, bin 43 und spiele Tenor Sax.

Ich hab ein SOLO Problem. Ich spiele in einer kleinen Jazz Combo, und ich soll über ein paar Stücke (Jazz Standards) über die Accorde, ein Solo spielen.
leider bin ich Technisch noch nicht so versiert, dass ich gleich loslegen könnte. Und auch mit der Harmonie Lehre ist es noch nicht sooo weit her.
Jetzt hab ich keine Ahnung, wie ich ein schönes aber auch leichtes (einfaches) SOLO darbieten könnte. Mit fehlt einfach der Ansatzpunkt wie ich Solo aufbauen soll, und dabei meine geringen Fähigkeiten einsetzte.

Wie habt ihr denn angefangen Solos zu spielen

Hey, dann begrüße ich dich mal ganz herzlich in der Saxecke !!!

Ja, das ist so ne Sache, die Anfänge des Improvisierens ...
Ein sehr gutes Mittel ist das hören; hör dir CD's an, von allen großen Saxophonisten,
je nachdem, welche Musikrichtung du am Liebsten spielst, Big Band's, z.B. Count
Basie und natrülich Tower of Power (nicht direkt ne Big Band)
Und natürlich alle großen Parker's, Coltrane's, Hawkins', Getz', Mulligan's, Young's
und endlos so weiter ...

entweder du versuchst dir dann mal von den cd's einzelne stellen aus solos herauszuhören und zu kopieren um dir mögliche elemente anzueignen, die du dann unterschiedlich kombinieren kannst oder du nimmst erstmal die akkord drei- und vierklänge und findest dann übers gehör heraus, was dazu für weitere töne passen und dir gefallen

Begrüßt wurdest du ja schon, dennoch auch von mir ein freundliches Hallo.

Ansonsten kann ich auch nur den beiden Vorpostern zustimmen. Schade. Obwohl: Gerade beim Jazz sollte man auch von Anfang an auf die Rhythmik achten. Und da könnte man z.B. einfach probieren, einen Rhythmus zu improvisieren (klatschen, auf den Tisch trommel oder ähnliches). Was ich auch ganz gerne mal mache (wenn keiner dabei ist): improvisierte Melodien summen. Also einfach versuchen so zu summen, dass es sich jazzig anhört. Oder noch besser: Scatten (sollte eigentlich jeder Jazz-Musiker lernen und ansatzweise können). Einfach das Saxophon imitieren: Ba-de-ba-de-dab Be-du-be-du-be-da oder so halt. Man muss halt gucken, welcher Vokal zu welchen Tönen passt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vokale je weiter hinten sie im Alphabet stehen, umso besser zu tiefen Tönen passen. Also hohe Töne wären dann "baaaaaaa". Tiefe Töne dementsprechen mit "buuu" oder "boooo". Wobei ein bisschen Abwechslung gerade beim scatten nicht schadet: Das heißt wenn ich jetzt nur hoch scatte, dann kann ich dennoch "bi-du-bi-du" singen. Eigentlich muss jeder für sich selbst herausfinden, wie er am besten scattet, sein Instrument imitiert. Also vergiss, was ich schrieb und versuche einfach, Saxophon zu spielen und einfach mit der Stimme "Saxophon" zu "spielen". Natürlich nur, wenn gerade dein Sax nicht zugegen ist!

Chaos Keeper schrieb:
Weiß jemand von euch, wie ich zu dieser Ehre komme?

<-- diese da!

ich weiß es :p

Deine Illuminatenfreunde haben das gedeichselt

Ray schrieb:
ich weiß es :p

Deine Illuminatenfreunde haben das gedeichselt
Duhuu, Ray, das mit den Illuminaten, das war gelogen, ich wollte dir nur ein Geständnis entlocken, dass du weißt, dass sie das Board untergraben. Aber da keins kam...
Warst du es? Interessiert mich wirklich mal, wer den Vorschlag gemacht hat. :)