Sax plauderecke!!!

Was spielst du denn fürn Mundstück? Welche Blätter?

:D

spiele noch das standard mundstück (yamaha 4c) mit 2,5 vandorren v16 blättern, bin aber auf der suche nach nem neuen, da mir das standardmundstück zu eng ist

kryz schrieb:
Klar, so gehört sich das doch. Wie im männlichsten und elitärsten aller Bundesländer:
Dem Freistaat Bayern !
Wir reden aber von Deutschland und nicht von Bayern... :cool: :D ;)

bei uns in rlp gibts noch kein zentralabi. mir wärs egal aber ich glaub ner menge anderer nicht

Der (IMO nicht zu unterschätzende) Nachteil, den ich unter anderem im Zentralabi sehe, ist der, dass eben die Lehrer nicht mal eben (weil sie den Lehrplan aus irgendwelchen Gründen nicht geschafft haben, oder weil die Schüler das Thema nicht verstanden haben) die Klausur etwas anpassen kann.

ja, und deshalb haben auch so viele bei uns bedenken gegenüber sowas. allerdings sind dann die lehrer auch verpflichtet einheitlichen stoff in der oberstufe zu behandeln. und das sehe ich als vorteil, da kann nicht jeder größtenteils selber sachen bestimmen (bei uns teilweise der fall trotz lehrplan).

Chaos Keeper schrieb:
Der (IMO nicht zu unterschätzende) Nachteil, den ich unter anderem im Zentralabi sehe, ist der, dass eben die Lehrer nicht mal eben (weil sie den Lehrplan aus irgendwelchen Gründen nicht geschafft haben, oder weil die Schüler das Thema nicht verstanden haben) die Klausur etwas anpassen kann.

Darin liegt ja das Problem eines nicht-Zentralabis! Es ist keine gleichbleibende "qualität" mehr gegeben. die einen Lehrer sind vielleicht gutmütig und stellen leichtere aufgaben, andere schwerere. Beim Zentralabi stellt sich diese frage nicht.
Bringt halt später vorteile, da man mit einem elcihten Zentralabi irgendwo aus der Pampa leichter den NC packt als mit einem aus Bayern.
Bei uns hier gibts teils sogar richtigen Abschluss-Tourismus! Leute, bei denen Abi oder mittlere Reife evtl nicht bestehen, oder es absehbar ist, dass eng wird, werden zwei Jahre in RP oder NRW untergebracht. Teils auch in .at machen dann dort ihr Abi und kommen wieder zum studieren. Thats life, so funktioniert das...

Ich will euch ja nicht stören, aber ihr müsst doch nicht dieses Forum, mit einem
der besten Themen überhaupt mit sowas niederträchtigen wie Schule zu müllen :great:

kein problem, gib ein anderes gesprächsthema vor

bin ich immer für zu haben :D

hab ich schließlich verrückter weise vor mal zu studieren

Dann klär mich als generell Physikinteressierten mal auf: Was ist Quantenphysik? Ich weiß, dass Quanten irgendwie die kleinsten aller Teilchen sind (stimmt doch, oder?), das war es aber auch.

Jaaa, prima! Hier ersma die Schrödingegleichung:

f36197d00525210a88985c28942c6365.png

Und jetzt!?

Nee, netter Vorschlag, aber vielleicht lieber doch Saxophone!?

Grüsse
Roland

@Chaos Keeper: http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenphysik

hab ja außerdem nicht behauptet, dass ich davon schon viel ahnung habe, aber interessant finde ich es schon

allerdings sind saxophone hier in der tat angebrachter und wir haben glaub ich alle mehr ahnung davon als von quantenphysik

Hey, wie bekommt man denn so gleichung in nen Post? Wenn ich dich quoten will, wird mir auch kein Code mit der URL zum Pic angezeigt?!

Roland Kramer schrieb:
Wenn ich noch daran denke, dass wir damals, als ich Abi machte (anno 1984), noch
1) Latein als erste Fremdsprache hatten verpflichtend für alle unserer Lehranstalt
2) als dritte Fremdsprache Altgriechisch angeboten wurde
3) es sowohl einen Altgriechisch- als auch Latein-LK gab

War bei mir nicht anders, 10 Jahre später.

Latein, Englisch, dann Franz oder Griechisch.

Looper schrieb:
WO spricht man den Hebräisch? Und vorallem: Will man dort überhaupt hin?!? Und noch wichtiger: mit wem will man das den Sprechen ?!?

Sind immerhin mehr als bei Rätoromanisch, und das kann man afaik in der Schweiz auch lernen :D

Ja, aber um Rätheromänisch zu sprechen, muss ich nur vor die Türe gehen, um Hebräisch zu sprechen, muss ich min. bis zur Kirche laufen :eek:
:D

Looper schrieb:
Ja, aber um Rätheromänisch zu sprechen, muss ich nur vor die Türe gehen :D

Kommt drauf an, evtl. bin ich mit meinem Learjet schneller in Israel als ein Schweizer mit der Karre von Genf aus in Graubünden... :D

ich würd weder das eine noch das andere lernern wollen, finde andere sprachen wichtiger (englisch, franz), latein hab ich auch noch, aber das wird ja auch noch eher verlangt