Sax plauderecke!!!

^^ Ich kann auch keine Leute verstehen, die dann tatsächlich noch Spanisch nehmen ...

Ich hatte latein seit der 5. und hatte eigentlich immer ahnung davon, aber hab immer nur 4er bekommen, weil ich kein Bock hatte und mich dann mitm Lehrer angelegt hab :)
Hausuafgaben nciht gemacht: 6, nächste Stunde wieder usw... ^^

Aber hey, du weißt schon, dass man mittlerweile kaum noch ne Stelle als Lateinlehrer bekommen, oder?
Aber anzityklisch studieren ist vielleicht der Trick :)

hö? wieso gibts keine lateinlehrerstellen mehr?

und die zweite fremdsprache hassen? neee^^
englsich war meine zweite, franz meine dritte und irgendwann hab ich noch spanisch ag mässig gemacht, und mir hat alles spass gemacht, auch wenn ich in franz ziemlich schlecht war^^

Freiwillig? Ich mag keine Sprachen :D
Nein, ist nathürlich schon praktisch, wie man sich verständigen kann...
Aber ich hab Deutsch, Franz, Englisch, Latein, naja, mit LATEIN hör ich ja bald auf....

chaosbluemle schrieb:
hö? wieso gibts keine lateinlehrerstellen mehr?

und die zweite fremdsprache hassen? neee^^
englsich war meine zweite, franz meine dritte und irgendwann hab ich noch spanisch ag mässig gemacht, und mir hat alles spass gemacht, auch wenn ich in franz ziemlich schlecht war^^

weil Latein immer ausm Lehrpan gestrichen wird.

5. Klassen und Latein GK gibts Praktisch nimma, nurnoch wenige 7./6. Latein und der LK hat auch immer öfter Problme, zustande zu kommen!

Wenn ich noch daran denke, dass wir damals, als ich Abi machte (anno 1984), noch
1) Latein als erste Fremdsprache hatten verpflichtend für alle unserer Lehranstalt
2) als dritte Fremdsprache Altgriechisch angeboten wurde
3) es sowohl einen Altgriechisch- als auch Latein-LK gab
4) und die ganz hartgesottenen konnten in 11 bis 13 bei einer anderen Schule den GK Hebräisch nehmen.

(Mir hat allerdings in der Oberstufe Griechisch GK gereicht, Latein hab ich dann nach sechs Jahren abgewählt.)

Aber, was soll's: auf zum Zentralabi in NRW!

Grüsse
Roland

PS:
Meine Latein- und Griechischlehrer waren alle klasse! Das hat Spass gemacht ehrlich!

Ich gehöre zum zweiten Jahrgang in Hessen, der das Zentralabitur macht. *kotz*

Tja, wer Theologie studieren will, muss afaik eben diese Fächer (Latein, Altgriechisch und Hebräisch) belegen. Mein Beileid, dass du auch mit diesen Fächern maltretiert wurdest.

PS:
Meine Latein- und Griechischlehrer waren alle klasse! Das hat Spass gemacht ehrlich!

Ich leider nicht :(

Tja, wer Theologie studieren will, muss afaik eben diese Fächer (Latein, Altgriechisch und Hebräisch) belegen. Mein Beileid, dass du auch mit diesen Fächern maltretiert wurdes

Ein wunder das die Kirche über Nachwuchslosigkeit jammert :p

hmm, ja stimmt, bei uns in de rganzen stadt mit vier gymnasien gibts nur einen einzigen latein-lk, ha, wir sind die elite^^ (gr-lk gibts natürlich auch;))

griechisch hätt ich so im nachhinein auch gern genommen, lieber als franz....
aber hebräisch? lol^^

btw, was ist bitte zentralabi ?

WO spricht man den Hebräisch? Und vorallem: Will man dort überhaupt hin?!? Und noch wichtiger: mit wem will man das den Sprechen ?!?

A.QA.Kotz.gif

kryz schrieb:
was ist bitte zentralabi ?

zentralabi ist wenn in einem bundesland die abiturarbeiten für alle schulen gleich sind, also vom land festgelegt, nicht von den entsprechenden lk lehrern

Hmm, interessant, bist du n Saxophonist, oder zeigst du nur deine Schulweisheit ? :D

bin auch saxophonist (tenor und alt)

Na denn, dann heiße ich dich mal herzlich willkommen im Namen der gesamten Sax-Ecke und freue mich einmal mehr repräsentativ, dass auch du das geilste aller Instrumente spielst!

Was haste den so fürn Equipment?, und wie lange spielst du schon?, und wo spielst du?

:D

quantenteilchen schrieb:
zentralabi ist wenn in einem bundesland die abiturarbeiten für alle schulen gleich sind, also vom land festgelegt, nicht von den entsprechenden lk lehrern

Klar, so gehört sich das doch. Wie im männlichsten und elitärsten aller Bundesländer:
Dem Freistaat Bayern !

spiele erst 4 jahre, zur zeit auf einem yamaha 62, spiele in nem (bescheuerten) musikverein (mehr so verpflichtung), ner bigband an der schule, ner jazz- und rockband der örtlichen musikschule und dort auch immer wieder mal in projektorchestern (sinfonische blasorchester wo meistens filmmusiken gespielt werden, beim letzten mal z.b. starwars, jurassic parc, etc mit einer ziemlich guten großen besetzung)

Hört sich doch garnicht mal schlecht an ... Spielst du auf Alt und Tenor n 62er ?

tenor, mein alt ist ein 32er, dass ich zu beginn bekommen hab und auch nur noch selten spiele, tenor gefällt mir klanglich besser