Also ich hab mittlerweile 8 Gitarren (7 elektrische und eine Akkustik)
Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich die Gitarren auch spielen will und nicht einfach nur besitzen.
Grundsätzlich hab ich vor ca. 14 Jahren meine erste E-Gitarre gekauft. Damals bisschen mit Buch geübt, nach Tabs geschaut usw. Aber nie ernsthaft gespielt. Bisschen geklimpert, bisschen Iron Man oder einfach Lieder gespielt. Solos, ach wer braucht schon Solos. Dann alle paar Jahre mal ne neue Gitarre, erste war glaub war irgendeine Biilligstrat vom Thomann mit Hiwatt Türmchen. Zwei Würfel mit 10er Speakern, evlt. 12er, keine Ahnung mehr und Top. Würde mich echt mal interessieren mit dem Wissen von heute, was das für einer war und wie er für mich heute klingen würde. Aber finde den nicht mehr, vielleicht kann da ja jemand helfen
Naja, meine Freundin wusste, ich steh auf Marshall. Ich hab mich mit der Technik nie wirklich beschäftigt, kein GAS nix bis dahin. Dann hat sie mir nen Marshall 15 DFX oder so geschenkt. Tja, bis Crunch ganz gut für daheim, mehr nicht. Dann hab ihc mir noch ein Zoom G3 dazu gekauft und war jahrelang glücklich. Zu der Zeit vielleicht 1x im Monat überhaupt die Gitarre in der Hand gehabt. Aber hey, ich hatte eine an der Wand, das war schon cool genug
Zu der hatte ich eine B.C. Rich SOB. War mir zu kopflastig. Dann gebraucht eine Epiphone Les Paul Custom bekommen. Wow, was für ein Unterschied zu meinem bisherigen Sachen. Ich hatte irgendwie gemerkt, dass ich viel Luft nach oben habe, auch im Heimbereich. Dadurch auch auf das Thema Pickuptausch gekommen. Dann das Seymour Duncan Slash Set einbauen lassen und sie klang perfekt für mich. Dann kam eine Zweite dazu. Eine B.C. Rich Mockingbird ST FR. Dort das Seymour Duncan Black Winter Set versenken lassen. Cool
Aber die hingen halt trotzdem mehr an der Wand, als ich gespielt habe. Aber das Spielen hatte zugenommen.
Und dann war Ende 2016 und ich dachte, ach Weihnachten steht vor der Tür, gönnst dir mal wieder was. Wollte schon lange mal weg von der Kombination Marshall DFX15 und Zoom G3. Wie gesagt, alles nur so nebenbei, wirklich kein Plan. Dann mich ein bisschen eingelesen. JA, ein Modeller muss her. Aus zwei Trümmern mach eins, da kann auch eine Freundin nicht meckern
Was sie zum Glück ja eh nicht macht. Letztendlich für den Peavey Vypyr VIP 2 entschieden. Daheim angeschlossen und die Sonne ging auf. Wow, was für ein Sound und das für daheim.
Seit diesem Tag im November hat mich die Gitarre und alles was dazu gehört gepackt. Ich hab glaub ich seit dem Tag im Dezember vor gut einem Jahr fast an jedem Abend die Gitarre in der Hand. 30-120 Minuten, je nach Zeit. Es gab/gibt so viel zu entdecken. Oh, Röhrenamps für daheim? Ja, es machen Leute und nicht wenig. Der Peavey ist nach 3 Monaten einem gebrauchtem Engl Screamer mit Engl 212 Box gewichen. Ich war hin und weg. Und was für tollen Treter man sich alles davor schnallen kann. Groß, Klein, in allen Farben.... Schnell ein Pedalboard mit 14 Tretern zusammen gehabt. Der Weg dahin hat bestimmt 20 Treter gedauert
War halt nicht jeder ein Volltreffer.
Mein Schwager "nervt" schon seit Jahren, ob wir nicht mal Musik machen wollen. Na klar, angefragt, ob er noch Interesse hat. Ich war Feuer und Flamme. Dann kleines Trio bisher. Proberaum auf DAchboden. Schlagzeug kommt noch vom Band. Bassistin kommt bald dazu. Es wächst. Wir covern einmal die Woche und haben unseren Spaß
Das GAS wächst. Oh, diese Cover, eigentlich brauch ich da ne Klampfe mit D-Tuning. Jedesmal umstellen keine Lust. C-Tuning, ach Arch Enemy, Grand Magus, Alestorm.... Bleibt einem ja nix übrig, als noch eine zu kaufen. Eb Standard ist das Häufigste Tuning der meisten unserer Lieder und ich als GnR Fan musste mir dann doch eine Gibson kaufen. Ne gebrauchte, aber echt Gute. Dann musste meine Epi leider gehen, der Nachkäufer war Hin und Weg von dem Teil, vor allem für den Preis.
Ach doch so viele Treter, wie gesagt 14. Kann man die nicht reduzieren. Ja klar kann man, mit einem anderen Amp, der hat so viele Sachen onboard, dass man von 14 auf 7 reduzieren kann und alles ist besser. Engl Powerball II musste her. Günstig bekommen. Richtig geiler Amp für mich.
So langsam geht das GAS aber zurück, ich bin derzeit rel. zufrieden, auch wenn man 1-2 Sachen im Kopf hat. Aber das war ein sehr GASreiches Jahr und ich bin selbst ein bisschen schockiert, was sich so alles getan hat....
Ich bin ja im Moment auch eher der Typ, günstige Gitarre und aufwerten. Das macht mir einfach Spaß. Vor nem Jahr noch kein Plan von nichts, heute warte und verkabel ich meine Gitarren selbst. Learning by Doing.
Und es macht Spaß.
Wie gesagt, ich spiele fast jeden Tag. Das Problem ist, dass das wirkliche Üben zu kurz kommt. Ich spiele oft einfach Lieder mit Guitar Pro oder improvisiere mich durch YouTube Videos. Zwischenrein wird aber auch mit Buch, DVD, Skalen, Musiktheorie richtig geübt. Bringt einen ja immer weiter, obwohl einen alles weiterbringt, hauptsache man spielt und spielt nicht nebenbei. Zumindest bei mir so.
Ich wäre gerne mehr Player, als ich im Moment bin. Wie gesagt, ernsthaft damit beschäftige ich mich seit nem Jahr damit, davor nur Geklimpert.
Halt mich noch nicht für einen akzeptablen Gitarristen, aber ich arbeite dran. Problem ist diese Unstrukturiertheit beim Üben und Lernen.
Aber egal wie, so lange ich Fortschritte sehe und ich meine Gitarren nutze, finde ich nichts verwerfliches dran, sich Sachen zu kaufen. Mein Platz ist auf 7 beschränkt, der ist voll. Das heißt Umbauen, wenn ich was ändern will. Auch eine Herausforderung.
Aber meine Gitarren müssen alle einen Sinn erfüllen, nur als Deko brauch ich sie nicht.
Hagstrom Ultra Swede Three Kings Edition - E Standard
Gibson Les Paul Studio 2013 Wine Red mit Seymour Duncan Slash Set - Eb Tuning
Schecter Diamond Omen Extreme 7 String mit Lanz Pickups
Harley Benton SC-450 mit Duesenberg Dominos - P90 Sound
B.C. Rich Mockingbird MK7 ST FR Trans Red mit Seymour Duncan Black Winter Set - C-Tuning
Harley Benton ST-62 mit Tonerider Blues Set - Strat Sound Single Coil
Harley Benton Flying V vom Musiker Flohmarkt Thomann mit Tonerider Generator Set - D-Tuning
Alle Gitarren erfüllen ihren Zweck und werden auch gespielt und so soll es auch bleiben.
Ich werde weiterhin ein GASgetriebener sammelnder Anfänger mit Playerambitionen sein, aber ich arbeite dran, mich zu verbessern