Wertschätzung von E-Gitarren

Hannez schrieb:
Also anhand der Seriennumer kann ich sagen dass sie am 15. Mai 1980 in Nashville gebaut wurde. Mehr leider net.

...und 1980 für 1550.-DM inkl.Case über den Ladentisch ging:)

ESP KH-2
Seriennr. 61676

was hat die noch so ca. an wert? hab ne auktion gesehen, da ist sie für 1000.- sofortkauf drin....
meiner meinung nach extrem günstig wenn der zustand noch gut ist...?!?

edit: alter: 10 jahre
und ist die mit bolt on konstruktion

was denkt ihr zum Preis?

hier noch pic's von der KH-2.
http://www.donky.ch/images/4images/categories.php?cat_id=3&

eigentlich recht guter zustand, bis auf das floyd rose, aber die schrauben sollte man ja problem los wechseln können. !?!

was meint ihr dazu, bzw. vorallem zum Preis...da bin ich mir nicht mehr so sicher. ;)

esps lassen sich schlecht datieren, dass musst du über ESP erfragen ... mehr infos dazu auf der hersteller homepage.

MfG

die genauen daten weiss ich mittlerweile:

bolt-on construction; 25.5"; scale; alder body; maple neck; rosewood fingerboard; skull & bones inlays; EMG 81 active pickups; 2 volume & 1 tone control with 3-way slotted switch; black hardware; Original Floyd Rose bridge; 24 XJ frets

ich bin mir beim Preis einfach nicht sicher, denn der Zustand ist in meinen Augen noch ganz okay.

Das auerswald Symbol Modell von Prince

[Hat sich erledigt ...]

Donky schrieb:
ESP KH-2
Seriennr. 61676

was denkt ihr zum Preis?

Hallo Donky,
ich bin kein ESP-Kenner, hab aber den VG-Price Guide;)
Hat die Gitarre sonst noch eine Bezeichnung? Eine KH-2 ist nämlich nicht aufgeführt.

ist einfach die Kirk Hammet signature. kh-2 ist soweit ich weiss der einzige Name?!?

easy, ich warte wohl noch ein bisschen und hohl mir bei Gelegenheit dann mal eine schecter o.ä. da ist der Body halt doch schöne, und ich bin nicht soo der Metallica fan, dass ich die jetzt unbedingt haben muss.

Hi!

Ich wollte hier mal die Kenner fragen, was ich für meine SG im Original-Case noch kriegen könnte. Ich hab mal ein bisschen recherchiert, für eine 62-Reissue zahlt man anscheinend so zwischen 800 und 1000 Euro, ist das ungefähr realistisch? Nach der Seriennummer zu urteilen, ist das Baujahr 1988. Meine Fragen sind:
1. Spielt das Baujahr eine besondere Rolle, wenn ja, war 88 ein "guter Jahrgang"?
2. Zum Zustand. Ich hab mal Bilder der Kratzer gemacht. Wobei man sagen muss, dass das Blitzlicht die Gitarre extrem unvorteilhaft aussehen lässt, da wird jedes Staubkorn gnadenlos herausgestellt. Ich finde aber, die SG sieht ganz normal, das heißt gut aus für ihr Alter, die Kratzer sieht man eigentlich kaum, Gesamteindruck ist (finde ich zumindest) okay. Wie sehr würde das den Preis drücken?

Freue mich über jede Antwort.
1000 Dank für eure Zeit und den webspace!

Anhänge

• SG_01k.jpg
    SG_01k.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 180
  • SG_02k.jpg
    SG_02k.jpg
    93 KB · Aufrufe: 141
  • SG_03k.jpg
    SG_03k.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 143
  • SG_04k.jpg
    SG_04k.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 145
Tag zusammen,

ich mußte mich nun auch mal anmelden um mein Baby schätzen zu lassen.
Es handelt sich laut Seriennummer um eine am 403. Tag des Jahres 1999 in Nashville gebaute SG.
Sie hat die Farbe "Mint Teal" (wenn ich recht entsinne, steht ja net dran - jedenfalls ein tiefes dunkelgrün) und ist ein Jubiläumsmodell (zum 100-jährigen ?). Die Hardware ist golden wobei der Toggle mal getauscht wurde und ich da nicht wieder nen goldenen reinpacken lies.
Die Gitarre hat ne kleine Macke an der Unterseite des Griffbretts und oben am Headstock (wo sie wohl ne zeitlang im Laden hing).
Irgendwer faselte mal was von "Limited Edition", keine Ahnung ob da wirklich was limitiert ist. Fakt ist, dieses Modell gab es in 3 unterschiedlichen Varianten:
- großes Perlmutt-Schlagbrett, goldene Hardware und unverkleidete 490Ts (meine)
- das gleiche mit verkleideten 490ern und Trapezinlays
- drittes Modell hab ich vergessen.

Bis auf die beiden angesprochenen Macken und den getauschten Toggle ist der Zustand eigentlich astrein. Gigbag ist dabei (original Gibson).
Mir gelüstet es trotz des eigentlich schönen Klangs (habe etwas dickere Saiten drauf) nach einer Gretsch (G1910, vielleicht kann mir jemand was zu diesem Modell sagen).
Für Wertschätzungen der SG bin ich dankbar.

/EDIT:
Hab noch n Bild gefunden:
Metalic%20Teal%20SG.jpg

Die rechts hinten isses.

kramer schrieb:
Ich hab mal ein bisschen recherchiert, für eine 62-Reissue zahlt man anscheinend so zwischen 800 und 1000 Euro, ist das ungefähr realistisch? Meine Fragen sind:
1. Spielt das Baujahr eine besondere Rolle, wenn ja, war 88 ein "guter Jahrgang"?
2. Zum Zustand. Ich hab mal Bilder der Kratzer gemacht. Wobei man sagen muss, dass das Blitzlicht die Gitarre extrem unvorteilhaft aussehen lässt, da wird jedes Staubkorn gnadenlos herausgestellt. Ich finde aber, die SG sieht ganz normal, das heißt gut aus für ihr Alter, die Kratzer sieht man eigentlich kaum, Gesamteindruck ist (finde ich zumindest) okay. Wie sehr würde das den Preis drücken?

!

Du hast gut recherchiert, im VG-Price-Guide 2005 steht sie mit $850-$1200
zu 1.:88 ist kein auffälliger Jahrgang, so richtig teuer sind nur die Standard-Modelle von 1963 bis 1967, z.b. eine 63er Cherry kommt auf 5000-7000$

zu2. die Kratzer fallen kaum ins Gewicht. Ich persönlich wäre nur mißtrauisch, wenn so eine ältere Gitarre aussieht wie frisch aus der Fabrik -
die wurde wahrscheinlich nicht gespielt, oder es wollte sie keiner haben;)

@malcolm
tut mir leid, über Dein Instrument hab ich nichts gefunden, rechne mal mit der üblichen Faustregel - ca.50% des aktuellen Neupreises. Bei Ebay könntest Du mit dem "Limited Edition" evtl. mehr rausschlagen - aber das ist jetzt nur eine Spekulation:) .

History schrieb:
Du hast gut recherchiert, im VG-Price-Guide 2005 steht sie mit $850-$1200 ……… zu2. die Kratzer fallen kaum ins Gewicht. Ich persönlich wäre nur mißtrauisch, wenn so eine ältere Gitarre aussieht wie frisch aus der Fabrik -
die wurde wahrscheinlich nicht gespielt, oder es wollte sie keiner haben;)

danke, History! :)
dann werde ich sie wohl demnächst anbieten (in Köln... falls jemand will, pn).

History schrieb:
@malcolm
tut mir leid, über Dein Instrument hab ich nichts gefunden, rechne mal mit der üblichen Faustregel - ca.50% des aktuellen Neupreises. Bei Ebay könntest Du mit dem "Limited Edition" evtl. mehr rausschlagen - aber das ist jetzt nur eine Spekulation:) .

Schade nur daß das Ding nicht mehr in dieser Form gebaut wird :D
Hat vielleicht noch jemand generell Informationen wie "limited" diese "Limited Edition" ist ?
Merci

Sorry für den Doppelpost, irgendwie konnte ich den vorherigen nicht editieren.

Ist eigentlich keinem aufgefallen, was ich hier für nen Scheiss von mir gegeben hab: Gebaut am 403. Tag des Jahres 99 ??? Ist ja vollkommen unmöglich!

Die Seriennummer ist also anders als üblich codiert. Meine Nachforschungen sehen mittlerweile so aus, daß die Gitarre von Mitte 93 bis Anfang 94 von Gibson "in a trial run" gebaut wurde - ein Test also ?!
Hab keine Ahnung was ich davon halten soll...

...ich hätte auch mal eine Frage...mir wurde vor kurzem eine LTD MH 201 angeboten...die Gitarre war laut Verkäufer 1 Jahr alt, aus Mahagoni mit Wölkchenahorndecke, geschraubtem Ahornhals, 24 Bünde, FR-Tremolo, duncan designed PU´s, Farbe:see-through blue...Preisvorstellung war 370 €...findet noch jemand das der Preis ein wenig überzogen ist???...

@Malcolm_77:
"Es handelt sich laut Seriennummer um eine am 403. Tag des Jahres 1999 in Nashville gebaute SG."

Och Mann, jetzt wollte ich dich gerade fragen, wieviele Tage ein Jahr hat und da lese ich (wer das kann, ist klar im Vorteil :D ), dass du das schon längst selber bemerkt hast.

Naja, egal.....

Hallo! Ich habe momentan eine Ibanez RX 40 in den Händen.
Wann wurde der Bau dieser Serie eingestellt und wie alt ist sie mindestens, weiß das einer?
Außerdem würde ich gerne den früheren Verkaufspreis wissen. Wie viel ist die Gitarre heute ungefähr noch wert?

danke im voraus !!

slalomsims schrieb:
@Malcolm_77:
"Es handelt sich laut Seriennummer um eine am 403. Tag des Jahres 1999 in Nashville gebaute SG."

Och Mann, jetzt wollte ich dich gerade fragen, wieviele Tage ein Jahr hat und da lese ich (wer das kann, ist klar im Vorteil :D ), dass du das schon längst selber bemerkt hast.

Naja, egal.....

Nun, dann wäre es eben der 7.2.2000 (da hat vielleicht einer Sylvester verpennt);)

History schrieb:
Nun, dann wäre es eben der 7.2.2000 (da hat vielleicht einer Sylvester verpennt);)

Mitnichten - habe mittlerweile die Bestätigung von Gibson, daß die Serial von 1994 ist. Leider keine Infos zu Stückzahlen etc.
Damit ist meine Gitarre aber schonmal keine Metallic Teal mehr, die wurden nämlich nur 2000 gebaut :eek: Keine Ahnung was ich da neben mir stehen hab :screwy: