Wertschätzung von E-Gitarren

cedy schrieb:
Hi kann mir jemand was über meine ca 15 Jahre alte Jackson Dinky Professional sagen?

Hallo cedy,
bist Du sicher, daß die 15 Jahre alt ist?
Ich habe in meinem Price Guide lediglich ein Modell mit dieser Bezeichnung gefunden: DR3 Dinky Reverse, Made in Japan von 1996-1999.
Die steht da mit 325-400$ zu Buche.

History schrieb:
Hallo cedy,
Ich habe in meinem Price Guide lediglich ein Modell mit dieser Bezeichnung gefunden: DR3 Dinky Reverse, Made in Japan von 1996-1999.

Ich schätze die auch jünger als 15 jahre, aber schick uns unbedingt bilder!

Hi, soll für meinen Kumpel was rausfinden.

Er hat so ne Explorer (kein originalfoto)

EA1447.jpg

Seriennummer: 91140702

Kann man bei der Seriennummer alles ablesen wie bei den Les Pauls?
Was würdet ihr so ne Explorer schätzen? Die ganz gut im zustand is, nur der Lack ist ein bisschen beschädigt.

Ich habe leider das übertragungskabel von meiner digicam verlohren. Ich muss mal versuchen das kabel eines kumpels zu aufzutreiben dann kann isch euch bilder zeigen

sorry für die verspätung

und nein ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich 15 jahre alt ist. Ich habe sie einem Kumpel angekauft und der meinte dass er sie vor etwa 13-10 jahren gekauft hat genau konnte er mir das aber nicht sagen

noch mal zur godin radiator von vor 3 seiten... hat keiner ne ahnung? und vielleicht auch nen tip, wo man so eine günstig bekommen könnte, wenn man denn eine wollte?

Hallo,

ich würd gern wissen wie viel meine USA Fender Stratocaster wert ist.
Sie hat einige Kratzer aber ist sonst im guten Zustand.

Das Griffbrett ist gescalloped und neu lackiert worden.

Muss sie jetzt bei Ebay verkaufen weiß aber nicht wieviel ich dafür nehmen soll.

Serial Number: E 204583.

History schrieb:
Hallo cedy,

Ne ne dess kann nicht sein. Er hat dafür 1000 [E] bezahlt

habe hier mal keine ganz detailierte frage sondern folgendes:

Wenn ich mir eine Gibson Les Paul kaufe- sagen wir zum Beispiel so eine:
Standard Paula um 2500€
Ist es dann (rein materiell gesprochen) so, wie wenn ich mir jetzt einen Laptop kaufe?- sprich die Gitarre in einem halben oder ganzen Jahr nur mehr die Hälfte wert ist- oder kann man die Investition in so eine Gitarre (auch) als eine gewisse Art der Geldanlage betrachten?

Schrax schrieb:
habe hier mal keine ganz detailierte frage sondern folgendes:

Wenn ich mir eine Gibson Les Paul kaufe- sagen wir zum Beispiel so eine:
Standard Paula um 2500€
Ist es dann (rein materiell gesprochen) so, wie wenn ich mir jetzt einen Laptop kaufe?- sprich die Gitarre in einem halben oder ganzen Jahr nur mehr die Hälfte wert ist- oder kann man die Investition in so eine Gitarre (auch) als eine gewisse Art der Geldanlage betrachten?

Bei neuen Gitarren ist das nicht vorhersehbar, allerdings ist der Preisverfall idR nicht so dramatisch wie z.B. beim erwaehnten Laptop.

Gitarre als Wertanlage... musst du in etwa vergleichen mit Autos als Wertanlage: es gibt wenige Wagen, bei denen du vorher sagen kannst die Kiste haelt ihren Wert... auf dem Gebrauchtmarkt sieht das dann wieder anders aus, bzw. du kannst davon ausgehen das Gitarren (egal von wem) ab einem Punkt nicht mehr an Wert verlieren (allerdings gehoert auch immer jemand dazu, der dir den gewuenschten Preis bezahlt... wenn es den zu dem Zeitpunkt an dem du verkaufen willst nicht findest, wirst du halt weniger bekommen).

Gitarren als Wertanlage... ich glaube das ist mit eines der haeufigsten Argumente wenn es darum geht unseren LAPs die Menge an Gitarren zu erklaeren, die man hat :)

So ich habe mal die Bilder machen können :)

Wenn ihr noch genauere bilder wolt sagt bescheid (detail aufnahmen von irgendwasem ;) )

okay, nachdem ich zu der godin radiator hier wohl im moment keine infos bekomme(n) kann, hier noch 2 sachen:

einmal hab ich auch so eine "hertiecaster", wie sie hier: https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=15470&d=1132767784

zu sehen ist. meine sieht zwar anders aus, und hat auch ne andere bestückung, ist aber ansonsten noch im originalzustand. kann mir jemand sagen was so ein dingen wert sein könnte?

und dann die 2. sache:

im identifikationstopic hab ich bilder von meiner jackson dinky custom shop gitarre von 1990 gebracht, und habe da erfahren das dieses motiv wohl ziemlich selten ist. und auch so sind jackson custom shop dinkys ja nicht gerade billig (ab 2000€ ca. wenn ich da richtig geschaut habe). meine gitarre ist soweit in top zustand und komplett, und hat lediglich 3 oder 4 macken im lack.
kann mir jemand sagen was die wohl wert ist? und ist eine ALTE jackson custom shop eher mehr oder weniger wert als eine NEUERE, aber ansonsten gleichwertige gitarre?

grandmasterv schrieb:
okay, nachdem ich zu der godin radiator hier wohl im moment keine infos bekomme(n) kann, hier noch 2 sachen:

einmal hab ich auch so eine "hertiecaster", wie sie hier: https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=15470&d=1132767784

zu sehen ist. meine sieht zwar anders aus, und hat auch ne andere bestückung, ist aber ansonsten noch im originalzustand. kann mir jemand sagen was so ein dingen wert sein könnte?

in dem Fall kann ich Dir eine präzise Auskunft geben, für das gute Stück (ist nämlich meine) hab ich 60DM (30€) bezahlt.;)
Bei Ebay gehen die , je nach Variante zwischen 60 und 100€ , eine in SG-Form ging vor einiger Zeit noch darüber .....schätze aber, daß der Ersteigerer
etwas anderes erwartet hätte.....

lennynero schrieb:
Gitarren als Wertanlage... ich glaube das ist mit eines der haeufigsten Argumente wenn es darum geht unseren LAPs die Menge an Gitarren zu erklaeren, die man hat :)

Du triffst es auf den Punkt:great:
Den Spruch bekommt meine Ehefrau auch immer als "Totschlagargument" vor den Latz geknallt.
...und es scheint zu funktionieren, :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in dem Fall kann ich Dir eine präzise Auskunft geben, für das gute Stück (ist nämlich meine) hab ich 60DM (30€) bezahlt.;)
Bei Ebay gehen die , je nach Variante zwischen 60 und 100€ , eine in SG-Form ging vor einiger Zeit noch darüber .....schätze aber, daß der Ersteigerer
etwas anderes erwartet hätte.....

okay, dann hätte sich punkt 1 schon mal erledigt :) zumal die tonabnehmer von dem ding was ich habe wohl ziemlich hinüber sind. da ist einer dabei, der nur noch ganz ganz leise töne von sich gibt... also eher was zum aufheben... danke für die info :)

hi! was bekomme ich für meine rg 550 noch? 3 jahre alt! 700€ hab ich dafür bezahlt.
kratzer, macken usw vorhanden aber immernoch super sound und bespielbarkeit!

mfg timo

Anhänge

• Timo Konzert 002.jpg
    Timo Konzert 002.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 173
Kann mir denn jemand mit der Schätzung meiner Gitarre helfen?

Danke,

Nicky Wuchinger

wuchinger schrieb:
Kann mir denn jemand mit der Schätzung meiner Gitarre helfen?

Also Baujahr dürfte 82-83 sein. Da das Griffbrett gescalloped wurde dürfte sich dies Wertmindert ausüben. Preis dürfte deswegen bei rund 600 Euro liegen +- 50 Euro.

@likemarysue
Die klampfe dürfte zwischen 400 und 500 euro noch Wert sein, für mehr bekommst du sie vermutlich nicht los.

MfG

Hi,
ich soll für einen Freund eine Ibanez Stagestar verkaufen.
Allerdings hab ich keine Ahnung von dem Teil, also wie alt es ist, wieviel der Neupreis war und wieviel ich noch für bekomme. Sie ist schwarz und hat ein weißes Pickguard, Maple Hals...
Gruß
Fabi

Hi Leute ich bräucht mal wieder eure Hilfe.

Wie viel ist diese Gibson SG Wert? Seriennummer 80707564

Laut einem Gibson Seriennummeridentifikationsprogramm (geiles Wort :) ) ist das Ding am 11. März 1987 in Nashville angefertigt worden. Das Ding schaut so aus: http://www.everythingsg.com/catalogs/1986 sg-62.jpg

Der Wirbel der E saite wurde ersetzt. Der Besitzer will so circa 700€ dafür. Ist der Preis gerechtfertigt? Was is das für ein Modell? Die SG-62 aus den 80igern???

Ich danke schonmal allen Sg Spezialisten im voraus.

Wenn du sie nicht willst, dann nehm ich sie :)