Wertschätzung von E-Gitarren

Hi, ich würde mich sehr freuen wenn ihr diese Gitarre schätzen würdet.


Ibanez RG 350 DX

2 1/2 Jahre alt.

Pickups:

Hals: INF3 Steg: INF 4 Mitte: INF S3

Seriennummer: I060710462


Floydrose Tremolo

Linden Korpus

3-teiliger Wizard II Hals

Zustand: 2 kaum sichtbare mini-macken auf der Rückseite
 

Anhänge

  • k-Bild 001.jpg
    k-Bild 001.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 98
  • k-Bild 002.jpg
    k-Bild 002.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 95
  • k-Bild 003.jpg
    k-Bild 003.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 93
  • k-Bild 004.jpg
    k-Bild 004.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 95
  • k-Bild 007.jpg
    k-Bild 007.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 90
Hi, ich hät da noch mal eine zum schätzen, wär euch echt dankbar.


Cort Source 335

Seriennummer ist keine vorhanden. Zum Baujahr kann ich auch nichts sagen, da ich sie vor 5 Jahren gebraucht gekauft habe und ich hab damals nicht nachgefragt wie alt sie ist. sorry!

Pickups: PSLP(-P) CR/RUSTY (H-H)


Holz: Ahornkorpus/Hals mit Palisandergriffbrett

Zustand: Am kopf sind 2 ganz kleine Schrammen ansonsten ist die gitarre in ordnung.
 

Anhänge

  • k-Bild 012.jpg
    k-Bild 012.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 83
  • k-Bild 013.jpg
    k-Bild 013.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 88
  • k-Bild 014.jpg
    k-Bild 014.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 108
  • k-Bild 016.jpg
    k-Bild 016.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 101
  • k-Bild 019.jpg
    k-Bild 019.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 106
  • k-Bild 020.jpg
    k-Bild 020.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 91
Hi, ich hät da noch mal eine zum schätzen, wär euch echt dankbar.


Cort Source 335

Hi,

ich würde mal vorsichtig ca. +/- 300 Euro schätzen - etwa im Preisbereich einer Epiphone ES 335 "Dot".
 
Danke für die schnelle Antwort!
 
Darf ich mal ganz eklig pushen ? :)

aber nun zu meiner Frage , ich hab heute eine im Abstellraum meiner Eltern gefunden und wollt mal wissen ob die noch was Wert ist dann richte ich sie sonst naja bleibt se wie se is :)


Is ne Luxor made in Japan steht hinten drauf und hier noch 2 recht schlechte Bilder. ICh wrd mich freun von euch zu hören.
 

Anhänge

  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    176 KB · Aufrufe: 118
  • Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 114
Hey Leute,
ich würd mich freuen wenn ihr mal meine Gitarre hier schätzen würdet:

Squier Stratocaster
- Alter ca 6 Jahre
- 2 Singlecoils
- 1 Humbucker (am Steg)
- Schwarz Metallic

Den Originalpreis kenn ich nichmehr, dürfte damals aber so um die 200€ gelegen haben, wenn ich mich recht erinnere.
Keine Kratzer und immer gut behandelt, sieht (bis auf Humbucker und Farbe) haargenau so aus wie die auf dem Foto.
Ich würde ja mal so 100€ schätzen, aber was sagt ihr?

Schönen Dank und besten Gruß!
Bluescreen
 

Anhänge

  • 0321602509_xl.jpg
    0321602509_xl.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich würd mich freuen wenn ihr mal meine Gitarre hier schätzen würdet:

Squier Stratocaster
- Alter ca 6 Jahre
- 2 Singlecoils
- 1 Humbucker (am Steg)
- Schwarz Metallic

Den Originalpreis kenn ich nichmehr, dürfte damals aber so um die 200€ gelegen haben, wenn ich mich recht erinnere.
Keine Kratzer und immer gut behandelt, sieht (bis auf Humbucker und Farbe) haargenau so aus wie die auf dem Foto.
Ich würde ja mal so 100€ schätzen, aber was sagt ihr?

Schönen Dank und besten Gruß!
Bluescreen

Ich denke, mit deiner Einschätzung liegst du schon ganz gut, 100€ könnten schon noch dabei rausspringen, vielleicht ein kleines bisschen weniger, weil die Farbe jetzt nicht so spannend ist, aber die Richtung stimmt schon.

Bei solchen Gitarren wie dieser (die also nicht so selten sind) lohnt es sich auch, einfach mal bei ebay die beendeten Angebote zu studieren. Da bekommt man dann in der Regel einen ganz guten Überblick.

Viele Grüße!
Felix
 
Hallo,

ich habe hier auch zwei gitarren, deren gegenwärtiger wert mich interessieren würde.

es handelt sich um eine LYS westerngitarre aus den anfang 80ern und eine Fender Jazzmaster aus den anfang 90ern.

die kommentierten fotos sind hier zusehen:

http://www.flickr.com/photos/old_martens/

danke und grüße,
koop

Hi,

Ein fairer Preis für die Jazzmaster wäre wohl ca. 500 €, auf den Bildern sieht sie sehr gut erhalten aus. Sollte sie hier und da Macken haben (Trem, Elektronik, Bünde, ...) würde sich das wertmindernd auswirken, wäre der Koffer dabei (evtl sogar ein Fender Case) oder hättest Du Upgrades (PUs vor allem) vorgenommen könnte man auch etwas mehr ansetzen. Da diese Instrumente aber nicht oft angeboten werden und "Made in Japan" im Vergleich zu "Crafted in Japan" heute teilweise schon ein Mojo-Faktor ist, könntest Du bei einer Auktion auch mehr erzielen, wenn sich zwei hartgesottene Fans zu allem entschließen ... Die knapp 700 € der aktuellen Ausgabe sind sicher die logische Obergrenze, aber dumme, äh, Sammler denen noch genau dieser Jahrgang fehlt gibts hin und wieder ... :rolleyes:

EIne ungefähr gleich alte Jaguar (damals gleicher Neupreis, 1200-1450 DM) wurde von einem Händler hier mit 600 € angesetzt. Fand ich persönlich zu teuer, aber als Verhandlungsgrundlage ... kommste dann auch bei 480-550 € raus.
 
Hallo,

kann mir vl. jemand den Preis meiner Gitarre mit Modding nennen?

Es handelt sich um eine Gibson Les Paul Studio, Baujahr Juni 2004 in Nashville, gemoddet mit einer Push/Pull Schaltung ( 4 Potis zum Splitten, Seriell/Parallel, Out of Phase usw ... ).
Ebony Finish mit goldener Hardware, Gibson Deluxe Tuners.Der Steg Pickup ( 498er ) wurde durch einen neuen ersetzt, aber der gleiche, da der alte kaputt ging - sieht somit aus wie neu. Somit ist ein PU von Haus aus 4adrig, der andere wurde 4adrig umgebaut.
Hinterseite sind einige Kratzer und Abnutzungen, aber keine Lackabsplitterungen. Bin nur lediglich einmal mit dem Lötkolben in den Lack gekommen, was einen tieferen "Kratzer" verursacht hat. Typische Kratzer und Spuren vom Gürtel. Lediglich ist eine vl. 1,5mm große Lackabblatzung am Rand ( Zarge ? ) und ganz am oberen Rand, die aber wirklich minimal ist man leicht verdecken könnte. Mehrere kleine Kratzer auf der Decke, die sich aber rausschleifen lassen. Einzig sind halt diese minimalen Kratzer durch das Polieren der Gitarre. Paar Druckstellen, z.B. rechts neben Steg, unter´m Toggle Switch, kleine Druckstelle auf Hinterseite des Halses. Der goldene Lack der Mechaniken ist teils schon exodiert, vorallem beim Steg, aber nichts grobes. Wenn man´s g´scheit poliert glänzt´s auch schön. Das Ganze mit einem originalem Gibson Case ( hat ein paar Gebrauchsspuren ).


Edit : Ahja, im Elektronikfach wurde nur bei den Löchern für die Steg-PU´s ca 2mm tief reingefräst, damit die Push/Pull Potis passen. Sieht halt nicht so schön aus, aber ist nur im Elektronikfach.

Bünde sehen gut aus.

Der Neupreis beträgt nach Thomann 1090€ :
https://www.thomann.de/at/gibson_lespaul_studio99.htm

Bilder kann ich momentan leider keine machen, aber könnt´s euch bestimmt gut vorstellen.
Eine mit viel Liebe gespielte Les Paul halt, mit Standardgebrauchtspuren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag' mal mit Glück 600€ wegen der Gebrauchsspuren. eBay-Preise ab 500€ Minimum, setz' sie für 700€ VB in den Flohmarkt!;)
 
Ich sag' mal mit Glück 600€ wegen der Gebrauchsspuren. eBay-Preise ab 500€ Minimum, setz' sie für 700€ VB in den Flohmarkt!;)

Hu, nur?
Ich will sie ja nicht verkaufen, mich intressiert nur der Wert ansich.
Hab sie vor 1 1/2 Jahren für 800 gekauft. Die Gebrauchsspuren sind wirklich nicht soo schlimm, man kann sie jedenfalls gut ausbessern. Dachte zumindest, dass die Push/Pull Schaltung den Wert ein wenig erhöht. Wenn ich mir z.B. die hier ansehe :

http://cgi.ebay.de/GIBSON-LES-PAUL-...s=65:13|66:2|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Meine hat einen zigmal besseren Zustand, hinzu kommt eben noch die Schaltung. 700 hätt´ich mir eigentlich locker erwartet, vor allem, wenn das schwarze Finish mit goldener Hardware schon 100€ mehr kostet als die anderen.

lg
 
Dachte zumindest, dass die Push/Pull Schaltung den Wert ein wenig erhöht.

Modifikationen steigern den Wert eines Instruments in der Regel nicht - bei deiner Gitarre kommt noch erschwerend hinzu, dass du für den Einbau der neuen Potis fräsen musstest.

Ich finde die bereits geschätzten 600 Euro fast zu hoch angesetzt. Ich würde sie eher darunter sehen.

Da du sie sowieso nicht verkaufen willst, ist die Sache ja auch nicht weiter schlimm.
 
Modifikationen steigern den Wert eines Instruments in der Regel nicht - bei deiner Gitarre kommt noch erschwerend hinzu, dass du für den Einbau der neuen Potis fräsen musstest.

Ich finde die bereits geschätzten 600 Euro fast zu hoch angesetzt. Ich würde sie eher darunter sehen.

Da du sie sowieso nicht verkaufen willst, ist die Sache ja auch nicht weiter schlimm.

Hm, schade eigentlich. Klar, ich hab nicht wirklich vor, sie jemals zu verkaufen. Gitarren verkaufe ich grundsätzlich nicht, da ich irgendwie zu stark an sie gebunden bin. Meine Yamaha Pacifica, steht im Grunde nur daheim rum und wird sogut wie nie gespielt, werde ich nie verkaufen, da es meine erste E-Gitarre war. Häng´ einfach zu stark an ihr.
Nur bei der Les Paul verwunderts mich echt. Der Einbau der Push/Pull Schaltung hatte doch einen Aufwand und wirkt sich, meiner Meinung nach, stark positiv aus, da soundtechnisch nun einiges mehr am Möglichkeiten möglich ist - darum habe ich sie ja reingebastelt. Die Fräsung sieht man nichtmal wirklich... alles im Elektronikfach und wurde schön nachgeschliffen. Wenn´s optisch irgendwie störn sollte, lackiert man halt drüber. Auf den Sound wird das wohl nie und nimmer Auswirkungen haben ... sind ja nur 2 ca. 2mm tiefe Fräsungen mit einem Durchmesser von je 2cm, also sogut wie nichts.
Ich habe die Gitarre immer gepflegt, nach jedem Saiten aufspannen poliert und nur im Koffer gelagert. Die Spielspuren sind standard, bekommt jede Gitarre. Außerdem sind die Druckstellen auch gar nicht von mir verursacht, das war schon, als ich sie gekauft habe.
Jedenfalls pflegt man sein Instrument, versucht das Beste rauszuholen und im Endeffekt ist´s doch nicht mehr viel wert. Schade eigentlich.
Kann´s sein, dass auf Ebay die Gitarren allgemein irgendwie auf einem Tiefstand sind? Als ich meine gekauft habe war sogut wie keine unter 700€ zu bekommen ... zumindest keine, im schwarzen Finish :D

Lg
 
Es ist ja nur eine Einschätzung - der tatsächliche Verkaufspreis variiert immer etwas.

Solche Kleinigkeiten wie Schaltungsaufwertung (man könnte ja auch sagen Verschlimmbesserung, denn meistens bringt der Originalzustand den größten Erlös, mal abgesehen von teuren PUs z.B.) und auch diese kleinen limited-Serien von Gibson bringen häufig kaum Wertsteigerung bzw. geht das in den üblichen Schwankungen unter.
Diese kleinen Aufwertungen sind eher negativ, weil der Originalzustand verletzt wurde - wobei man es hier ja nicht sieht, schlimmer wären z.B. Löcher in der Decke für Minischalter.

Deine Selbsteinschätzung finde ich aber nun wirklich überzogen: Neupreis 800, 700 gebraucht mit deutlichen Gebrauchsspuren? Selbst wenn man den aktuellen Neupreis als Maßstab annimmt (macht man üblicherweise so): Deutliche, nicht reparable Gebrauchsspuren mindern den Wert immer am stärksten. Was Du beschreibst, würde ich schon als überdurchschnittliche "gebraucht" ansehen, denn Gürtelschnallenkratzer/-Eindrücke sind nicht üblich. Es interessiert auch keinen Schwanz, ob die Druckstellen schon beim Kauf dran waren - der Ist-Zustand zählt.

Ich habe es ja schonmal geschrieben: Die meisten schätzen den Marktwert ihres Instrumentes viel zu hoch ein, weil man ja mal sehr viel Geld dafür bezahlt hat. Das ist für mich ein Grund, nie wieder eine neue Gitarre, Auto oder sonstwas zu kaufen (außer Klamotten z.B.), denn der Wertverlust ist zu Anfang am größten.
 
Es ist ja nur eine Einschätzung - der tatsächliche Verkaufspreis variiert immer etwas.

Solche Kleinigkeiten wie Schaltungsaufwertung (man könnte ja auch sagen Verschlimmbesserung, denn meistens bringt der Originalzustand den größten Erlös, mal abgesehen von teuren PUs z.B.) und auch diese kleinen limited-Serien von Gibson bringen häufig kaum Wertsteigerung bzw. geht das in den üblichen Schwankungen unter.
Diese kleinen Aufwertungen sind eher negativ, weil der Originalzustand verletzt wurde - wobei man es hier ja nicht sieht, schlimmer wären z.B. Löcher in der Decke für Minischalter.

Deine Selbsteinschätzung finde ich aber nun wirklich überzogen: Neupreis 800, 700 gebraucht mit deutlichen Gebrauchsspuren? Selbst wenn man den aktuellen Neupreis als Maßstab annimmt (macht man üblicherweise so): Deutliche, nicht reparable Gebrauchsspuren mindern den Wert immer am stärksten. Was Du beschreibst, würde ich schon als überdurchschnittliche "gebraucht" ansehen, denn Gürtelschnallenkratzer/-Eindrücke sind nicht üblich. Es interessiert auch keinen Schwanz, ob die Druckstellen schon beim Kauf dran waren - der Ist-Zustand zählt.

Ich habe es ja schonmal geschrieben: Die meisten schätzen den Marktwert ihres Instrumentes viel zu hoch ein, weil man ja mal sehr viel Geld dafür bezahlt hat. Das ist für mich ein Grund, nie wieder eine neue Gitarre, Auto oder sonstwas zu kaufen (außer Klamotten z.B.), denn der Wertverlust ist zu Anfang am größten.

Mit dem Neupreis hast du mich wohl falsch verstanden.
Ich habe sie damals gebraucht ( ! ) für 800€ gekauft, der Neupreis genau dieses Modells liegt bei knapp 1100. Klar, Les Paul Studios kriegst´ billiger, wennst a.) auf die Modelle mit dem "dünnen Nitrolack", also Worn Modelle zurückgreifst oder b.) auf Farben wie Wine Red, Alpin White usw ... die variieren zw. 770-1000€. Die, was ich aber habe, kostet neu schließlich noch immer knapp 1100 nach Thomann.
Mir ist schon klar, dass ireversible ( passt das Wort :D ? ) Modifikationen den Wert mindern könnten, aber hätte nicht gedacht, dass dies auch so stark ist, wenns nunmal wirklich nicht sichtbar ist. Ich kann mir vorstellen, wenn jemand eine Studio mit so einer Schaltung sucht, würd sie klarerweise mehr bringen, aber das ist bei jeder Gitarre so.
Wie meinst du das mit den Gürtelschnallenspuren? Nicht üblich? Also, wenn ich so durch Auktionen sehe, steht da sogut wie immer was von Gürtelschnallenspuren :confused: Bei einem mehr. bei einem weniger. Bei mir mehr, da die Gitarre recht tief hängt.

Ahja, dem "keine neuen Gitarren" kaufen kann ich nur zustimmen. Wenn man das Instrument zumindest anspielen konnte und die Abnutzungserscheinungen in einem normalen Rahmen liegen, macht´s ja nichts. Sind Gebrauchsgegenstände und nutzen sich ab, vor allem bei mir, wenn die Instrumente live eingesetzt werden. Machst das bei Amps auch so?


lg
 
Farben wie Wine Red, Alpin White usw ... die variieren zw. 770-1000€. Die, was ich aber habe, kostet neu schließlich noch immer knapp 1100 nach Thomann.

Schwarze, bzw. deckend lackierte Gitarren erzielen im Vergleich zu Gitarren mit transparenten Finishes in der Regel die geringeren Preise - meist aus dem einfachen Grund, weil man nicht weiß, was darunter ist - und diese Angst ist ja nicht ganz unbegründet, wenn man bedenkt, was die Hersteller so alles unter dem Decklack verschwinden lassen...

Wie das Holz unter dem Lack aussieht, ist prinzipiell ja egal - die optische Komponete beim transparenten Finish will allerdings bezahlt werden - daher wird auch beim Hersteller vorselektiert!

Eingriffe in den Originalzustand mindern in der Regel den Wert eines Instrumentes, egal, wie wertig die Modifikation auch war. Bauliche Veränderungen sind in diesem Zusammenhang natürlich ausschlaggebender als kleine Eingriffe wie andere Pickups o.Ä.

Natürlich nutzen sich Gitarren ab - wenn man vor dem Kauf über Gebrauchsspuren informiert wird und der Preis stimmt, ist das ja auch Alles in Ordnung.

Was ich an der ganzen Sache allerdings nicht verstehe, ist deine Angst um den Gebrauchtwert deiner Gitarre, die du doch niemals verkaufen willst...
 
Danke kypdurron für Deine Einschätzung! Auch mit dem Hinweis, zwischen "Made" und "Crafted" zu unterscheiden!

-

Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht noch den Wert der LYS Westerngitarre schätzen könnte.

*edit* Link auf Userwunsch gelöscht

Habe im Internet nicht viel über sie finden können, außer das sie Anfang der 80er Jahre gebaut wurde... Näheres steht als Kommentar bei den Fotos

Danke und Grüße,
koop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

ich besitze eine charvel original usa san dimas.
bei modell steht auf dem kleinen karton "sd frt ssh (mpl)".
also originales floyd rose, seymour duncans, ahorn hals.
zustand ist top, sowohl technisch als auch optisch.
SN ist 6806
Herstellungsdatum ist nicht genau zu erkennen/ bzw datum der "final inspection"
müsste aber 12.08.08 sein.. wobei ich das nicht genau sagen kann.. könnte auch 04 heissen.
dazu ist noch zu sagen, dass ich nicht im traum daran denke diese gitarre zu verkaufen, ich hab mich schon beim ersten Mal spielen in sie verliebt. ich wollte nur wissen, was sie ungefähr wert ist (für 500 euro bei ebay erschnäppchent).

achja: hardshell case ist auch dabei

mfg

hier noch n paar bilder:

http://img13.imageshack.us/gal.php?g=img1294c.jpg
 
dazu ist noch zu sagen, dass ich nicht im traum daran denke diese gitarre zu verkaufen, ich hab mich schon beim ersten Mal spielen in sie verliebt. ich wollte nur wissen, was sie ungefähr wert ist (für 500 euro bei ebay erschnäppchent).

Hallo Nameloser Nr.16687384675,
was die Gitarre Wert ist, das hast Du Dir doch selber schon beantwortet.
Glaugst Du, das bei eBay nur Idioten oder Noobs unterwegs sind?
Fast alles was dort verkauft wird erzielt einen guten Preis.
Schnäppchen findet man fast nur noch per Sofortkauf.
Gruss
Jürgen
 
Hallo Nameloser Nr.16687384675,
was die Gitarre Wert ist, das hast Du Dir doch selber schon beantwortet.
Glaugst Du, das bei eBay nur Idioten oder Noobs unterwegs sind?
Fast alles was dort verkauft wird erzielt einen guten Preis.
Schnäppchen findet man fast nur noch per Sofortkauf.
Gruss
Jürgen

hallo jürgen

ich glaube, dass der verkäufer nicht beeinflussen kann, ob er einen guten verkaufspreis erzielt oder nicht. das hängt einzig und allein von den Bietern ab.

mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben