Wertschätzung von E-Gitarren

Da man bereits für einen NOS Hals einer 58er fast 600€ hinlegen muß, braucht man wohl über die 150€-Schätzung nicht weiter zu diskutieren.

Hallo Uli,(Patrick kann natürlich auch mitlesen:))
hast ja bestimmt bereits bemerkt, daß ich mich um eine konkrete Wertung herumgedrückt habe;)
Zudem mußte ich zugegebener Maßen auch noch ein gewisses Neidgefühl unterdrücken, ich habe in den letzten 10 Jahren bestimmt hunderte von Flohmaärkten abgeklappert, so manches Schnäppchen gemacht, aber so ein Glücksfall ist mir noch nie untergekommen:D

Aber bei diesen Preisen muß man berücksichtigen, daß sie überwiegend auf die "dicke" Committee und besonders die mit dem "Blattkopf" gemünzt sind.
Die Thinline dürfte etwas niedriger anzusetzen sein, klar 4-stellig, aber ehermit der 1 am Anfang.
Ein "Hardcore-Sammler" wird das Fehlen des 2.Tone-Knopfes(kein Problem, den zu beschaffen) sowie des Plexi-Schlagbrettes (das wird schwierig) bemängeln.
 
Da hast du natürlich recht, zumal erstens die US-Preise je nach Objekt auch stark gegenüber den EU-Preisen differieren und ein geforderter Sofortkauf-Preis bei ebay ohnehin nicht immer realitätsnah angesetzt ist. Sollte auch mehr eine Einschätzung in Stellen vor dem Komma sein. ;)
...sowie des Plexi-Schlagbrettes (das wird schwierig) bemängeln.
Hier auch keins dabei?
 

Anhänge

  • Committee sb0230.JPG
    Committee sb0230.JPG
    60 KB · Aufrufe: 103
  • Bert Weedon0231.JPG
    Bert Weedon0231.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 92
Dann mußt du wohl das Höfner-Logo auskratzen...:D

c2%20clear%20committee.jpg
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Mit so einem hohen Wert habe ich nicht gerechnet ... klar wusste ich das höfner ein guter name ist, aber das sie so selten ist!?!

Ich werde sie glaube ich behalten ... ich mag diese Gitarre.

Ach übrigens ... auf diesem Flohmarkt habe ich vor 3 Jahren eine Framus Sorella von 1963 gekauft ... Hollowbody mit geleimten Hals und PU-Pickguard...

für 70€ ;)

dieser Flohmarkt ist jedes Jahr in Konstanz am Bodensee.

grüße
Patrick
 
Hier mal ein Bild von dem guten Stück...

wieviel ist die Wert?
 

Anhänge

  • DSCN2851.jpg
    DSCN2851.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 114
Wo wir gerade beim Thema Höfner sind, was dürfte eine President E2 aus dem Jahre 58/59 in sunburst
und in sehr gut erhaltenem originalem Zustand wohl Wert sein?
 
Hier mal ein Bild von dem guten Stück...

wieviel ist die Wert?

500€+X
in zwei Teilen (Pickup-Platte extra) würde sie mehr einbringen;)


..ich überlege gerade, ob ich Dich bitten soll, meinen Lottoschein auszufüllen:D
 
Guten Tag.

Ich brauch kurz eure Einschätzung:
Was darf ich für meine Epiphone LP Custom noch verlangen?
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_black.htm

Sie ist 3 Jahre alt, war vor 2 Monaten im Komplettservice. Alles wieder wie neu. Seither hab ich sie niemehr gespielt. Darf ich da in Richtung Originalpreis (500 EURO) gehen? Hab vor 3 Jahren noch 1500 EURO bezahlt.

In der Schweiz kostet sie immer noch viiiel mehr:
http://www.musik-produktiv.ch/epiphone-elitist-lp-custom-eb.aspx
Oder ist das nicht die selbe Gitarre?

Blicke da gerade nicht ganz durch.
Danke für eure Hilfe.
 
1500€ für eine Epiphone wird wohl ein Fehler im Shopsystem sein, oder die Schweizer haben ein ganz besonderes Verhältnis zu dieser Firma. :rolleyes:
So viel hat sie sicherlich nie gekostet, da kriegt man ja schon eine stitzen Gibson von der Stange für.

Oder hast du vielleicht eine Gibson und keine Epihone? :confused:

Den Neupreis wirst du dafür bei weitem nicht bekommen, eine neue Gitarre hat Gewährleistung, Garantie, im Versandhandel Rückgaberecht und ist halt unbenutzt. Beim Kauf von Privat geht man ein sehr viel größeres Risiko ein, da hat man nichts von alledem. 400€ wär wirklich das Maximum, 350€ wär schon ein guter Preis.
 
Also bei Epiphone würde ich etwa vom halben (aktuellen) Neupreis ausgehen - ich schreibe es immer wieder, aber eBay ist ein guter Maßstab. Mit Glück bekommt man schonmal mehr, wenn man es über Kleinanzeigen versucht, da spart man sich schließlich auch die Gebühren. Also ich gehe mal von 300 bis 350€ aus.
Dass mit Komplettservice (was denn konkret?), wie neu, ungespielt usw. ist alles unnützes Blabla, was mich als Käufer wenig interessiert, wenn ich die Gitarre vorm Kauf nicht zu Gesicht bekomme (und der Online-Handel ist nun wirklich mittlerweile die Regel) - was interessiert, sind die tatsächlich vorhandenen Gebrauchsspuren, also was wirklich sicht- und fühlbar ist; ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. neue Saiten oder ein Setup vom Fachmann de facto keinen Mehrpreis einbringt. Selbst neue Tuner oder Steg bringen kaum Steigerung, jedenfalls nicht in dem Verhältnis, was es vorher mehr gekostet hat.

Die Gitarre in dem zweiten Link ist auch keine "normale" Epiphone, sondern die Epiphone Elitist, die in einer ganz anderen Qualitäts- und Preisliga spielt.

Ich weiß, dass viele Verkäufer im Flohmarkt ganz selbstbewusst den Preis deutlich höher legen, frei nach dem Motto "Vielleicht fällt ja einer drauf rein" oder "Das Teil ist so gut, da kann ich ja ruhig fast den Neupreis angeben" - ne, eben nicht - das ist Marktwirtschaft und die Epiphone sind auch keine Sammlerstücke.
 
Was is denn nun mit meiner Höfner?
 
Was is denn nun mit meiner Höfner?

was bist Du ungeduldig.......:rolleyes:

Das dürfte auch etwa bei 500 anfangen,kann auf die 1000 zugehen, aber da müßte uns 7ender mal seine Kristallkugel leihen.
Ein Bild wäre nicht schlecht.
(Müßte als Endfünfzigerin die kleinen schwarzen Single-Coils eingebaut haben, kein Stahlstab, Kopfplatte Zelluloid???)
 
Ah, danke. Genau so sieht sie aus.

Bilder:

Hoefner_President_E2---foto-bild-33-27130033.jpg


Hoefner_President_E2---foto-bild-49-27130049.jpg


Hoefner_President_E2---foto-bild-50-27130050.jpg


Hoefner_President_E2---foto-bild-73-27130073.jpg
 
Ich würd dir schon nen 50er für die Höfner geben :) Aber ich hab keinen Plan.
aber nun zu meiner Frage , ich hab heute eine im Abstellraum meiner Eltern gefunden und wollt mal wissen ob die noch was Wert ist dann richte ich sie sonst naja bleibt se wie se is :)


Is ne Luxor made in Japan steht hinten drauf und hier noch 2 recht schlechte Bilder. ICh wrd mich freun von euch zu hören.
 

Anhänge

  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 121
  • Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 125
Die Gitarre in dem zweiten Link ist auch keine "normale" Epiphone, sondern die Epiphone Elitist, die in einer ganz anderen Qualitäts- und Preisliga spielt.

Super. Genau dies hat mir geholfen. Auf dem Case der Gitarre steht Elitist. Das ist in dem Fall genau der Unterschied. Was ist den bei der Elitist genau besser als bei der normalen?
 
Das weißt Du nicht? Donnerwetter, hätte ich mal die Klappe gehalten und das Teil gleich gekauft.

Du erkennst die Elitist an einem überlackierten Aufkleber an der Kopfplattenrückseite und natürlich an der anderen Kopfplattenform.
Die Elitist-Modelle (hießen früher Elite) sind in der Mitte zwischen Epiphone und Gibson einzuordnen - die verwendeten Hölzer sind von besserer Qualität, Verarbeitung wird ebenfalls besser sein (Made in Japan), wertigere Bauteile als bei Epiphone.
 
Das weißt Du nicht? Donnerwetter, hätte ich mal die Klappe gehalten und das Teil gleich gekauft.

Du erkennst die Elitist an einem überlackierten Aufkleber an der Kopfplattenrückseite und natürlich an der anderen Kopfplattenform.
Die Elitist-Modelle (hießen früher Elite) sind in der Mitte zwischen Epiphone und Gibson einzuordnen - die verwendeten Hölzer sind von besserer Qualität, Verarbeitung wird ebenfalls besser sein (Made in Japan), wertigere Bauteile als bei Epiphone.

Oops. :gruebel: Da sag ich mal danke, dass du mich nicht abgezockt hast! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben