Wertschätzung von E-Gitarren

Hi,
weis einer was diese
Fender Japan ST57-TX Stratocaster Vintage Reissue (Crafted in Japan) wert ist ?

Hallo,

Deine Gitarre ist von 1993 -1994 und hatte neu um die 799 € gekostet.
Also würde ich im Falle das Du sie verkaufen möchtest, auch nicht unter 500 gehen.

Deine Gitarre ist von 1993 -1994

Erlaube mir einen Widerspruch:
Die Gitarre ist "Crafted in Japan", nicht "Made in Japan". Das Baujahr liegt also zw. 2002 und 2004.

http://www.fender.de/support/japanese_instruments.php
(nicht von den "5 Digits" beeinflussen lassen, die 0 gilt als Prefix)

http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx

Guitar Info
Your guitar was made at the
Fuji-gen Plant (for Fender Japan), Japan
in the Year(s): 2002 - 2004

Fuji String Instrument Production Corporation
Fuji String Instrument Production Corporation was opened in may 1960, they initially started manufacturing violins and quickly switched to classical guitar production. In 1962 electric guitar construction was started. Fujigen has a reputation for excellent quality and craftsmanship so the guitars they produce are highly regarded. They produce guitars via OEM for famous brands such as Ibanez, Epiphone, Yamaha and Fender (the import Special Interest Group nature model), G&L and others.

ArCaneLP
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: erledigt
G
Erlaube mir einen Widerspruch:
Die Gitarre ist "Crafted in Japan", nicht "Made in Japan". Das Baujahr liegt also zw. 2002 und 2004.
[

Hallo 7-ender,

ist genehmigt :great:

Ich hätte mir besser vorher die Brille putzen sollen.;)

Du hast natürlich Recht.

Danke für die Auskunft.

Nebenbei: Die Gitarre gehört mir nicht, ich hatte ein Angebot gesehen und war mir über den Preis nicht sicher. Gilt das mit den 799€ auch für die erwähnte 2002/2004 Serie ? Bin mir immer noch nicht ganz sicher über den Wert. Also 500-600€ wären nicht zuviel bezahlt für die Gitarre?

Hallo,
ich hab mir vor ein paar Monaten eine 89'er Telecaster Standard gekauft, in Butterscotch blond, war ein glückskauf.
Sie war ziemlich heruntergekommen und ich hab sie ein bissel aufgepeppelt.

SN:S 943712 (laut Wiki von '89)
Made in Korea

Original sind:
-Hals, super in schuss. Hat natürlich spielspuren an den Bundstäbchen.
-Body, hat 1-3 kleine Lackplatzer, an den Kanten in der Nähe der Gurtbefästigung, sonst, tip top
-PU`s
-Klinkenbuchse
-Elektronik, ein Potie musste ersetzt werden. Hab ihn durch einen Göldo ersetzt.
-Knobs und Abdeckplatte(silber), sowie Pickguard(weiß)

Neu sind:
-schwarze Kluson roundbags, die alten waren total kaputt
-schwarze Schaller Securitylocks
-schwarze Bridge
-1 Potie

Ich weiß, das man den Preis nicht genau bestimmen kann, aber in was für eine Richtung würde sich die Gitarre bewegen?

Das Bild ist nur, dass man sieht, wie sie ungefähr ausschaut.

Anhänge

• 00013690__top.jpg
    00013690__top.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 133
Eggi
Du kannst für die Gitarre zwischen 200 und 250, max. 260 € erwarten, denke ich. Genau so eine habe ich ohne Veränderungen für 220 verkauft, durch die neuen Mechaniken und die security locks bringt diese evtl etwas mehr ...

Hmmm, das heißt ungefähr so viel wie eine neue Squier Standard.
Ich hätte jetzt auch nicht mit super viel gerechnet, aber ich finde, dass meine Tele irgendwie wertiger erscheint und dachte an ca. 300, aber vieleicht ist das auch subjektiv.

Also Sammlerstücke sinds halt nicht, der Korpus ist aus Sperrholz. Dafür ist der Hals 1. Sahne, und die Elektronik ist auch hochwertig mit Ausnahme der Pickups. Die sind, wie die Hardware, allenfalls Durchschnitt.

so ...

bitte um wertschaetzungsanalyse... :)
(identifikation waer auch cool weil ich das ding nirgendwo finden kann im internet...)

es sindn paar kratzer und macken an den kanten und auch an einer stelle etwas lack ab (zu sehen auf dem ersten foto oben rechts am corpus)

danke fuer eure hilfe. =)

Anhänge

• DSC00318.jpg
    DSC00318.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 137
  • DSC00319.jpg
    DSC00319.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00320.JPG
    DSC00320.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00321.jpg
    DSC00321.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 128
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wer von euch kann mir etwas zu diesem Modell sagen?

Epiphone, Les Paul Standard, Blue Flake, Made in Korea, Limited Edition.
(Baujahr zwischen 1994 und 1996)

Hab 2 Bilder im Netz finden können.

Kann jemand von euch den ungefähren Wert schätzen? (Damaliger Kaufpreis 800 DM)
Bei Ebay habe ich keine Paula mit dieser Lackierung finden können.

Gruss
:)

Anhänge

• 1994_Epi_Blue.JPG
    1994_Epi_Blue.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 146
  • stp60936.jpg
    stp60936.jpg
    133 KB · Aufrufe: 143
Um 300 Euro maximal für die Epiphone.

Schade...ich dachte wegen der "Limited Edition"-Lackierung könnte die Les Paul etwas mehr wert sein.
Könnte der Wert denn noch steigen (z.B. wegen Baujahr, oder wegen Korea-Modell)

Danke für die Auskunft! :)

Nö, so ausgefallene Lackierungen erschweren eigentlich eher das Finden eines Käufers. Korea, China, Honolulu ist alles nur Schall und Rauch, jeder behauptet halt, daß seine Klampfe im besten Land hergestellt wurde.

so ...

(identifikation waer auch cool weil ich das ding nirgendwo finden kann im internet...)

es sindn paar kratzer und macken an den kanten und auch an einer stelle etwas lack ab (zu sehen auf dem ersten foto oben rechts am corpus)

ich hoff meine anfrage geht nich einfach so verloren... ;-(

Hmmm, das heißt ungefähr so viel wie eine neue Squier Standard.
Ich hätte jetzt auch nicht mit super viel gerechnet, aber ich finde, dass meine Tele irgendwie wertiger erscheint und dachte an ca. 300, aber vieleicht ist das auch subjektiv.

naja, um hier etwas zur Realität zurückzukehren:
Ich habe letztes Jahr so eine in rot auf dem Flohmarkt für 45€ erstanden. Kamen noch mal
60€ für Reparaturen (Sattel, Potis, Buchse etc.) dazu.
Ist Made in Korea, noch mit dem Zusatz by Fender.

so ...

Oh je, da bin ich überfragt. Dieses Modell kann ich in keinem 1995er-Katalog finden (denn auf dieses Baujahr weist die Seriennummer hin). Tut mir Leid!

so ...

hatten die wir nicht schon mal?

es ist auf alle fälle ne Destroyer (DT), was man ja auch auf em kopf lesen kann. ich habe dieses modell ohne tremoloe mit TOM und neuem schriftzug auf der kopfplatte, den punkteinlagen in schwarz noch nie gesehen...

entweder wurde sie neu lackiert, was mir ehr nahe erscheint, weil in schwarz gab es sie meines wissen nur später in der billigen EX serie aber mit tremolo oder als 555 phil collen oder dt 500 mit vintage trem... so bin ich jetzt etwas überfragt.

baujahr ist laut s-.nr auf alle fälle 95 und da gab es die DT nur it edge trem...

wert: nen hunni?

ist der hals verschraubt?

hatten die wir nicht schon mal?

es ist auf alle fälle ne Destroyer (DT), was man ja auch auf em kopf lesen kann. ich habe dieses modell ohne tremoloe mit TOM und neuem schriftzug auf der kopfplatte, den punkteinlagen in schwarz noch nie gesehen...

entweder wurde sie neu lackiert, was mir ehr nahe erscheint, weil in schwarz gab es sie meines wissen nur später in der billigen EX serie aber mit tremolo oder als 555 phil collen oder dt 500 mit vintage trem... so bin ich jetzt etwas überfragt.

baujahr ist laut s-.nr auf alle fälle 95 und da gab es die DT nur it edge trem...

wert: nen hunni?

ist der hals verschraubt?

also neu lakiert is sie definitiv nich... ich hab diese gitarre im laden brandneu gekauft vor ewigen zeiten und genau so ist wie sie damals war ist sie auch geblieben. ich hab nichts an ihr modifiziert oder rumlackiert...

ich hab auch in so ziemlich jedem katalog von ibanez den ich finden konnte nachgeguckt aber sie leider nirgends gefunden.

100euro?!
vielleicht irre ich mich ja - dann wuerd ich mich ueber aufklaerung freuen - aber son freak von meinem favourite guitar dealer (der kennt sich denk ich ma wirklich aus, hat einiger erklaeren koennen und war dann auch nachhaltig alles so richtig =) ) hat mir erzaehlt, dass gitarren die ich den USA und in Japan(wie meine DT) hergestellt wurden im Wert eher noch zu- statt abnehmen..???

is das dann nur bei highclassgitarren oder... einfach bei meiner nich..? :eek:

also neu lakiert is sie definitiv nich... ich hab diese gitarre im laden brandneu gekauft vor ewigen zeiten und genau so ist wie sie damals war ist sie auch geblieben. ich hab nichts an ihr modifiziert oder rumlackiert...

ich hab auch in so ziemlich jedem katalog von ibanez den ich finden konnte nachgeguckt aber sie leider nirgends gefunden.

100euro?!
vielleicht irre ich mich ja - dann wuerd ich mich ueber aufklaerung freuen - aber son freak von meinem favourite guitar dealer (der kennt sich denk ich ma wirklich aus, hat einiger erklaeren koennen und war dann auch nachhaltig alles so richtig =) ) hat mir erzaehlt, dass gitarren die ich den USA und in Japan(wie meine DT) hergestellt wurden im Wert eher noch zu- statt abnehmen..???

is das dann nur bei highclassgitarren oder... einfach bei meiner nich..? :eek:

im wert zunehmen tun grundsätzlich ganz wenige gitarren. dann liegt meistens ein seltenheitsprinzip vor (von den 58er gibson Korinna Explorer gibt es nachweißlich nur noch 11 und die sind mal richtig teuer, ne 70er Ibanez strat ist aber gerade mal 200wert, weil die marke ibanez damals zwar als sehr gut eingeschätzt wurde, aber trotzdem keinen "marktwert" hatten). dein explorer dürfte ein massenprodukt sein, wurde unzählige male gebaut und ist ne banez... warum soll die (nur weil sie in japan gebaut wurde) im wert steigen. du hast sie ordentlich gerockt... so ist sie stark gebraucht und das 15jahre lang!

deine DT hat den anschein, als wurden da reste verwertet. der hals passt nicht wirklich zum korpus, da dieser DT schriftzug nur bei den cherryburst DTs aufgetaucht ist und die hatten eigentlich ein edge tremolo (es gab da noch die RR series dazu). nichtmal die sehr edlen detsroyers aus den endsiebzigern/anfang 80er mit binding, perlmutblockeinlagen, bustlackierungen, goldener hardware sind zu sammlerobjekten geworden und laut ebay noch 400öcken wert! (habe mir selbst so ein teil geholt, die im bild linke).

das mit dem 100 war natürlich nur grob geschätzt, wenns sie bei ebay reinstellst, weißt was sie einem wert ist. aber da liegt die schmerzgrenze definitiv bei 150. (es ist und bleibt ein japanisches massenprodukt)

Anhänge

• dtmoel.jpg
    dtmoel.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 139
deine DT hat den anschein, als wurden da reste verwertet. der hals passt nicht wirklich zum korpus, da dieser DT schriftzug nur bei den cherryburst DTs aufgetaucht ist und die hatten eigentlich ein edge tremolo (es gab da noch die RR series dazu). nichtmal die sehr edlen detsroyers aus den endsiebzigern/anfang 80er mit binding, perlmutblockeinlagen, bustlackierungen, goldener hardware sind zu sammlerobjekten geworden und laut ebay noch 400öcken wert! (habe mir selbst so ein teil geholt, die im bild linke).

alda mach mich net schwach... "reste verwertet"... ?!

ich hab die neu im laden gekauft und net grad wenig dafuer hingeblaettert (fuer damalige verhaeltnisse...) ich glaub 900DM (bin mir net sicher ob da schon euro gab, aber 900euro waeren wohl zuviel gewesen oder?!)

reste verwerten haut scho rein... :(