Wertschätzung von E-Gitarren

Bitte gib mir die Nummer an, die auf der Stirnseite des Halses steht. Nett wäre auch die Nummer, mit denen die Potis beschriftet sind. Erste Tendenz: Pickups sind 1979 produziert. Ich möchte das aber verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Besitze eine schwarze Ibanez Musician MC-400 Baujahr 1978 und würde sie gerne verkaufen.Ich habe die Gitarre als Schüler geschenkt bekommen und dann nie benutzt (Umzug, dann auf's Saxophon umgestiegen). Eigentlich finde ich, sie ist zu schade, um ewig auf dem Speicher zu stehen und mittlerweile dürfte sie ja auch so etwas wie eine Rarität sein.
Die Musician Gitarren waren damals alle klarlackiert und die schwarze, die ich habe (fand ich viel rockiger seinerzeit) war eine "limited edition". Damals ist dieser Begriff wohl noch nicht so inflationär gebraucht worden wie heute, denn ich weiß, daß ein Freund von mir die gleiche Gitarre haben wollte und sie damals in ganz Norddeutschland nicht mehr gefunden hat. Also, die Gitarre ist 30 Jahre alt, sieht wie neu aus und selbstverständlich sind alle Teile original. Was ist das gute Stück wert und wo kann man es am besten verkaufen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
nudnik
P.S.: sorry, war vorher wohl falsch gepostet Danke an Aramil für seine Antwort!
 
Hallo,

ich habe hier noch eine Epiphone Les Paul und hätte gern eure Meinung dazu gehört.
Erst mal die mir bekannten Daten:
Hersteller: Epiphone
Modell: Les Paul
Seriennummer: E010159
Baujahr: Anfang der 90er
Korpus: Mahagoni(?)
Hals: Mahagoni(?), geschraubt

Laut Aufdruck auf dem Neckplate ist die Gitarre 'Handcraftet in Korea'.

Sie hat leider kleinere Schäden, als da wären:
- Knubbel an der Stimmmechanik der G-Saite fehlt
- Volume Poti des Steghumbuckers lässt sich nicht zu drehen (also immer volle Lautstärke)
- Tone Poti des Steghumbuckers ist lose
- Kleiner Dong an der Kante am Head

Ausserdem sind die Bünde recht flach (Medium Bünde?).

Ich bin hin und hergerissen zwischen verkaufen oder doch lieber in neue Hardware (neu Bundieren) und Elektrik investieren...
Was meint ihr?


 
Uiuiui, Bolt on Neck, beschädigt...Mit Glück bekommst Du bei ieh bäh einen Hunderter, eher darunter. Neubundieren steht in keinem Verhältnis zum Wert!
 
Hab ne Gibson Explorer Gothic die ich früher viel live gespielt hab jetz aber nur rumsteht und deshalb werd ich sie jetzt verkaufen. Da man kaum noch irgendwo Auktionen findet in der die Klampfe verkauft wird, wollte ich mal wissen wieviel ich den noch ungefähr für das gute Stück kriegen kann. Gebaut wird sie nicht mehr und ist jetzt soweit ich das gesehn hab von der Shred X abgelöst worden.

Baujahr ist 2000
497R und 500T Alcino Magnet Humbucker.
gebraucht aber in sehr gutem Zustand

Also was meint ihr?
 
Ich hab hier auch was für euch:
Hersteller: Grover Jackson
Modell: Kelly (über die Teile weiß ich leider nicht viel), Floyd Rose Tremolo
Seriennummer: 701360
Zustand: 2 oder 3 Ecken sind etwas angekratzt und der Kippschalter kippelt
mehr weiß ich momentan leider auch nicht! Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Gruß
Timmeee
 
Soweit ich weiss, ist sie Made in Japan. Tolle Verarbeitung und Sound auf jeden Fall!
 
Einiges an Rost steigert den Wert auch nicht wirklich. Gerade das Tremolo ist sehr empfindlich gegen zu wenig Öl.
 
Das Rost nicht gut ist weiß ich ja. Von was für einem Wert gehst du denn aus?
 
Ich hab hier auch was für euch:
Hersteller: Grover Jackson
Modell: Kelly (über die Teile weiß ich leider nicht viel), Floyd Rose Tremolo
Seriennummer: 701360
Zustand: 2 oder 3 Ecken sind etwas angekratzt und der Kippschalter kippelt
mehr weiß ich momentan leider auch nicht! Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Gruß
Timmeee

Das Ding wurde 1997 in Japan gebaut und war nur für den Japanischen Markt bestimmt. Vermutlich sind ein paar davon doch irgendwie "durchgesickert" ;)

Man kann sagen, dass das Japanische Version der Jackson Kelly STD ist, der man noch ein Halsbinding verpasst hat. Eine Kelly STD ist leider kein sehr gefragtes Modell und erzielt selbst bei sehr gutem Zustand bei Ebay selten Preise über 250 Euro. Deine ist ja ziemlich rostig, denke die kaum mehr als 150 Euro wert.
 
Denke auch in der Ecke, ich würde max. 150 auf den Tisch legen, dann sollte aber schon der Koffer dabei sein.
 
Ich weiß ja, dass ihr gern Bilder hättet, aber ich hab heute in nem Schaufenster eine Ibanez Artist gesehen ... sah sehr sehr alt aus, also wohl keines der Reissue Modelle - für 380 €.

Ist die Gitarre das noch wert bzw. wüsstet ihr vielleicht jemanden der sich mit den Modellen gut auskennt? Dann würde ich nämlich notfalls heute nochmal im Shop vorbeischauen und Fotos liefern.
 
Ich weiß ja, dass ihr gern Bilder hättet, aber ich hab heute in nem Schaufenster eine Ibanez Artist gesehen ... sah sehr sehr alt aus, also wohl keines der Reissue Modelle - für 380 €.

Ist die Gitarre das noch wert bzw. wüsstet ihr vielleicht jemanden der sich mit den Modellen gut auskennt? Dann würde ich nämlich notfalls heute nochmal im Shop vorbeischauen und Fotos liefern.

Hi,

es kommt darauf an, um welches Modell es sich handelt! :)

Ganz vorsichtig gesagt, klingen 380 Euro nach Schnäppchen, sofern es sich tatsächlich nicht um ein Reissue-Modell handelt.

Folgende Dinge solltest du in Erfahrung bringen:

- Modellbezeichnung
- Seriennummer
- optischer Zustand
- technischer Zustand
- Originalzustand
- Bundabnutzung
- Zubehör wie Koffer o.Ä.

Das sind (für mich) die Eckpunkte beim Gebrauchtkauf! :)

Aussagekräftige Bilder gehören dann natürlich auch noch dazu!
 
Hi,
weiß jemand was eine 3 Jahre alte ESP LTD M200 jetzt noch ungefähr wert ist ? (nur leichte Gebrauchsspuren; Neupreis: ca. 450€))
 
Hallo,

was kann ich für eine Gibson Explorer 1984er Modell, schwarz, mit Kahler Tremolo und EMG 81/60 im gebrauchten Zustand verlangen?

Danke und Grüße, Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben