Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo Dschernges,

Ist die Seriennummer eingestempelt oder auf einem rechteckigen Aufkleber mit silberfarbenem Hintergrund abgedruckt? (Beides auf der Kopfplattenrückseite). Letzteres deutet auf das Baujahr 1987 hin. Den Vibratohebel bekommst Du als Ersatzteil überall für ca. EUR 10,-. Stell doch mal ein paar Bilder ein, dann bekommen wir ein besseres Gefühl für den Zustand (Lackschäden etc.).
 
die Seriennummer ist auf einem reckeckigen Aufkleber mit silberfarbenen Hintergrund. Ich versuch nun schnellstmöglich ein paar Bilder auf den Rechner zu bekommen.

Vielen Dank schonmal....

Hier ein paar Bilder des Ibanez RG 550

http://img106.imageshack.us/gal.php?g=dsc00204.jpg

auf den Bildern sieht man die Macken, einmal die kleine ecke die aus dem Lack ist und zum anderen der feine haarriss in der halsnähe.

Wieviel ist diese Gitarre wert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Haarriss am Halsansatz (NJFC = Neck Joint Finish Crack) ist ein bekanntes und weit verbreitetes Problem (nicht nur bei Ibanez). Ansonsten sieht die Gitarre ganz gut aus und wenn die Bundstäbchen in Ordnung sind und der Hals nicht verzogen ist, würde ich den Wert auf EUR 375,- bis 400,- (ohne Koffer) schätzen.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du diese Einschätzung als Grundlage für ein Verkaufsangebot nimmst? ;) ;) ;) Wir hatten schon oft den Fall, dass Aussagen aus den Identifikations- und Wertschätzungsthreads 1:1 in einer eBay-Beschreibung gelandet sind...
 
Vielen Dank für deine Einschätzung!

Ich bin 2006 aufs Bassspielen umgestiegen und komme einfach zeitlich gar nicht mehr dazu noch nebenher Gitarre spielen.
Deshalb denke ich schon darüber nach das gute Stück zu veräußern.

Andererseits habe ich die Gitarre seit 20 Jahren, würde mir also schon schwer fallen sie herzugeben.

Mal schauen was ich mache ....
 
Moin!
Eine Freundin hat eine Gitarre angeboten bekommen und fragt jetzt mich ob ich ihr beim einschätzen des Preises helfen kann. Dumme Sache nur dass ich da nicht soviel Ahnung von habe. Also wende ich mich mal an euch.
Es geht um folgende Gitarre.

Hersteller: Gibson
Modellbezeichnung: Les Paul Standard, Schwarz, Baujahr 1995, alles Serienmäßig, nichts verbastelt. Original Hardware.
Zustand: Keine Macken, Spielspuren vorhanden.

Preisvorstellung war 1150€.
Passt das in etwa so zusammen ? ne neue kostet ja so 1900€ ca.

Ich werde mir die Gitarre auch noch persönlich angucken fahren bei Gelegenheit.

würde mich über einen Rat freuen.:)

Edit: Koffer wäre auch dabei.
 
Hersteller: Gibson
Modellbezeichnung: Les Paul Standard, Schwarz, Baujahr 1995, alles Serienmäßig, nichts verbastelt. Original Hardware.
Zustand: Keine Macken, Spielspuren vorhanden.

Preisvorstellung war 1150€.
Passt das in etwa so zusammen ? ne neue kostet ja so 1900€ ca.

Hi,

den Preis halte ich durchaus für realistisch.
Für eine schwarze Standard würde ich je nach Zustand und Zubehör (Originalkoffer usw.) ca. 1100-1300 Euro ansetzen.

Vor Kurzem wurde bei ebay eine schwarze 1993er Standard für 1298 Euro verkauft, was ich dann allerdings auch als preisliche Obergrenze sehen würde! :)
 
Hi,
ich bin neu hier im Forum, aber jetzt schon totaler Fan von all den wichtigen Dingen die hier diskutiert werden! Weiter so, ich werde auch mein Bestes geben, Hilfe und Antworten zu geben!
So jetzt zu meiner Frage:

Ich habe vor einigen Jahren eine gebrauchte SG-400 von Yamaha erstanden, das müsste so 2001 gewesen sein. Es war meine erste und ich spiele sie immer noch lieber als andere Gitarren, die ich danach hatte, nicht zuletzt wegen ihrem unheimlich sexy schlanken und flotten Hals. Ich habe sie mehrmals überholen lassen müssen was Griffbrett und Bridge PU betrifft.(Jetzt Stauffer Hot PU)
Leider finde ich sogut wie keine Informationen über diese Gitarre. Über ein Youtube Video habe ich nun herausgefunden, dass sie 1976 zum ersten mal gebaut wurde.

Hat irgendjemand eine leise Ahnung was das Ding wert sein könnte?

Sie hat ein paar kleine Mankos, die auf den Bildern ganz gut zu sehen sind.
Die Seriennummer ist : 99 03 82 (vielleicht März 1982??)
Auf der Rückseite des ausgebauten originalen PU steht :
SG400
56 8 29

Gruß und Danke im Voraus
Beni
 

Anhänge

  • DSCF2822.jpg
    DSCF2822.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 160
  • DSCF2824.jpg
    DSCF2824.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 157
  • DSCF2826.jpg
    DSCF2826.jpg
    171 KB · Aufrufe: 166
  • DSCF2827.jpg
    DSCF2827.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF2819.jpg
    DSCF2819.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 173
hallo zusammen,

ich besitze eine epiphone les paul custom 50th anniversary limited edition. anlaß war das jubiläum (1952 - 2002). meine besitzt die nummer 1015 of 2002, weil es wurden lediglivj 2002 davon liebevoll gebaut, schön in schwarz mit goldener hardware und auf der rückseite eine artwork collage mit bildern von der les paul gold top und der "log" gitarre. ich kaufte sie seinerzeit in 2003 bei mp für 588 euro. sie wurde nur ein paarmal gespielt und stand immer schön geschützt im gigbag im schrank, zustand obwohl nur wenig gebraucht, ladenneu und zechnisch einwandfrei top mint condition AAA. keine dings oder dongs. nun trag ich mich mit dem gedanken mich von ihr zu trennen. meine frage ist nun dahingehend, wie wäre z.b. ihr momentaner wert, wie läge da so denn die maßlatte???

greetz

strat
 
Hi,
ich hab im Musikladen meines Vertrauens ne wunderschöne Gitarre gefunden. Ne Lag Custom, gibt angeblich nur 3 Stück oder so. Weiß nur dass Lag ein Französischer Hersteller ist, diese Gitarre findet man aber auch nicht auf dessen Seite.

Mich würd mal interessieren was die so Wert is.
Ich hoffe man kanns anhand der Bilder etwa abschätzen, vielleich weiß ja auch jemand noch was genaueres über sie (obwohl das eigentlich in den Identifikationsthread gehören würde).





Danke schonmal für die Hilfe.

Ich wollte hier nochmal dran erinnern. Niemand eine Schätzung?
 
Hey,

ich habe hier eine alte Charvel Strat hab keine Ahnung welches Modell und überhaupt, ist so um die 15Jahre alt denke ich. Kennt jmd genaue Typbezeichnung oder wert?

MfG
 

Anhänge

  • Charvel.JPG
    Charvel.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 185
Modell: 275 Deluxe
Ist etwas älter als 15 Jahre. 17 oder 18. Wert würde ich auf 200-250 Euro schätzen. Habe bei Ebay welche für den Preis "weggehen" sehen.
 
ich hab en angebot für ne 11 jahre alte yamaha strat, damals etwas teurer als 1000 DM. der noch-besitzer hat gesagt, dass er damit auch ohne probleme hard rock und metal spielen konnte, deshalb vermute ich summa summarum, dass es sich um ne rgx 421 pro handelt. die gitarre is nochmal komplett generalüberholt worden (weiß nich genau, was alles, aber ich geh mal von neuen schrauben, saiten, vllt. lackkorrekturen aus).
der preis läge bei ungefähr 200 - 250 euro.
was denkt ihr, is sie das geld wert?
 
Heyho ich besitze eine Fame Forum Custom (Hausmarke von Musicstore)

ich würde mal gerne wissen wie ihr diese gitarre preislig einschätzen würdet ohne auf den Namen zu schauen. Weil ich glaube das diese gitarre einen sehr saftigen oreis gehabt hätte, wenn ein konkreter Markenvertrieb sie gebaut hätte....folgende daten:

-Mahagony Korpus(einteilig)
-flamed maple decke
-eingeleimter Mahagony Hals
-ebenholz griffbrett
-Perlmutt einlagen/ binding
-2 Seymour Duncan HB's sh2 jazz & sh4 jeff beck(beide splitbar)
-Schaller mechaniken (vergoldet)
-Schaller sec. locks
-Tune-O matic Brücke mit hipshot piezo
-24 medium jumbo Bünde

vielen dank schonmal im voraus ein foto liegt im anhang bei rock on!
 

Anhänge

  • DSCN1547.jpg
    DSCN1547.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 159
Hallo,

Ich habe heute eine gebrauchte Fender Stratocaster aus Mexico, Baujahr 1995 gesehen. Sie ist in gutem Zustand.
Sind 300 € ein realistischer Preis ?

Gruß
ajo
 
Hallo! Ich habe eine eine Jackson Randy Rhoads RX10D mit EMG Umbau und Floyd Rose Tremolo inklusive Passendem Koffer. Die Gitarre ist etwa 3 Jahre alt. Optisch einige leichte Gebrauchsspuren (Siehe Fotos), allerdings nichts ernstes. Technisch ist sie top in Ordnung. Verbaut sind 2 Aktive EMG Tonabnehmer (EMG 81 und 85), die Arbeit wurde von einem Profi durchgeführt.

Will sie jetz verkaufen und mir ne Les Paul zulegen, etwa 400 will ich dafür. Ist das realistisch?

mfg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 178
  • 2.jpg
    2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 164
  • 3.jpg
    3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 167
  • 5.jpg
    5.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 151
  • 4.jpg
    4.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 154
  • 6.jpg
    6.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 153
400? Hmmm.... das ist ja schon sehr dicht am Neupreis. OK, die EMGs werten das Ganze im Vergleich zu den praktisch wertlosen Duncan Designed Pickups natürlich auf, aber ich denke, dass 350,- realistischer ist.
 
400? Hmmm.... das ist ja schon sehr dicht am Neupreis. OK, die EMGs werten das Ganze im Vergleich zu den praktisch wertlosen Duncan Designed Pickups natürlich auf

nö, ich finde nicht dass die Dinger die Gitarre aufwerten. Da würd ich sie lieber ausbauen und separat verticken, und die Gitarre mit den originalen.
Bringt sicherlich mehr Kohle...
 
Naja, jemand der sich für genau diese Gitarre interessiert, weiß schon, dass die EMGs den Gesamtwert steigen. Jemandem der sich nicht für genau diese Gitarre interessiert, isses wohl ziemlich egal ;)
Und mit dem separat vertickern ist's ja auch immer so eine Sache. Meistens sind die originalen PUs ja gar nicht mehr vorhanden.
Ich denke, dass z.B. bei Ebay, diese Gitarre bei etwa 350 Euro enden würde. Vielleicht ein paar Euro weniger.
 
Naja, jemand der sich für genau diese Gitarre interessiert, weiß schon, dass die EMGs den Gesamtwert steigen.

nur für diejenigen, die genau diese PUs drin haben wollen.
Aber gut, man kann sie ja dann zur Not auch ausbauen, und so ganz billig sind die ja nicht, insofern verstehe ich deinen Ansatz schon...
 
Ist vielleicht auch nicht ganz so einfach vorrauszusehen, wie sich so eine Auktion entwickeln würde, aber ich denke wir sind uns einig, dass 400 Euro unrealistisch ist :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben