Wertschätzung von E-Gitarren

Ja verstehe, die original PUs wären auch noch vorhanden. Gezahlt hab ich etwa 840 € mit Einbau usw. 350 wärn auch okay. Ich habe ein Kaufangebot von 300 €, weiß nicht ob ich annehmen soll? Was meint ihr?
 
Ja verstehe, die original PUs wären auch noch vorhanden. Gezahlt hab ich etwa 840 € mit Einbau usw. 350 wärn auch okay. Ich habe ein Kaufangebot von 300 €, weiß nicht ob ich annehmen soll? Was meint ihr?

ich glaube auch, mehr wirst du nicht kriegen. 300€ sind echt ne schmerzgrenze. die EMGs werten die gitarre nur für den auf, der sie mag. ich würde dir auch vorschlagen, dass set seperat zu verkaufen, wenn du glück hast bekommst für die EMGs 120€, für die klampfe max 200, eher weniger.

oder die 300€
 
Hätte da mal ne Frage:

Habe jetzt auf meine Les Paul neue Hardware etc. draufmachen lassen (zum Teil aus optischen Gründen), der Besitzer des Musikladens bei dem ich das in Auftrag gegeben habe möchte jetzt Bridge und Stoptail abkaufen und für seine eigene Gitarre verwenden.

Es handelt sich hierbei um Hardware einer 1992er Gibson Les Paul Classic, schon leicht geaged (einer der Gründe warum er Interesse hat) und völlig funkionstüchtig...
jetzt die Frage:

Was kann ich dafür verlangen?

Soll natürlich kein Wucher sein, aber über den Tischen möchte ich mich trotzdem nur ungern ziehen lassen..
 
*Push Push*

Jaja ich weiß, das ist ein Forum und kein Chat...aber es eilt!
 
hallo

Hätte da mal ne frage bezüglich einer Fenix Strat. Die steht jetzt schon paar Jahre bei mir rum, wurde vor ca. einem Jahr mal vom Fachmann gereinigt und instand gebracht. Finde es eigentlich ein sehr schönes Modell, abr ich spiele nie drauf, liegt mir nicht mehr so der Strat-hals... Dazu kommt noch das es meine erste E-Gitarre war, so vor ca. 17 - 18Jahren mal neu gekauft... jaja der Erinnerungswert...
Na jedenfalls spiele ich mit dem gedanken sie zu verkaufen, und dachte mir vielleicht wüsste der eine oder andere was darüber. Sind ja nicht mehr zu haben, und vielleicht ist das Teil unter kennern sogar beliebt?
Freue mich über jede Antwort.
danke...:)

fenix2.jpg


scaled.php


scaled.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so eine habe ich auch, allerdings in weiß (jetzt mehr gelb).
Ich halte die für sehr gut, da auch stimmstabil und sehr schön zu bespielen.
 
Hätte da mal ne Frage:

Habe jetzt auf meine Les Paul neue Hardware etc. draufmachen lassen (zum Teil aus optischen Gründen), der Besitzer des Musikladens bei dem ich das in Auftrag gegeben habe möchte jetzt Bridge und Stoptail abkaufen und für seine eigene Gitarre verwenden.

Es handelt sich hierbei um Hardware einer 1992er Gibson Les Paul Classic, schon leicht geaged (einer der Gründe warum er Interesse hat) und völlig funkionstüchtig...
jetzt die Frage:

Was kann ich dafür verlangen?

Soll natürlich kein Wucher sein, aber über den Tischen möchte ich mich trotzdem nur ungern ziehen lassen..

Wenig! Standardteile! Sei ein netter Mensch und schenk sie ihm.
 
Jaa, ehrlich gesagt halte ich die Gitarre auch für gelungen verarbeitet. Im gegensatz was man heute so in der Preisregion in die Finger kriegt. Eigentlich sehr schön gemacht. Kenne mich aber mit Strats allgemein nicht wirklich aus, da einfach nicht mein ding. Was man bemängeln kann ist etwa die Elektronik, die halt doch z. teil etwas knackst beim herumschalten, ist wohl altersbedingt.
Kann mir aber vorstellen, das der ein oder andere daran freude haben kann?..
 
70er-Jahre Ibanez
Hallo..
Hab bei uns hinterm Schrank ne alte Ibanez gefunden:p
Sie dürfte aus den frühen 70ern sein, hat dementsprechend noch keine Seriennummer. Modellnummer ist 2838P, bei Google finde ich da leider nichts!

Ich möchte das Teil zwar sowieso behalten, wär aber einfach mal neugierig, da ich gehört habe, dass es die alten Ibanez-Gitarren (übrigens mit dem alten Schriftzug) kaum noch gibt.
Hab die Decke gerade reparieren lassen, aber es geht mir zunächst einmal um den Wert der Gitarre an sich, ich könnte die Decke ja theoretisch auch komplett erneuern lassen.
Ein Bild kann ich leider nicht bieten, hab probleme mit dem Kartenleser, hoffe aber, dass mir dennoch jemand einen ungefähren Wert nennen kann!

Danke,
Joulupukki

edit: sorry, hab die SuFu genutzt und nicht gesehen, dass der Thread für E-Gitarren gedacht ist;-)
 
Hallo Freunde der Musik,

habe eine Fender Stratocaster 1979 vererbt bekommen (Serial: S927238)

Zustand ist gut, die Elektronik etc. funktioniert einwandfrei, keine Gebastel und Gelöte ...

Original Case ist vorhanden.

Welchen Wert würdet iht der Gitarre geben.

Vielen Dank :)
 
Woher weißt Du, dass sie von 1979 ist? Der Nummer nach kann sie zwischen 1978 und 1981 gebaut sein. Egal:

Ohne aussagefähige Fotos incl. Halsstempel und Rückseite der Pickups und der Potis mag ich mich nicht äussern. Sorry!
 









Gewicht ist laut Personenwaage (sehr ungenau) knapp unter 5 kg
 
Moin Schankwirt, Dein Einsatz ehrt Dich. Anhand dieser Fotos sieht die Gitarre wie eine Fender Stratocaster aus...

Was ich sagen will: Es reicht nicht aus, dass tatsächliche Alter, die Orginalität und somit den Wert zu ermitteln. Ich könnte Dir jetzt sagen: Zwischen ca. 500 und 2000€. Hilft Dir das?

Je mehr Information (und Bilder sagen mehr als tausend Worte), desto genauer die Information retour.
 
Moin Schankwirt, Dein Einsatz ehrt Dich. Anhand dieser Fotos sieht die Gitarre wie eine Fender Stratocaster aus...

Was ich sagen will: Es reicht nicht aus, dass tatsächliche Alter, die Orginalität und somit den Wert zu ermitteln. Ich könnte Dir jetzt sagen: Zwischen ca. 500 und 2000€. Hilft Dir das?

Je mehr Information (und Bilder sagen mehr als tausend Worte), desto genauer die Information retour.

Naja, fairerweise könntest du unserem Neuling ja wenigstens sagen, was er am besten fotografieren soll, damit eine genauere Werteinschätzung möglich ist, oder?

Sei doch nicht so bissig... :rolleyes:

Felix
 
Vielleicht schaust Du fairerweise eine Seite vorher nach... ;)
 
Also erst mal danke für die schnellen Antworten, ich werde sicherlich noch weitere Bilder schiessen und reinsetzen, hab aber noch keine Erfahrungswerte was genau von Nutzen sein kann, um den Wert bestimmen zu können.

Bei Ebay wird das selbe Modell für 1500-2000 (Sofortkaufen-Preis) gehandelt (wie auch immer das einzustufen ist ...)

Eine weitere kurze Frage hätte ich noch: Wie sehr steigert das originale Case den Wert der Gitarre.

Zudem: Ich bin mir sicher, dass die geerbte Gitarre auf einem USA-Trip erworben wurde, also ist der "Kaufort" wichtig, oder ist es im Endeffekt egal wo genau die Fender erworben wurde.

Danke schon mal für eure Mühen, Hilfe ist bei einem Neuling wie mir immer von großem Nutzen :)
 
Also erst mal danke für die schnellen Antworten, ich werde sicherlich noch weitere Bilder schiessen und reinsetzen, hab aber noch keine Erfahrungswerte was genau von Nutzen sein kann, um den Wert bestimmen zu können.

Dann mach nicht denselben Fehler wie ich und guck hier mal eine Seite zurück. ;)

Bei Ebay wird das selbe Modell für 1500-2000 (Sofortkaufen-Preis) gehandelt (wie auch immer das einzustufen ist ...)

Dann hast du ja schonmal einen Anhaltspunkt, im Endeffekt spiegelt ebay in Deutschland recht gut den Verkaufswert einer Gitarre wieder...

...aaaber: Du solltest eher nach den beendeten Angeboten suchen, denn ich kann auch meine Mexikostrat für 2000€ reinsetzen, ist dann nur die Frage, ob die jemals einer kauft, nech?

Eine weitere kurze Frage hätte ich noch: Wie sehr steigert das originale Case den Wert der Gitarre.

Naja, kommt auf den Käufer an. Mir ist es eigentlich mehr oder weniger egal, ob der originale Koffer dabei ist. Ich habe auch lieber ein gutes neues Case als einen schlechten (evtl. auch beschädigten) Originalkoffer. Es kommt also auch auf den Zustand an, will ich damit sagen. Wenn es dem Käufer wichtig ist, hast du auf jeden Fall schonmal einen Stein im Brett.

Zudem: Ich bin mir sicher, dass die geerbte Gitarre auf einem USA-Trip erworben wurde, also ist der "Kaufort" wichtig, oder ist es im Endeffekt egal wo genau die Fender erworben wurde.

Vollkommen schnurzpiepegal. Wen interessiert das? Heutzutage gehen Gitarren mitunter durch viele Hände, bis sie bei der (meist auch nur vorläufigen) "Endstation" ankommen.

Felix
 
Ich will es mal so sagen: Jemand, der die Gitarre zu Sammelzwecken kauft, legt Wert auf Vollständigkeit (also auch Koffer) und Orginalität. Da ist es dann auch wichtig, das genaue Baujahr zu wissen, denn eine '78er wird sich teurer verkaufen lassen als eine '81er, auch wenn die Gitarren an sich gleich sind. Jemanden, der die Gitarre kauft um sie zu spielen, für den wird es nicht so wichtig sein, ob der Koffer Orginal ist oder die Gitarre schonmal neu bundiert wurde und die Potis getauscht sind.

Grundsätzlich ist die Zeit Ende der 70er/Anfang der 80er noch keine wirkliche Vintagezeit, steht aber bei Sammlern an der Schwelle dazu, weil der Markt mit älteren Instrumenten weitgehend abgegrast ist. Trotzdem sind durchaus Preise im Neupreisbereich zu erziehlen, wenn die Gitarre in einem sehr guten Orginalzustand ist.

Also nochmal wiederholt: Viele Detaifotos (Nahaufnahmen) machen, Hals und Pickguard demontieren (ggf. lassen) und die Stirn- und Unterseite des Halsfußes, die Halstasche am Korpus, die Rückseite des Pickguards, die Pickups und die Potis mit Nahaufnahmen bedenken. Dann kann Dir recht genau der Wert benannt werden.

PS: Fender ist Fender, egal wo gekauft... ;)
 
Hey,
auch ich hab mal ne kurze Frage...

ich besitze eine ich glaube 2006er Ibanez Iceman IC400 Korea Made (schwarz hochglanz / creme binding)... mit Ibanez AH1/AH2 Humbucker und der "alten" Iceman Schaltung, also nix von den neuen Dingern, mit den RG-Hälsen/Headstocks, die IMHO so hässlich auf einer Iceman aussehen.

Ich hatte sie damals nach antesten im Laden beim großen T bestellt und hab sie ein Jahr als Hauptgitarre benutzt, allerdings nie live und nur im proberaum / zuhause...
Sie sieht aus wie neu, hat keinerlei Schäden am Lack, nichtmal kleine Staubkratzer....

neu war sie damals bei 700€...
ich würd die gern mal verkaufen, aber sehe erstens kaum iceman modelle bei ebay und zweitens erst recht keine ic400, nur noch die neuen dinger...
hab keine ahnung, was ich dafür verlangen kann...

ich hoffe mir kann jemand tipps geben.
vielen dank schonmal!

achja: koffer is auch dabei... bei dem ich überhaupt keine ahnung hab, was der wert sein könnte
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben