Wertschätzung von E-Gitarren

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber das sieht ein wenig . . . komisch aus.

Zum einen die Lackierung der Kopfplatte. Selbst meine japanische Legebatterie-Charvel hat eine schöne, glatte Lackierung und nicht so eine verschlierte DIY-buckelpiste.

Zudem das Logo. Es sieht aus als wäre es ein wenig falsch plaziert, dazu ist das "made in USA" logo unter dem Schriftzug - soweit ich mich entsinne war es normalerweise dahinter.

Dann laufen die Saiten nicht genau über den Humbucker, sondern außen dran vorbei --> Austauschpickup.

Sieht aus wie ein Dimarzio oder Schaller Pickup.

Zudem der Sattel. Die E-saite liegt fast neben dem Griffbrett soweit außen ist die Kerbe, dazu ist der Hals zweiteilig. Zu dieser Zeit waren selbst manche Seriengitarren aus Fernost noch mit einteiligen Hälsen ausgestattet! Außerdem ist die MAserung des "Griffstückes" und der angeschäfteten Kopfplatte komplett verschieden und hat eine andere Farbgebung.

Diese Lackierung gab es aber soweit ich weiß nur im customshop, Schaller Tremolos waren und sind auch eine Option.

Von daher meine Verschwörungstheorie: da hat jemand einen Austauschhals drangebastelt, bzw. den Hals nach einem Kopfplattenbruch reparieren lassen.

Wie gesagt nur Mutmaßungen, aber das kommt mir persönlich halt a weng spanisch vor.

Zu Hölzern und Pickups kann dir keiner was genaues sagen, dazu müsste man denjenigen kontaktieren der die Gitarre damals bestellt hat, nach über 20 Jahren kein leichtes Unterfangen.

Vielen Dank für deine Einschätzung, auch wenn mein Kumpel sich wohl eine andere Nachricht erhofft hat.

Die Kopfplatte sieht echt etwas nach Orangenhaut aus, bei Gelegenheit muss ich mir das mal aus der Nähe ansehen.

Der Halstonabnehmer ist vermutlich wirklich ausgetauscht worden, er sollte ihn mal rausnehmen und drunterschauen, vielleicht finde ich was.

Zum Hals: Ich hab mir gerade mal eine Ibanez gegriffen, bei der es ähnlich ist. Also ganz unterschiedliche Maserung und der eine Teil ist deutlich dunkler als der andere (und es ist keine Chibanez ;) ).

Zur Kerbe im Sattel: Das sieht wirklich total seltsam aus und lässt sich auch nicht mit dem Blickwinkel des Fotos erklären.

Deine Mutmaßung liest sich plausibel, aber ich hoffe noch auf irgendeinen Post, der ein paar Dinge erklärt. :)

An der Jackson ist alles echt. Die Diskrepanz mit der Halsplatte kommt daher, weil die nach dem Umzug nach Ontario erstmal die noch vorhandenen San Dimas Platten aufgebraucht haben. Das würde das Baujahr auf 1987 einschränken

Das was Du zitert hast ist wieder etwas anderes. Als beschlossen wurde die Charvel USA Produktion einzustellen, hatten sie keine Charvel Logos und Halsplatten mehr und haben auf die letzten Charvels stattdessen Jackson Logos and Platten angebracht (aber mit 'ner Charvel Seriennummer). Aber so eine Gitarre ist das nicht, weil der Made in USA Schriftzug an der falschen Stelle sitzt und die Seriennummer nicht passt. Die Form des Elektronikfaches spricht auch dagegen. Ist also definitiv eine Jackson.

Identifizierung der Pickups ist schwierig, da der Steg-Pickup nicht original ist. Musst Du mal 'rausschrauben und auf der Unterseite gucken was da draufsteht. Der Singlecoil ist bestimmt ein Jackson J-100xl. Musst mal den Widerstand messen. Der sollte über 10 Ohm liegen. Liegt er unter 10 Ohm ist es bestimmt ein J-100.

Wert von dem Ding würde ich vorsichtig auf 800 Euro schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino, vielen Dank! Da muss man aber echt Spezialist sein, um diese "Unregelmäßigkeit" zu erklären. Ich werde das so weitergeben und dem Freund das mit dem Pickup sagen.
Der wird sich freuen, nach dem Post von Agent Orange war er dann doch etwas enttäuscht.

Aber auch ein Dankeschön ein Agent Orange!

Ich sagre doch ich will den Teufel nicht an die Wand malen, das waren nur die Sachen die mir von jetzt auf nachher ins Auge gesprungen sind, da ich es anders kennengelernt habe um es mal so zu formulieren.

Wenns so ist ist es doch spitzenmäßig!

hey leute...
hab n problem und zwar habe ich mir vor ca 4-5 jahren n bc-rich gekauft war relativ teuer glaube so um die 1000 euro, weiss es aber nicht weil meine eltern die gekauft habn und die wissens nicht...
is ne bc-rich warlock nj7 platinum, soweit ich weiss gibts die nicht mehr!
is ne 7string mit floyd rose und 2 bc-rich humbuckern, diamond inlays 3 weg schalter, 1 volume und 1 tone poti, oben am kopf sind mir wie bei vielen warlock die spitzen abgebrochen, also son kleines stück raus und an der ausbeulung unten rechts is auch ne macke, kann mir jemand sagen was die ungefähr so wert ist, und was meint ihr, lohnt es sich die lackschäden auszubessern?

lg

hey leute...
hab n problem und zwar habe ich mir vor ca 4-5 jahren n bc-rich gekauft war relativ teuer glaube so um die 1000 euro, weiss es aber nicht weil meine eltern die gekauft habn und die wissens nicht...
is ne bc-rich warlock nj7 platinum, soweit ich weiss gibts die nicht mehr!
is ne 7string mit floyd rose und 2 bc-rich humbuckern, diamond inlays 3 weg schalter, 1 volume und 1 tone poti, oben am kopf sind mir wie bei vielen warlock die spitzen abgebrochen, also son kleines stück raus und an der ausbeulung unten rechts is auch ne macke, kann mir jemand sagen was die ungefähr so wert ist, und was meint ihr, lohnt es sich die lackschäden auszubessern?

lg

Selber Hey!
bei solch einer tollen Beschreibung, da sprudeln die Preisideen nur so aus mir raus...
B.C-Rich Gitarren sind etwas für Leute die auf aussergewöhnliche Formen abfahren.
Also eher ein kleiner Kreis - dementsprechend wird auch die Anzahl Interessenten überschaubar bleiben.
Eine Gitarre, die in einem optisch guten Zustand ist, verkauft natürlich besser als ein optisches Wrack....
Gruss
Jürgen

Hi zusammen,

da ich nur noch Akkustikgitarre spiele will ich mich von meiner Gibsongitarre trennen. Leider habe ich wenig Ahnung um was für ein Model es sich handelt und wie viel die Gitarre wert sein könnte.

Hersteller:
Gibson made in USA

Modellbezeichnung:
SG, Baujahr '94, alles original bis auf Potis und Mechaniken (jetzt von Deluxe).

Seriennummer:
94039580

Bilder (sorry, besser ging es nicht)
http://img22.imageshack.us/img22/8755/img0011hpu.jpg
[url]http://img19.imageshack.us/img19/5537/img0012t.jpg[/url]
[url]http://img15.imageshack.us/img15/2409/img0013y.jpg[/url]
[url]http://img13.imageshack.us/img13/8812/img0015o.jpg[/url]
[url]http://img11.imageshack.us/img11/8742/img0016q.jpg[/url]

Zustand:
Bünde sind in Ordnung, ein Poti ist locker, Goldhardware leicht oxidiert, mehrere Kratzer und Dongs auf dem Korpus (vor allem um die Potis und auf der Rückseite von der Gürtelschnalle). Wie auf dem Foto zu sehen eine große Macke an der Unterseite.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :)

Grüße, Erik

das teil hat wohl seltenheitswert, war aber wohl nicht besonders beliebt...NP nach meiner schätzung lag wohl so bei 1000DM (heute vielleicht so um die 700-800€). also restwert in nem ordentlichen zustand vielleicht 300€... das ist echt nur ne ganz grobe schätzung, da ich nnicht weiß, was das brett neu gekostet hat!

gut danke... 1000 dm kommt hin.. war wohl noch zu dm zeiten..
für 300 werd ich mich aber wohl nicht davon trennen ;)

Wieviel ist meine PRS SE Singlecut in tobacco sunburst noch wert? Es ist ein hochwertiges Gig Bag dabei. Gekauft Mitte 2007, kaum gespielt, daher auch kaum Gebrauchsspuren. Eine kleine Macke hinten am Cutaway und einen Kratzer oben auf dem Rand. Hat auf jeden Fall eine sehr schöne, gleichmäßige Maserung, wobei das wahrscheinlich keine Auswirkungen auf den Preis haben wird. Also abgesehen von den beiden kleinen Macken und selbstverständlich anderen Saiten ist die Gitarre absolut neuwertig. Wieviel bekomme ich dafür schätzungsweise noch? Lohnt es sich eher die Gitarre privat bzw. hier über den Flohmarkt o.ä. zu verkaufen, oder ebay?

da ich nur noch Akkustikgitarre spiele will ich mich von meiner Gibsongitarre trennen. Leider habe ich wenig Ahnung um was für ein Modell es sich handelt und wie viel die Gitarre wert sein könnte.

Hi,

das Teil war eine Sonderauflage der Gibson SG Special. Die Besonderheiten: Zwei Sonderfarben (von jeder gab es, glaube ich, 50 Stück), Perlmutt-Schlagbrett, Ebenholz-Griffbrett, Gold-HW, P-490R und P-498T anstelle der P-490. UVP lag so um 1590 DM, macht also ohne Inflation knapp 800€.
Da Gibson ständig von jedem Modell limitierte Editionen rausbringt (Limited Runs gehören ja schon zum Standardprogramm:D), schätze ich den Wert nicht viel höher ein als bei einer normalen Special. Die Gebrauchsspuren sind so massiv, dass ich von maximal 400€ ausgehen würde.

Mir ist nämlich eine nagelneue Gibson LP Special aus den 90er Jahren angeboten worden. Also: Single Cut, zwei P90 Pickups. High-Gloss-Lackierung, Griffbrettbinding, Tasche und Originalverpackung. Die Special hat allerdings keinen Wraparound-Steg wie das klassische Vorbild, sondern den "modernen" Tunomatic-Steg. Wenn man auf historische Korrektheit Wert legen sollte, wäre die Gitarre somit "falsch". Der Hals ist ein klein wenig zum tiefen E "getwistet" - vermutlich ist das auf die lange Liegezeit in Verbindung mit dem Saitenzug zurückzuführen (?) Ich gehe mal davon aus, daß man mittels Verstellstab den Hals wieder gerade kriegt (?)

Die Gitarre soll auf den Punkt 1000 Euro kosten.

Ein Foto kann ich leider nicht liefern - die Gitarre ist optisch tatsächlich ohne jede Macke.

Was meint Ihr - Sind 1000 Euro für eine fabrikneue, 10 Jahre alte Special mit "falschem" Steg und derzeit etwas krummen Hals in Ordnung???

Danke schon mal für Euer Feedback, Gruß,

ich würde in jedem Fall die Finger davon lassen!!!
einen in sich verzogenen Hals, also sozusagen verdreht, kriegst du nicht mehr grade, da kannst du am truss rod drehen wie du willst! und da kann noch so groß gibson draufstehen, eine Gitarre mit kaputtem Hals ist keine 1000€ wert!

So, ich bin in der Position von nem Bekannten ne Gitarre erstehen zu können.
Es handelt sich dabei um eine Kramer Baretta. Ist ein Airbrush von Marylin Monroe drauf, dass von Kline, also von dem Künstler, der die alten Kramers so schön verziert hat, mit 1987 datiert ist.
Ich könnte diese Gitarre für 750 Euro kaufen. Das wär für mich schon ein erheblicher finanzieller Aufwand, deswegen würde ich gerne sichergehen, dass eine weitere Wertsteigerung möglich ist.
Sie ist in abolut gutem Zustand. Etwas Flugrost auf dem Floyd Rose lic. ein paar Oberflächenkratzer auf der Rückseite, die Vorderseite ist kratzerfrei. Die Gitarre wurde aufgrund von Umständen die diesen Rahmen hier sprengen würden, seit 1989 nicht mehr gespielt und wurde in einem entsprechenden Case von Meinl (in dem die Gitarre auch damals für 2500 DM gekauft wurde) gelagert.
Die Seriennummer ist E11196. Bilder kann ich im Moment leider nicht machen, das Design ist jedoch hier gut dargestellt:
http://www.vintagekramer.com/paint/graphics/pages/k6.htm
die Signatur befindet sich allerdings auf dem unteren Arm.
Ich hoffe ihr könnt hiermit schon mal was anfangen, würd mich über (schnelles) feedback freuen.

@ Gammelpeter,

danke für die Einschätzung. Ich lasse das wohl besser sein mit der Special.

Gibson bietet ja eine "neue" Les Paul junior für knapp 600 Euro an. Die werde ich mir mal ansehen, sobald die Gitarre in Deutschland endlich erhältlich sein sollte - die Gitarre wird bei diversen Online-Händlern zwar gelistet, aber leider hat bislang keiner das Modell vorrätig.

Gruß, Groucho

Es handelt sich dabei um eine Kramer Baretta. Ist ein Airbrush von Marylin Monroe drauf, dass von Kline, also von dem Künstler, der die alten Kramers so schön verziert hat, mit 1987 datiert ist.
Ich könnte diese Gitarre für 750 Euro kaufen. Das wär für mich schon ein erheblicher finanzieller Aufwand, deswegen würde ich gerne sichergehen, dass eine weitere Wertsteigerung möglich ist.
Sie ist in abolut gutem Zustand. Etwas Flugrost auf dem Floyd Rose lic. ein paar Oberflächenkratzer auf der Rückseite, die Vorderseite ist kratzerfrei. Die Gitarre wurde aufgrund von Umständen die diesen Rahmen hier sprengen würden, seit 1989 nicht mehr gespielt und wurde in einem entsprechenden Case von Meinl (in dem die Gitarre auch damals für 2500 DM gekauft wurde) gelagert.
Die Seriennummer ist E11196. Bilder kann ich im Moment leider nicht machen, das Design ist jedoch hier gut dargestellt:
Ich hoffe ihr könnt hiermit schon mal was anfangen, würd mich über (schnelles) feedback freuen.

Hallo Unbekannter Nr.4711,
schön das Du hier den Wert einer Gitarre bestimmen lassen willst.
Aber ohne Bild ist das recht schlecht.
Außerdem finde ich es Schade, das Du dich anscheinend nur aus diesem Grund hier im Forum angemeldet hast.
Nach einer Antwort sehen wir Dich dann nie wieder.
Gruss
Jürgen

ich halte 750€ zu viel für eine 20jahre alte baretta auch wenn sie anscheinend 2500mark gekostet hat. das einzige, was mir auffällt ist, dass du von liz floyd rose sprichst. es sollte ein originales FR drauf sein, ohne die heute übliche überwurfmutter. ob da eine wertsteigerung möglich ist, bezweifel ich (eigentlich ist sie ja zum spielen gedacht und die alten barettas klingen echt toll), denn die Kline grafix erfreuten sich nie wirklich großer beliebtheit und wirklich selten waren sie auch nicht.

in einem wirklich guten zustand ist sie die 750 wohl wert und die aktuellen ebay preise belegen dies!

vielen dank für eure einschätzung zum wert meiner gitarre. und tut mir leid für das doppelposting. ich bin noch nicht so vertraut mit den forumsregeln. wird nicht wieder vorkommen!

Hallo,

ich habe eine alte IBANEZ RG550 in neongelb mit der Seriennummer F 741689 mit Koffer. der vibratohebel fehlt und ein paar kleine Kratzer sind im Lack. Das Floyd-Rose Tremolo System müsste neu eingestellt werden.

Wieviel könnte die Gitarre noch wert sein? Kann mir jemand anhand der seriennummer das genaue BJ sagen? Habe gesehen, dass es diese Gitarre mal als Reissue gab.

Vorab besten Dank für eine Antwort.