Hallo Fachleute,
ich könnte auch eine Einschätzung über den Wert einer neuen Gitarre gebrauchen ... vielleicht hat ja jemand eine Vorstellung:
Als P90-Fan bin ich auf der Suche nach einer Gibson LP Junior (1x P90) oder einer LP Special (2x 90-Pickups). Es sollte ein Single Cut Modell sein. Ein interessanter Kandidat wäre die "neue" LP Junior mit faded finish (also nicht die BJA und nicht das Custom Shop-Modell), die bei den üblichen Verdächtigen für knapp 600 Euro angeboten wird, aber offensichtlich (noch) nicht lieferbar ist. Nun habe ich eine höchst interessante Alternative aufgetan! - Was haltet Ihr davon?
Mir ist nämlich eine nagelneue Gibson LP Special aus den 90er Jahren angeboten worden. Also: Single Cut, zwei P90 Pickups. High-Gloss-Lackierung, Griffbrettbinding, Tasche und Originalverpackung. Die Special hat allerdings keinen Wraparound-Steg wie das klassische Vorbild, sondern den "modernen" Tunomatic-Steg. Wenn man auf historische Korrektheit Wert legen sollte, wäre die Gitarre somit "falsch". Der Hals ist ein klein wenig zum tiefen E "getwistet" - vermutlich ist das auf die lange Liegezeit in Verbindung mit dem Saitenzug zurückzuführen (?) Ich gehe mal davon aus, daß man mittels Verstellstab den Hals wieder gerade kriegt (?)
Die Gitarre soll auf den Punkt 1000 Euro kosten.
Ein Foto kann ich leider nicht liefern - die Gitarre ist optisch tatsächlich ohne jede Macke.
Was meint Ihr - Sind 1000 Euro für eine fabrikneue, 10 Jahre alte Special mit "falschem" Steg und derzeit etwas krummen Hals in Ordnung???
Danke schon mal für Euer Feedback, Gruß,