Wertschätzung von E-Gitarren

Was ist eine 2 1/2 Jahre alte Yamaha ERG121C noch wert?
Hat die üblichen Gebrauchsspuren, ein paar kleinere Beulen auf der Rückseite und an drei oder vier Stellen ist ein Teil des Lacks abgesprungen (vllt. 5 * 3mm pro Stück).
100 €? Oder weniger?
 
Hi,
ich hab im Musikladen meines Vertrauens ne wunderschöne Gitarre gefunden. Ne Lag Custom, gibt angeblich nur 3 Stück oder so. Weiß nur dass Lag ein Französischer Hersteller ist, diese Gitarre findet man aber auch nicht auf dessen Seite.

Mich würd mal interessieren was die so Wert is.
Ich hoffe man kanns anhand der Bilder etwa abschätzen, vielleich weiß ja auch jemand noch was genaueres über sie (obwohl das eigentlich in den Identifikationsthread gehören würde).





Danke schonmal für die Hilfe.
 
Hallo,

ich treibe mich normalerweise in der Bassistenecke rum, aber nun hat mir ein Kumpel ne E-Gitarre geschenkt. Hoyer Telecaster-Nachbau, transparent dunkelrot lackiert, Seriennummer auf Halsplatte: 21157. Schaller-Mechaniken, soweit ich das sehe, schönes Perlmutt-Block-Inlays-in-Rosenholz-Griffbrett und wahnsinnig schwer ist das Teil. Auf dem hals-Pickup steht "Gibson". Diese Alu-Abdeckung kann man abnehmen (siehe Fotos), ich werde das Instrument erst mal polieren und neue Saiten (Fender 150L, 009-042 Pure Nickel) aufziehen.

Die Bünde könnten mal überarbeitet werden, sehen ziemlich abgerockt aus. Weiß jemand, wann das Teil gebaut wurde? Und was ist die wohl ungefähr wert?

Gruß,

Pablo
 

Anhänge

  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    123 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0147.JPG
    IMG_0147.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0148.JPG
    IMG_0148.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0150.JPG
    IMG_0150.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0151.JPG
    IMG_0151.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 174
Hallo nochmal,
ich hab die jetzt mal geputzt und die Saiten draufgezogen. Lässt sich gut spielen, trocken zumindest erstmal. Übern Amp kann ich erst im Ü-Raum testen. Hier noch ein Foto.

Ich hab grad mal ein paar Seiten in diesem Thread zurück geklickt ... hier sind ja fast nur noch Anfragen, kaum noch Schätzungen :(

Mit dem Preis wird's schwierig, ich weiß. Ich schätze mal so höchstens 200 EUR oder so. Mich würde aber trotzdem interessieren, welches Baujahr das Teil hat. Gibt es denn kein System mit der Seriennummer, wodurch man das Baujahr herauslesen könnte?
 

Anhänge

  • geputzt.jpg
    geputzt.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 165
Ich hab grad mal ein paar Seiten in diesem Thread zurück geklickt ... hier sind ja fast nur noch Anfragen, kaum noch Schätzungen :(

Mit dem Preis wird's schwierig, ich weiß. Ich schätze mal so höchstens 200 EUR oder so. Mich würde aber trotzdem interessieren, welches Baujahr das Teil hat. Gibt es denn kein System mit der Seriennummer, wodurch man das Baujahr herauslesen könnte?

Hallo Goodyear,
ist auch nicht ganz einfach;)
Nach Deinen Angaben müßte es sich um den Typ 5062 handeln, die wurde ab 1972 so gebaut.
Der Halstonabnehmer könnte original sein. Hoyer bot jedenfalls seine Gibson-Kopien alternativ mit "echten" PUs an.
Zum Preis: 200€ dürften zu wenig sein (das wäre ein echtes Schnäppchen!)
Ich würde da so um die 500 ansetzen,wert ist sie das bestimmt.
Naja, der "Sammlermarkt" hat da schon eigene Gesetze, hier spielt der (vermutlich sehr hohe) Gebrauchswert eine geringe Rolle, Kult ist gefragt.
Jedenfalls kann sie locker mit den hochgehandelten Japan-Kopien dieser Periode mithalten.
 
Hi History,
danke für die Einschätzung. Wow, so viel? Das sag ich besser nicht meinem Kumpel :eek: Vielleicht putze ich sie direkt nochmal, diesmal noch etwas liebevoller ;)

Gruß,

Pablo
 
hey was sagt ihr zu dieser strat (stellt euch vor saiten wären drauf) welchen wehrt könnte die rein optisch haben ?
 
Hmm, sehr aufschlussreiche Informationen, es handelt sich aufgrund des Headstocks sicher um das Modell "Paddelcaster"... Nein, kommt mir doch bekannt vor... *klick*

50-100 € in etwa. Mit Saiten nicht wesentlich mehr. ;) Und es heißt "Wert"! :rolleyes:
 
oh fuck hast recht naja gut hätt auch nich mehr erwartet im einkauf 69,- und beim anbieter jetz erhöt auf 99,- euro
 
Wie schauts mit dem Wert folgender Gitarre aus:

Hersteller: ESP

Modellbezeichnung: ESP Forest GT

Seriennummer: 02068467

Der Zustand ist nahezu neuwertig. Weder Macken noch Dellen oder Risse im Lack. Äußerlich wirklich absolut nichts auszusetzen. Die Bundstäbchen weisen nur minimalste Abnutzungsspuren auf. Auch hier keine sichtbaren Einkerbungen oder Abnutzungen, also wirklich wie letzte Woche gekauft.

Ich bin der 2. Besitzer, hatte die Gitarre ich glaube im November 08 bei ebay ersteigert. Koffer (neuwertiger Zustand), Tremolohebel, und sämtliches Werkzeug ist ebenfalls vorhanden. Der Derzeitige Neupreis liegt um 3000€, wie alt die Gitarre ist und was für Pickups verbaut sind weiß ich nicht. Wenn die Bestückung nicht geändert wurde, sitzt ein Seymour Duncan TB-6 in Steg- und ein SSTHR-1B (?) in Neckposition. Wie man sieht ein Durchgehender Hals und 24 Bünde.
 

Anhänge

  • Back.jpg
    Back.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 185
  • Fretboard.jpg
    Fretboard.jpg
    90 KB · Aufrufe: 168
  • Front.jpg
    Front.jpg
    79 KB · Aufrufe: 160
  • Front 2.jpg
    Front 2.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 166
  • Head.jpg
    Head.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 177
  • Head Back.jpg
    Head Back.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 164
  • Length.jpg
    Length.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 166
Hi, jetziger Neupreis liegt zwischen 2700€ und 2900€. Laut Seriennummer müsste sie '07 produziert worden sein, deshalb komme ich mit dem tadellosen Zustand auf einen VK-Preis von 2300€-2500€.
 
Hi, jetziger Neupreis liegt zwischen 2700€ und 2900€. Laut Seriennummer müsste sie '07 produziert worden sein, deshalb komme ich mit dem tadellosen Zustand auf einen VK-Preis von 2300€-2500€.

Ha! Na dann probier mal, den Betrag dafür zu kriegen... Das kannst du vergessen.

Bei solchen "Extremformen" (also alles, was nicht an die Strat oder LP angelehnt ist) kannst du so nicht rechnen. Wenn er Glück hat, kriegt er noch 1000-1100€ dafür, aber mehr wohl (leider) nicht.

Viele Grüße!
Felix
 
Hi, jetziger Neupreis liegt zwischen 2700€ und 2900€. Laut Seriennummer müsste sie '07 produziert worden sein, deshalb komme ich mit dem tadellosen Zustand auf einen VK-Preis von 2300€-2500€.

Wie kommst du darauf, dass sie 2007 gebaut wurde?
 
Ha! Na dann probier mal, den Betrag dafür zu kriegen... Das kannst du vergessen.

Bei solchen "Extremformen" (also alles, was nicht an die Strat oder LP angelehnt ist) kannst du so nicht rechnen. Wenn er Glück hat, kriegt er noch 1000-1100€ dafür, aber mehr wohl (leider) nicht.

Viele Grüße!
Felix

Da hast du absolut Recht! Vor ein paar Monaten hab ich selbiges Modell in Purple bei eBay.de für um die 1000 € weggehen sehen (war meiner Erinnerung nach sogar etwas weniger) - mit Case und im nahezu tadellosen Zustand. Die Forest mit dem Floyd kostet neu ja schon unverhältnismäßig viel mehr gegenüber der Stoptail Version...
 
Hallo
weiss hier jemand was eine gebrauchte schwarze Gibson SG Special ungefähr wert ist??

nach der Seriennr. 91786493 wurde sie 1996 hergestellt!(www.guitardaterproject.org/gibson.aspx)

der händler gibt aber an das sie 1991 hergestellt wurde...

deswegen bin ich etwas verwirrt was nun stimmt :D

mir kommen 990 euro für eine gebrauchte gibson sg special etwas viel vor oder liegt das am baujahr der gitarre?

hab da leider keine ahnung von...hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen:)

Vielen Dank & Lieben Gruß,
Marco
 
Hallo
weiss hier jemand was eine gebrauchte schwarze Gibson SG Special ungefähr wert ist??

nach der Seriennr. 91786493 wurde sie 1996 hergestellt!(www.guitardaterproject.org/gibson.aspx)

der händler gibt aber an das sie 1991 hergestellt wurde...

deswegen bin ich etwas verwirrt was nun stimmt :D

mir kommen 990 euro für eine gebrauchte gibson sg special etwas viel vor oder liegt das am baujahr der gitarre?

hab da leider keine ahnung von...hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen:)

Vielen Dank & Lieben Gruß,
Marco

Moin,
der Händler ist eine "Blitzbirne".
Er interpretiert offensichtlich die beiden ersten Zahlen als Herstellungsjahr.
Bei Gibson sind das erste und fünfte Digit das Herstellungsjahr - also 1996 stimmt.
In D sind die Preise zur Zeit sehr niedrig, einfach mal einen Blick bei ePay reinwerfen.
Eine 96ér ist nun wirklich nichts besonderes und 990,-€ sind nach den derzeitigen Umständen zu viel.
Beim großen T bekommst du für 200,-€ mehr bereits eine Standard mit Koffer.
Angebracht sind hier je nach Zustand 700 - 800,-€
Grüße
Jürgen
 
Wir reden hier doch aber von einer Special -> https://www.thomann.de/de/gibson_sg_special_bk.htm

Da würde ich je nach Zustand ca. 500-600 € verlangen. 600 €, wenn absolut neuwertig und original, aber nicht mehr. Zufällig verkauf ich grad eine zum günstigen Kurs. ;) Und was Besonderes stellt eine Anfang 90er Gibson nicht dar, als dass sie den höheren Preis wert wäre.
 
Wir reden hier doch aber von einer Special -> https://www.thomann.de/de/gibson_sg_special_bk.htm

Da würde ich je nach Zustand ca. 500-600 € verlangen. 600 €, wenn absolut neuwertig und original, aber nicht mehr. Zufällig verkauf ich grad eine zum günstigen Kurs. ;) Und was Besonderes stellt eine Anfang 90er Gibson nicht dar, als dass sie den höheren Preis wert wäre.

Würde ich auch so sehen.

Für eine SG Standard blättert man im Moment in der Bucht so um die 750 - 900€ hin, für die gebrauchte Special sind 990€ viiiiel zu viel. Die gibt's doch im Moment schon neu für 888€! :confused:

Generell würde ich jedem, der auf der Suche nach dem Neupreis für ein aktuelles Modell ist, mal die Google Produktsuche empfehlen, da kriegt man schnell eine Vorstellung, was man derzeit für ein bestimmtes Modell ausgeben müsste.

Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben