Wertschätzung von E-Gitarren

@Chrille

ich muss schon sagen. Da haste ein richtig schönes Schätzchen. Die gefällt mir richtig gut. Ganz besonders die Inlays find ich außergewöhnlich schön.

Was die Aria Qualität betrifft, kann ich nur von meiner beinahe 30 Jahre alten TA-40 sagen, dass diese sich hervorragend spielen läßt, und die Verarbeitung auch völlig i.O. ist. Einziges Manko. Die PUs sind nicht der Brüller.

Aber schlecht kann sie nicht sein. Ein Freund brauchte vor einigen Wochen für 'nen Gig 'ne Backup Gitarre, war dann aber derart begeistert, dass er die meisten Songs mit meiner Aria gespielt hat.

Also wenn du nicht gerade dringend Geld benötigst, würde ich sie an deiner Stelle behalten. Allein schon, weil sie so lange in deinem Besitz ist. Ich könnte mir vorstellen, dass du einen Verkauf über kurz oder lang bereuen würdest.
 
Hi leute,
ich hab die möglichkeit eine Gibson Les Paul Standard 50HCS in der Farbe sunburst gebraucht zu kaufen.
Die Gitarre ist 4 Jahre alt und ist in einem sehr guten Zustand(keine Kratzer oder Lackpatzer)
Neu kostet sie 1850€, was würdet ihr sagen, ist diese Gitarre noch wert?
 
Was die Aria Qualität betrifft, kann ich nur von meiner beinahe 30 Jahre alten TA-40 sagen, dass diese sich hervorragend spielen läßt, und die Verarbeitung auch völlig i.O. ist. Einziges Manko. Die PUs sind nicht der Brüller.
Das kann gut sein, denn die TA-40 wurde nach meinem Kenntnisstand erst seit 1988 produziert und ist damit schon eine Koreanerin.
Also wenn du nicht gerade dringend Geld benötigst, würde ich sie an deiner Stelle behalten... Ich könnte mir vorstellen, dass du einen Verkauf über kurz oder lang bereuen würdest.
Das glaube ich auch!

Für 'n Appel und 'n Ei würde DerOnkel allerdings schwach werden und wieder einmal Krach mit FrauOnkel riskieren! ;)

Ulf
 
Das kann gut sein, denn die TA-40 wurde nach meinem Kenntnisstand erst seit 1988 produziert und ist damit schon eine Koreanerin.

Ulf

Sie wurde 1979 gebaut, und 1984 in einem kleinen Musikgeschäft in Münster gekauft (Quittung noch vorhanden). Weshalb es mich jetzt etwas irretiert, dass sie erst ab 1988 gebaut wurden.

Mehr weiß ich leider nicht von der Gitarre.
 
Sie wurde 1979 gebaut, und 1984 in einem kleinen Musikgeschäft in Münster gekauft (Quittung noch vorhanden). Weshalb es mich jetzt etwas irretiert, dass sie erst ab 1988 gebaut wurden.
Das irritiert mich jetzt allerdings! In der Matsumoku-Zeit gab es die TA-30, TA-50, TA-60, TA-70 und die TA-100.

Die TA-30 wurde als Einsteiger-Modelle mit der Produktionsverlagerung nach Korea durch die TA-40 ersetzt.

Wenn es sich bei Deiner TA um eine Matsumoku handeln sollte, dann kommt aufgrund der Dot-Inlays nur die TA-60 oder TA-70 in Frage. Die haben jedoch einen eingeleimten Hals sowie eine andere Form des Saitenhalters!

Frage: Bist Du wirklich sicher, daß es sich um eine TA-40 handelt?

Schau mal nach, ob sich im Inneren bei einem der beiden F-Löcher ein Sticker befindet. Davon und vom Kopf (vorn, hinten) hätte ich gern ein Foto.

Desweiteren wäre die Seriennummer interessant. Sie steht entweder auf der Halsplatte (Foto) oder auf der Rückseite des Kopfes.

Die ersten TA's als Kopie der 335 wurden übrigens erst 1981 produziert. Sie lösten damit die alte ES-Serie ab. Hier ein Bild meiner (modifizierten) ES-700:

ES700Big.jpg

Ulf
 
Das irritiert mich jetzt allerdings! In der Matsumoku-Zeit gab es die TA-30, TA-50, TA-60, TA-70 und die TA-100.

Die TA-30 wurde als Einsteiger-Modelle mit der Produktionsverlagerung nach Korea durch die TA-40 ersetzt.

Wenn es sich bei Deiner TA um eine Matsumoku handeln sollte, dann kommt aufgrund der Dot-Inlays nur die TA-60 oder TA-70 in Frage. Die haben jedoch einen eingeleimten Hals sowie eine andere Form des Saitenhalters!

Frage: Bist Du wirklich sicher, daß es sich um eine TA-40 handelt?

Schau mal nach, ob sich im Inneren bei einem der beiden F-Löcher ein Sticker befindet. Davon und vom Kopf (vorn, hinten) hätte ich gern ein Foto.

Desweiteren wäre die Seriennummer interessant. Sie steht entweder auf der Halsplatte (Foto) oder auf der Rückseite des Kopfes.

Die ersten TA's als Kopie der 335 wurden übrigens erst 1981 produziert. Sie lösten damit die alte ES-Serie ab. Hier ein Bild meiner (modifizierten) ES-700:


Ulf


Das wird ja immer interessanter :eek:. Dein Beitrag hat mich jetzt stutzig gemacht. Daher habe ich die Beiträge von damals mit den Antworten auf meine Fragen hier zitiert. Ich war fest im Glauben, dass es alles seine Richtigkeit hat. Desweiteren habe ich gerade meinen Kumpel angerufen, und ihn nochmals genau danach gefragt. Er sagt, er hat die Gitarre definitiv 1984 gekauft, da er zu dem Zeitpunkt noch bei seinen Eltern wohnte (und so etwas vergißt man nicht). Er wollte mir die Quittung damals nicht mitschicken, weil es halt ein Geschenk war, und er den Preis nicht nennen wollte. Sie lag preislich aber bei 750,-DM (er sucht die Quittung die Tage nochmal raus).

Jetzt kann es höchstens sein, dass sich "Der_alte_Sack" (siehe Beitrag weiter unten), mit dem Herstellungsjahr vertan hat, oder mein Kumpel hat sich wirklich total in der Zeit vertan.

Ich mach gleich nochmal Bilder von den Nummern.

Hi,

auch von mir mal eine Wertschätzungs Anfrage.

.......................................

Seriennummer ist 9081040. Könnt ihr damit das Baujahr auslesen?

Und hier ein Bild von der Hübschen.

Aria%20ProII_1984.jpg

So, nach einigen Emails hin und her, hat mir mein Kumpel noch ein paar Info's zukommen lassen..............

Der Hals ist geschraubt.
Es fehlen wie auf dem Bild oben zu sehen die beiden Potiplättchen mit der Aufschrift Volume. Dann fehlt noch eine Schraube vom Schlagbrett.

Eigenartig finde ich jetzt, dass auf der Neckplatte die Nummer 9081040 steht, innerhalb des Korpus aber ein Aufkleber zu sehen ist, wo folgendes notiert ist.

Aria Pro II, Model TA-40, Seriennummer: 899295

Jetzt habe ich zwei verschiedene Nummern :screwy:
............

Hi,
bin beileibe kein Aria-Kenner, trotzdem habe ich gerade mal versucht, anhand aller Infos aus deinen Posts etwas zu recherchieren !

Die mir auf die Schnelle zugänglichen Quellen vermelden bezüglich der Datierung von Aria Gitarren anhand der Serien-Nummer folgendes:

-> Bis 1971 gefertigte Instrumente haben gar keine Serien-Nummer !
-> Nach 1971 gefertigte Instrumente besitzen eine Serien-Nummer, hier wurden jedoch die verschiedensten Codierungen benutzt, was , weil diese Codes sowohl zeitlich als auch für etliche Fertigungsorte variieren, weitestgehend keine wirklich sichere Datierung erlaubt !
Lediglich für die Jahre zwischen 1979 und 1987 lassen sich durch eine gewisse Konstanz bei der Codierung wohl einigermaßen gesicherte Aussagen ableiten, da in diesem Zeitrahmen wohl nur die beiden folgenden Codes verwendet wurden ( bei vereinzelten in Korea gefertigten Gitarren ggf. auch noch nach 1989 ):

a) YNNNNN
b) YYNNNNNN

wobei Y das Jahr angibt ( YY = 79 bis 87 oder halt Y = 9 bis 7 = 1979 bis 1987 )

Wenn dein Bekannter die Gitarre also 1984 erworben hat, scheiden also die späteren Jahre aus ( nebenbei: die TA-40 wurde wohl bis 2005 gefertigt ) !

Angenommen, sie wurde aber auch nicht vor 1979 gefertigt ( wann überhaupt erstmals, geht aus meinen Quellen nicht hervor ), bleibt anhand der von dir genannten Nummern ( die Gesamtanzahl der Stellen mit berücksichtigt ) fast nur eine Möglichkeit bzw. ein Schluss zu:
Die Nummer auf der Neckplate (9081040) stellt die eigentliche Serien-Nummer dar ( die andere ggf. eine Aria-interne Modellbezeichnung ) und die Klampfe wurde 1979 gefertigt !

Was ich beim Nachgucken noch mitgenommen habe:
Aktuelle Werteinstufung (Blue Book of El.-Guitars / ohne Berücksichtigung von Alter / lediglich unter Berücksichtigung des Zustands ):

Letzter Listenpreis (2005): 550$;
Neu (sofern noch erhältlich und nicht älter als Bj. 2000): ca. 425$;
Neuwertig (mint): ca. 370$;
excellent+ (95% d. Neuzustands): ca. 325$;
excellent (90% d. Neuzustands): ca. 280$;
very good+ (80% d. Neuzustands): ca. 235$;
very good (70% d. Neuzustands): ca. 190$;
good (60% d. Neuzustands): ca. 145$;


Aber: Der Wert einer Gitarre ist relativ, ebenso wie die Aussage 'Gut' bzw. 'schlecht' ! Der pers. Geschmack bzw. das Empfinden und der Spassfaktor entscheidet hier !
Habe neulich durch Zufall mal eine mit ca. gut 60000 Euro taxierte 59er Gibson -Paula sehen und hören ( zugegeben: nicht jedoch anfassen ) dürfen !
Ehrlich gesagt (den damit verbundenen monetären Gewinn mal außer Acht gelassen ): Für die würde ich wahrscheinlich noch keine 1000 Ocken über die Theke schieben wollen !

Gruß


Vielleicht kannst du jetzt mehr damit anfangen. Ich füge noch aktuelle Bilder mit an.

aria_a.jpg


aria_b.jpg


aria_c.jpg


aria_d.jpg


Vielen Dank vorab für deine Mithilfe

Sollte sich jetzt rausstellen, dass sie doch aus 'ner ganz anderen Zeit stammt, wär's ja schon schade. Aber ich würde sie auch als Koreanerin liebgewinnen :D

Gruss, Klaus
 
Hallo zusammen !

Das irritiert mich jetzt allerdings! In der Matsumoku-Zeit gab es die TA-30, TA-50, TA-60, TA-70 und die TA-100.

Die TA-30 wurde als Einsteiger-Modelle mit der Produktionsverlagerung nach Korea durch die TA-40 ersetzt.

Den frühesten Hinweis auf das Modell TA-40 gab es wirklich erst in einem Katalog vom Dezember 1987 : Katalogscan TA-40

@3121funk : Sorry, aber Deine TA-40 ist wirklich ein 89er, bzw. 90er Korea-Modell - vergleiche bitte einmal mit dem Katalogscan.
Die angeschäftetet Kopfplatte ist ein weiterer Hinweis auf die koreanische Herkunft.

Die Sache mit der Seriennummer ist allerdings "strange"! Vielleicht war man bei Matsumoku ja der Zeit voraus?

Das mit den vordatierten Seriennummern ist mir mittlerweile schon des öfteren aufgefallen. U.a. auch daran, das z.B. bei 84er Modellen die Specs der 85er vorhanden waren. Bisher bin ich davon ausgegangen, das es nur Modelle aus dem letzten (Herstellungs)Quartal betrifft, aber nach der hier vorgestellten 750er.....:confused:

Nikki
 
Hallo zusammen !

@3121funk : Sorry, aber Deine TA-40 ist wirklich ein 89er, bzw. 90er Korea-Modell - vergleiche bitte einmal mit dem Katalogscan.
Die angeschäftetet Kopfplatte ist ein weiterer Hinweis auf die koreanische Herkunft.

Nikki

Ich hatte es schon fast befürchtet, da ich Ulfs Aussagen immer für sehr überlegt und versiert halte. Auch deshalb habe ich die angeschäftete nochmal gepostet.

Ulf wird bestimmt auf das gleiche Ergebnis kommen.

Wie ernüchternd :(
 
Hallo Onkel. Es tut mir wirklich leid was die Bilder der PU's anbelangt, ich denke sie werden eine Entäuschung für dich sein,aber sieh's dir selber an.

Ich habe dir noch was nützliches kopiert,könnte mir bei deinem Wissensstand allerdings vorstellen ,das du da schon lange vor mir warst.:p
http://www.matsumoku.org/models/ariaproii/ap2_catalogs.html
 
Hi Nikki!

Auf Dich habe ich in diesem Zusammenhang gewartet, da ich mich mit den Koreanerinnen definitiv nicht so auskenne! ;)
Das mit den vordatierten Seriennummern ist mir mittlerweile schon des öfteren aufgefallen. U.a. auch daran, das z.B. bei 84er Modellen die Specs der 85er vorhanden waren. Bisher bin ich davon ausgegangen, das es nur Modelle aus dem letzten (Herstellungs)Quartal betrifft,
Das macht Sinn, da ein Modellwechsel zwangsweise eine gewisse Übergangsphase mit sich bringt und die Produktion neuer Modelle natürlich schon vor der offiziellen Einführung beginnt.
...aber nach der hier vorgestellten 750er.....:confused:
Du sagst es!
...ich Ulfs Aussagen immer für sehr überlegt und versiert halte.
Danke!
Ulf wird bestimmt auf das gleiche Ergebnis kommen.
In der Tat! Ich habe Nikkis Ausführungen nichts hinzuzufügen.

Interessant finde ich allerdings die beiden unterschiedlichen Nummern auf dem Sticker und der Neckplate. Im Zweifelsfall hat für mich der Sticker die höhere Priorität, aber beide Nummern deuten hier auf 1989 hin!

Nicht weinen! Es gibt bei den Koreanerinen ebenfalls sehr schöne Exemplare, wie Deine TA-40 und diese TA-65 zeigen:

2nvgh1z.jpg

Und so schlimm ist ein geschäfteter Kopf auch nicht. Ich habe ebenfalls zwei solcher Instrumente in meinem Bestand (eine aus Korea und eine aus China) und beide sind durchaus brauchbar! ;)

Hallo Onkel. Es tut mir wirklich leid was die Bilder der PU's anbelangt, ich denke sie werden eine Entäuschung für dich sein,aber sieh's dir selber an.
Ich leg das erst einmal ab. Wer weiß, wozu es mal gut sein kann. Vielen Dank einstweilen!

Ich habe dir noch was nützliches kopiert,könnte mir bei deinem Wissensstand allerdings vorstellen ,das du da schon lange vor mir warst.:p
Stimmt, so um und bei 2004. Seit 05/2005 bin ich auch im entsprechenden Forum gemeldet.

Ulf
 
Nicht weinen! Es gibt bei den Koreanerinen ebenfalls sehr schöne Exemplare, wie Deine TA-40 und diese TA-65 zeigen:

Und so schlimm ist ein geschäfteter Kopf auch nicht. Ich habe ebenfalls zwei solcher Instrumente in meinem Bestand (eine aus Korea und eine aus China) und beide sind durchaus brauchbar! ;)

Ulf

Die 65er sieht ja mal toll aus.

Keine Sorge. Der erste Schock ist verflogen. Zur Strafe mußte sie mir heute schon ein wenig was vorsingen :D

Sie sieht ja zum Glück nicht mehr so aus wie auf dem ersten Foto oben. Nach meiner Frischzellenkur ging's ihr gleich besser. Spielen läßt sie sich absolut super. Da gibs rein gar nix dran zu meckern. Ich bin froh das ich sie habe.

DSCF0844.jpg



Nochmals vielen Dank an euch für die Hilfe.

Und guten Rutsch noch
Klaus
 
So ein "hohler Vogel" in diesem geschmackvollen Rot! Gut das FrauOnkel heute Ausgang hat, sonst würde sie mal wieder die Stirn in Falten legen! ;)

Euch auch einen guten Rutsch!

Ulf
 
Hi

ich interessiere mich für eine PRS CE 22 (ca 10-15 Jahre alt),
die ich für 1000 euro bekommen könnte. neu kostet sie ca 2000.

meine frage ist ob sie das geld noch wert ist.

mfg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 266
Hi !

Bei Ebay gehen die älteren PRS CE zwischen 900-1300 € weg.
Das Geld ist sie meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

Gruß
Robert
 
sehe ich ähnlich.
eine schöne gebrauchte CE für 1000 euro entspricht in meinen augen einem guten kauf.
 
Hallo,

ich möchte meine Ibanez RGT 42 DX BP (NP:650€ 2005) und meine Dean Evo Tevo (NP 250€ 2006) verkaufen.

Was krieg ich heutzutage so dafür? Die Dean muss leider an der Klinke gelötet werden und die Ibanez ist unbesaitet und ein Reiter des Tremolos klemmt leicht.
 
Hi!

Ich besitze eine Gibson Les Paul Standard double cut lite aus dem Jahr 2000 (oder 2001)
Die lite ist eigentlich sehr selten, da auch nur recht kurze Zeit gebaut. Was kann ich für das gute Stück nach verlangen, was ist die Wert? Ich hab leider noch nie eine in der bucht gesehen, sodass ich keinen richtigen Plan über den Marktwert der gitarre habe. Was meint ihr?

 
Hab ja schonmal hier geschrieben, weil ich evtl. vorhabe meine Squier zu Veräußern.
Ist eine Standard mit 2 Humbuckern. Made in China.
Wurde von mir selbst nachbehandelt. 3 Teiliger Agathis Body.
Warmer, Mittenbetonter Vintagesound

Bilder:
3173757067_f6c346369f.jpg


3173757061_2d1dc47124.jpg
 
Hi Journeyman,

es gibt Dinge, die einem niemand bezahlt, vor allem dann nicht, wenn man nicht sagt, was man konkret gemacht hat (natürlich sehe ich ein paar "Feinheiten" ;)...
 
das "einzige" was da gemacht wurde ist:

alter lack (walnut red...ganz grausam) runter und mit öl/wachs versiegelt.
alles andere entstand durchs spielen.. passt allerdings zur klampfe
würde sie nicht als "totgespielt" bezeichnen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben