Wertschätzung von E-Gitarren

hi
hab eine alte höfner (Höfner 172 ca. 60s -70s) auf einem Flohmarkt gekauft und wollte jezt gerne wissen wieviel diese Gitarren so wert sind usw...
kenne mich bei den Höfner-gitarren nicht wirklich aus..

Hofner-172--63.jpg

Es handelt sich um die selbe Gitarre wie auf dem Bild, nur das bei meiner das Tremolo noch drauf ist!
Zustand ist super kaum Kratzer kau Gebrauchsspuren
danke lg

Hallo Wlad,
geh mal von 250€ aus. Darunter würde ich sie nicht hergeben.
In dieser Ausführung wurde die 172 zwischen '65 und '68 gebaut.

Ich würd ganz gerne meine Squier Strat veräußern.
Ist leider keine JV und auch sonst nix besonderes, sondern 'n ganz normales Modell aus China - allerdings Top bespielbar und mit feinem sound.
3 Teiliger Agathis Korpus, Ahornhals mit Palisandergriffbrett, mit spielspuren
wurde mal von mir selbst neu behandelt - also Lack runter für Naturholzhoptik und dann versiegelt, ist ein relativ dunkler ton jetzt, genau wie am hals - da isse für ihr alter auch schon ziemlich stark nachgedunkelt.

Also für 'ne Klampfe von Anfang der '00er Jahre ziemlich vintätsch.

Was könnte man den für sowas noch erlangen? Fotos kann ich frühstens morgen machen...

Hallo,

ich habe gerade eine Squier Strat gekauft und wüßte gerne, um welches Modell es sich genau handelt.
DSCF906150.jpgDSCF906250.jpg
Außer Squier Strat steht nichts auf der Kopfplatte.
DSCF906050.jpgDSCF906450.jpg
Die Seriennummer ist CAE-0020xxxxxx.

Das Pickguard ist dreilagig und sehr schön vergilbt. Die hat wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel, sieht aber ansonsten noch sehr frisch aus. Die Saiten habe übrigens nicht ich aufgezogen, die schmeiße ich jetzt gleich als erstes weg. :D

Aber sie klingt gut und der Hals ist wirklich sehr schön. Ich wüßte halt nur gerne, wie man diese Ausführung nennt. außer den genannten Merkmalen ist nichts aufgedruckt, die Seriennummer ist auch nur ein Aufkleber.

Grüße Jack

Das 'ne Squier aus so nem "Einsteigerset" SE-100.
Vermutlich aus China.

Hallo

Also hab das jetzt schon im Identifiktionsthread gehabt, aber ich glaube hier ist es besser aufgehoben.
Hab auch eine ganz interessantee Gitarre. Mein Bruder hat sie in einem alten Keller gefunden. Jetzt hat er mir sie einmal gegeben um alles einzustellen und mir gefällt sie wirklich sehr, jetzt hoffe ich dass er mir sie verkauft. Kann leider nicht viel über die Gitarre sagen, das einzige was ich weiß ist das es eine ralativ alte Les Paul Kopie ist schätze so 60er - 80er, das Merkt man irgendwie am style der Gitarre. Die Marke ist Shiro, sagt mir eigentlich gar nix. Made in Japan steht drauf.
Nachdem ich sie bekommen habe, hab ich gleich mal die Halskrümmung neu eingestellt, passende Saitenlage und Oktavenrein hab ich sie auch schon bekommen. Das Teil das gegen die Plektrumkratzer unter den Saiten drauf ist hab ich abmontiert -> gefällt mir einfach besser so. Jetzt bin ich richtig begeistert vom Sound und Spielgefühl der Gitarre.
Man merkt ihr zwar an, dass sie alt is und lange herumgstanden hat, aber sie schaut noch gut aus, klingt wie neu und ich finde keine großen Schäden abgesehen von ein paar Kratzern. Risse oder ähnliches gibt es definitiv nicht.
würd mich jetzt interessieren was sie neu ca. gekostet hat und was die Gitarre in diesem Zustand ungefähr kostet.
Kann man es in etwa mit dem Modell vergleichen:
http://cgi.ebay.at/Shiro-Les-Paul-C...t_W0QQitemZ140278642615QQihZ004QQcmdZViewItem

Fotos sind dabei

Anhänge

• CIMG5772.jpg
    CIMG5772.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 179
  • CIMG5773.jpg
    CIMG5773.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 172
  • CIMG5776.jpg
    CIMG5776.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 166
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen bei Ebay auf gut Glück ne Fender USA Strat aus den 80ern (genaues Baujahr nicht bekannt) ersteigert. Preis: 536,00 €

Seriennummer: E 820119

genaue Ausstattung wie Pickups, Mechanik, Tremolo, etc. sind mir wegen ungenauer Beschreibung nicht bekannt. Wie gesagt, hab auf gut Glück gesteigert...

Bilder sind auf Ebay zu finden -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260328504962&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D260328504962%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1

Könnt ihr mir was dazu sagen (möglicher Wert, Qualität, etc.)? Ist der Preis ok oder hab ich vielleicht sogar ein sehr wertvolles Stück ergattert? Vielleicht kann man das ja anhand der Seriennummer rausfinden?!

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Jackymattes

edit: achja, ich hab sie übrigens noch nicht... müsste die Tage kommen!

Moin,

die Gitarre ist eine American Standard Stratocaster der ersten Serie, gebaut 1988/-89. Die Mechaniken sind von Schaller, das Vibrato ist ein Fender 2-Point "Tremolo" mit Gussreitern. Vermutlich versteckt sich unter der Poly Urethan Lackschicht ein Pappelkorpus, die Pickupausfräsung wurde bei dieser Serie als eine einzige große Poolfräsung ausgeführt. Den Preis empfinde ich als zu teuer für ein zwanzig Jahre altes Instrument, aber eine richtige Beurteilung ist aus der Ferne nicht wirklich möglich (Zustand der Bünde, Potis usw.). Jedenfalls weder selten noch "vintage"...

Danke für die Antwort.
Also was ich über Pappel weiß (bzw. glaube zu wissen), ist, dass es ein vergleichsweise billiges Holz ist und eine eher geringe Dynamik hat. Bezüglich der Klangeigenschaften dürfte das wohl weniger dem entsprechen, was man unter "fendertypisch" versteht. Soll heißen, "knackig", "perlig", "twangy"...
Lieg ich da richtig mit meiner Vermutung???

Wie kann ich denn letztendlich rausfinden, um welches Holz es sich handelt? Kann ich das überhaupt selbst (bin nicht gerade ein Holzfachmann) oder muss ich meinen Gitarrenbauer aufsuchen?

Gruß Jackymattes

Was nutzen diese ganzen Spekulationen? Warte doch einfach, bis das Ding da ist. Schließe sie an und wenn sie ordentlich "stratelt", dann ist doch alles OK, oder nicht? Wenn Dir der Klang gefällt, Du persönlich Dich drauf wohlfühlst und Du mit der Gitarre die Musik aus Deinem Kopf umsetzen kannst, dann ist es doch völlig schnurzegal, ob der Body aus Pappel, Mammutbaum oder mitteldichte Faserplatte gemacht ist. ;)

Habe eine Ibanez Flying-V (RP1660) von 1985 geschenkt bekommen. Am Hals ist ein Seymour Duncan verbaut, am Steg der originale Ibanez V5. Weiß jemand wie viel die noch etwa wert ist ? Danke schonmal :)

:( Hallo "Paula"-Experten! Ich denke über einen Verkauf meiner "Gibson Les Paul Standard", USA, Baujahr 1977, nach; sie wurde nicht sehr oft gespielt, schonend behandelt, lag meist im Koffer; prima Zustand. Was meint Ihr, wieviel ist sie wert (Größenordnung) :confused:

Hallo
Ich bin neu hier.
Sehr tolle forum.
Interesiet mich eine Squier Standard HSS ser.nr. IC050402... zb. wie alt ist und wieviel wert ist sie (zustand wie neu, keine kratzer)und ist das normal das sie hat keinen Pickguard?

Danke in vorraus
Grusse

Anhänge

• c59e_1.JPG
    c59e_1.JPG
    15 KB · Aufrufe: 159
Ich hab ne K Yairi KYF 1 Jazz Gitarre an der Hand
Sie hing Jahrelang bei uns in der Schule, is deswegen nicht gerade schonlich behandelt worden. Sie hat einige Macken und Risse, aber nur im Lack (Nitro). Sie ist Bj 1988 und klingt gut. Ich musste aber die Elektronik erneuern und ein Poti auswechseln. Das wird den Wert aber wohl nur geringfügig beeinflussen, weil die Gitarre handgemacht ist und die Elektronik geradezu schändlich schlecht verlötet wurde. Auch hier und da bemerkt man ein paar Mängel, die wohl schon von der Herstellung kommen. Irgendwer hat sie dann mit akustiksaiten bezogen.
Wie gesagt, K Yairi, ein Pickup, gute Gitarre aber von 5.Klässlern gefoltert.

Tachchen zusammen. Habe mal ein Paar Bildchen rangehängt,um den Wert (sofern vorhanden) meiner ersten eigenen Gitarre ermitteln zu lassen

Nachtrag: Ich habe sie 1980 in Berlin bei MUSIC & SOUND mit Koffer für 1300 DM erstanden. Genaue Bezeichnung ist ARIA RS-75 Serien Nr.109129 Über Ihre Verdrahtung Kann ich nichts sagen,da sie sehr komplex ist (aber im Originalzustand)

lesscus
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Spam
@Chrille: Für Informationen über den Wert Deiner Aria Pro II könnte es sich lohnen, dem User DerOnkel eine Nachricht zu schreiben. Er ist meines Wissens einer der größten Aria Pro II Fans hier im Musiker-Board und kann Dir evtl. bei der Wertschätzung Deiner Axt helfen.

@Chrille: Für Informationen über den Wert Deiner Aria Pro II könnte es sich lohnen, dem User DerOnkel eine Nachricht zu schreiben. Er ist meines Wissens einer der größten Aria Pro II Fans hier im Musiker-Board und kann Dir evtl. bei der Wertschätzung Deiner Axt helfen.
Hallo Gitarrero. Is ja Suuuuper,werde den Onkel mal fragen & am besten noch ein Bildchen von der Elektrik anhängen.Danke dir

Tachchen zusammen. Habe mal ein Paar Bildchen rangehängt,um den Wert (sofern vorhanden) meiner ersten eigenen Gitarre ermitteln zu lassen
Ein schönes Stück, Deine RS-750! Laut Seriennummer ist sie 1981 gebaut worden. Bis Du sicher, daß Du sie 1980 erworben hast?

Nach meinem Kenntnisstand wurden diese Instrumente von 1979 bis 1981 in der Fabrik von Mastumoku / Japan gebaut. Hier liegt also eines der Sahnestückchen des japanischen Gitarrenbaus vor. Ich würde sie durchaus mit den Instrumenten der Musician-Serie vergleichen. Wenn es meine wäre...

Wenn ich den von Dir angegebenen Preis auf heutige Verhältnisse hochrechnen, dann ergibt sich ein Neuwert von 1676 Euro. In gutem Zustand erscheint mir ein Gebrauchtwert von 840 Euro durchaus realistisch!

Ob man diese Preis auf dem Markt erlösen kann, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Bei vielen Musikern hat Aria wider besseren Wissens ganz einfach das Image eines Billiganbieters. Entsprechend wird die Nachfrage nach solchen Instrumenten nicht besonders groß sein. Das macht die Sache für einen Aria-Sammler natürlich preiswerter... ;)

In den letzten 2 Jahren habe ich drei dieser Instrumente bei Ebay verfolgt. Dabei wurden Preise zwischen 276 und 445 Euro erzielt. Der Zustand der Instrumente war dabei durchaus vergleichbar.

Ulf

ps: Ein paar nette (große und scharfe) Bilder von der Elektronik und der Unterseite der Pickups würden mich sehr interessieren!

Hallo Onkel. Ja ich bin mir sehr sicher, und habe dir deshalb die rechnung mitngehängt.Wer diesen Hals mal gespielt hat wird kein schlechtes Wort mehr über dieses Instrument sagen.da waren flache IBANEZ Hälse noch weit von entfernt. Ich habe mein Modell mal 10 Jahre Später in einer dunkleren Version gesehen, die fand ich fast noch schöner. Die Poti Knöpfe bei meinem Modell, sind leider nicht mehr Original,die echten,waren etwas größer und konisch,aber auch schwarz. Um einen Blick auf die Unterseite der PU's zu werfen,musst du noch 1 oder 2 Tage warten, bis wir wieder Proben,dann sende ich sie dir gerne zu.Vielen Dank für deine Kompetente Hilfe,Gruß? Chrille .

Um einen Blick auf die Unterseite der PU's zu werfen,musst du noch 1 oder 2 Tage warten, bis wir wieder Proben
Das mache ich doch glatt!

Die Sache mit der Seriennummer ist allerdings "strange"! Vielleicht war man bei Matsumoku ja der Zeit voraus? ;)

Ulf