Wertschätzung von E-Gitarren

Es handelt sich wohl um eine 93er Silver Series Telecaster von Squier, made in Japan. Laut Harmony Central sehr gut.

Ich würde den Wert einer Silver Series Tele in sehr gutem Zustand auf ca. +/- 250 Euro schätzen.

Der von dir verlinkten Tele sieht man aber doch sehr deutlich an, dass sie gespielt wurde - was ja in erster Linie nur für sie spricht! :)
Der Preis müsste dann allerdings auch deutlich unter dem von mir oben genannten Schätzwert liegen!

Ich würde anhand der von dir verlinkten Bilder ca. 200 Euro ansetzen, eher weniger!

Eine Sache noch:
Vor dem Kauf unbedingt den Grad der Bundabnutzung erfragen! Bei einer Gitarre dieser Preisklasse ist das auch gerne mal ein "wirtschaftlicher Totalschaden", falls großzügig neubundiert werden muss!
 
Hallo zusammen,

mein Vater besitzt diese "alte" Framus. Es ist wohl, bis auf eine Schraube, alles original.
Kann jemand etwas zu dieser Framus sagen ( z.B. Klangqualität ), bzw. was wäre eine solche Gitarre überhaupt wert, für welche Musikrichtung kommt sie in Frage usw.?

Da ich gerade mit dem Gitarrespielen anfange, verlasse mich erst mal nicht darauf, was mein Laienohr so hört :D

Da ich neu in diesem Forum bin, hoffe ich ,daß die ich hier richtig bin und meine Auskünfte für diesen Thread ausreichen.

Danke und Gruß, odur_fs
 

Anhänge

  • Framus_Hollywood.JPG
    Framus_Hollywood.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 233
Hey Leute!
Also, eine Freundin hat eine Gitarre gewonnen und möchte gerne wissen um was für eine Gitarre es sich handelt und wie viel wert sie sein könnte (für einen möglichen Verkauf). Ich kenn mich zwar gut mit Gitarren aus aber bei dieser bin ich überfragt.
Es handelt sich um eine Epiphone LP Junior "swim pool" (keine Ahnung was das für nen Modell sein soll, steht aber so auf dem Zertifikat), da es sich um eine spezielle Epiphone "a bit more"-Edition von Bitburger handelt ist es schwer etwas über den Wert heraus zu bekommen.

Hier ein paar Bilder die ich so im Internet finden Konnte:
http://www.presseportal.de/pm/43064/1104800/bitburger
http://media.threadless.com/media/2007/09/21/1_LPjuniorHIRES.jpg

Auf Seite 3, unten!!!!!
http://neckar-bodensee.subculture.de/Downloads/PDF/neckarbodensee/2008-06.pdf?PHPSESSID=502c

Wer kann mir bitte helfen?
 
Hey Leute!
Also, eine Freundin hat eine Gitarre gewonnen und möchte gerne wissen um was für eine Gitarre es sich handelt und wie viel wert sie sein könnte (für einen möglichen Verkauf). Ich kenn mich zwar gut mit Gitarren aus aber bei dieser bin ich überfragt.
Es handelt sich um eine Epiphone LP Junior "swim pool" (keine Ahnung was das für nen Modell sein soll, steht aber so auf dem Zertifikat), da es sich um eine spezielle Epiphone "a bit more"-Edition von Bitburger handelt ist es schwer etwas über den Wert heraus zu bekommen.

Hallo,
das "Ding" ist quasi eine abgespeckte Epiphone Invader.
D.h. nur Volumen-Regler und kein Pickguard.
Die Epiphone Invader kostet zur Zeit 89,-€
Deine Gitarre ist - auch wenn es eine Limited Edition ist - nicht mehr Wert.
Gruss
Jürgen
 
Hallo,
das "Ding" ist quasi eine abgespeckte Epiphone Invader.
D.h. nur Volumen-Regler und kein Pickguard.
Die Epiphone Invader kostet zur Zeit 89,-€
Deine Gitarre ist - auch wenn es eine Limited Edition ist - nicht mehr Wert.
Gruss
Jürgen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich war echt von der Verarbeitung überrascht, allerdings hab ich schon beim anspielen gemerkt, dass der Klang echt schlecht ist und ich konnte mir bei besten willen nicht vorstellen, dass die Hochwertiger sein soll, nun ja jetzt weiß ich bescheid! Danke!
Kathy*
 
An odur fs: Es gibt eine Framus-Homepage, unter der Vintage-Seite kann man die alten Modelle abfragen, teilweise mit Material- und alten Preisangaben. Deine ist (glaub ich) nicht das gefragteste Modell von Framus, aber wenn du ein paar Wochen mal im Ebay beobachtest, welche Preise alte Framus-Gitarren erzielen, würde ich die alte Gitarre auf keinen Fall hergeben. Ohne technische Prüfung (Tonabnehmer oK, Hals gerade, Zustand der Bünde...) trau ich mich allerdings keine Preisangabe machen. Ob die Gitarre noch so einwandfrei funktioniert, das du als Anfänger damit Freude hast, kannst nur du selbst beurteilen.
 
An odur fs: Es gibt eine Framus-Homepage, unter der Vintage-Seite kann man die alten Modelle abfragen, teilweise mit Material- und alten Preisangaben. Deine ist (glaub ich) nicht das gefragteste Modell von Framus,

das ist die alte Hollywood, eines der in Sammlerkreisen begehrtesten und teuersten Modelle;)
Ich denke, damit kann man schon lernen. Ich würde sie aber sehr sorgfältig behandeln...siehe
oben:)
 
das ist die alte Hollywood, eines der in Sammlerkreisen begehrtesten und teuersten Modelle;)
Ich denke, damit kann man schon lernen. Ich würde sie aber sehr sorgfältig behandeln...siehe
oben:)

UUps, lag ich wohl daneben. Ich schau mir ganz gern die Vintage-Framus bei Ebay an, aber genau die ist mir noch nicht aufgefallen. Leider hab ich keinen Papa, der so ein Schätzchen am Dachboden hätte. Wie klingt denn die Framus Hollywood dann? Richtung Fender, Gibson, Burns oder ganz eigen? Ist sie so gesucht, weil selten, oder weil so gut?
 
. Leider hab ich keinen Papa, der so ein Schätzchen am Dachboden hätte. Wie klingt denn die Framus Hollywood dann? Richtung Fender, Gibson, Burns oder ganz eigen? Ist sie so gesucht, weil selten, oder weil so gut?

Pech gehabt, meine Tochter hat so Einen:D
Den Klang würde ich "eigen" nennen. Das ist keine sonderlich gute Gitarre, aber eben das
"Urviech", die erste Solidbody von Framus. Relativ selten, da sie bereits ab etwa 1964 durch die stylistisch an Fender orientierte Strato-Serie abgelöst wurde.
Naja, Sammler sind eben Spinner.
 
bitte löschen
 
auch bitte löschen:redface::redface:
 
Jetzt bin ich schon mal ein wenig schlauer :rolleyes:

Wie gesagt, über den Klang kann ich nicht wirklich was verlässliches sagen, da ich selber Anfänger bin.
Ich hatte meinen MicroCube zu meinem Vater geschleppt, und mittels Adapter angestöpselt ( da noch 3-pol-stecker ).
Die Gitte klang vernünftig ohne offensichtliche Misstöne. Man muss dazu sage, daß die Saiten auch bestimmt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hatten. Und dafür war es durchaus ok.
Sollte jemand noch interessante Info's haben, immer her damit :D

Daher schon mal Danke an alle

PS: Auf der Framus Vintage-Seite ist das Modell nicht dabei, zumindest nicht genau in dieser Ausführung
 
Hallo,
ich hab bei google bei PPC und bei Thomann u.s.w geguckt wieviel meine Gitarre Wert ist..:confused:
Ich hab eine Ibanez Roadstar 2 Series
danke in vorraus....:)
 

Anhänge

  • P1050820.jpg
    P1050820.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 232
2008-11-25_210316.jpg


nicht so ungeduldig ins Board fallen ;)
 
Hallo,
ich hab bei google bei PPC und bei Thomann u.s.w geguckt wieviel meine Gitarre Wert ist..:confused:
Ich hab eine Ibanez Roadstar 2 Series
danke in vorraus....:)

Moin,

ein schönes Stück hast du da.

Die Roadstar-Serie (ich schätze deine auf Baujahr '86) geht in der Regel für 250 bis 400 € weg (dann aber im Topzustand). Für eine realistische Wertschätzung sieht man auf dem Foto eigentlich noch zu wenig vom Zustand.

Ein paar kleine Macken sind ja schon zu erkennen. Aber dafür hat sie den Matching Headstock und das Edge-Tremolo, was wiederum aufwertend ist.

Von diesem Foto her zu urteilen, würde ich sagen, dass deine vielleicht 320-350€ bringen könnte.

Viele Grüße!
Felix
 
achso schuldige.. :D
was ist eig. wenn ich meine E-Gitarre neu lackieren lasse..?
wird der Wert höher..?
und wieviel kostet eine Lackierung
 
Hab ne Fender Strat japan 50er style Baujahr 86. Nr. C010484. Kann jemand was dazu sagen? Qualität, Preis etc.?

Danke euch
 
Durchweg gute Qualität. Preiseinschätzung nicht aus dem Bauch heraus. Ich bin kein Hellseher, ohne vernünftige Angaben mit aussagefähigen Detailfotos von mir keine Aussage. Es ist müßig, ein Instrument einzuschätzen, was ich noch nicht mal gesehen habe. Um Dir einen Überblick zu verschaffen, kannst Du selbst in der Bucht abgelaufene Auktionen checken...
 
achso schuldige.. :D
was ist eig. wenn ich meine E-Gitarre neu lackieren lasse..?
wird der Wert höher..?
und wieviel kostet eine Lackierung

Hm... Schwierig zu sagen.

Wenn sie danach top aussieht, könnte man davon ausgehen, dass du sie für ein paar Euro mehr verkaufen kannst. Jedoch gibt es genug Leute, die Gitarren gerne im Originalzustand haben möchten und da ist ein Refinish quasi ein Kapitalverbrechen am Instrument ;)

Bei deiner Roadstar würde ich das nicht so eng sehen, das könnte schon etwas wertsteigernd sein. Aber mit Sicherheit wirst du bei einem Verkauf die Kosten für die Neulackierung beim Verkaufspreis nicht wieder rauskriegen, soviel ist klar.

Preise: Check mal Google. :great:

Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben