Wertschätzung von E-Gitarren

Mußt auch nicht Hellsehen. Fotos kann ich erst nächste Woche einstellen. Zustand ist wie neu, Farbe schwarz und natürlich unverbastelt. Woher nimmst du die Information mit "durchweg gute Qualität". Hab bis jetzt sehr unterschiedliche Auskünfte erhalten von "sehr selten" bis zu "keine gute serie".

Danke für die Antwort, wenn du noch mehr sagen kannt, bitte gern.

Fotos stelle ich ein sobald die camera wieder im Haus ist.
 
Hallo,

Mein Freund möchte sich eine neue hochwertigere Gitarre kaufen, im Moment hat er zwei Stagg Gitarren, die er aber verkaufen möchte. Sie haben einige Macken am Lack und sind auch schon 1-2 Jahre alt. Mit wieviel Geld kann er rechnen?

Bilder:




Größer:

http://img530.imageshack.us/my.php?image=eikesgitarrenco4.jpg

Schonmal danke für eure Antworten.
 
Hallo,

Mein Freund möchte sich eine neue hochwertigere Gitarre kaufen, im Moment hat er zwei Stagg Gitarren, die er aber verkaufen möchte. Sie haben einige Macken am Lack und sind auch schon 1-2 Jahre alt. Mit wieviel Geld kann er rechnen?

Bilder:




Größer:

http://img530.imageshack.us/my.php?image=eikesgitarrenco4.jpg

Schonmal danke für eure Antworten.


Hallo,
STAGG ist nichts dolles.
Die Gitarren dürften in der Anschaffung zwischen 100,- bis 200,-€ pro Stück gekostet haben.
Nach zwei Jahren mit Beulen, Dellen und Macken allerhöchsten halber Neupreis....
Gruss
Jürgen
 
Woher nimmst du die Information mit "durchweg gute Qualität". Hab bis jetzt sehr unterschiedliche Auskünfte erhalten von "sehr selten" bis zu "keine gute serie".

Danke für die Antwort, wenn du noch mehr sagen kannt, bitte gern.

Die Gitarre wurde bei Fuji Gen Gakki gebaut, meiner Erfahrung nach ist die Qualität dieser Gitarren abgesehen von normaler Serienschwankung sehr gut, besser als die aktuellen "Crafted in Japan" Serien. Leider sind Deine Angaben durchweg sehr dünn, die Angabe "'50 Style" kann alles sein. Ich kann da ehrlich gesagt auf keine Serie rückschließen, also weder eine Aussage "sehr selten" noch "keine gute Serie" bewerten. Sorry...
 
Ein Freund von mir hat ne rote Fender Strat 40th Anniversary zuhause stehen, kaum benutzt, die sieht fast noch frisch aus :) Er spielt selber kaum, und würde gerne mal wissen, wie viel die noch wert is. BJ dürfte ja 1994 sein, wenn sie 40th Anniversary ist. Imo auch keine Dellen etc. Neuüreis war wohl 1400 DM

Dankeschön!
 
Die normale 40th Anniversary war nichts anderes als die damals aktuelle "alte" American Standard Series. Demzufolge liegt der Preis für die Anniversary auf dem gleichen Level. Wenn sie Deiner Beschreibung nach in quasi neuwertigem Zustand (und zumindest mit Koffer als Zubehör) ist, könnte man ~600-650€ veranschlagen, wenn 40th Anniversary den Preis ein bischen schindet. Pappelkorpus und "Swimming Pool" Ausfräsung sind nicht unbedingt ein Verkaufsargument ;).
 
hallo zusammen

ich spiele nun 3 jahre und habe vor mir eine neue gitarre zu kaufen. was mir ganz gut gefallen hat war die ibanez rgt 6 ex fx bk black extreme.

ich wollte mal rumhören ob sich jemand mit dieser gitarre auskennt und mir sagen kann ob das was ordentliches ist und ob sie vorallem zu meiner musik (hardcore, metalcore, punk) passt.
 
hallo zusammen

ich spiele nun 3 jahre und habe vor mir eine neue gitarre zu kaufen. was mir ganz gut gefallen hat war die ibanez rgt 6 ex fx bk black extreme.

ich wollte mal rumhören ob sich jemand mit dieser gitarre auskennt und mir sagen kann ob das was ordentliches ist und ob sie vorallem zu meiner musik (hardcore, metalcore, punk) passt.

Das ist wohl eher ein Thema für den Ibanez Userthread. ;)

Felix
 
Hey,

mich würd mal interessieren wieviel meine Fender American Standard (Sunburst, einteiliges Maple-Neck/Fretboard) von 1988 aus dem Corona-Werk wert ist. Sie hat 2 Lackplatzer und die Bundstäbchen sind zT. abgeschrammelt, dh. d u. g-Saite schnarren im 10. und 8. Bund. Sie wurde viel gespielt, hat aber sonst keine Mängel.

Edit: Seriennummer ist E805602

Gruß Chop!
 
Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, ich bin der Julian
und bei der Suche nach Informationen über die Les Paul MPF- 300/ FCS von Ibanez auf dieses Forum gestoßen. Mit eurer Hilfe würde ich gerne ein paar Infos über die Gitarre sammeln.

Die Gitarre stammt aus der Performers Serie, hat die Seriennummer S4052242, der Hals ist verleimt und die Farbe ist Sunburst.

Mehr weiß ich leider nicht über die Gitarre.
Kann mir einer von euch vielleicht weiter helfen, z.B. mit dem Baujahr etc.?

Schon einmal vielen Dank im Vorraus.

Gruß, Julian
 
Hallo,
STAGG ist nichts dolles.
Die Gitarren dürften in der Anschaffung zwischen 100,- bis 200,-€ pro Stück gekostet haben.
Nach zwei Jahren mit Beulen, Dellen und Macken allerhöchsten halber Neupreis....
Gruss
Jürgen

Danke für die Antwort. Du hast meinen Verdacht bestätigt, dass da nicht mehr allzu viel für ihn rausspringen wird.:D Vielleicht reichts ja mit ein bisschen Glück wenigstens für eine neue Gitte:)

Saftladen
 
Liegt angeblich um 400 Euro:

Gebaut wurden diese Gitarren 1978-1980.

Hallo,

die "Ur-Performer" wurden Ende der 70er und Anfang der 80er in Japan gefertigt.

Die MPF-300 wurde allerdings in den 90ern in Korea gebaut.

Preislich würde ich für eine MPF-300 ca. 300-350 Euro schätzen - je nach Zustand mal mehr und mal weniger.

Merkwürdig. In dieser Zeit gab's nur Buchstaben bis M (A-M = Monate 1-12), gefolgt vom Jahr, z.B. A79XXXX = Jan 1979.

Das ist der alte japanische Seriennummern-Schlüssel, der für die ersten japanischen Performer gilt.

Die MPF-300 mit der Seriennummer S4052242 wurde 1994 bei Samick in Korea gefertigt.
 
Hey,

mich würd mal interessieren wieviel meine Fender American Standard (Sunburst, einteiliges Maple-Neck/Fretboard) von 1988 aus dem Corona-Werk wert ist. Sie hat 2 Lackplatzer und die Bundstäbchen sind zT. abgeschrammelt, dh. d u. g-Saite schnarren im 10. und 8. Bund. Sie wurde viel gespielt, hat aber sonst keine Mängel.

Edit: Seriennummer ist E805602

Gruß Chop!

Mensch Chop, Du hältst uns alle für Hellseher. Natürlich kann ich Dir sagen, wie diese Gitarren durchschnittlich gehandelt werden, aber wie soll ich das auf Dein Instrument beziehen, das ich nicht kenne. Ein paar gute Bilder und jeder weiß, was Du hast und meinst.

Manchmal schnarren Saiten einfach deshalb, weil die Gitarre einfach mal eingstellt werden muss. Manchmal ist auch eine Neubundierung für 200-250€ fällig.

Ist da Instrument verbastelt, sprich " mal aufgewertet worden"? Was verstehst Du unter Lackabplatzern?

Bestimmt hast Du die Möglichkeit schon genutzt, in der Bucht die abgelaufenen Auktionen zu checken, ist ja nicht so selten, die Gitarre. Was soll ich oder irgend ein anderer aus Deinen spärlichen Angaben zusätzlich entnehmen? Nichts.
 
Mensch Chop, Du hältst uns alle für Hellseher. Natürlich kann ich Dir sagen, wie diese Gitarren durchschnittlich gehandelt werden, aber wie soll ich das auf Dein Instrument beziehen, das ich nicht kenne. Ein paar gute Bilder und jeder weiß, was Du hast und meinst.

Manchmal schnarren Saiten einfach deshalb, weil die Gitarre einfach mal eingstellt werden muss. Manchmal ist auch eine Neubundierung für 200-250€ fällig.

Ist da Instrument verbastelt, sprich " mal aufgewertet worden"? Was verstehst Du unter Lackabplatzern?

Bestimmt hast Du die Möglichkeit schon genutzt, in der Bucht die abgelaufenen Auktionen zu checken, ist ja nicht so selten, die Gitarre. Was soll ich oder irgend ein anderer aus Deinen spärlichen Angaben zusätzlich entnehmen? Nichts.

Oh, ich dachte ich hätte mich schon ansatzweise ausführlich ausgedrückt. :redface:

Also die Lackabplatzer sind wohl auf Kollisionen mit Boden, Gitarren, Baseballbällen etc. zurückzuführen.

Ich hab die Gitarre aus zweiter Hand, laut dem Vorbesitzer ist noch alles original.

Die Bünde sind abgespielt, am 8./9. und 10./11. Bund halt leider so weit, dass es am jeweils nächsten Bund schnarrt, weil die Einkerbungen zu tief sind.

Mir geht es eigentlich nur darum ob die Gitarre uU. Sammlerwert hat/bekommt, denn einem Sammler ist es denke ich ja nicht unbedingt so wichtig ob 1, 2 Bünde schnarren.

Die schnarrenden Bünde gehen mir schon etwas auf die Nerven, nur frage ich mich ob es sich für mich mehr lohnen würde die Gitarre instand setzen zu lassen oder gegebenenfalls an einen "Sammler" weiterzuverkaufen und mich nach etwas neuerem umzusehen.

Mfg,

Chop!

Hier ein paar Fotos:

,
,
,
 
Hey hab mal ne frage,
ich war vor kurzem bei nem bekannten von mir, ein älterer Fotograf und habe festgestellt,
dass er gitarre spielt.
Das schmankerl war nur, dass er eine ca. 60 jahre alte Telecaster mit bigspy hat.
Davon gibts glaub ich auch ne reissue oder so aber das is eben das original ^^
Wollt mal für ihn fragen was das teil so bringen könnte, denn er is sich dessen glaub
ich nicht so bewusst.
 
@Chop: Einen Sammler intressiert das Instrument (noch) nicht, da musst Du noch ca. 15 Jahre warten, vorrausgesetzt, der Vintage Hype geht weiter und die 70th Instrumente sind alle vergriffen. Ausserdem ist ein Pappelkorpus mit Poolausfräsung kein wirkliches Verkaufsargument, was den momentanen Grundwert betrifft. Ich würde die Gitarre bei ca. 600€ ansetzen, abzüglich 50-100€ für die Optik (B-Note ;)) und 200€ für die Bundierung (ca. 10€ pro Bund, idR. werden keine einzelnen Bünde ersetzt sondern komplett neu bundiert). Verkaufspreis im jetzigen Zustand also ca. 350€, ich würde sie wohl behalten und herrichten (lassen).

@ISCREAM: Gute Detailfotos alles relevanten Bauteile (auch der Innereien), sonst wird das nichts. Bei Preisen von x bis y würde jede genannte Zahl nur verwirren. Bitte auch Angaben darüber, ob das Bigsby werkseitig montiert war, Farbe etc.pp.. Wenn Du einen Anhaltspunkt suchst, schau bei gbase.com, Gruhn und anderen Vintagehändlern vorbei.
 
Hm ich denke da werde ich mich wohl einmal an einen Gitarrenbauer wenden müssen, ob das Abrichten der Bünde noch möglich ist. Dann würde ich das nämlich der Neubundierung vorziehen.
 
Hm ich denke da werde ich mich wohl einmal an einen Gitarrenbauer wenden müssen, ob das Abrichten der Bünde noch möglich ist. Dann würde ich das nämlich der Neubundierung vorziehen.

Hi Chop, das kommt mit ca. 55€ auch deutlich günstiger ;).
Nun habe ich mir gerade die Bilder nochmal angesehen und glaube, den Pappelkorpus zurücknehmen zu müssen. Allerdings wirklich sicher bin ich mir nicht, weshalb Du mir hoffentlich nicht böse bist, wenn ich ganz allgemein nochmal an die Qualität der Bilder erinnern möchte.

Bei Fender Instrumenten sind wirklich Details maßgebend und das Wissen, sie zu deuten. Je schlechter die Grundlage, desto ungenauer wird die Aussage. Und ohne Bilder gibt es hier fast ein no go. Deshalb bitte versucht so genau wie möglich zu informieren, um so genauer können wir antworten.

Für Dich bedeutet das konkret, dass der Wert der Gitarre ja nach verwendetem Holz dann auch höher ausfallen kann.
 
hallo,
ein kumpel hat mir seine gibson nighthawk in sunburst ageboten. sie hat einen schrägen splitbaren humbucker am steg und ein minihumbucker(?) am hals und noch einen singlecoil in der mitte.
die gold-hardware ist leicht angelaugfen.
wichtigstes manko: der hals ist im 2. bund gebrochen (richtig durch, aber reparabel - kostet glaube ich ca 100-200€)

hab leider keine fotos :redface:
was meint ihr kann ich ihm exclusiv der reparaturkosten dafür bezahlen?

edit: hab nen video gefunden von einer baugleichen gitarre.http://www.youtube.com/watch?v=h2iNcGlq1Wc&feature=related
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben