Wertschätzung von E-Gitarren

n abend allerseits,

ich bräuchte mal eine UNGEFÄHRE wertschätzung folgender gitarre:
gibson sg, baujahr 68 oder 69, bigsby vibrato, tonabnehmer sind original.
mängel:
halsanbruch beim hals/korpusübergang (mit einer schraube fixiert, wie das aussieht weiß ich aber nicht, da ich keine bilder hab bzw das gerät erst nächste woche in augenschein nehme), einige kratzer, die nach 40 jahren halt passieren (nichts extremes).

allerdings weiß ich nicht, welche der anderen teile noch original sind...ich nehme an, dass die bridge noch original ist (das bigsby aber in jedem fall), bei den potis und den mechaniken bin ich mir nicht sicher.

:)
 
n abend allerseits,

ich bräuchte mal eine UNGEFÄHRE wertschätzung folgender gitarre:
gibson sg, baujahr 68 oder 69, bigsby vibrato, tonabnehmer sind original.
mängel:
halsanbruch beim hals/korpusübergang (mit einer schraube fixiert, wie das aussieht weiß ich aber nicht, da ich keine bilder hab bzw das gerät erst nächste woche in augenschein nehme), einige kratzer, die nach 40 jahren halt passieren (nichts extremes).

allerdings weiß ich nicht, welche der anderen teile noch original sind...ich nehme an, dass die bridge noch original ist (das bigsby aber in jedem fall), bei den potis und den mechaniken bin ich mir nicht sicher.

:)

Frag mal den Rolf Germer, SGs sind ihm nicht unbekannt ;). Ansonsten empfehle ich Dir den Rat eines guten Gitarrenbauers bezüglich der anstehenden Instandsetzungskosten.
 
Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine Preis Einschätzungsfrage. Es geht um eine
IBANEZ FGM-400 kaum gespielt in Top Zustand. Inkl Koffer und Gurt.
Die Gitarre ist zwar fast 10 Jahre alt aber kaum gespielt und ohne Defekt.
Sie dürfte damals etwas über 3.000 DM gekostet haben.

Bildbeispiel

Was dürfte die aktuell wert sein?

Danke schon mal im Vorraus
 
Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine Preis Einschätzungsfrage. Es geht um eine
IBANEZ FGM-400 kaum gespielt in Top Zustand. Inkl Koffer und Gurt.
Die Gitarre ist zwar fast 10 Jahre alt aber kaum gespielt und ohne Defekt.
Sie dürfte damals etwas über 3.000 DM gekostet haben.

Bildbeispiel

Was dürfte die aktuell wert sein?

Danke schon mal im Vorraus
Ich würde aus dem Bauch heraus so ca. EUR 700 mit Koffer ansetzen.
 
Hallo Leute :)

Ich übernehme jetzt einfach mal den Großteil meines Posts aus dem anderen Thread ;)

Also, es handelt sich um eine LP Kopie von Samick, Modell LCE 450 B, Seriennummer: 1051686

Mängel: Der Bridge PU hat leider eine Art Wackelkontakt, der SOund wird nach einer gewissen Zeit einfach total dumpf, wenn ich auf Rhythm spiele :( Ansonsten eigentlich top, so gur wie keine Kratzer o.ä. lediglich ein kleines Stück des Tone-Reglers ist abgebrochen (was aber auch kaum auffällt!)

Bilder:


http://img32.picoodle.com/img/img32/3/11/9/f_DSC00291m_c44e733.jpg
http://img33.picoodle.com/img/img33/3/11/9/f_DSC00293m_a6bd9ee.jpg
http://img01.picoodle.com/img/img01/3/11/9/f_DSC00294m_ec7fb29.jpg
http://img37.picoodle.com/img/img37/3/11/9/f_DSC00295m_6a9309b.jpg
http://img26.picoodle.com/img/img26/3/11/9/f_DSC00297m_7fd168b.jpg
http://img32.picoodle.com/img/img32/3/11/9/f_DSC00298m_c55e677.jpg
http://img29.picoodle.com/img/img29/3/11/9/f_DSC00301m_f2b141f.jpg

Ich danke schonmal im vorraus :)
 
Es wird aber dadurch nicht wirklich mehr ;). Also ca. 100-150€ mit Abzügen in der B-Note wg. des Wackelkontakts = 120€, entsprechend Deinem Einkaufspreis...
 
Hallo zusammen,

mir wurde eine Strat von 1974 angeboten.

Folgendes soll nicht mehr original sein:

- Tremolo
- Klinkenbuchsenplatte
- Body refinished

Seriennummer ist 508xxx.

Hier ist eine Collage, die ich davon habe: >>klick<<

Was meint ihr, was man dafür ruhigen Gewissens ausgeben könnte?
Oder habt ihr evtl. Zweifel an der Echtheit?

Wär klasse, wenn hier heute noch Antworten kämen, es ist "quasi dringend" ;)

Danke!!
Felix

EDIT: Habe das Bild größer gemacht, jetzt kann man auch was erkennen... ;)
 
Hallo Felix,

sorry, ich war gestern nicht online...
Zu der Strat kann ich Dir sagen, dass es eine typische Bastelstrat der 70er Jahre ist. Das Pickguard ist nicht orginal und die Elektronik total verbastelt (allein die Abschirmung :eek:...). Ob die Zutaten orginal sind, kann ich den Fotos leider nicht entnehmen. Der Korpus ist nicht nur refinished, sondern zeigt auch deutliche Spuren des (der) Vorbesitzer, die Gitarre zu "veredeln", z.B. sind die PU Fräsungen nachgearbeitet. Das Griffbrett ist wohl auch mal getauscht worden, das Dotspacing stimmt nämlich nicht.

Alles in allem ein Player, der nach gültigen Maßstäben für eine Vintagegitarre nicht zu bewerten ist. Ich würde deutlich unter 1000€ veranschlagen (vll. 700€), sofern sie technisch in Ordnung ist. Bitte sieh diese Angabe aber als einen vorsichtigen Anhaltspunkt, der sich nur verifizieren lässt, wenn ich das Instrument selbst gesehen und gespielt hätte.
 
Die Halsbefestigung wurde zudem von 3-Punkt auf 4-Punkt ohne Micro Tilt Adjustment abgeändert. Wahrscheinlich war die Befestigung dem Spieler zu wackelig, dann hat er nachgeholfen... Nur zur Ergänzung, sonst hab ich natürlich nichts an deinem Beitrag zu bemängeln. :) 700 € würde ich persönlich maximal ausgeben, wenn sie sich astrein bespielen lässt und nicht klingt wie die letzte Pressspanplatte. 2 weniger verbastelte Anfang/Mitte 70er Strats hab ich nämlich auch schon bei eBay zu dem Preis beobachtet.
 
hey könnt ihr mal schätzen wie viel die wert ist?
ich habe sie mal im keller meines onkels gefunden ich denke es was seine custem stratocaster.
das baujahr ist mir unbekannt aber ich meine es ist eine squire.
der zustand ist 1A bis auf das der lack an dem schlagbrett abgekratzt ist.
ich denke es ist nicht so viel...:confused:
 

Anhänge

  • BILD1886.jpg
    BILD1886.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 275
  • BILD1888.jpg
    BILD1888.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 248
  • BILD1887.jpg
    BILD1887.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 251
  • BILD1889.jpg
    BILD1889.jpg
    197 KB · Aufrufe: 245
hey könnt ihr mal schätzen wie viel die wert ist?
ich habe sie mal im keller meines onkels gefunden ich denke es was seine custem stratocaster.
das baujahr ist mir unbekannt aber ich meine es ist eine squire.
der zustand ist 1A bis auf das der lack an dem schlagbrett abgekratzt ist.
ich denke es ist nicht so viel...:confused:

Hey,
in dem abgebildeten Zustand kannste die allenfalls noch zum Kamin anzünden verwenden....:screwy:
Da ist ja nicht ein Teil das nicht nicht "angepöhnt".
Gruss
Jürgen
 
Moin,

bin neu hier, super Forum, komme gar nicht weg vom Lesen und frage mich warum ich erst jetzt hier angemeldet bin und was ich die letzten 40 Jahre davor gemacht habe ?! ;)

Gefunden habe ich dieses Forum, im Zuge einer möglichst gerechten Wertermittlung, zwecks Überlassung einer Squier Stratocaster, Made in Japan, by Fender. Mein Kumpel und ich spielen seit 1991 (heute leider nur noch sporadisch) zusammen in unserer alten Studi-Band und seine schwarze Strat war eigentlich immer dabei (quasi als die Rettung in letzter Not als Backup-Gitarre). Jetzt geht es darum, dass mein Sohn sich in die Klampfe verguckt hat, ich ihm die Klampfe gerne schenken würde, mein Kumpel diese mir auch gerne überlassen möchte (er laut eigener Aussage „genug Gitarren“ und auch noch zwei „echte“ Fender Strats), aber ich das Gefühl habe, dass ich keinen für ihn gerechten und redlichen Wert ermitteln kann.
Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass er mir die Klampfe überlässt und sich hinterher rausstellt, das er zuwenig dafür bekommen hat.
Mein Kumpel weiß leider nicht, was die Gitarre damals gekostet hat und wo und wann diese gekauft wurde, denn er hat sie 1990 von seinem Onkel übernommen. Er möchte heute 100 Euro haben und auch wenn ich überall lese, dass Squier die Billigmarke von Fender sein soll, aber das erscheint mir irgendwie viel zu wenig, denn wenn ich diese Squier direkt mit seinen anderen ebenfalls älteren Fender Stratocaster vergleiche, dann kann ich irgendwie nicht feststellen, was jetzt daran so anders sein soll ??? ... denn das sieht, bis auf den Schriftzug Squier irgendwie alles gleich aus und auf der Mechanik der Squier steht auch überall Fender drauf. Ich persönlich bin nun weit entfernt davon ein guter Gittarist zu sein und auf der Westerngitarre und im Gesang zu Hause, aber ich kann in der Bespielbarkeit, in der Qualität der Mechanik und schon gar nicht im Klang einen Unterschied feststellen im direkten Vergleich zu den beiden anderen Strats (schon gar nicht, wenn mein Kumpel spielt), auch der Hals und die Verarbeitung, der makellose schwarze Lack und der insgesamt irgendwie neuwertige Zustand für ein über 20 Jahre altes Instrument, wirken irgendwie sogar hochwertiger?

Ich habe jetzt sehr viel auf allen möglichen Websites und allen möglichen Foren gelesen, und konnte zwar nicht genau Details zu diesem Modell ermitteln, aber zumindest herausfinden, dass die Squiers dieser Baujahre ebenfalls mit dem Fender serial number dating service http://www.fender.com/support/japanese_instruments.php bestimmt werden können und es sich bei dieser Squier um ein Baujahr 1985 oder 1986 handelt

DATING JAPANESE-MADE FENDER INSTRUMENTS
SERIAL NUMBERS
A + 6 digits 1985-1986

Ich habe ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann jemand etwas mehr zu der Squier sagen und letztlich meine Frage an euch, sind die 100 Euro angemessen oder ist das (auch unter Freunden) viel zuwenig und was muss ich meinem Kumpel geben, damit er einen guten Gegenwert bekommt ?

Wäre dankbar für eure Meinung.

Viele Grüße
Heiner

strat1.jpg


strat2.jpg


strat3.jpg


strat4.jpg


strat5.jpg
 
Meine subjektive Einschätzung zum Thema Japan-Squier wäre: Lege auf die 100€ nochmal 50 drauf (ähm... 40€ - für die anderen 10€ gibt's neue Saiten, die sehen übel aus!!!) und lade den Kumpel mal zum Essen ein :rolleyes:
 
hey könnt ihr mal schätzen wie viel die wert ist?
ich habe sie mal im keller meines onkels gefunden ich denke es was seine custem stratocaster.
das baujahr ist mir unbekannt aber ich meine es ist eine squire.
der zustand ist 1A bis auf das der lack an dem schlagbrett abgekratzt ist.
ich denke es ist nicht so viel...:confused:

Das sieht mir eher wie eine Cheri Strat aus. Ich glaub nicht, dass du viel dafür bekommen wirst.
 
@telezocker: Angesichts des bedauernswerten Zustands könnte sich höchstens jemand erbarmen, der das Teil notdürftig reinigen (oder nochmal übersprühen etc.) und dann zu Dekorationszwecken an die Wand hängen möchte. Wenn Du Glück hast, gibt er Dir in dem Falle dann sowas um die 10-15€. Aus Sicht der meisten Leute hier würde das Teil wohl nur als Sperrmüll durchgehen, jedenfalls in der jetzigen Situation.
 
Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass er mir die Klampfe überlässt und sich hinterher rausstellt, das er zuwenig dafür bekommen hat.
...
Er möchte heute 100 Euro haben und auch wenn ich überall lese, dass Squier die Billigmarke von Fender sein soll, aber das erscheint mir irgendwie viel zu wenig, denn wenn ich diese Squier direkt mit seinen anderen ebenfalls älteren Fender Stratocaster vergleiche, dann kann ich irgendwie nicht feststellen, was jetzt daran so anders sein soll ???

Moin Heiner,

100€ ist ein sehr fairer Preis unter Freunden. Die Gitarre wurde (wie Du selbst schon herausgefunden hast) 1985 bei Fuji Gen Gakki in Japan gebaut und steht qualitativ in nichts einem US-Instrument nach, einzig die Pickups fallen imo etwas ab. Allerdings ist es eine keine richtige "Stratocaster", bedingt durch die Humbucker und die geänderte Poti/Toggle Konfiguration, sondern ist (zeitlich passend) in das typische "Fender goes Heavey" Schema einzuordnen. D.h. die Gitarren sind wertmässig nicht wirklich wie eine Squier Japan Strat zu bewerten. 200€ halte ich trotzdem für realistisch und finde Jikos Vorschlag unter Freunden sehr angemessen.
 
@7-ender und Jiko

Vielen Dank für die Infos :great:, ich denke ich werde mich dann mit ihm auf 150 Euro und einen leckeren Chinamann einigen :rolleyes: ...

Grüße
Heiner
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Tele und dabei auf diese hier gestoßen:

http://freenet-homepage.de/papst_vintage_der_erste/img_5809.jpg
http://freenet-homepage.de/papst_vintage_der_erste/img_5824.jpg
http://freenet-homepage.de/papst_vintage_der_erste/img_5816.jpg

Es handelt sich wohl um eine 93er Silver Series Telecaster von Squier, made in Japan. Laut Harmony Central sehr gut.

Ich kenne mich in den Preisen für gebrauchte Squier überhaupt nicht aus. Kann mir jemand da eine Hausnummer sagen?

Thx Jack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben