Moin,
bin neu hier, super Forum, komme gar nicht weg vom Lesen und frage mich warum ich erst jetzt hier angemeldet bin und was ich die letzten 40 Jahre davor gemacht habe ?!
Gefunden habe ich dieses Forum, im Zuge einer möglichst gerechten Wertermittlung, zwecks Überlassung einer Squier Stratocaster, Made in Japan, by Fender. Mein Kumpel und ich spielen seit 1991 (heute leider nur noch sporadisch) zusammen in unserer alten Studi-Band und seine schwarze Strat war eigentlich immer dabei (quasi als die Rettung in letzter Not als Backup-Gitarre). Jetzt geht es darum, dass mein Sohn sich in die Klampfe verguckt hat, ich ihm die Klampfe gerne schenken würde, mein Kumpel diese mir auch gerne überlassen möchte (er laut eigener Aussage genug Gitarren und auch noch zwei echte Fender Strats), aber ich das Gefühl habe, dass ich keinen für ihn gerechten und redlichen Wert ermitteln kann.
Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass er mir die Klampfe überlässt und sich hinterher rausstellt, das er zuwenig dafür bekommen hat.
Mein Kumpel weiß leider nicht, was die Gitarre damals gekostet hat und wo und wann diese gekauft wurde, denn er hat sie 1990 von seinem Onkel übernommen. Er möchte heute 100 Euro haben und auch wenn ich überall lese, dass Squier die Billigmarke von Fender sein soll, aber das erscheint mir irgendwie viel zu wenig, denn wenn ich diese Squier direkt mit seinen anderen ebenfalls älteren Fender Stratocaster vergleiche, dann kann ich irgendwie nicht feststellen, was jetzt daran so anders sein soll ??? ... denn das sieht, bis auf den Schriftzug Squier irgendwie alles gleich aus und auf der Mechanik der Squier steht auch überall Fender drauf. Ich persönlich bin nun weit entfernt davon ein guter Gittarist zu sein und auf der Westerngitarre und im Gesang zu Hause, aber ich kann in der Bespielbarkeit, in der Qualität der Mechanik und schon gar nicht im Klang einen Unterschied feststellen im direkten Vergleich zu den beiden anderen Strats (schon gar nicht, wenn mein Kumpel spielt), auch der Hals und die Verarbeitung, der makellose schwarze Lack und der insgesamt irgendwie neuwertige Zustand für ein über 20 Jahre altes Instrument, wirken irgendwie sogar hochwertiger?
Ich habe jetzt sehr viel auf allen möglichen Websites und allen möglichen Foren gelesen, und konnte zwar nicht genau Details zu diesem Modell ermitteln, aber zumindest herausfinden, dass die Squiers dieser Baujahre ebenfalls mit dem Fender serial number dating service
http://www.fender.com/support/japanese_instruments.php bestimmt werden können und es sich bei dieser Squier um ein Baujahr 1985 oder 1986 handelt
DATING JAPANESE-MADE FENDER INSTRUMENTS
SERIAL NUMBERS
A + 6 digits 1985-1986
Ich habe ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann jemand etwas mehr zu der Squier sagen und letztlich meine Frage an euch, sind die 100 Euro angemessen oder ist das (auch unter Freunden) viel zuwenig und was muss ich meinem Kumpel geben, damit er einen guten Gegenwert bekommt ?
Wäre dankbar für eure Meinung.
Viele Grüße
Heiner