@soundmunich ,
@frankpaush
Wenn ein Objekt keinen etablierten Marktpreis besitzt, bestimmt der potentielle Käufer den Marktpreis, indem er ein Angebot macht.
D.h. der Käufer/Sammler entscheidet, dass ihm Objekt X die Summe Y wert ist.
Konkret:
wäre ich an futuristisch gestylten DDR-Gitarren im Komplett-Set interessiert,
würde ich tatsächlich im vorliegenden Fall
bis zu € 1.500 gehen.
Ob das Set nun mehr oder weniger wert ist, bleibt dabei völlig irrelevant.
Solange es keine Gegenangebote gibt, oder es nachvollziehbare Verkäufe mit Summe Y2 in der Vergangenheit gab, bestimmt das aktuelle, konkrete Angebot den Marktwert.
Natürlich würde ich den "Verhandlungsreigen"
nicht mit meiner Obergrenze beginnen...
Der Verkäufer entscheidet dann anhand des Angebotes, ob er sich auf den Deal einlässt oder nicht.
Was
@soundmunich an dieser Vorgehensweise (die btw. tagtäglich stattfindet) "unfundiert, sondern auch unseriös" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Das Argument
@frankpaush:
"solche Bewertungen helfen Anbietern nicht wirklich, wenn es keinen aus Vergleichswerten ableitbaren Marktwert gibt, wird der über die TATSÄCHLICHE Nachfrage geregelt..."
habe ich
a. ja bereits oben entkräftet, bzw. sind wir
b. bez. der Nachfrage auf einer Linie
(und ich nehme eine freie Meinungsäußerung natürlich nicht persönlich...
).
Letztlich versuche ich
@micha.reini eine Hilfestellung zu geben, damit er sein Set nicht für vielleicht € 300- €400
unter Wert "verscherbelt", da es allein durch die
Vollständigkeit, dem Alter und dem (auf den Bildern zumindest erkennbaren)
Zustand def. mehr wert ist.
Meine Empfehlung an @micha.reini :
Nutze die kostenlosen Kleinanzeigen wie z.B. willhaben.at / ricardo.ch / anibis.ch / ebay-kleinanzeigen.de / quoka.de / kalaydo.de / freeads.uk / gumtree.uk / marshallforum.com
etc.
biete das Set dort in den Kleinanzeigen an und warte die kommenden 2-3 Monate auf Angebote...
Dieses Set ist nicht für einen schnellen Verkauf geeignet, sondern erfordert die Geduld auf den richtigen Sammler zu stoßen. Und den gibt es mit Sicherheit!
Gruß
RJJC