Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo,

Danke für Eure Einschätzung. Ohne das Forum hätte ich evtl eine Dummheit gemacht. Danke nochmals.

Dann werde ich wohl weiter suchen und abwarten.

Lass' mich nochmal schnell nachhaken:

Möchtest du eine Strat?

Nur damit man mich nich missversteht:
Nichts spricht gegen einen Umstieg auf eine Strat ...nur vom Kenny Wayne Shepherd Angebot würde und wollte ich dir abraten! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht man davon aus, dass die Epiphone auch überteuert weggeht (Stimme da Paruwi zu), geht der Deal ja fast in Ordnung. :D
Aber mal noch ein Gedanke: du fragst, ob sich der Deal lohnt... Du wechselst hier zwischen zwei elektrischen Welten, von Les Paul auf Strat... DAS musst du selber entscheiden.
ICH würde mir für 310€ eine gebrauchte Squier Classic Vibe schießen und dann hätte ich von beiden Welten gute Gitarren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, dann sagen wir 300-350€... besser? :D

Preise einzuschätzen ist nicht so einfach - ich bin Muso, kein Wirtschafts-Ökonomie-Experte!

:redface: :rofl:

Hallo Zusammen,

folgendes ich habe hier eine Gibson Firebird I von 1965 oder 1966. Laut Besitzer (Zweitbeseitzer seit Anfang der 70er) von 1966 und laut „Guitar dater Project“ und der Datierung der Potis 1965.
Die Gitarre ist wie unschwer zu erkennen ein Player und mit Spielspuren und Weatherchecking übersät. Da ich überlege diese zu kaufen aber mir im Preis recht unschlüssig bin wollte ich euch mal dazu befragen. Prinzipiell weiss ich schon was diese Gitarre Wert ist allerdings nicht in diesem Zustand.

Ich habe die Gitarre schon einige Tage bei mir hab diese ausgiebig getestet (Sound ist großartig -> purer Rock’n’Roll) und auch schon komplett zerlegt und gereinigt. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen welche ich hier zur besserenEinordnung des Wertes offenbaren möchte.
Hier erstmal ein Bild der Gitarre:

IMG_9538.JPG

Insgesamt ist die Gute erstmal größtenteils in Originalzustand. Gewechselt wurden allerdings die Mechaniken (dazu mussten die Mechaniklöcher auf 10mm aufgedreht werden) und der Schiebeschalter wurde durch einen Toggleswitch ersetzt (hier gibt es unter dem schwarzen Plastikstreifen mehrere Löcher, da der Switch wohl erst an die falsche Position gesetzt wurde).
Die Originalen Mechaniken und der Schalter sind allerdings noch vorhanden wobei die Einschlaghülsen für die Mechaniken fehlen:

IMG_9567.JPG

Die originale Bridge hat tiefe Einkerbungen. Teilweise 2 pro Saite - Funktioniert aber ansich tadellos:

IMG_9544.JPG

Dann wurden die 4 Befestigungsschrauben für die Pickups getauscht (2 der Originalen liegen bei) und eine Pickguardschraube fehlt. Des Weiteren sind mindestens 2 der Poti Knobs nicht original, da auf allem „Volume“ steht:

IMG_9557.JPG

Unter dem Pickguard ist dann folgendes zu sehen. Hier sind warum auch immer 2 relativ keine Stücke des Bodies nachträglich entfernt worden:

IMG_7667.jpg

An der Output Buchse hat es des Weiteren mal einen Riss im Body gegeben welcher repariert wurde aber deutlich sichtbar ist:

IMG_9556.JPG

Das größte Übel scheint hier jedoch, dass der Hals wohl mal vom Body getrennt wurde. Die Reparatur muss allerdings schon Ende der 60er / Anfang der 70er erfolgt sein und macht bis heute keine Probleme. An den Übergangsstellen sieht man hier teilweise auch noch irgendeine Paste oder sowas. Der derzeitige Besitzer kann dazu zwar keine Auskunft geben hat diese Gitarre bereits so gekauft wie sie ist:

IMG_7669.jpg
IMG_9573.JPG
IMG_9563.JPG
IMG_9559.JPG

Der Hals scheint des Weiteren nicht mehr als 9-46er Saiten mit zu machen (Die Halsschraube ist voll angezogen) und die originalen Bünde sind mittlerweile äußerst flach:

IMG_9575.JPG
IMG_9579.JPG

Dann war die Gitarre lange Zeit etwas ausgesetzt was dem Lack keine Freude bereitet hat. An mehreren Stellen hat der Lack starken Ausschlag und hat Blasen gebildet. Dies betrifft glücklicherweise nur Hinten und die Seiten (Hier nur einige Beispiele):

IMG_9586.JPG
IMG_9592.JPG
IMG_9588.JPG

Zuletzt fehlt am originalem Koffer einer der Verschlüsse:

IMG_9583.JPG

Ich bin für eure Einschätzung dankbar. Ich habe mich zwar mit dem Besitzer schon auf einen möglichen Preis geeinigt möchte aber noch unabhängige Meinungen einholen ;-)
Grüße
Sven

Dazu müssten wir ja wissen, was er und du abgemacht haben. Sie ist ziemlich verbastelt. So aus dem Stegreif würde ich mal sagen so um die € 2000.- mehr sicher nicht. Eher noch etwas weniger. Die Bünde kannst du machen lassen. Auch der Lack ist nicht das Problem. Aber das Aufbohren der Mechaniken und das Trennen des Halses mindern den Wert schon erheblich. Wenn dies alles nicht wöre, so würde ich den Preis auf etwa € 3'200.- schätzen.

• Gefällt mir
Hey,
wieviel würdet ihr für eine 1946er Jazzmaster ausgeben?
Elektronik ausgetauscht, alles andere laut Besitzer original, altes pickguard noch dabei
Er will 2300, was wäre ein normaler Preis?
Fromt.jpg
Back.jpg
Head.jpg
pg.jpg
serial.jpg

1946? Tippe mal Du meinst auf 1964 :) Vom Prinzip her (Pre CBS, Originallack, Originalkoffer (?), Original Pickguard dabei) ist der von Dir genannte Preis für eine Jazzmaster dieser Zeit am unteren Limit. Zumal wenn man in Europa verkauft. Die entkernte Elektrik ist natürlich ein ziemlich Downer für den Wert.

Denke, in den USA könnte so eine Gitarre ohne Händler zwischen 4.000 und 5.000 Dollar bringen - mit originaler Elektrik. Wie groß der Abschlag dafür ausfällt, ist imho schwer zu schätzen.Vom Händler ggf. auch deutlich teurer. Wie meistens gilt für einen EU-Preis: €=$+X ...

Unbesehen würde ich sie trotzdem nicht kaufen, denn wenn der Hals im **** ist, könnte selbst dieser Preis zu hoch sein. Und man muss hier zumindest auf das Thema CITES (Rio-Palisander) hinweisen ... weiß ja nicht wo das Angebot steht, aber gut möglich,dass die Gitarre rechtlich gesehen gar nicht mehr gehandelt werden darf.

• Gefällt mir
wie gesagt - wenn der Zustand bis auf die Umbauten ok ist fast schon zu billig ;) Aber das ist natürlich auch immer die Frage der Nachfrage. Wenn es keinen gibt, der 3,5 k bezahlt, nutzt es auch nichts, wenn Herr Gruhn sie so schätzt. Die Preisstreuung ist eben beträchtlich, sobald ein wesentlicher Aspekt nicht mehr original ist.

• Gefällt mir
Hallo,

ich bräuchte mal wieder euren Rat,besonders von den Ibanez Gurus hier.
Ich hätte die Chance von einem Sammler dieses schöne Stück zu erstehen
und hätte gerne eure Realistische Einschätzung zum Preis.
Ich finde für diesen Fall keine passende Referenz.

Inklusive Original Ibanez Koffer,Bedinungsanleitung,Werkzeug,Intonationshilfe,
Ibanez Clip Strap und Katalogbeilagen.
Keine Gebrauchsspuren,Stresscracks,Locking nut Bruch oder Sonstige Macken.
Erste Hand und nur einmal im Laden gespielt 1990.
Wurde aber immer gepflegt und "am Leben" erhalten,der Herr ist ein echter Sammler.

Danke schonmal!

• Hersteller: IBANEZ
  • Modellbezeichnung: RG550 WH / 1990
  • Seriennummer: F035839
  • Zustand: Laden Neu

Anhänge

• kjjkjk.jpg
    kjjkjk.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 199
  • m-konversatiodn-anhang.html.jpg
    m-konversatiodn-anhang.html.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 184
  • hgjhm.jpg
    hgjhm.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 182
  • m-konversation-anhang.html.jpg
    m-konversation-anhang.html.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 165
  • m-konfversation-anhang.html.jpg
    m-konfversation-anhang.html.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 170
  • $_72.JPGff.JPG
    $_72.JPGff.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 182
  • trtet.jpg
    trtet.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 178
  • ghh.jpg
    ghh.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 192
  • f.jpg
    f.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 181
  • dsffdfdf.jpg
    dsffdfdf.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 191
  • m-konversation-anhang.hdtml.jpg
    m-konversation-anhang.hdtml.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 168
In diesem Zustand würde ich irgendetwas zwischen 700 und 900 € immer noch als fairen Preis durchgehen lassen.
Zumal ich diese Serie besser finde, als die heutigen RG2550, aber das ist Geschmackssache.
...aber ich vermute mal, dass Jens gar nicht so viel dafür habem will. ;)

• Gefällt mir
In diesem Zustand würde ich irgendetwas zwischen 700 und 900 € immer noch als fairen Preis durchgehen lassen.
Zumal ich diese Serie besser finde, als die heutigen RG2550, aber das ist Geschmackssache.
...aber ich vermute mal, dass Jens gar nicht so viel dafür habem will. ;)

Angebot abgelehnt wegen Befangenheit. ;)

Meine Frage bezog sich auch auf die Zeit nach Jens.
Die Preise auf Ebay sind seit Monaten alles andere als Stabil und noch weniger Richtwert als sonst.

Ja meine 2550er hängt auch unbenutzt so vor sich hin und ich habe auch noch nichts besseres
(für mich) als meine 91er RG570 gefunden.Die Sitzt und Hängt wie angegoßen am Leib.
"Leider" ist meine 2550er ein Messemodel von der NAMM 2009 und deswegen wird sie
mich nie wieder verlassen dürfen.

Und damit die 2550er sich nicht so alleine fühlt,soll sie jetzt eben Gesellschaft bekommen. :)
Wäre ja dann ihre Oma quasi...

Hallo bin ich hier richtig wenn ich ne frage über den aktuellen Preis meiner framus panthera pro habe?

Anhänge

• DSC_0124.JPG
    DSC_0124.JPG
    111 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_0124.JPG
    DSC_0124.JPG
    111 KB · Aufrufe: 158
Ja, da bist Du hier richtig. Poste ein paar Bilder, sag noch was über das Baujahr und so und wir können dir weiterhelfen. :)

Hi @linke ,

ja, hier bist Du dann prinzipiell schon richtig. Du solltest die Helfer hier aber entsprechend dem Startpost dieses Threads mit den erforderlichen Detail-Infos versorgen ;).

Ach ja, willkommen an Bo(a)rd :).

LG Lenny

€: Da war einer schneller ;).....

DSC_0131.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gekauft habe ich das gute Stück 2002 als neue Gitarre! Glaube aber das sie schon länger stand! Habe auch keine Papiere bekommen! Anhand der Nummer denke ich das es eine von 97 ist? Bezahlt habe ich 700 Euro! Was mich wundert ist das ähnliche bei ebay viel teurer sind! Sie ist kaum gespielt hat aber leider 2 kleine Macken!
DSC_0130.JPG DSC_0129.JPG DSC_0128.JPG DSC_0127.JPG DSC_0126.JPG DSC_0132.JPG
DSC_0130.JPG
DSC_0129.JPG
DSC_0128.JPG
DSC_0127.JPG
DSC_0132.JPG

Lieben dank schon mal! War echt schwer jemanden zu finden der ne aussage wagt! Echt professioneller Chat