Hallo Zusammen,
folgendes ich habe hier eine Gibson Firebird I von 1965 oder 1966. Laut Besitzer (Zweitbeseitzer seit Anfang der 70er) von 1966 und laut „Guitar dater Project“ und der Datierung der Potis 1965.
Die Gitarre ist wie unschwer zu erkennen ein Player und mit Spielspuren und Weatherchecking übersät. Da ich überlege diese zu kaufen aber mir im Preis recht unschlüssig bin wollte ich euch mal dazu befragen. Prinzipiell weiss ich schon was diese Gitarre Wert ist allerdings nicht in diesem Zustand.
Ich habe die Gitarre schon einige Tage bei mir hab diese ausgiebig getestet (Sound ist großartig -> purer Rock’n’Roll) und auch schon komplett zerlegt und gereinigt. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen welche ich hier zur besserenEinordnung des Wertes offenbaren möchte.
Hier erstmal ein Bild der Gitarre:
Insgesamt ist die Gute erstmal größtenteils in Originalzustand. Gewechselt wurden allerdings die Mechaniken (dazu mussten die Mechaniklöcher auf 10mm aufgedreht werden) und der Schiebeschalter wurde durch einen Toggleswitch ersetzt (hier gibt es unter dem schwarzen Plastikstreifen mehrere Löcher, da der Switch wohl erst an die falsche Position gesetzt wurde).
Die Originalen Mechaniken und der Schalter sind allerdings noch vorhanden wobei die Einschlaghülsen für die Mechaniken fehlen:
Die originale Bridge hat tiefe Einkerbungen. Teilweise 2 pro Saite - Funktioniert aber ansich tadellos:
Dann wurden die 4 Befestigungsschrauben für die Pickups getauscht (2 der Originalen liegen bei) und eine Pickguardschraube fehlt. Des Weiteren sind mindestens 2 der Poti Knobs nicht original, da auf allem „Volume“ steht:
Unter dem Pickguard ist dann folgendes zu sehen. Hier sind warum auch immer 2 relativ keine Stücke des Bodies nachträglich entfernt worden:
An der Output Buchse hat es des Weiteren mal einen Riss im Body gegeben welcher repariert wurde aber deutlich sichtbar ist:
Das größte Übel scheint hier jedoch, dass der Hals wohl mal vom Body getrennt wurde. Die Reparatur muss allerdings schon Ende der 60er / Anfang der 70er erfolgt sein und macht bis heute keine Probleme. An den Übergangsstellen sieht man hier teilweise auch noch irgendeine Paste oder sowas. Der derzeitige Besitzer kann dazu zwar keine Auskunft geben hat diese Gitarre bereits so gekauft wie sie ist:
Der Hals scheint des Weiteren nicht mehr als 9-46er Saiten mit zu machen (Die Halsschraube ist voll angezogen) und die originalen Bünde sind mittlerweile äußerst flach:
Dann war die Gitarre lange Zeit etwas ausgesetzt was dem Lack keine Freude bereitet hat. An mehreren Stellen hat der Lack starken Ausschlag und hat Blasen gebildet. Dies betrifft glücklicherweise nur Hinten und die Seiten (Hier nur einige Beispiele):
Zuletzt fehlt am originalem Koffer einer der Verschlüsse:
Ich bin für eure Einschätzung dankbar. Ich habe mich zwar mit dem Besitzer schon auf einen möglichen Preis geeinigt möchte aber noch unabhängige Meinungen einholen ;-)
Grüße
Sven