Wertschätzung von E-Gitarren

Oje... Gerade bei Framus ist so viel passiert preislich uns ausstattungsmässig, da kann man ganz schwer antworten. Heutige Pantheras kosten um 3000€, sind aber ÜBERHAUPT nicht zu vergleichen mit deiner.
Ich versuch's mal: erstens hast du bereits 2002 für deine zuviel gezahlt.
Zweitens, ein wichtiger Punkt für Interessenten: deine Panthera dürfte "Framus Seymour Duncan"-Tonabnehmer haben. Böse Zungen munkeln, die würden in Fernost hergestellt. Auf jeden Fall aber stimmen die Farbcodes nicht mit den Originalen überein. Bedenkt man, dass spätere, bessere Framusse für ca 700-800 weggehen, wäre eine realistische Schätzung meinerseits 500€. Mit Glück. Oder Dummheit der anderen ;)

Oh jeh dachte mir das scho! Ist es den so das es ne 97 ist wegen der Seriennummer? Soll ich die TonTonabnehmer mal rausnehmen?

Keine Ahnung... Aber die Pickups mal umdrehen wäre gut

DSC_0135.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hmm da hat wohl jemand ne menge Ahnung! Danke schon mal!

Wegen der Seriennummer würde ich Framus direkt anschreiben.

Vielen dank!

Ich hätte da mal eine Frage in die Runde.
Es geht um meine 80er Tokai Strat. Zur Zeit besitze ich zwei Strats, eine Suhr Classic und diese 80er Tokai. Meiner persönlichen Meinung nach ist die Suhr ein echter Hammer, ich habe bisher keine Strat in der Hand gehabt, die besser geklungen hätte. Aber die 80er Tokai klingt zwar etwas anders, aber genauso gut. Das Problem ist nur an der Tokai ist ausser dem Holz und den Kratzern im Lack nichts mehr original. Ich hab die Gitarre in den 80ern gebraucht gekauft und dann irgendwann mit 25 aufgehört zu spielen. Vor einigen Jahren habe ich dann wieder angefangen und konnte mich von dem Schätzchen nicht trennen. Aber spielen wollte ich sie auch nicht. Also habe ich alles tauschen lassen was mich gestört hat. Jetzt habe ich eine ziemlich hässliche abgerockte Tokai mit Suhr Pickups, Stainless Steel Frets, Sperzels, Knochensattel, neuer Elektronik, entlacktem Hals und wahrscheinlich noch so einige Kleinigkeiten, die mir nicht einfallen und sie klingt richtig richtig gut. Die Kombination aus altem Holz und guten aktuellen Parts ist der Hammer. Die Frage ist, hat diese Strat irgendeinen Wert?

Gut, mich hat die Sache jetzt nur ca. 1.200 EUR gekostet, da ich die Strat ja schon hatte. Aber wenn man jetzt eine alte Tokai kaufen müsste würde es sich ja nur dann lohnen, wenn sich der Wert halbwegs erhält. Ansonsten kann man ja besser eine Suhr oder Tyler kaufen. Leider ist meine eine Maple und keine Rosewood und ich steh total auf Rosewood, deshalb überlege ich ob ich nochmal so ein Projekt starte. Aber ich fürchte falls ich mal verkaufen wollte sind die dann so gut wie nichts wert, oder?

Bin mal auf Eure Einschätzung gespannt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass solche Gitarren viel wert sind
Wenn du sie dann noch verbastelst kriegst du denke ich kaum mehr als für einen unverbastelten Preis (Bis auf teure Pickups)...
Wenn sie dir 1200 wert war, behalt sie und sei glücklich und freu dich dran - das ist jetzt 'deine'
Aber für das Geld kriegst du ne neue nach deinen Specs, die sicher auch noch mal besser klingt und nen Wiederverkaufswert hat

Lg

Ich habe ja jeden Tag den Vergleich. Strats die genauso gut klingen liegen ab 2,5 k aufwärts. Aber mit dem Wiedeverkaufswert hast du sicher recht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry muss mich da nochmal korrigieren. Es gibt z.B. von Nash sehr geile Strats, die auch in der Liga sind. Aber die sind nicht so player-freundlich. Frets und Mechaniken.

Ich würde dir Tokai aufwerten. Sicher wirst du nicht 1`200 lösen, aber es lohnt sich. Ich habe auch eine gehabt, allerdings hatte ich diese...**edit by C_Lenny: Peter, dieses "Zaunpfahlgewinke" bitte nicht bei jeder Gelegenheit ;)*.. Ich finde, es sind tolle Gitarren. Schade ist sie nicht mehr original, sonst wäre sie sicher so 1`400-1`600.- gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe eine Fender Stratocaster Mexico in meinem Besitz und dazu würde ich gerne eure Meinung hören. Laut der Seriennummer ist das Geburtsjahr der Gitarre das Jahr 1998.

Wenn ich das richtig verstanden haben, gab es damals sog. 50's und 60's Modelle im Verkauf. Diese hier ist eine 50's. Preis damals war noch 1.222 DM (ca. 623 EUR).

Die Gitarre befindet sich im Originalen Zustand und wurde nicht geändert.

Bedanke mich im voraus!

Gruß
MarkusStrat_01.jpg Strat_02.jpg Strat_03.jpg Strat_04.jpg Strat_05.jpg Strat_06.jpg Strat_07.jpg Strat_08.jpg Strat_09.jpg Strat_10.jpg

Ich glaube, dass das Umrechnen von Mark in Euro nicht mehr ganz so aktuell ist. :D
Zumindest nicht, dass man mit Euro von etwa der Hälfte des Mark-Preises ausgehen kann.
Aber was möchtest Du denn eingeschätzt bekommen haben? Das hast Du nämlich nicht dazugeschrieben.
Sieht auf jeden Fall gut aus, falls Du so eine Einschätzung wolltest. :p

Hi,

die Einschätzung der Optik nehme ich gerne an ;) Aber du hast Recht; ich würde gerne die Einschätzung einholen, welchen Wert die Gitarre heutzutage hat. Welchen Betrag sollte ich bei einem Verkauf realistischer ansetzen?

Gruß
Markus

Naja, ich würde nicht zu tief ansetzen. Mancher würden Dir wahrscheinlich nur um die 400€ bieten (wegen der 2/3-des Kaufpreises-Regel, die viele gerne als Ansatz nehmen), was meiner Meinung nach noch etwas zu wenig wäre.
Ich würde mal als VHB so 480€ ansetzen, versuchen dich runterzubieten kann man ja immer.

Aber ich hab gerade einen alten Thread gefunden, in dem eine 95er Strat nach zehn Jahren nur noch etwa einen Wert von 200€ hatte.
Aber der Thread ist schon siebeneinhalb/acht Jahre alt und da waren alte Gitarren wohl einfach nur alt. :D
https://www.musiker-board.de/threads/fender-stratocaster-mexico-wieviel-ist-die-noch-wert.250114/

Danke für deinen Tip und deine Hilfe!!

Gruß
Markus

Ich habe mir lange überlegt, dir eine gescheite Antwort zu schreiben. Deine Gitarre finde ich wunderschön.*edit by C_Lenny: Peter, dieses "Zaunpfahlgewinke" bitte nicht bei jeder Gelegenheit ;)* ......würde ich sie dir sofort für € 550.- abkaufen. Ich denke, das wäre mal eine Diskussionsgrundlage. Denn die Qualität der Gitarre ist sehr gut. Nur empfehle ich dir, sie zu behalten. Billiger wird sie sicher nicht mehr.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir! Es freut mich zu hören, dass sie dir gefällt!!

Die Gute ist 16 Jahre alt und meine erste E-Gitarre. Habe jetzt am Wochenende diese ausgiebig gespielt und es wie eine alte Liebe - daher werde ich sie behalten :). Habe irgendwann die Les Paul für mich entdeckt und spiele die Strat nicht so oft, wie sie es verdient hätte.

Gruß
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht es da ähnlich. Wobei meine Fender Strat gehen muss, ob dies richtig ist, weiss ich dann eventuell später.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,
ich würde gerne wissen was meine 7ender American Standart Telecaster Lefthand wert ist.
Ich habe die Gitarre vor einigen Jahren gebraucht gekauft.
Von mir wurde die Gitarre nur zu Haus gespielt.
Durch den Vorbesitzer besitzt Sie aber etwas Patina (s.Fotos)
In einer Rundung ist der Lack etwas rauer gesprüht. Ob das Nachträglich, oder aber werk gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Der Klang ist Perfekt und es gibt keine.
Der Vorbesitzer scheint Werner zu heißen und hat das gute Stück scheinbar 2000 in Hollywood gekauft. Siehe
Tele1.jpg
Tele2.jpg
Tele3.jpg
Tele4.jpg
Tele5.jpg
.