Wertschätzung von E-Gitarren

hi,

wollte fragen, woe viel meine ibanez gio gsa 60 wert ist, habe sie vor 2 1/2 jahren gekauft, neu kostet soe um die 250€, sie ist jewel blue, hat keinerlei kratzer, sieht aus wie neu und klingt wie neu, 1 jahre von den 2 1/2 lag sie geschützt in meinem bag, das würde ich dann auch umsonst mitabgeben.

danke,

Tice

Hab hier 'ne Ibanez RG 550 in schwarz rumfliegen. Made in Japan, hat 'n Floyd Rose Tremolo und man sieht ihr das Alter etwas an. Außerdem sind die Pickups / Elektroniken irgendwie kaputt - wenn man mit dem Ding spielen will bekommt man was aus dem Amp, allerdings mit sehr vielen Nebengeräuschen.

Was denkt ihr was das Ding noch so ca. wert ist? Vll 50 €?

Also wenn die Elektronik nicht komplett im Eimer ist und ansonsten der technische Zustand gut ist - sprich: Bünde, Hals, Mechaniken... Dann sind sicher auch noch bis zu 200 € drin. In gutem Zustand gehen die 550er meist für 300-350 € weg.

Aber ich würd sie dir für 50 € mit Handkuss abnehmen. :p So als Bastlerprojekt...

Also wenn die Elektronik nicht komplett im Eimer ist und ansonsten der technische Zustand gut ist - sprich: Bünde, Hals, Mechaniken... Dann sind sicher auch noch bis zu 200 € drin. In gutem Zustand gehen die 550er meist für 300-350 € weg.

Aber ich würd sie dir für 50 € mit Handkuss abnehmen. :p So als Bastlerprojekt...

Das weiß ich halt leider nicht, evtl sind da nur die PUs im Eimer?! :confused:

Fehlen tut noch hinten die Platte die die Federn abdeckt und der Tremolohebel (nennt man das so? :D ) .. das gute Stück hat halt 'n paar Macken ...

Wie kann ich denn erkennen ob Bünde, Hals und Mechaniken okay sind?

Tremolohebel ist korrekt, ja(Wobei das Tremolo eigentlich ein Vibrato ist, aber den Bockmist hat Fender mal verzapft - andere Geschichte... ^^). ;) Ist ja meistens so bei älteren Gitarren, dass gerade diese beiden Teile fehlen, aber das bringt keine große Wertminderung mit sich. Sind günstig nachzukaufen... Also den Zustand der Bünde erkennst du ganz einfach daran, ob die Bünde Kerben haben, dort wo die Saiten aufliegen oder ob sie teilweise heruntergespielt sind -> dann "versinken" diese weiter im Griffbrett. Ob der Hals gerade oder krumm ist, sieht man IMO am besten, wenn man die Gitarre flach vor sich hält und den Saitenverlauf über die Bridge zum Headstock verfolgt. Aber der Fachmann hat da den besseren Blick für. Wenn die Saiten z.B. auch bei Standardstimmung scharren, kann dies ein Anzeichen für einen krummen Hals sein, muss es aber auch nicht zwangsläufig, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle(Saitensatz, Kerbung des Sattels, etc.). Bei den Mechaniken schauts so aus: Laufen sie alle gleichmäßig gut, wenn du die Gitarre stimmst? Halten sie die Stimmung auch noch längerer, intensiver Benutzung? Also das wären so die wichtigen Punkte, die zu berücksichtigen wären.

Hals kann ich kaum beurteilen, denke der sollte aber okay sein, zumindest schnarren die Saiten nicht. Mechaniken sind tip top und die Bünde etwas abgespielt.

Du würdest also so ca. 200 € schätzen wenn ich die bei eBay reinstelle?

Hallo allerseits :)

Ich bin im Inet auf eine Fender Replica aus den 70ern gestoßen. Leider habe ich keine Ahnung was diese Dinger heute Wert sind.
Der Verkäufer schätzt sie so um die 500€.
Was meint ihr dazu?
Ist sie die 500 Wert? Wie gut sind im allgemeinen die Replicas, bzw. die Fender Gitarren aus den 70ern?
angehängt ein paar Bilder:
[qimg]http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/2/670/791/2_1181062567851.jpg[/qimg]
[qimg]http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/2/670/791/2_1181062567895.jpg[/qimg]
[qimg]http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/2/670/791/2_1181062567923.jpg[/qimg]
[qimg]http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/2/670/791/2_1181062567949.jpg[/qimg]

Erstens, wie schon gesagt, keine 70er.
Dann würd ich vorsichtig sein, die Gitarre ist nunmal ne gefakete Fender, keine echte
und drittens bekommt man ne echt USA Std auch schon für 500€. Ob man sie dann noch zwei km über den Asphalt zieht um die oben gezeigte Optik zu bekommen, bleibt jedem selbst überlassen, kostet max. nen halben Liter Benzin;-)

Greetz

Hals kann ich kaum beurteilen, denke der sollte aber okay sein, zumindest schnarren die Saiten nicht. Mechaniken sind tip top und die Bünde etwas abgespielt.

Du würdest also so ca. 200 € schätzen wenn ich die bei eBay reinstelle?

Ja, das ist mein Tipp, 200 € werdens maximal. Mit 150-200 € kannst du wohl schon rechnen. Kannst ja mal bei eBay nach den beendeten Auktionen schauen, die 550er RG's gehen in ordentlichem Zustand für 300 € und mehr weg - je nach Lackierung und Art des Griffbretts. Und jemand, der so eine Gitarre einfach spielfertig machen will, muss auch nicht mehr viel investieren für neue Pickups - im schlimmsten Fall. Die originalen Ibanez PU's werden ja schließlich auch öfters angeboten.

Ja, das ist mein Tipp, 200 € werdens maximal. Mit 150-200 € kannst du wohl schon rechnen. Kannst ja mal bei eBay nach den beendeten Auktionen schauen, die 550er RG's gehen in ordentlichem Zustand für 300 € und mehr weg - je nach Lackierung und Art des Griffbretts. Und jemand, der so eine Gitarre einfach spielfertig machen will, muss auch nicht mehr viel investieren für neue Pickups - im schlimmsten Fall. Die originalen Ibanez PU's werden ja schließlich auch öfters angeboten.

Mit 150 € wäre ich schon dick zufrieden .. :) Mir gefällt das Ding einfach net so, sonst würd ich die selbst machen.

Bei eBay find ich allerdings kaum was? Such ich falsch? :D

hi,

sorry, wenn ich doppelposte, wollte aber nochmal an meine ibanez erinnern:

wollte fragen, wie viel meine ibanez gio gsa 60 wert ist, habe sie vor 2 1/2 jahren gekauft, neu kostet sie um die 250€, sie ist jewel blue, hat keinerlei kratzer, sieht aus wie neu und klingt wie neu, 1 jahre von den 2 1/2 lag sie geschützt in meinem bag, das würde ich dann auch umsonst mitabgeben.

danke,

Tice

Selbes Prinzip -> die beendeten eBay Auktionen sind dafür eine gute Richtlinie. ~ 120 € ist sie noch wert.

70er Modelle haben die große Kopfplatte und 3-Punkt Halsbefestigung.
Das Werk in Corona wurde erst ab Anf. der 80er in betrieb genommen.
Vorher wars Santa Ana (CBS)

Erstens, wie schon gesagt, keine 70er.
Dann würd ich vorsichtig sein, die Gitarre ist nunmal ne gefakete Fender, keine echte
und drittens bekommt man ne echt USA Std auch schon für 500€. Ob man sie dann noch zwei km über den Asphalt zieht um die oben gezeigte Optik zu bekommen, bleibt jedem selbst überlassen, kostet max. nen halben Liter Benzin;-)

Danke für eure Hilfe :great:

Dank dieser Antworten werd ich mangels Wissen die Finger davon lassen.

Falls jemand dennoch Interesse haben sollte, hier der Link:
http://www.willhaben.at/iad/bap/object?adId=6707912&sid=xz1abc1sMxi393167

drittens bekommt man ne echt USA Std auch schon für 500€.
erklär das mal genauer bitte :)
Mein Traum war immer schon eine Echte USA Std, nur waren mir die >1000€ immer zu teuer

erklär das mal genauer bitte :)
Mein Traum war immer schon eine Echte USA Std, nur waren mir die >1000€ immer zu teuer

gebraucht natürlich. Meine American Standard (BJ1987) habe ich für 1000.- inkl.Koffer-
natürlich DM;) erworben (allerdings schon ein paar Jahre her)
..aber ganz im Vertrauen, diese neuen Highways sind nicht schlechter - jedenfalls im direkten Vergleich zu meinem Exemplar

Was meint ihr (vor allem die Tokai-user), was man dafür so auf den Tisch legen kann?
Da dort kein genaues Modell angegeben ist, weiss ich halt nicht ob es sich um eins der "billigen" oder ein Spitzenmodell handelt.

danke schonmal und Grüsse

zs

ich kann dir keinen Preis nennen, aber der Verkäufer genießt hier im Board einen guten Ruf.

350 € ist die sicherlich wert. Ob noch mehr, das muss man selbst entscheiden. Schlecht sind die Koreas keinesfalls, aber natürlich schon qualitativ 1-2 Stufen unter den japanischen Modellen. Dennoch kann man die Korea Tokais allen non Japan Epis deutlich vorziehen. Die User Reviews bei Harmony Central sind auch durchwegs positiv -> http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/product/Tokai/Love+Rock+Korean/10/1

PS: Ach so... Wenn ihr auf solche Angebote stoßt, dann macht das doch in Zukunft bitte per PN aus, sonst schießt ihr euch nur selber ins Bein und die Chancen auf ein Schnäppchen sinken... ;) Mich juckts nicht, aber ich wollte das nur anmerken...

Ja stimmt,

Golfredo wurde hier m Zusammenhang mit Tokais schon öfters genannt.

Mich hat's nur gewundert, das die Gitarre ein Sondermodell sein soll, welches nicht im Katalog aufgeführt ist.

Mal schaun, vielleicht klopft ja bald der Postbote bei mir...

Servus!

Ich bräuchte mal eure Hilfe mit ner ungefähren Werteinschätzung
für ne alte Framus Starto 6 mit nem Bigsby Tremolo.
Baujahr dürfte Anfang der 70er Jahre sein.
Technisch ist die Gitarre fit, Gebrauchsspuren bezeichne ich mal hinsichtlich
des Alters als normal...

Hier mal ein Bild der Schönheit: