Wertschätzung von E-Gitarren

Gilt aber sicher nur für die USA ? Da sind Gibsons doch allgemein "günstiger".

Am Price-Guide orientiert man sich allgemein.
Gibt natürlich immer wieder Abweichungen, Angebot und Nachfrage, hier eine verbindliche Angabe zu machen, wäre nicht seriös;)

Trotzdem danke. Das eine 2,5k € Gibson Klampfe mal eben gebraucht auf rund 1k € runtergeht , ist doch bisschen happig.

Hallo,

ich wollte in nächster Zeit einen Fender American Deluxe Neck zu Geld machen.
Ist einer mit Rosewoodfingerboard und einer LSR-Rollernut (kostet neu 30€).
Die Tuner sind nicht dabei.
Zustand ist gut, keine Kratzer, Dellen etc.
Wie viel kann ich verlangen?

gruß E.

moin moin,
ein freund von mir hat sich über 3 ecken n altes schätzchen für n appel und ein ei gekauft. würde jetzt gerne wissen was die wert ist.

Es handelt sich um eine Framus von 1954 Modell 5-54 seriennummer 27346
und bis auf eine kleine reperatur am hals is sie fit
63l12sg.jpg

um antwort wird gebeten ^^

Hallo Karl,
Modell 5/54 Riviera
Eine genaue Wertangabe zu machen ist bei diesen Gitarren sehr schwierig.
Ist so zwischen 300 und 500€ alles drin.
Schick mal eine Mail an v.rudolph@warwick.de, ist der Experte bei Framus.

Baujahr 1954 ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich . Sieht eher nach einer frühen 60er aus,wenn ein Halsstab eingebaut ist sogar sicher. Auf dem Etikett müßte da noch eine 3-stellige Kombination, 1Buchstabe und 2 Ziffern
sein. Der Buchstabe zeigt den Monat, die Zahlen das Jahr an.

Hi,

auch von mir mal eine Wertschätzungs Anfrage.

Ein Freund von mir hatte sich 1984 'ne Aria Pro II gekauft. Ein Jahr darauf rumgeklimpert, und dann festgestellt, dass es nicht so sein Ding ist. Jetzt hat er sie gestern aus dem Keller gekramt, und mir mal 'nen Foto geschickt.

Da es schon 23 Jahre her ist, kann er sich überhaupt nicht mehr erinnern, was er damals dafür bezahlt hat. Jetzt wüßte er gerne, was er dafür noch bekommen würde.

In den nächsten Wochen wird er sie mal bei mir vorbeibringen. Dann wollte ich sie mal vernünftig einstellen und schauen ob sie was taugt (Vielleicht nehm ich sie ja wenn sie gefällt).

Seriennummer ist 9081040. Könnt ihr damit das Baujahr auslesen?

Und hier ein Bild von der Hübschen.

Aria%20ProII_1984.jpg

Hallo,
ich wollte meine Chris Rea Signature Fender Stratocaster verkaufen und wollte wissen wieviel ich ca verlangen kann ?!
Sie ist in einem super zustand, keine kratzer oder farbschäden, alter ca 1 1/2 jahre
( http://www.guitarmaniacs.de/html/users/eifelpate/eifelpate-gitarre-fender2.shtml, genau so sieht sie aus ;) ) aus welchem jahr sie is weiss ich leider nich, habe nur die Seriennummer, falls sie euch etwas hilft: MN9123444 :great:

evtl könnt ihr mir ja helfen ^^
danke schonma im vorraus :D

Hi,

zugegeben, die Frage ist nicht sehr einfach zu beantworten !
Alleine schon deshalb, weil diese Gitarre in den meisten Dokumentationen und Sammler-Wert-Tabellen kaum Beachtung findet und eigentlich gar nicht geführt wird ! Das liegt wohl in erster Linie an folgenden Punkten:

a) Gefertigt nur in sehr geringer Stückzahl ( ca. 500 Einheiten ) !
b) Gefertigt nur im Jahr 1999 in Mexico ( was die Serien-Nr. auch widerspiegelt ) !
c) Zielmarkt damals: Europa ! Endvertrieb nur über den europäischen Handel ( hier auch noch: vorwiegend verbreitet im U.K. ) !
d) Gehört (so einige Fach-Quellen ) nach seinerzeit offizeller Fender-Nomenklatur auch nicht zur 'Artist/Signature -Serie ' (wobei hier die Dokumentationen wiedersprüchliche Aussagen machen ) !
Dies liegt wohl auch daran, daß es sich hierbei weitestgehend 'um eine in nur wenigen Details veränderte Mex-Standard-Strat ' handelt ( Farbe = exklusiv Fiesta red / Vintage-Mechanik / Pickguard dezent geaged / ... ansonsten weitgehend 1999er-Mex-Standard ) !

Der letzte dieser genannten Punkte ist wohl auch vermutlich der ausschlaggebende dafür, daß sich derzeit noch kein wirklich erkennbarer Sammlerwert/-Markt für dieses Modell gebildet hat, obwohl die ersten drei o.a. Punkte dies vermuten lassen könnten ( bzw. dies von diversen Anbietern immer versucht wird, zu betonen ) !
Aber: was noch nicht ist, kann ja mal werden !

Meine Einschätzung bzw. Erfahrung aus meiner bisherigen Beobachtung des Strat-Marktes:
Am ehesten dürfte, bezügliches des AKTUELLEN UND REALISTISCHEN Werts, der Vergleich ( ähnliche Spezifikation / ähnliche 'Güte' der verwendeten HW - Komponenten / Fertigungsort / ... ) mit der Jimmy Vaughn Sign. Strat ( Fender-Product ID: 013-9292 / seit 1997 bzw. 1999 bis heute mehrfarbig gefertigt / d.h etwas häufiger am Markt, dafür weltweit und bekannter ) heranzuziehen sein !
Dieser wird, je nach Zustand ca. wie folgt beziffert ( = US-Markt Preise ! ):

Neu (UVP 2006 ) : 860 $;
Mint : ca. 525 $;
excellent + : ca. 450 $;
excellent : ca. 400 $;
very good + : ca. 350 $;
very good : ca. 300 $;
good : ca. 250 $;

Bei derzeitigem Dollar-Kurs erscheinen diese Zahlen für den europäischen Markt ggf. etwas unterbewertet !
Trägt man der geringerern Produktions-Stückzahl der Chris-Rea-Strat insofern Rechnung, daß man der aktuellen Dollar-Kurs 1:1 auf Euros münzt, und interpretiert den von dir mit 'Super' beschriebenen Zustand 'als irgendwo zwischen 'very good+' und 'excellent+' (die Kriterien für eine Mint -Einstufung zu erfüllen scheinen mir nach ca. 8 Jahren als unwahrscheinlich zu erreichen):

=> Irgendwo zwischen 350 und 450 Euro erscheinen MIR 'realistisch' !

Einerseits kenne ich auch eine Transaktion ( ca. in 2004 ) für 630 Euro, jedoch auch schon seit längerem immer wieder aufgetauchte/auftauchende Offerten ( jew. für 500 , 800 bzw. 1000 Euro ), wo sich offentsichtlich keiner für interessiert !

Die Marktbewegungen zu diesem Modell ( zumindest die, die ich kenne !) bewegen sich überwiegend auch ungefähr in diesem o.a. Rahmen !

Grüße von einem alten Sack

So, nach einigen Emails hin und her, hat mir mein Kumpel noch ein paar Info's zukommen lassen (zu meinem letzten Post von Gestern um 22:02)

Der Hals ist geschraubt.
Es fehlen wie auf dem Bild oben zu sehen die beiden Potiplättchen mit der Aufschrift Volume. Dann fehlt noch eine Schraube vom Schlagbrett.

Eigenartig finde ich jetzt, dass auf der Neckplatte die Nummer 9081040 steht, innerhalb des Korpus aber ein Aufkleber zu sehen ist, wo folgendes notiert ist.

Aria Pro II, Model TA-40, Seriennummer: 899295

Jetzt habe ich zwei verschiedene Nummern :screwy:

Der absolute Knaller aber ist, dass er mir in der letzten Mail mitgeteilt hat, dass er sie mir schenken möchte. Jetzt bin ich ebenso überrascht, wie erfreut. Ich spiel ja gerne Bluesrock, und dafür wäre die Aria ja eine nette Alternative.

Zur abschließenden Frage. Sind das gute Gitarren? Mit Aria kann ich persönlich nicht viel anfangen. Sagt mir eigentlich gar nix.

So, nach einigen Emails hin und her, hat mir mein Kumpel noch ein paar Info's zukommen lassen (zu meinem letzten Post von Gestern um 22:02)

Der Hals ist geschraubt.
Es fehlen wie auf dem Bild oben zu sehen die beiden Potiplättchen mit der Aufschrift Volume. Dann fehlt noch eine Schraube vom Schlagbrett.

Eigenartig finde ich jetzt, dass auf der Neckplatte die Nummer 9081040 steht, innerhalb des Korpus aber ein Aufkleber zu sehen ist, wo folgendes notiert ist.

Aria Pro II, Model TA-40, Seriennummer: 899295

Jetzt habe ich zwei verschiedene Nummern :screwy:

Der absolute Knaller aber ist, dass er mir in der letzten Mail mitgeteilt hat, dass er sie mir schenken möchte. Jetzt bin ich ebenso überrascht, wie erfreut. Ich spiel ja gerne Bluesrock, und dafür wäre die Aria ja eine nette Alternative.

Zur abschließenden Frage. Sind das gute Gitarren? Mit Aria kann ich persönlich nicht viel anfangen. Sagt mir eigentlich gar nix.

Hi,
bin beileibe kein Aria-Kenner, trotzdem habe ich gerade mal versucht, anhand aller Infos aus deinen Posts etwas zu recherchieren !

Die mir auf die Schnelle zugänglichen Quellen vermelden bezüglich der Datierung von Aria Gitarren anhand der Serien-Nummer folgendes:

-> Bis 1971 gefertigte Instrumente haben gar keine Serien-Nummer !
-> Nach 1971 gefertigte Instrumente besitzen eine Serien-Nummer, hier wurden jedoch die verschiedensten Codierungen benutzt, was , weil diese Codes sowohl zeitlich als auch für etliche Fertigungsorte variieren, weitestgehend keine wirklich sichere Datierung erlaubt !
Lediglich für die Jahre zwischen 1979 und 1987 lassen sich durch eine gewisse Konstanz bei der Codierung wohl einigermaßen gesicherte Aussagen ableiten, da in diesem Zeitrahmen wohl nur die beiden folgenden Codes verwendet wurden ( bei vereinzelten in Korea gefertigten Gitarren ggf. auch noch nach 1989 ):

a) YNNNNN
b) YYNNNNNN

wobei Y das Jahr angibt ( YY = 79 bis 87 oder halt Y = 9 bis 7 = 1979 bis 1987 )

Wenn dein Bekannter die Gitarre also 1984 erworben hat, scheiden also die späteren Jahre aus ( nebenbei: die TA-40 wurde wohl bis 2005 gefertigt ) !

Angenommen, sie wurde aber auch nicht vor 1979 gefertigt ( wann überhaupt erstmals, geht aus meinen Quellen nicht hervor ), bleibt anhand der von dir genannten Nummern ( die Gesamtanzahl der Stellen mit berücksichtigt ) fast nur eine Möglichkeit bzw. ein Schluss zu:
Die Nummer auf der Neckplate (9081040) stellt die eigentliche Serien-Nummer dar ( die andere ggf. eine Aria-interne Modellbezeichnung ) und die Klampfe wurde 1979 gefertigt !

Was ich beim Nachgucken noch mitgenommen habe:
Aktuelle Werteinstufung (Blue Book of El.-Guitars / ohne Berücksichtigung von Alter / lediglich unter Berücksichtigung des Zustands ):

Letzter Listenpreis (2005): 550$;
Neu (sofern noch erhältlich und nicht älter als Bj. 2000): ca. 425$;
Neuwertig (mint): ca. 370$;
excellent+ (95% d. Neuzustands): ca. 325$;
excellent (90% d. Neuzustands): ca. 280$;
very good+ (80% d. Neuzustands): ca. 235$;
very good (70% d. Neuzustands): ca. 190$;
good (60% d. Neuzustands): ca. 145$;

Aber: Der Wert einer Gitarre ist relativ, ebenso wie die Aussage 'Gut' bzw. 'schlecht' ! Der pers. Geschmack bzw. das Empfinden und der Spassfaktor entscheidet hier !
Habe neulich durch Zufall mal eine mit ca. gut 60000 Euro taxierte 59er Gibson -Paula sehen und hören ( zugegeben: nicht jedoch anfassen ) dürfen !
Ehrlich gesagt (den damit verbundenen monetären Gewinn mal außer Acht gelassen ): Für die würde ich wahrscheinlich noch keine 1000 Ocken über die Theke schieben wollen !

Gruß

Da es schon 23 Jahre her ist, kann er sich überhaupt nicht mehr erinnern, was er damals dafür bezahlt hat. Jetzt wüßte er gerne, was er dafür noch bekommen würde.

Im Price Guide sind leider nur allgemeine Angaben:
"Semi-Solid Electrics
1980s-present. Varoius models,varios appointments, generally mid-level imports
1980s......$250-$350 "

sorry, Alter Sack, hab Deine Antwort übersehen...ich mach das wieder gut;)

Ich habe jetzt seit einem jahr und einer woche eine Epihone Les Paul Standard Plus in Honey burst. Fast perfekter Zustand, nur die üblichen ganz feinen Haarkratzer. Wurde immer sehr gut gepflegt (ca. 2 mal pro monat poliert, griffbrett jeden Monat geölt, aufbewahrung im Koffer), nur zu Hause gespielt, nur einmal im Proberaum, nie Bühne. Alles Original, ich hab nur Schaller Security Locks drangebaut. Was ist die so wert?

Hi,
bin beileibe kein Aria-Kenner, trotzdem habe ich gerade mal versucht, anhand aller Infos aus deinen Posts etwas zu recherchieren ! ....

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Wobei sich die Wertschätzung eigentlich schon erledigt hat, da sie ja nicht mehr verkauft wird, sondern in meine Obhut gelangt. Aber das sind trotzdem sehr interessante Info's für mich.

Ehrlich gesagt freu ich mich schon richtig drauf. Und verkaufen werde ich das Geschenk eines Freundes ganz sicher nicht. Eher würde ich sie ihm irgendwann zurück geben.

Jetzt bin ich nur noch auf Verarbeitung und Sound gespannt.

Ehrlich gesagt freu ich mich schon richtig drauf. Und verkaufen werde ich das Geschenk eines Freundes ganz sicher nicht. Eher würde ich sie ihm irgendwann zurück geben.

Gute Entscheidung:great: eine richtige Freundschaft ist mehr wert.

Hallo allerseits :)

Ich bin im Inet auf eine Fender Replica aus den 70ern gestoßen. Leider habe ich keine Ahnung was diese Dinger heute Wert sind.
Der Verkäufer schätzt sie so um die 500€.
Was meint ihr dazu?
Ist sie die 500 Wert? Wie gut sind im allgemeinen die Replicas, bzw. die Fender Gitarren aus den 70ern?
angehängt ein paar Bilder:
2_1181062567851.jpg

2_1181062567895.jpg

2_1181062567923.jpg

2_1181062567949.jpg

Ich habe jetzt seit einem jahr und einer woche eine Epihone Les Paul Standard Plus in Honey burst. Fast perfekter Zustand, nur die üblichen ganz feinen Haarkratzer. Wurde immer sehr gut gepflegt (ca. 2 mal pro monat poliert, griffbrett jeden Monat geölt, aufbewahrung im Koffer), nur zu Hause gespielt, nur einmal im Proberaum, nie Bühne. Alles Original, ich hab nur Schaller Security Locks drangebaut. Was ist die so wert?

Hi Golfpunk,

habe eben mal nachgeguckt !
Den von dir beschriebenen Zustand würde ich mal so zwischen 95% und 98% (100% wäre halt futschneu, unbespielt und mit voller Garantie ) einstufen:
=> wird somit zwischen 350 $ - 425 $ (derzeit ca. 260 - ca. 320 Euro ) eingestuft, was vom Markt auch in etwa widergespiegelt wird ( in dem Bereich bewegen sich die meisten Deals ) !
Ausreißer gibts auch ! Neulich, in etwa gleichen Zustand und ca. 7 Monate alt , in der Bucht ein absolutes Schnäppchen gesehen, was incl. Epi-Gig-Bag für 223 € über die Theke ging ( Lief zwar nur einen Tag, aber dummerweise hab ich das Auktionsende selbst verpaßt ! ) ! Andererseits vor ca. 2 Monaten 'ne Auktion verfolgt: Am Ende 342 € ohne jegliche Goodies !

Gruß

Wie meinst du das bzw. woran erkennt man das?

70er Modelle haben die große Kopfplatte und 3-Punkt Halsbefestigung.
Das Werk in Corona wurde erst ab Anf. der 80er in betrieb genommen.
Vorher wars Santa Ana (CBS)

hallo,

ich hab mr vor 2-3monaten ne fenix strat bei ebay geholt.
Woll einfach mal wissen wieviel die ungefähr wert is http://cgi.ebay.de/Fenix-Strat_W0QQ...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
- mein gitarrenlehrer hat gemeint, die is so um die 600€wert.

Grüße

Naja, die Preisangabe von deinem Lehrer halte ich für "etwas" überzogen. Mit deinem Höchstgebot triffst du den aktuellen Marktwert schon eher. ~ 300 € sind realistisch, eher weniger. Das hier ist ein Extrembeispiel einer Fenix, aber die hat auch noch die originale Kopfplatte: http://cgi.ebay.de/Fenix-Stratocast...oryZ2384QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Denn für 500-600 € bekommst du schon wieder was ganz anderes. Eine alte Tokai Strat oder eine gut erhaltene USA Fender. Die sind nochmal 1-2 Klassen drüber im Gesamtpaket.