So, nach einigen Emails hin und her, hat mir mein Kumpel noch ein paar Info's zukommen lassen (zu meinem letzten Post von Gestern um 22:02)
Der Hals ist geschraubt.
Es fehlen wie auf dem Bild oben zu sehen die beiden Potiplättchen mit der Aufschrift Volume. Dann fehlt noch eine Schraube vom Schlagbrett.
Eigenartig finde ich jetzt, dass auf der Neckplatte die Nummer 9081040 steht, innerhalb des Korpus aber ein Aufkleber zu sehen ist, wo folgendes notiert ist.
Aria Pro II, Model TA-40, Seriennummer: 899295
Jetzt habe ich zwei verschiedene Nummern :screwy:
Der absolute Knaller aber ist, dass er mir in der letzten Mail mitgeteilt hat, dass er sie mir schenken möchte. Jetzt bin ich ebenso überrascht, wie erfreut. Ich spiel ja gerne Bluesrock, und dafür wäre die Aria ja eine nette Alternative.
Zur abschließenden Frage. Sind das gute Gitarren? Mit Aria kann ich persönlich nicht viel anfangen. Sagt mir eigentlich gar nix.
Hi,
bin beileibe kein Aria-Kenner, trotzdem habe ich gerade mal versucht, anhand aller Infos aus deinen Posts etwas zu recherchieren !
Die mir auf die Schnelle zugänglichen Quellen vermelden bezüglich der Datierung von Aria Gitarren anhand der Serien-Nummer folgendes:
-> Bis 1971 gefertigte Instrumente haben gar keine Serien-Nummer !
-> Nach 1971 gefertigte Instrumente besitzen eine Serien-Nummer, hier wurden jedoch die verschiedensten Codierungen benutzt, was , weil diese Codes sowohl zeitlich als auch für etliche Fertigungsorte variieren, weitestgehend keine wirklich sichere Datierung erlaubt !
Lediglich für die Jahre zwischen 1979 und 1987 lassen sich durch eine gewisse Konstanz bei der Codierung wohl einigermaßen gesicherte Aussagen ableiten, da in diesem Zeitrahmen wohl nur die beiden folgenden Codes verwendet wurden ( bei vereinzelten in Korea gefertigten Gitarren ggf. auch noch nach 1989 ):
a) YNNNNN
b) YYNNNNNN
wobei Y das Jahr angibt ( YY = 79 bis 87 oder halt Y = 9 bis 7 = 1979 bis 1987 )
Wenn dein Bekannter die Gitarre also 1984 erworben hat, scheiden also die späteren Jahre aus ( nebenbei: die TA-40 wurde wohl bis 2005 gefertigt ) !
Angenommen, sie wurde aber auch nicht vor 1979 gefertigt ( wann überhaupt erstmals, geht aus meinen Quellen nicht hervor ), bleibt anhand der von dir genannten Nummern ( die Gesamtanzahl der Stellen mit berücksichtigt ) fast nur eine Möglichkeit bzw. ein Schluss zu:
Die Nummer auf der Neckplate (9081040) stellt die eigentliche Serien-Nummer dar ( die andere ggf. eine Aria-interne Modellbezeichnung ) und die Klampfe wurde 1979 gefertigt !
Was ich beim Nachgucken noch mitgenommen habe:
Aktuelle Werteinstufung (Blue Book of El.-Guitars / ohne Berücksichtigung von Alter / lediglich unter Berücksichtigung des Zustands ):
Letzter Listenpreis (2005): 550$;
Neu (sofern noch erhältlich und nicht älter als Bj. 2000): ca. 425$;
Neuwertig (mint): ca. 370$;
excellent+ (95% d. Neuzustands): ca. 325$;
excellent (90% d. Neuzustands): ca. 280$;
very good+ (80% d. Neuzustands): ca. 235$;
very good (70% d. Neuzustands): ca. 190$;
good (60% d. Neuzustands): ca. 145$;
Aber: Der Wert einer Gitarre ist relativ, ebenso wie die Aussage 'Gut' bzw. 'schlecht' ! Der pers. Geschmack bzw. das Empfinden und der Spassfaktor entscheidet hier !
Habe neulich durch Zufall mal eine mit ca. gut 60000 Euro taxierte 59er Gibson -Paula sehen und hören ( zugegeben: nicht jedoch anfassen ) dürfen !
Ehrlich gesagt (den damit verbundenen monetären Gewinn mal außer Acht gelassen ): Für die würde ich wahrscheinlich noch keine 1000 Ocken über die Theke schieben wollen !
Gruß