Wertschätzung von E-Gitarren

So, jetzt hast du in den richtigen Thread gepostet und ich werd meine Frage wiederholen:
Meinst du VOR 1975 oder VON 1975.
Vor 1975 waren es die sogenannten Pre Lawsuits, die 1:1 Kopien waren und imho keine Seriennummern hatten.
Zuerst mal die Lieblingsfrage: Geschraubter oder geleimter Hals?
Hier kannst du dir Modellinformationen holen:
http://www.ibanezregister.com/Gallery/gallery-guit.htm
unter Law Suit & Challenger & Silver Series.

Musikgeschichtlichen Wert hat eine Tokai Reborn, eine Ibanez Les Paul zähle ich zur Lawsuitgeschichte, deren Modelle unter Umständen sehr interessant für Sammler sein können.
Wert von Schraubhals LP Customs je nach zustand: 250-450€

Musikgeschichtlichen Wert hat eine Tokai Reborn, eine Ibanez Les Paul zähle ich zur Lawsuitgeschichte, deren Modelle unter Umständen sehr interessant für Sammler sein können.

WIESO IST tokai reborn so wertvoll?

cu

Nun, weil manche Musiker sie in den 70ern den echten Gibsons vorgezogen haben und sie angeblich nahe an die Originale von 58/59 rankommen. Zudem wurde Gibson im Jahre 69 von Norlin gekauft und dann gabs die "Gewinnoptimierung durch ökonomischere Herstellungsmethoden"; Sprich 3 teilige Tops und keine lang getrockneten Tonhölzer. Genau desswegen musste eine Alternative wie die REBORN her. Einer hat damit angefangen und viele sind nachgezogen.

Hier gibts einen eigenen Userthread:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/158073-tokai-loverock-reborn-user-thread.html

Der Zustand ist zwar top, aber das Lo-TRS-Trem ist ein absoluter Abtörner (wie bei so gut wie allen koreanischen Ibanez-Gitarren der 90er Jahre), von daher gehen die koreanischen RBMs allerhöchstens für Beträge um die EUR 350 weg.

danke für diese info :great:

auf was würdet ihr eine Ibanez RBM 10er schätzen?
ist ca. von 1995 das billigere Reb Beach Signature Modell aus Korea.
Das gute Stück hatte damals 1570 DM gekostet und wurde kaum gespielt.

das dürfte ein ganz guter vergleich sein.
meiner meinung nach dürften knapp unter €300,- realistisch sein.
grüsse

tobias.

Ich hatte zwar schonmal gefragt aber ich wurde mehr ignoriert ^^

Also eine Jackson RR Professional Rhoads std (1993 Japan modell) Die japan Rhoads von 1990 bis 1995 hatte ja den ruf Qualitativ Gleich wenn nicht sogar besser zu sein als die USA modelle. Deshalb hatte Jackson 1995 die produktion eingestellt und aus der Firma ist dan Caparison guitars entstanden.

Also ich würde gerne wissen wieviel die heute so wert ist?

Ich hab für meine 160€ mit Koffer bezahlt, aber das war ein Glückstreffer ... Ich würde je nach Zustand bis zu 310€ dafür hinlegen :great:

So, jetzt hast du in den richtigen Thread gepostet und ich werd meine Frage wiederholen:
Meinst du VOR 1975 oder VON 1975.
Vor 1975 waren es die sogenannten Pre Lawsuits, die 1:1 Kopien waren und imho keine Seriennummern hatten.
......
Wert von Schraubhals LP Customs je nach zustand: 250-450€

Stimmt so nicht ganz.

Ich hatte eine Ibanez Les Paul Custom BJ 1975 Pre-Lawsuit mit Seriennummer (das BJ ließ sich an der "sprechenden" Seriennummer ermitteln; sie fing mit 75... ab) und geschraubten Hals. Die Ausage 1:1 Kopie würde ich auch nur auf die optische Gestaltung insbesondere die der Kopfplatte beziehen. Das gilt aber keinesfalls was die verwendeten Materialien angeht. Der Kopus mag alles mögliche sein aber bestimmt kein Mahagoni.

Ich habe meine in ebay für 450 EUR an einen holländischen Sammler verkauft. Dem wirklichen Wert entspricht das nicht, er wollte sie aber unbedingt. Mehr als 250 EUR würde ich auf keinen Fall ausgeben. Ironie am Rande: Meine Ibanez LP war wie so viele nachträglich mit wesentlich besseren DiMarzio-PU's nachgerüstet worden. Wären die Original-PU's von Ibanez noch drin gewesen, hätte der Sammler nach seiner Aussage falls nötig noch mehr gezahlt. Er selber meinte allerdings, dass die Ibanez-PU's grottenschlecht waren. Eben ein Sammler. Die Logik muss man nicht verstehen.

Stimmt so nicht ganz.

Ich hatte eine Ibanez Les Paul Custom BJ 1975 Pre-Lawsuit mit Seriennummer (das BJ ließ sich an der "sprechenden" Seriennummer ermitteln; sie fing mit 75... ab) und geschraubten Hals. Die Ausage 1:1 Kopie würde ich auch nur auf die optische Gestaltung insbesondere die der Kopfplatte beziehen. Das gilt aber keinesfalls was die verwendeten Materialien angeht. Der Kopus mag alles mögliche sein aber bestimmt kein Mahagoni.

Ich habe meine in ebay für 450 EUR an einen holländischen Sammler verkauft. Dem wirklichen Wert entspricht das nicht, er wollte sie aber unbedingt. Mehr als 250 EUR würde ich auf keinen Fall ausgeben. Ironie am Rande: Meine Ibanez LP war wie so viele nachträglich mit wesentlich besseren DiMarzio-PU's nachgerüstet worden. Wären die Original-PU's von Ibanez noch drin gewesen, hätte der Sammler nach seiner Aussage falls nötig noch mehr gezahlt. Er selber meinte allerdings, dass die Ibanez-PU's grottenschlecht waren. Eben ein Sammler. Die Logik muss man nicht verstehen.

1975 stellt ihmo ein Ausnahme dar, da gabs schon Seriennummern:
0101110104010103112007061942ad233af8884ef65a00c6e8.jpg

Wenn ich 1:1 sage meine ich natürlich nur optisch... Ich bin mir nicht sicher, welches Holz die Japaner damals verbaut haben.
Die PU's waren nie wirklich hammer (ausnahme sollen angeblich die VH1 aus den Grecos sein), aber wer das "original" von damals haben will und noch soviel Geld für eine Schraubhalspaula ausgibt, dem ist das pfeifen der Pickups vllt schon egal

hi

leider weiss ich nicht wie ich bilder hier posten kann.

die frage ist einfach. ibanez artis ar 500, aktiv, midi. zustand gut bis sehr gut. aus dezember 81. sunburst lackierung.

im netz habe ich in einem amiforumm preise von 1500-2000 usd gelesen. stimmt das?

danke

hi

leider weiss ich nicht wie ich bilder hier posten kann.

die frage ist einfach. ibanez artis ar 500, aktiv, midi. zustand gut bis sehr gut. aus dezember 81. sunburst lackierung.

im netz habe ich in einem amiforumm preise von 1500-2000 usd gelesen. stimmt das?

danke

hallo,

die gitarre ist sehr sehr selten und extrem gesucht! bei gutem zustand ist ein preis über 1000 euro durchaus realistisch, aber 2000 USD halte ich für überzogen!

gruß&blues
vanDango

Moin

ist zwar eigentlich OT aber ich hab keinen anderen Threat bezüglich Wertschätzungen für Verstärker gefunden :redface:

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich für einen 1 Jahr "alten" Engl Thunder E322 + Z4 noch bekomme? Er ist Top in Schuss!

Ich denk mal 600 für den Verstärker und 50€ für den Z4 sind doch okay oder?

mfg

Angus

hallo,

die gitarre ist sehr sehr selten und extrem gesucht! bei gutem zustand ist ein preis über 1000 euro durchaus realistisch, aber 2000 USD halte ich für überzogen!

gruß&blues
vanDango

hi

danke für die antwort.

was macht sie so besonderst? ist das wieder so eine "begehrten sammerstück geschichte"?

oder was zeichnet die gitarre so aus?

cu

Hallo!

Was kann ich heutzutage noch für eine Kramer XL III verlangen? (vermutlich Baujahr 1989 - kann das sein?) Ist eine schwaze Strat Kopie mit schwarzem Pickguard, HSS PUs, Ahorngriffbrett mit 22 Bünden und einem schwarzen Kramer Banana Headstock. Die Gitarre hat über die Jahre ihre Dings und Dongs abbekommen, allerdings sind keine gröberen Macken oder Löcher drin.

Hallo,

ich würde gerne wissen, was eine Aria Pro II LS700 Bj. '78 Made in Japan heute noch wert ist. Ist eine Lefthand. Les Paul Kopie mit 22 Bünden, Mahagonie Korpus, einer Decke aus Ahorn und natürlich mit eingeleimten Hals.

Insgesamt ist die Gitarre noch sehr gut erhalten, wenige Macken und funktioniert tadellos.

Hab mal einen Link angehängt, wo ihr auch die Gitarre anschauen könnt.
http://www.matsumoku.org/models/ariaproii/copies/ls/ls.html

Lefties gehen meines Erachtens nach billiger weg, als andere ... 350-450€ wäre ich als Leftie bereit hinzublättern ^^

Wieviel ist eine gut erhaltene Kramer aus den 80ern wert?

Form: Poser-/Powerstrat

Sie ist weiß, hat einen sehr leichten Mahagonikorpus, einen originalen V2 (nachträglich eingebaut) an der Bridge und 2 Seymour Duncan SC, ein originales Floyd rose und irgendein besonders gutes Honduras-Rosewood-wasweißich-Griffbrett. Die Rückseite des Griffbretts besteht aus 3 Teilen leicht gequiltem (was für ein Wort) Ahorn.

Headstock und Hardware sind schwarz. Zum Pickupschalten hat die Gitarre 3 Kippschalter.
Der Kramer-Schriftzug ist in Gelb oder Creme und soll dreidimensional wirken.

Hallo,
ich würde gerne wissen, was eine Aria Pro II LS700 Bj. '78 Made in Japan heute noch wert ist. Ist eine Lefthand. Les Paul Kopie mit 22 Bünden, Mahagonie Korpus, einer Decke aus Ahorn und natürlich mit eingeleimten Hals.

Insgesamt ist die Gitarre noch sehr gut erhalten, wenige Macken und funktioniert tadellos.

Hallo !
Wenn es wirklich eine 700er mit Fret Edge Binding & Protomatic I PUs ist, würde ich als absolutes Minimum 400-450 € ansetzen.
Gerade das damalige Topmodell LS-700 wird heutzutage (egal ob rechts oder links) so gut wie nie auf dem internationalen Gebrauchtmarkt angeboten, und die Besitzer wissen auch warum.

Nikki

kann mir jemand sagen was eine...

- Greco SE800 vom Jahr 1978 etwa an wert hat. Mit handgewickelten tonabnhemern.

- Greco Telecaster von 1977 ebenfalls handgespult.

- Ibanes Roadstar 2 von 1987

für ungefähren wert haben.

besten dank im voraus.

gruess marc

Hi Leute:)

Ich hab hier eine Elektroakustik-Gitarre bei mir liegen, die ich ausgeliehen hab. Da ich evt. vor hab sie dem Besitzer abzukaufen würd ich gern wissen wie viel sie rein materiell wert sein dürfte.

So weit ich das der Gitarre entnehmen kann handelt es sich um eine Washburn Woodstock A.

Bilder im Anhang..

Danke und Peace M:great: