Wertschätzung von E-Gitarren

Hast Du Bilder parat oder weitere Infos zum Zustand, eventuellen Modifikationen, Lieferumfang etc?

Gute Frage, betrachtet man dieses Video, was fällt auf?

http://www.youtube.com/watch?v=8XaQyFGlJ_4&feature=player_detailpage#t=29s (Ist übrigens Nr. 4 einer interessanten sechsteiligen Serie)

Genau, die Leute bringen ihre Gitarren, von denen sie den Wert geschätzt haben wollen, mit. Die kommen nicht bloß in den Laden und sagen, ich habe zuhause eine 56er Les Paul Junior, was ist die wert?

Hier kann man zwar die Gitarre nicht mitbringen, aber Fotos kann man einstellen und zwar möglichst viele, scharf und auch von Details. Sieht aus wie in meinem Avatar oder so ähnlich wie die Verlinkte, sind unbrauchbare Angaben.

Es sei noch Beitrag #1 zitiert, sollte man ev. regelmäßig machen:

Um eine Gitarre wenigstens einigermaßen korrekt schätzen zu können, werden grundlegende Informationen benötigt. Im alten Thread war durch den ersten Beitrag nicht ersichtlich welche Informationen wichtig sind und aufgrund dessen kam es vermehrt zu Anfragen der Kategorie "Ich habe hier eine ca. 10 Jahre alte Gitarre, die ist farbig lackiert und es steht Fender drauf, was bringt die noch?". Im Threadverlauf wurde über Jahre hinweg immer wieder erwähnt, wie wichtig eine korrekte Anfrage ist und welche Informationen notwendig sind aber diese Hinweise wurden in vielen Fällen ignoriert. Ich hoffe, dass sich das in Zukunft ändert.

Welche Informationen sind wichtig?
  • Hersteller
  • Modellbezeichnung
    Hier sind dann u.U. auch einige Details, wie zum Beispiel das Baujahr, die Hardware und die Elektronik besonders wichtig!
  • Seriennummer
    Die Seriennummer steht meistens hinten auf der Kopfplatte. Viele Firmen haben übrigens extra einen Link zu diesem Thema auf ihrer Homepage. So kann man sogar selbst relativ einfach die grundlegende Infos aus seiner Gitarre lesen!
  • Bilder
    Ganz wichtig!
    Kein unscharfes Geknippse sondern scharfe Bilder der ganzen Gitarre sowie Detailaufnahmen. Letzteres in erster Linie von Korpus (vorne + hinten) und der Kopfplatte (vorne + hinten).
  • Zustand
    Der Zustand sollte auf den Bildern schon angemessen dokumentiert werden. Zusätzliche Informationen dann gerne auch in Textform.
Mit diesen Informationen würden sich vermutlich 95% der Anfragen beantworten lassen und es sollte eigentlich auch kein Problem sein, diese Informationen zu liefern. Insbesondere wenn es sich um die eigene Gitarre handelt!

Was sollte man noch beachten?
Eigentlich nicht viel. Ich bitte Euch nur, die Anfragen übersichtlich zu gestalten.
Ihr erwartet von anderen Usern, dass sie sich die Zeit nehmen Eure Anfrage zu lesen und im Anschluss zu recherchieren. Dazu sind hier alle bereit, vorausgesetzt die Anfrage wurde nett und übersichtlich formuliert. Schaut Euch einfach die bisherigen Anfragen an. Hier erkennt man sofort, dass eine gute Anfrage für gewöhnlich sehr schnell & kompetent beantwortet wird und daran seit Ihr doch letztendlich interessiert. Wer sich selbst keine Mühe bei der Anfrage macht darf und kann nicht viel erwarten.

In diesem Sinne: stay tuned!

Gruss,
Frieder

Hallo zusammen ich weiss das meine Wertschätzung sicher für manche lächerlich ist, weil es sich nur um eine Squier handelt. Aber würde mich trotzdem wunder nehmen... Fender Squier: Made in USA Seriennummer: E 901017. Baujahr 89 Maple neck. Ich weis nur das es nicht viele von diesen Gitarren gibt wurden nur ca. 1 Jahr hergestellt. Würde mich auf ein Paar Antworten freuen: LG

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen, habe ich mich hier schon im Forum über eine Aria Gtiarre unterhalten die ich mir spontan einfach mal gekauft habe.

Eine schicke Aria Pro II ZZ Deluxe aus Japan.

Baujahr: 1982
Body: Alder
Neck: Maple
Fingerboard: Rosewood
Pickups: ??? Wurden getauscht
Finish: Wurde neu lackiert. Recht sauber gemacht, aber wie vllt auf den Bilder zu erkennen, eine MATTE schwarz Lackierung.

Schäden? Eigentlich keine, nur ein wenig Rost an den Mechaniken aber sonst Tip Top.

Erster Eindruck von dem Ding, wow das ist leicht , extrem leicht zu bespielen, fetter 80s Sound!.
Aber ich will ja hier kein Review machen, das habe ich mir für ein ander mal noch vorgenommen wenn ich das Ding ein wenig eingespielt habe.

Nein meine Frage ist, was hält ihr von der Gitarre. Was denkt ihr ist sie wert?
Man muss bedenken ich hab diese Gitarre für 140€ gekauft!!!!!

Und was sind das für Pickups? Lila Pickups, noch nie gesehen o_O habt ihr ne Idee?

Bilder bilder bilder, sagen mehr als meine Worte
smile.png
(ist noch etwas staubig die gute)

Und was sind das für Pickups? Lila Pickups, noch nie gesehen o_O habt ihr ne Idee?

Aufschrauben, auf der Rückseite nachsehen/Foto machen. Wenn sie denn des Klanges, und nicht der Optik, wegen getauscht wurden, könnten es Markenteile sein. Die Originale waren normalerweise auch so schon nicht schlecht.
Die Seriennummer sieht eher nach 1985 aus... die ZZs gabs glaub ich erst ab 84.

Dank der Neulackierung würde ich den Marktwert aber auf etwa das schätzen, was du bezahlt hast.

Hallo zusammen ich weiss das meine Wertschätzung sicher für manche lächerlich ist, weil es sich nur um eine Squier handelt. Aber würde mich trotzdem wunder nehmen... Fender Squier: Made in USA Seriennummer: E 901017. Baujahr 89 Maple neck. Ich weis nur das es nicht viele von diesen Gitarren gibt wurden nur ca. 1 Jahr hergestellt. Würde mich auf ein Paar Antworten freuen: LG

.. Du hast das Modell und die Lackierungsfarbe vergessen zu erwähnen :D

Die sehen aus wie DiMarzios. Der am Steg ist vermutlich ein PAF Pro (DP151) und der am Hals könnte evtl. ein Humbucker From Hell (DP156) sein, aber da kommen von der Optik her viele in Frage (vielleicht auch ein Super Distortion oder D-Activator z.B.). Ich tippe aber auf den Humbucker From Hell, weil's mit dem PAF Pro am Steg einfach mehr Sinn machen würde.

Wie Vlad schon schrieb: Einfach mal ausbauen und gucken, was hinten drauf steht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ich wollte Fragen was der wert einer E Gitarre Gibson L6s aus den USA aus den 70er ist.

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir einer der Fender Experten sagen was von dieser Gitarre zu halten ist?
Ist die echt? Ist sie € 700,-- wert?
Das Guitardaterprojekt zuckt bei der SN nur mit den Achseln.
Soll angeblich eine 1994er sein.

24_-2022778540.jpg

24_-1011817257.jpg

24_-671160785.jpg

24_-51980700.jpg

Das Guitardaterprojekt zuckt bei der SN nur mit den Achseln.
Soll angeblich eine 1994er sein.

Klickt man das Herkunftsland an, kommt das hierL

Guitar Info
Your guitar was made at the
Corona Plant (Fender), USA
in the Year(s): 1994 - 1995

700,-- sollte sie schon wert sein, im Originalkoffer und abzüglich dem Schaden, den das Blechlogo am Korpus angerichtet hat. ;)

• Gefällt mir
Beim Fender Guitar Dater muss man immer unten anhaken aus welchem Land sie kommt ;).

Guitar Info

Fender: Corona

Corona factory was opened in 1985, Corona California, with major guitar production starting in 1987. With the addition of a custom shop in 1987 the plant currently employs about 700 workers. Apart from general and Custom Shop Fender instruments and amplifiers, it also encompasses Guild acoustic & electric guitars.

Haha - Miles war schneller :D.

Was mich wundert Riffhard ist, dass auf den anderen Fotos ersichtlich ist, dass es keine Stringthrough Konstruktion ist sondern die Saiten durch den Aschenbecher gezogen sind. Kommt mir komisch vor da auch keine Einschlaghülsen an der Rückseite erkennbar sind.

• Gefällt mir
Klickt man das Herkunftsland an, kommt das hierL

Guitar Info

700,-- sollte sie schon wert sein, im Originalkoffer und abzüglich dem Schaden, den das Blechlogo am Korpus angerichtet hat. ;)

Wir suchen aber schon die gleiche SN? N41114263. Hab es auch ohne das "N" versucht.
Ich hab doch das Land ausgewählt. Bekomme aber immer noch: "Serial number unrecognized"

Koffer ist keiner dabei. Und dieses aufgeklebte Logo auf dem Body stört mich schon sehr. Ich glaub ich lass die Finger davon. Wer weiß wie das aussieht wenn ich das ab mache.

Vielleicht ist mein Edit untergegangen:

Was mich wundert Riffhard ist, dass auf den anderen Fotos ersichtlich ist, dass es keine Stringthrough Konstruktion ist sondern die Saiten durch den Aschenbecher gezogen sind. Kommt mir komisch vor da auch keine Einschlaghülsen an der Rückseite erkennbar sind.

Das Angebot kommt mir nicht koscher vor ehrlich gesagt - ich würd's auch lassen.

Ok, danke euch beiden. Dein edit hab ich vorher tatsächlich noch nicht gesehen.
Ich lass die Finger von ihr.
Von Fender hab ich zu wenig Ahnung. Bei Gibson trau ich mir ja inzwischen zu nicht auf ein Fake reinzufallen. Da gibt es für Fälscher Konstruktionsbedingt aber auch nicht so viele Möglichkeiten.
Aber bei Fender. :nix:

Aha, die Bilder kenne ich nicht. ;)

In Sachen Echtheit kenne ich mich da jetzt nicht so aus, aber das Logo auf der Kopfplatte und die Platzierung der Seriennummer, sowie der Zusatz "Made in USA", kommen mir seltsam vor. Toploader scheint es von Fender immer wieder gegeben zu haben. Könnte ein Reissue-Model sein.

Nackter Trussrod-Zugang und aufgeleimtes Griffbrett = China ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...mh, warum antworten hier eigentlich Leute, die den hier gemachten Aussagen zur Folge keinen Schimmer haben? Ich finde das echt etwas irritierend, hier Tipps zur Dater-Bedienung zu finden, bei denen die Modellkenntnis einfach außen vor gelassen wird ... Reissue-Modell mit Augen-Buchsenblech und ohne through body und mit maple board und mit cheapo Saitenniederhaltern .... ??

• Gefällt mir