Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo zusammen,

ich möchte meine ESP LTD EC-500 tauschen oder auch verkaufen. Die Gitarre ist in einem super Zustand. Nichts verbaut, alles noch Original. Die Farbe der Guten ist Weiß. Sie wurde von mir nur zu Hause gespielt und das nicht oft. Daher ist der Zustand als einwandfrei zu bezeichnen. Wie alt sie ist, weiß ich echt nicht. Eventuell hilft die Seriennummer: W08101081 Made in Korea.

Was ist die Gitarre wohl wert, was könnte ich als vernünftigen Preis verlangen?

Würde mich auch interessieren, warum diese nur noch ca die Hälfte Wert ist?

Weil sie 2005 für ungefähr 1100€ neu verkauft wurden (ich habe damals eine gekauft), weil es heutzutage nahezu ebenbürtige Squiers gibt für ein Drittel des Geldes, weil auch die Mexikaner nicht schlafen und weil es heute US-"Specials" gibt für 650€ neu.
Und 750€ sind die durchaus üblichen 2/3 einer gebrauchten Gitarre. ;)

Weil sie 2005 für ungefähr 1100€ neu verkauft wurden (ich habe damals eine gekauft), weil es heutzutage nahezu ebenbürtige Squiers gibt für ein Drittel des Geldes, weil auch die Mexikaner nicht schlafen und weil es heute US-"Specials" gibt für 650€ neu.
Und 750€ sind die durchaus üblichen 2/3 einer gebrauchten Gitarre. ;)

Gut, das wären Argumente eines Käufers. Wäre ich ein Verkäufer, würde ich auf den aktuellen Neupreis pochen und den Käufer vor die Wahl stellen: € 1330,-- für eine Neue oder € 890,-- als die bekannten 2/3 vom Neupreis. ;)

Kurz gesagt: € 750,-- für in gutem Zustand, mit dem Originalkoffer, wären so gesehen ein guter Preis.

Heute hat mir ESP geantwortet:
The EC-500 was manufactured in Korea. While we can't gauge the after market value of the guitar now, the approximate retail value of that model in 2008 was $930, which you can use as a starting point when getting it appraised.

Falls jemand von euch noch eine Einschätzung auf den heutigen Wert vornehmen könnte, wäre mir sehr geholfen. Wie schon gesagt, die Gitarre ist in einem Top-Zustand.

Eine weiße EC-401 (ähnliche Ausstattung) ist neulich für erstaunlich wenig weggegangen

Wenn man sich ungeschickt anstellt... ;)
Verkaufsende unter der Woche und zu einer Zeit, wo viele noch nicht zu Hause sind. Versand nur nach Deutschland. Wenn man den Käufern mitteilt, dass sie einmal geputzt gehört, dann weiß man auch wie viel die Gitarre bisher nicht gepflegt worden ist.

... Wenn man den Käufern mitteilt, dass sie einmal geputzt gehört, dann weiß man auch wie viel die Gitarre bisher nicht gepflegt worden ist.

Stimmt alles, aber dass man dafür ein "Puliermittel" braucht, schreckt vielleicht doch den einen oder anderen ab! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt schon. Eine schlechte Präsentation macht schon nochmal viel aus bei Ebay. Aber bereits abgelaufene Auktionen sind idR schon kein ganz schlechter Indikator für den Gebrauchtwert. Ich schrieb ja auch, dass ich davon ausgehe, dass seine 500er in besserem Zustand mehr wert ist. Wieviel genau, das können sicher andere besser beurteilen.

Mit der Selbsteinschätzung im Beschreibungstext
Wenn ihr ein Schnäppchen wollt ... hier habt ihr es!
lag er total richtig. Wenn man bedenkt, dass das EMG-Set nur ca. 50€ unter dem Endpreis liegen würde......

Ansonsten das Übliche: Nur Abholung geht garnicht, erst eine Bewertung schreckt Käufer ab und es fehlen ganz wichtige Merkmale in Titel sowie Beschreibung. Mit ein paar Schlagwörtern wie ESP, EMG, Kirk Hammett, TOP!, SUPERZUSTAND! usw. hätte er mehr reißen können.
Wenigstens bietet er PayPal an und so unpassend fand ich die Uhrzeit garnicht; in Zeiten permanenter Internetverfügbarkeit sollte man es nur nicht um 1 Uhr nachts auslaufen lassen.

Die Auktion war eine Versand nur nach D Auktion mit Abholung möglich. Rest stimme ich aber zu (und ich wiederhole mich, ich sagte ja auch, dass die 500er mehr Wert ist als diese Auktion). Ich glaube für den Fragesteller wäre es hilfreicher, wenn nicht alle auf meinem Link rumreiten würden, sondern einfach eine Wertschätzung abgeben würden.

Hallo!

Ich möchte/muss (Autounfall) meine ESP The Mirage verkaufen. Spiele schon seit Jahren nicht mehr um zum Verstauben ist sie auf jeden Fall zu schade. Die Seriennummer ist 10128, der Zustand ist ordentlich: sie ist aus den 90ern, da kann sie kaum wie nagelneu aussehen, aber sie hat keine größeren Macken. Ein Potiknopf ist etwas locker, einer der Stimmwirbel wurde ersetzt und hat eine minimal abweichende Form, das wars auch schon. Keine Gürtelschnallenkratzer oder so an der Rückseite.

Was könnte ich Eurer Meinung nach für die Gitarre verlangen? Ich verkaufe sie wie gesagt leider nicht nur aus Gutwill, deswegen hätte ich dafür gerne einen angemessenen Preis...

P1040639.jpgP1040637.jpgP1040640.jpgP1040643.jpg

Wie viel denkt ihr denn, würde ich für eine Ibanez RG350 EX BK bekommen/sollte ich für sie verlangen? (EDGE III, Schwarz mit silber Schlagbrett, gekauft Ende 2010, also kurz vor Einführung derselben RG mit EDGE Zero II)
Die Gitarre ist in gutem Zustand (kleinere Dings und Dongs) und einwandfrei bespielbar.

Hi,

ich bin es nochmal. Ich würde die ESP gerne anbieten, bin mir aber noch beim Preis unschlüssig. Ich möchte ungern mit einem völlig überzogenen Preis an den Markt gehen. Falls der ein oder anderen doch noch eine ungefähre Preisspanne nennen könnte, wäre mir sehr geholfen. Wie gesagt lt. ESP damals 930 Dollar. Ich selber möchte mir einen neuen Amp kaufen und möchte die Gitarre daher auch nicht verschleudern. Eine Auktion bei ebay käme für mich nicht in Frage.

Also einfach mal was in den Raum werfen :)

Danke

domsee
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: A-Gitarre, steht jetzt auch im A-Forum
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, mich von meiner Fenix Telecaster TL-20M zu trennen.
Ich habe sie zwischen 1991 und 1994 gespielt und seither steht sie nur noch zu Dekozwecken in meiner Wohnung.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie viel so etwas noch wert ist und ob es dafür überhaupt Interessenten gibt?
Ist eben keine Fender...

Vielen Dank schonmal

edit by Eggi: erledigt, besten Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

kann mir jemand weiterhelfen ?
Habe mir eine Ibanez 2350 zugelegt und frage mich jetzt welches Baujahr usw. das ist.

Ich weiß das man es bei den Gitarren VOR 1975 nicht genau sagen kann, da diese "Lawsuit-Gitarren" keine Seriennummern hatten.
Sie hat ein "Open-Book-Headstock" und der Hals ist bei dem Übergang zum Korpus abgerundet.
Die Mechaniken sind Chrom mit Perloid Buttons und eigentlich ist die Gesamte andere Hardware auch Chrom (ausser der Neck-PU? - getauscht?)
Verschraubter Hals

Laut Vorbesitzer, welcher zugleich Erstbesitzer war sollte alles Original sein ..
Das würde eigentlich auf das Baujahr 71-73 hindeuten ..
Jedoch finde ich in KEINEM Uralt Ibanez Katalog genau dieses Modell.

Sie hat schon ein paar Spielspuren, lassen sich bei dem Alter nicht vermeiden (leichte Lack(!!)Risse an der Korpusvorderseite, ein paar Lackabplatzer hier und da,
aber die Technik ist in Ordnung)

Was ist so etwas Wert ? (nicht, dass ich Sie verkaufen würde, REIN interressehalber :D)

Anbei ein paar Bilder

IMG_3656.jpgIMG_3657.jpgIMG_3658.jpgIMG_3659.jpgIMG_3661.jpgIMG_3662.jpgIMG_3663.jpgIMG_3664.jpgIMG_3665.jpgIMG_3666.jpgIMG_3667.jpg

Bin für jede Hilfe sehr dankbar :D

Hallo,
auf welchen Wert würdet ihr folgende Gitarre schätzen:

Fender Telecaster
Made in Korea
Mahagoni Korpus
Neuwertiger Zustand
Serial Number: 05010310
Auf der Kopfplatte steht nur Fender und nicht Telecaster
Der Verkäufer hat die Tele mit 2 Humbuckern ausgestattet, hat mir aber keine Information gegeben, von wem der Austausch ausgeführt wurde und welche Humbucker verbaut wurden "Die Aktion ist zu lange her"

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Tobi