Wertschätzung von E-Gitarren

Das Modell kenne ich allerdings nicht, muss ich zugeben. Das Schlagbrett passt auf den ersten Blick nicht zu ner Strat; ok, das kann man tauschen. Aber wo ist die Strat-typische Klinkenbuchse?

Das ist in Ordnung, in dieser Zeit gab es durchaus ganz eigene Interpretationen, siehe auch die Fender Contemporary Serie, an der auch die vorliegende Strat angelehnt ist. Es wird sich um eine Variante der Squier ST 331 handeln.

Ich bin jetzt nicht sooo der Fachmann bei Squiers, aber soweit ich weiß gehören halt die in Japan gebauten Squiers zu den begehrteren Modellen. Besonders begehrt/beliebt sind die Japan-Squiers der frühen 80er ("SQ"-Seriennummer) - und die sind inzwischen recht teuer.

Neben den SQ-Seriennummern sind auch die JV-Seriennummern gefragt, die von 1982-1984 benutzt wurden (SQ nur 83/84). Bei den JV-Squier gibt es unterschiedliche Ausführungen, neben den „begehrten“ Export-Modellen auch abgespecktere Versionen für den japanischen Markt. Die SQ sind meines Wissens nach nur für den Export bestimmt gewesen, hatten aber gegenüber den (Export)-Modellen der JV schon eine etwas günstigere Ausstattung.

Ist auch egal, es handelt sich weder um eine JV noch um eine SQ. Ab 1984/85 wurden die mittlerweile etablierten Squier-Gitarren im Sinne der Gewinnmargen weiter optimiert (also noch kostengünstiger produziert), was sich natürlich auf den heutigen Wert niederschlägt. Von daher würde ich die Erwartungen nicht so hoch setzten.

Bitte Beachten: was ich bisher schrieb ist natürlich nur eine sehr grobe Vereinfachung, zumal in dieser Zeit bei Fender einiges passierte, was auch einen Einfluß auf die Produktion in Japan gehabt haben dürfte.

Dann werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Hatte mir fast gedacht, dass das doch kein Goldschatz ist, der jahrelang unter dem Bett lag.

Na ja, das heißt nicht, dass es ein wertloses Holzstück ist. Aber wenn Du einen Preisvorstellung haben willst, dann ist der Zustand natürlich wichtig (Dings und Dongs, Modifikationen...).
Auf den Bildchen (mit denen die Gitarre verkauft werden soll) ist nichts zu erkennen. Als potentieller Käufer würde ich daher vom schlimmstmöglichen Fall ausgehen, also von einer verbastelten und sich im kläglichen Zustand befindlichen Gitarre. Du kannst nicht darauf hoffen, dass sich wie bei einer Auktion eine Eigendynamik einstellt und die Bieter sich gegenseitig hochschrauben.

Ordentliche und aussagekräftige Fotos können schnell eine Summe einbringen, die durchaus den Preis einer einfachen, aber ausreichenden Digitalkamera überschreiten.

Alles Liebe,

Enno

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hatte selber eine A und habe sie zum Preis einer Mexico Standard verkauft.
Die Gitte war original mit original pickups und in einem guten Zustand.

Insoweit halte ich das auch für fair, kann aber die Preise für die A-Serie die teils gemunkelt werden nicht nachvollziehen.
Man muss auch die Vintage Specs der A-Serie mögen, daher kommt ggf. auch der Gebrauchtpreis, den Leute bezahlen denen Mexico Standard zu mordern ist ;-)

Für eine Bastelcaster würde ich aber BO annehmen ;-)
Oder DU behälst sie einfach und freust Dich an der Erinnerung (ist oft so: wenn sie weg sind fängt man an sie zu vermissen)

Hey!
Mein Kumpel hat eine Epiphone Les Paul Studio Worn Cherry
Sie ist aus dem Jahr 2008 und hat damals um die 350€ gekostet.
fast keine Gebrauchsspuren am Korpus jedoch eine Größere macke am Hals ca. 14.Bund und einen Haarriss am Übergang von Hals zur Kopfplatte...
Da er sie schon seit ca 3 jahren unberührt in der Ecke liegen hat bin ich am überlegen diese abzukaufen...

Meine Frage an euch... Welcher Preis wäre realistisch, wenn man bedenkt dass ich ein guter Kumpel von ihm bin, die Gitarre eh nur in der Ecke steht und wenn man an die Macken denkt...

Ich würde dem gern ein Angebot machen nur ich weiß echt nicht wieviel angebracht ist...

Danke für eure Hilfe :)

einen Haarriss am Übergang von Hals zur Kopfplatte...

Das klingt in meinen Ohren bei einer Les Paul gar nicht gut...
Realistisch für diese Worns sind ca. 220€, mit dieser Macke allerdings würd ich nicht mehr als 150 geben, die Rechnung für den Gitarrenbauer wegen Kopfplattenbruches schon im Hinterkopf..

Bist du sicher, dass sie 350 gekostet hat???
Ich mein ja nur, denn eine neue kostet heute 100€ weniger...

Heisst, neu heute 250.
Also würde ich für ne gebrauchte keine 220 mehr zahlen!
Höchstens 150 und mit 2! Haarrissen würde ich höchstens 100 bezahlen...
Kein cent mehr.

Übrigens würde sich da eine Reparatur nicht mehr lohnen.
Das würde mehr kosten, als die Gitarre wert wäre. ^^

Also würde ich für ne gebrauchte keine 220 mehr zahlen!

Du vielleicht nicht. Das entspricht nur meinen ebay-Beobachtungen, ich such nämlich eine. :) Aus irgendeinem Grunde sind gerade die worn cherrys begehrt...
Der Neupreis liegt übrigens bei 289€ Bestprice.

Hatte selber eine A und habe sie zum Preis einer Mexico Standard verkauft.
Die Gitte war original mit original pickups und in einem guten Zustand.

Insoweit halte ich das auch für fair, kann aber die Preise für die A-Serie die teils gemunkelt werden nicht nachvollziehen.
Man muss auch die Vintage Specs der A-Serie mögen, daher kommt ggf. auch der Gebrauchtpreis, den Leute bezahlen denen Mexico Standard zu mordern ist ;-)

Für eine Bastelcaster würde ich aber BO annehmen ;-)
Oder DU behälst sie einfach und freust Dich an der Erinnerung (ist oft so: wenn sie weg sind fängt man an sie zu vermissen)

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Super wie schnell und kompetent hier geholfen wird. Nur leider sind mir einige Begrifflichkeiten unklar. Du hast deine für den Preis einer Mexiko Standart verkauft, dh?
Und "für einen Bastelcaster würde ich BO annehmen" weiß ich nicht wofür das BO steht.
Sry fühle mich etwas doof das zu fragen, aber wer nciht fragt bleibt dumm.
Und vielleicht auch mal ne Schätzung was die auf dem Markt so Wert sind?
MFG Eugen

Du vielleicht nicht. Das entspricht nur meinen ebay-Beobachtungen, ich such nämlich eine. :) Aus irgendeinem Grunde sind gerade die worn cherrys begehrt...
Der Neupreis liegt übrigens bei 289€ Bestprice.

Okay, mit den 289 gebe ich dir recht.
trotzdem würde ich bei den Preisen lieber 70 mehr ausgeben und bekomme eine neue (inkl. Garantie und Rechnung). :)

Hallo liebe MBler!

Nachdem ich jetzt schon einige Zeit relativ erfolglos versuche, meine Hagström HJ 500 zu verkaufen, frage ich mich doch so langsam, ob meine Preisvorstellungen utopisch sind oder ob es einfach allgemein wenig Interesse an einem solchen Modell gibt. Die Gitarre ist so gut wie neuwertig, wurde selten bespielt und ist nun ca. 1 Jahr alt. Bezahlt habe ich damals 600 Euro. Angeboten habe ich sie inklusive eines passenden Gigbags (NP 40 Euro) für 480 Euro mit Spielraum nach unten. Ist diese Vorstellung wirklich so unrealistisch? Was würdet ihr sagen, was ich für die Gitarre verlangen kann?
Es handelt sich um dieses Modell hier:

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Super wie schnell und kompetent hier geholfen wird. Nur leider sind mir einige Begrifflichkeiten unklar. Du hast deine für den Preis einer Mexiko Standart verkauft, dh?
Und "für einen Bastelcaster würde ich BO annehmen" weiß ich nicht wofür das BO steht.
Sry fühle mich etwas doof das zu fragen, aber wer nciht fragt bleibt dumm.
Und vielleicht auch mal ne Schätzung was die auf dem Markt so Wert sind?
MFG Eugen

Hallo Eugen

sorry, gerne die Erklärungen:

Schau was aktuell eine Mexico Std. kostet, dann hast Du den Gebrauchtpreis meiner A-Squier (aber inklusive Koffer)
siehe hier: https://www.musiker-board.de/members/144535-albums3344-picture222085.html

BO steht für "Best Offer" (OBO gibt es auch = or best offer, also Preisvorstellung und mach mir ein Angebot)
Bei stark "customized" Gitarren ist ein Vergleich zum Markkt schwierig und ich würde das beste Angebot annehmen.
Ich schätze das wird eben nicht allzuviel sein, da eine umgebaute squier für einen Sammler einen geringeren Wert hat und würde sie daher einfach behalten

Hallo,
ich möchte meine Ovation VXT verkaufen und vorher gerne wissen, wie viel sie in etwa wert ist.

alles, was es über die Gitarre zu wissen gibt, steht in einem Test von amazona.de
http://www.amazona.de/2009/08/test-ovation-vxt-variable-cross-tone-westerngitarre/3/

Die Gitarre ist etwa 3 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand. Sie hat eine kleine Delle (2mm Durchmesser) auf der Korpusfront und die Bridge sieht vom vielen palm muten nicht mehr ganz frisch aus (leichte Korrosion an den Federn).
Die Gitarre wird nicht mehr hergestellt, ist aber bei musicstore.de noch als ausverkauft gelistet (UVP 2065 €, Preis 1666 €)
Made in USA mit Prüfzertifikat und so.
Der Koffer hat an den scharnieren etwa Flugrost angesetzt, sieht aber sonst sehr gut aus.

Also was meint ihr? Ich kann gerade keine Fotos machen, aber sie sieht genauso aus, wie auf den Fotos im Test.

So zwischen 1.100,- und 1.200,- würde ich für einen neuwertigen Zustand ansetzen.

Hallo,

ich muss mich demnäcsht aus Geldgründen von einer meiner Gitarren trennen. Es handelt sich um eine Ltd m100fm in rot.
Sie ist ca 1 Jahr alt, hat sehr viele oberflächliche Kratzer(keine sehr tiefen) durch spielen mit Nietengürteln (Ja die gute Punkrockzeit :D) und anstatt der original Tonabnehmer einen Emg-81 in der Brücke verbaut. Allerdings dürfte der Volume Poti zerschossen sein (Oder ich war mal wieder zu Blöd ihn gscheid zu installueren, obwohl die verkabelung eigentlich richtig ist, aber das werd ich nochmal prüfen).
Das Floyd ist blockiert, lässt sich aber auch wieder schwebend einstellen. Am Floyd selber sind die Reiter etwas verfärbt( deshalb hab ich die Gitte auch damals billiger bekommen), sie sind nämlich teilweise etwas heller als der Rest des Nickel finishes, ist allerdings nicht allzu störend.

Mir ist bewusst, dass ich nicht mehr allzu viel für die Klampfe bekommen werde, aber ich bitte euch trotzdem herzlich um eine Kleine Preisschätzung.

MFG
Thomas

Das hab ich mir auch schon gedacht.
Aber naja, vllt findet sie ja jemand der sie mehr liebt wie ich und macht was aus ihr.

Hallo zusammen,

Hier laufen ja bestimmt einige Gitarrenexperten rum. Deswegen wollte ich wohl mal gerne wissen wieviel meine alte Washburn KC 70v wohl noch ca. Wert wäre. Ich selber besitze die Gitarre seit ca. 16 Jahren. Leider kann ich momentan keine Bilder machen, da ich die Gitarre nicht hier hab. Sie ist auf jeden Fall Blau/schwarz und ist mit einem Humbucker und zwei Single-Coils bestückt. Der Humbucker lässt sich mit einem Push/Pull Poti splitten. Eine Besonderheit ist noch dass man alle Pickups über kleine Schalter ein-/ausschalten kann, also kein klassischer Toggleswitch.

MfG
UIS-Bass

Würde so in etwa 350-380,- behaupten. Ist eigentlich eine tolle Gitarre. Der Jackson Stealth sehr ähnlilch...

Washburn hat allgemein sehr gute Gitarren gebaut. Ich habe hier noch eine KC-20V. Und deshalb beobachte ich Washburns, speziell aus der Chicago-Serie, oft bei ebay. Und ja, wwert ist sie auf jeden Fall ihre knappen 400€, aber niemand wird sie dafür nehmen. So traurig das ist. :(

Hallo,

ich habe eine Squier Vintage Modified Strat in 3TS mit schwarzem Pick Guard zu verkaufen. Ist ein schön verarbeitetes Instrument in gutem Zustand - "Crafted in India" mir Duncan Designed Pickups. Einziges Manko ist etwas Flugrost an den Pick Guard Schrauben und den Pickup Magneten.

Das Tremolo samt Block hab ich durch das aus meiner 2011 Mexico Standard ersetzt (Full Size Zinc Block) - das Original ist noch vorhanden und gibt es kostenlos dazu.

Glaubt ihr 200,- € inkl. neuer Saiten und Tasche ist ein fairer Preis? Die Vintage Modified Serie wird ja relativ selten angeboten - Neupreis lag glaub ich bei ca. 300 €.

Gruß,
Christian

IMGP6092.jpg IMGP6086.jpg IMGP6090.jpg IMGP6083.jpg IMGP6084.jpg IMGP6085.jpg

Joah, das würde ich so mal probieren. Sieht ja wirklich aus wie neu!