Wertschätzung von E-Gitarren

hallo Leute,
ein Freund hat mir seine geerbte Gibson Les Paul Standard angeboten. Es ist eine 94er Nummer 94003795

Der Zustand ist gut, die Gürtelschnalle des Vorbesitzers hat sich auf der Rückseite verewigt und es sind auch ein paar minimale Beulen auf der Rückseite des Halses und am Headstock zu sehen. Der Koffer ist nicht dabei, da nicht mehr vorhanden.

Ich möchte gerne wissen was die Gitarre wert ist. von Preisen habe ich echt keine Ahnung, da ich meine Gitarren selber baue.
Bei Ebay findet man nichts und die Les Paul Preise sind derart unterschiedlich, da blicke ich nicht durch.

Vielen dank im Voraus
Tom
Les Paul STD-06918.jpgLes Paul STD-06919.jpgLes Paul STD-06921.jpg

Wilkommen an Board LandCruiser :)

Also ich würde sagen, dass du so mit 1100€ - 1200€ gut dabei bist.
Das währe ein angemessender Preis für die Klampfe :)
Beulen am Headstock und am Hals sind natürlich nicht zu unterschätzen, da kann das Spielgefühl deutlich drunter leiden!!
Aber da es ja ein Kollege von dir ist, sollte das anspielen ja leicht fallen.
Wenn sie dir liegt und du gut mit ihr klar kommst, spricht ja eigentlich nicht viel dagegen :)

Grüße
Simon

Gespielt habe ich sie schon und auch fein eingestellt (Hals, Bridge, Finetuning). die spielt sich schon klasse und die kleinen Beulen am Hals sind mehr optisch, als fühlbar.
Ich hatte nicht gedacht, das die Dinger so teuer sind. Dafür kann ich mir ja fast 2 neue bauen. Der Sound ist gut, aber auch nicht besser als meine Eigenen.
Warum sind die so teuer? nur weil da Gibson drauf steht, denn am Material kann es nicht liegen. Das sind keine 50 Euro Holz und 150 Euro Hardware.
Aber ich mag sie trotzdem.
Was wäre die Untergrenze ohne jemanden zu bescheißen?

also ob sie nur so teuer sind, weil da Gibson drauf steht?
Hmm, da sage ich jetzt lieber nichts falsches, sonst bekomme ich noch Morddrohnungen :D (aber das ist auf jeden Fall einer der Gründe^^)

Also ohne jemanden zu bescheissen...
hmmm..
also wenn vom Handling nichts stört und sie auch gut klingt/aussieht/bespielen lässt dann sollte ein 4 stelliger Betrag schon angebracht sein.
Kannst ja versuchen sie für 1000 zu bekommen, aber eine Standard, die gut in Schuss ist, habe ich für unter 1000 bis jetzt eigentlich noch nirgendwo gesehen :gruebel:

Hi Simon und Obstsalat,
danke für Eure Einschätzungen.
Und Simon noch mal danke für das durchsichtige, hab ichs mir doch gedacht.
Es ist doch immer das selbe, der Name macht doch einen großteil aus. da kann mann noch so tolle Gitarren bauen, wen da nicht der richtige Name draufsteht wollen die meisten sie nicht haben. als wenn Namen den Ton machen würden.
Mir ists egal, aber woran das wohl liegt? Richtige Musiker sehen das natürlich ander, es sei denn sie haben einen Hersteller Vertrag.
Die Welt ist schon lustig.
Danke an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013

Warum sind die so teuer?

also ob sie nur so teuer sind, weil da Gibson drauf steht?

Ich bin mir sicher, dass ein Drittel des Preises (ca. 400 Euro jetzt bei deiner Gitarre) für den Namen draufgeht ;)
Aber das Gefühl mit so einer zu spielen ist halt schon was tolles. Und ausserdem finde ich die Designs Top =)
Mach mal Werbung deine Gitarren hier im Forum (sofern man das darf), vielleicht werde ich dann ein glücklicher Käufer davon ;)
Aber ist jetzt auch schon spät und geh jetzt nun mal schlafen :engel:
Ich wünsche dir auch noch einen guten rutsch ins neue Jahr!
Lieber Gruss

Hätte da eine peavey vandenberg signature , bj 89 , 1hb sd + 1sc , kahler floyd rose, im guten gustand ohne gebrauchsspuren.
Serisl : 00002188 , in schwarz.
Hab leider nicht sehr viel darüber gefunden.

Die Vandenbergs sind tolle Instruemnte, toll verarbeitet und wohl der flachste Hals, den ich jemals in Händen hatte. Meine hat damals neu 1400DM gekostet und das ist vor 25 Jahren gewesen. Ihre Beliebtheit hält sich aufgrund der doch polarisierenden Form im Mittelmaß - entweder man mags, oder eben nicht.

Die letzten Vandenbergs, die ich gesehen habe, in rosa und schwarz, sind um die 350€ - 400€ weggegangen, was ich ansich für gerade nich fair finde. In weiß sind sie etwas teurer. Sie sind selten geworden udn so könnte durchaus auch etwas mehr rausspringen, wenn du jemand findest, der unbedingt eine Vandenberg will. Auf alle Fälle eine tolle Gitarre.

http://www.ebay.de/itm/PEAVEY-Adria.../150853206506?pt=Gitarren&hash=item231f8d41ea

das halte ich mal für absolut daneben, zumal ich glaube, dass sie refinished ist - und typisch SoM Stuttgart!

https://www.musiker-board.de/schwerpunkt-metal-e-git/341785-peavey-vandenberg-oder-lieber-neues.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
ich würde gerne von euch meine Ibanez schätzen lassen:

Ibanez 550 EX GK
Baujahr 2002 (Seriennummer 0218268) - Made in Japan

Sie ist 2003 in meinem Besitz, bin allerdings Erstbesitzer. Habe sie in einem kleine Musikladen in Hemsbach (an der Bergstraße) für 1050€ gekauft. Die Gitarre wurde mehr oder minder regelmäßig bespielt, was man ihr aber nur am Floyd Rose minimal ansieht (dort wo der Handballen aufliegt). Einen kleinen Lackschaden hat sie am rechten Horn (siehst man auf den Bildern).
Die Saitenlage ist meiner Meinung nach top (habe ich im Februar 2010 vom Fachmann nochmal einstellen lassen).
Was Pickups, Tonabnehmer etc angeht ist sie komplett unverbastelt.

Braucht ihr noch mehr Infos?

P1000295.jpgP1000296.jpgP1000299.jpgP1000300.jpgP1000306.jpgP1000310.jpg

Hi - der Lack spaltete natürlich die Fangemeinde. Die 550er mit Rosewoodboard gilt als schlicht und als Arbeitstier und sie wurde massenhaft gebaut. In dem Zustand, wie sich deine präsentiert, kann man schon mal 400€ abgreifen - auf der Bucht sinds aber auch gerne mal nur 350€.

• Gefällt mir
Hallo,

Ich interessiere mich zurzeit für eine Gibson Les Paul Studio. Allerdings keine aus der Worn Serie. Hier um die Ecke steht Grade eine 92er zu verkaufen. In der Farbe Weinrot. Was wäre ein realistischer Preis. Gebrauchsspuren sind bei dem Alter natürlich auch vorhanden. Wäre 600€ ein realistischer Preis?

.. 92er zu verkaufen. In der Farbe Weinrot. Was wäre ein realistischer Preis. Gebrauchsspuren sind bei dem Alter natürlich auch vorhanden. Wäre 600€ ein realistischer Preis?
Ja, ich denke das ist eine realistische Verhandlungsbasis.

• Gefällt mir
Wäre 600€ ein realistischer Preis?
Ja ich denke auf jeden Fall. Also sobald es keine Halsbrüche durchgemacht hat oder elektrische Schäden hat ist das ein guter und fairer Preis. Hat vielleicht sogar noch einen kleinen Vintage Style ;)

• Gefällt mir
Allerdings habe ich gestern gesehen, dass es sie zurzeit neu für 888€ bekomme. Da sind 650€ vielleicht doch ein wenig zu hoch gegriffen..für 200€ mehr würde ich lieber die neue Gitarre besitzen, als ein 20 Jahre altes Modell. Hier werden auf kurz oder lang wieder Reperaturen auf mich zukommen zb neue Bünde etc

Allerdings habe ich gestern gesehen, dass es sie zurzeit neu für 888€ bekomme.

Achsoooo...
Du meinst:

Ich bin von dem Preis dieser ausgeganngen:

Wenn nur die Farbe der unterschied ist, und du möchtest lieber die Silverburst, ist 600Euro doch etwas zuviel. Doch wenn es einer der 1200 Euro -Studio ist, ist der Preis angemessen. Vielleicht kostet die Winered Version mehr...
Die Mechaniken dieser 2 Studios sind auch anders.

Leute ... bitte
Werft jetzt hier nicht alles durcheinander.
1992 war für Gibson holzmäßig ein hervorragendes Jahr. Die Studios kamen mit Ebonyfretboard.

Bitte AlpineWhite präzisiere Deine Anfrage eventuell mit Fotos, Seriennummer etc. damit man eine sinnvolle Preiseinschätzung hier machen kann.

Alles andere ist irgendwelches Gestocher ...

• Gefällt mir
Allerdings habe ich gestern gesehen, dass es sie zurzeit neu für 888€ bekomme. Da sind 650€ vielleicht doch ein wenig zu hoch gegriffen..für 200€ mehr würde ich lieber die neue Gitarre besitzen, als ein 20 Jahre altes Modell. Hier werden auf kurz oder lang wieder Reperaturen auf mich zukommen zb neue Bünde etc

Naja. Was Du für welchen Preis besitzen möchtest, ist natürlich Deine Entscheidung; ob und inwiefern Du in die Gitarre investieren müsstest, käme eben auf eine Besichtigung an, das kann man nach 20 Jahren nicht pauschalisieren. Generell ist es aber so, dass die Gebrauchtpreise mit zunehmendem Alter bei begehrten Serien nicht unbedingt fallen, nur weil Gibson gerade seinen 2012er Jahrgang "verramscht". So billig wie aktuell wirste sicher so schnell nicht wieder eine neue Gibson finden; musst dafür aber eben in vielen Fällen auch mit ungewohnten Fretboard-Materialien leben.

Wie schon angedeutet wurde sind viele ältere Jahrgänge im Gegenteil recht preisstabil, weil ihnen besonders positive Eigenschaften zugesprochen werden. Als nicht-Gibson-User spare ich mir eine Hausnummer. Ich würde momentan aber keine Gibson verkaufen sondern einfach warten, bis die Niedrigpreise aus den Läden verschwunden sind.

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Jahren eine Hoyer Seattle Thin gekauft. Das ist ein Telecaster Modell.
Der Typ vom Gitarrenladen meinte, das wäre so eine Art Prototyp, aber später habe ich sie dann ganz regulär im Netz gefunden.

Allerdings ist sie quasi verschwunden, weder auf der Hoyer Seite noch in irgendwelchen Foren konnte ich irgendwelche Infos zu dieser Gitarre finden.

Kennt die jemand? Hat jemand von euch vielleicht noch Infos zu der Gitarre?

Hintergrund ist, dass ich überlege, die zu verkaufen, weil ich die eigentlich fast nicht mehr spiele und mir lieber einen Sandberg Bass leisten möchte ;)
Ich weiß aber gar nicht, aus was für ein Material die ist und was ein angemessener Preis wäre.

Freu mich sehr, über nen paar Tipps und Hinweise.

Viele Grüße,
ppb

Hi,

habe die Möglichkeit an eine alte Westone SG (vermutlich 80er) ranzukommen. Der Headstock ist Open-Book, der Hals allerdings geschraubt. Ich habe viel gutes von alten Westone-Gitarren gehört, kenne mich aber da nicht wirklich aus. Antesten geht momentan leider nicht, da der Kollege momentan im Urlaub ist, daher: Kann mir einer sagen was das Ding in etwa wert ist ?

LG, Al