Wertschätzung von E-Gitarren

Ich habe meine nach 2 Jahren für 950€ verkauft. 4 Jahre....nun, 750€ dürfte da realistisch sein.

750 is ein Schnäppchen, 850 wäre normal.

Echt doch so wenig, ich hatte mir mehr erhofft.
jetzt kommt noch hinzu, dass sich auf der Gitarre ein James Hetfield Autogramm befindet, definitiv was für Liebhaber
und auch der Grund warum sie nie gespielt wurde.
Wird die Gitarre denn immer mehr im Wert fallen oder steigt der auch wieder irgendwann?

Prognosen über Wertentwicklungen für Gitarren abzugeben ist äusserst problematisch :redface:. Serienprodukte unterliegen grundsätzlich -Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel- einem Werteverfall; mal mehr, mal weniger, was u.a. von aufgelegten Stückzahlen, dem Label oder auch aktuellen Endorsement-Vorlieben ("hat damals King Louie gespielt, muss man auch haben") abhängig ist. Bei Einzelstücken (Custom-shop, Sonderanfertigung, höchstwertige Teile etc.pp) kann das u.U. ganz anders aussehen.

Im vorliegenden Fall hätte ein aufgebrachtes Autogramm für mich nun nicht unbedingt wertsteigenden Charakter (eher umgekehrt :D ), kann aber für den einen oder anderen Liebhaber durchaus dessen Kaufentscheidung beeinflussen, ggfs. sogar die monetäre Schmerzgrenze gegen relative Unempfindlichkeit tendieren lassen ;). Noch bedeutender könnte das im -natürlich nicht gewollten- Ableben eines persönlichen guitar-heroes werden. Wenn dann noch ein Dokument von der Aufbringung des Autogramms vorhanden ist, könnten eingefleischte Fans in ihrem unendlichen Seelenschmerz sämtliche Vernunft vergessen :eek:.

Will sagen: Jeden Tag steht auf der Welt ein "Bekloppter" auf, und wenn man's in die Zeit setzen kann und ein geduldiger Mensch ist, spricht nichts dagegen, die Gitarre für eine in unseren Augen zunächst völlig utopisch erscheinende Summe "unter Herausstellung der besonderen Einzigarten dieses Exemplars" feilzubieten :D.

Greetz

Lenny

Wie viel würdet ihr sagen ist meine ESP Eclipse II wert?

Zustand ist quasi neu (besitze sie seit April und kümmere mich wie eine Mutter um die ;) )
Hat statt den EMGs Seymour Duncan SH1/SH4 drin. Hab die Potis durch Gibson speed knobs ausgetauscht, nen Nickel Toggleswitchknow verbaut und auf die PUs Schaller Pickupcover draufgepackt.

Neupreis war 1650€
IMG_1719.jpg
(noch unbehandelter Zustand)

Was das Autogramm angeht wäre ich vorsichtig, sofern man nicht zufällig Bilder vorlegen kann auf denen man James Hetfield beim signieren dieser Gitarre sieht wird das so schnell keiner glauben! Soll nicht heißen, dass es unecht ist aber sofern man den kritischen Käufer nicht von der Echtheit überzeugen kann geht der Preis durch Filzstift auf der Gitarre eher nach unten!

Wie viel ist eine Fender Standard Tele (Mexico) aus erster Hand und ohne Macken etc. wert?
Danke!

Was das Autogramm angeht wäre ich vorsichtig, sofern man nicht zufällig Bilder vorlegen kann auf denen man James Hetfield beim signieren dieser Gitarre sieht wird das so schnell keiner glauben! Soll nicht heißen, dass es unecht ist aber sofern man den kritischen Käufer nicht von der Echtheit überzeugen kann geht der Preis durch Filzstift auf der Gitarre eher nach unten!

schon klar. die Gitarre wurde 2006 von dem Guitar Magazin verlost und James Hetfield ist auf dem Titel Cover mit ihr abgelichtet.

Was willst du denn hören ? "Junge, sau krass ! Deine Klampfe ist 10.000 € wert weil da jemand noch lebendes seinen Namen draufgeschrieben hat von dem es wahrscheinlich 100000000000000000000000000 Unterschriften gibt !" ?

Häh?! Was soll das?! Er hat ja nur angefragt und bestätigt, dass die Unterschrift (nachweisbar) echt ist! Damit dürfte die Gitarre imho wohl wirklich mehr bei einem Verkauf einbringen als die mal veranschlagten 750,- bis 900,- Euro!
Ich weiß jetzt nicht, wie sich Herr Hetfield beim Signieren verhält und ob er wirklich so inflationär damit ungeht, wie Du es hier eben dargestellt hast ... in jedem Fall sorgen die Unterschriften anderer Gitarrenhelden - ich nehme mal 'Slash' als Beispiel - durchaus für gut klingelnde Geldbeutel bei den Anbietern äquivalenter Waren (Slashs Signatur auf 'ner Gibson Paula = KOHLE!). Ist so!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Häh?! Was soll das?! Er hat ja nur angefragt und bestätigt, dass die Unterschrift (nachweisbar) echt ist!

-->

Echt doch so wenig, ich hatte mir mehr erhofft.
jetzt kommt noch hinzu, dass sich auf der Gitarre ein James Hetfield Autogramm befindet

Für mich klingt das nach "Auf meiner Gitarre ist eine Unterschrift von James Hetfield und deswegen muss die halt krass viel wert sein"

Ist schon in Ordnung, ich will nicht streiten ... nur, der user hat 3 posts und bekommt gleich einen auf die (verbalen) Finger. Ich denke, man kann und sollte nicht reininterpretieren, dass er denkt die Gitarre bringe '10000 Euro'!
Und klar, ich würde mir auch mehr erhoffen, wenn ich mal 1600,- Euro für eine Gitarre bezahlt habe und dann sagt man mir, dass die Gitarre nur noch rund die Hälfte wert ist (leider häufig der Fall, das gebe ich zu). Deshalb schreibt er das ja auch so (siehe oben); das mit dem Autogramm ist aber in diesem Fall (denke ich) durchaus als wertsteigernd zu betrachten - besonders im Hinblick darauf, dass Hetfield (wenn ich das richtig verstanden habe) eben mit DIESER Gitarre auf dem Cover einer großen Fachzeitschrift zu sehen war!
Grüße!

Wenn du die Gitarre gewonnen hast gibt's ja sicher einen Nachweis für die Echtheit der Unterschrift und ein schönes Bild vom Hr. Hetfield mit der Gitarre. Einem Hetfield Fan, ein paar soll's ja geben, dürfte das schon was extra Wert sein.
Angebote von € 150,-- Squiers die mit irgendwelchem nicht entzifferbarem Gekritzel das angeblich die Unterschrift des Superstar XY darstellen soll um € 3.000,-- angeboten werden gibts ja genug.

Hi,

Weiß jemand zufällig, was die Teile damals gekostet haben und was sie evtl Wert sind?

Danke für jede Info.
Sent from my RM-825_eu_euro2_238 using Board Express

2,50€ - 10000€
jedenfalls kann ich es auf irgendein Betrag dazwischen eingrenzen mit den Infos die du uns grade gibst ;)

Hi,

Weiß jemand zufällig, was die Teile damals gekostet haben und was sie evtl Wert sind?

Danke für jede Info.
Sent from my RM-825_eu_euro2_238 using Board Express

Was sie heute Wert ist kann ich dir nicht sagen, aber laut der G&B hat sie mal 2900 DM gekostet.

*Link entfernt*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Hoffe das Bild funktioniert)

Ja funktioniert. Nur so als Hinweis: G&B verkauft Artikel aus alten Ausgaben über ihre Webseite, könnten also durchaus etwas dagegen haben, wenn diese von Anderen veröffentlicht werden und es gibt auch immer Leute auf der Suche nach Abmahn-Opfern.

Ich hätte eine Frage von Epiphone Les Paul Experten betreffend einer gebrauchten Epiphone Les Paul Limited Edition (nicht meine) und würde um eure Meinung bitten.

Die Les Paul wurde laut Seriennummer im Jahr 1998 in Korea Saein Plant gebaut und sieht auf den Bildern sehr gut aus. Die Kappe des Toogle Switch fehlt, angeblich ist das Schlagbrett noch Original mit der Folie und wurde angeblich nur daheim in einem Nichtraucherhaushalt gespielt (Zitat Inserat:"... abs. neuwertig, hat keinerlei Gebrauchsspuren, auf dem Schlagbrett befindet sich noch das Schutzplastik") Die Gitarre hat Tulip Tuners wie eine Gibson und offene PU's ohne Kappen. Ob dies alle Original ist, kann ich nicht beurteilen und warte noch auf Antwort.

Ich habe eigentlich nur nach einer Les Paul in meiner Sammlung gesucht (nicht zu Geldanlagezwecken sondern zum Spielen) und wollte jetzt nicht so viel Geld ausgeben. Dachte da an eine Standard Ebony die ja neu knapp 300 kostet und dann vielleicht gebraucht unter 200 zu bekommen ist. Für Just for Fun oder ab und zu spielen, wäre das von meinem Budget geplant gewesen.

Angeboten wird diese Les Paul Limited Edition um 399 Euro.

Ist die Gitarre das Geld nach eurer Meinung wert oder ist der Preis überteuert und was wäre ein realistischer Preis?