Wertschätzung von E-Gitarren

wie erklärst du dann dass ich 15 bin und trotzdem eine Gibson hab...?!

wie erklärst du dann dass ich 15 bin und trotzdem eine Gibson hab...?!

Hier ist der Wertschätzungsthread.
Diskutiert bitte woanders - Danke :)
(Ich versteh eh nicht auf was ihr hier hinaus wollt)

ich wollte nur wissen ob gitarren, die nicht mehr produziert werden dadurch an Wert gewinnen...!?

Aria 2302 Japan ES 175 Kopie

Habe eine Aria Bj. ca 1974 mit einem Bruch am HalsKorpus-Übergang. Der Hals hat eine Schwalbenschwanzbefestigung, denke, dass das zu reparieren wäre. Die Frage die ich habe ist, ob sich der Aufwand bei dieser Archtop lohnt? Vielleicht kann mir da jemand mit einem Rat helfen.
ädanke und Grüsse

Michael

ich wollte nur wissen ob gitarren, die nicht mehr produziert werden dadurch an Wert gewinnen...!?

Poste hier einen konkreten Fall, am besten mit Bild und so vielen Informationen wie möglich rein, dann bekommst du hier sehr wahrscheinlich
auch ein paar konkrete Antworten zum ca. Wertbereich deiner Anfrage.
Hast du allerdings ganz globale Fragen, dann starte einen Thread der z.B. den Titel "Steigt der Wert nicht mehr produzierter Gitarren grundsätzlich" haben kann.
Hier ist sowas fehl am Platz.

Nein, nicht automatisch. Es kommt immer darauf an wie groß die Nachfrage ist. Hohe Nachfrage + kein Neuangebot mehr + niedriges Angebot auf dem Gebrauchtmarkt = Hohe Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Das kommt aber nur selten vor da es meist genügend Alternativen und immer noch eine viele, viele Angebot auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Die Gibson Robots beispielsweise werden nicht mehr produziert, aber es gibt auch keine große Nachfrage, deswegen werden sie momentan weit unter den normalen 2/3 des Neupreises angeboten. Ebenso vermute ich dass alles was momentan mit backed Maple Griffbrett von Gibson kommt später sehr wenig wert sein wird wenn Gibson es wieder schafft auf Palisander umzusteigen (was alles anderen Anbieter ja seltsamerweise auch schaffen...).

Kurz gesagt: Auch wenn etwas nicht mehr produziert wird kommt es in den seltensten Fällen automatisch zu einer Wertsteigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Gepuschelte
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Auf Userwunsch
Was ist eine 1-Jährige Charvel So-Cal Pro Mod Wert, die nicht mehr produziert(angeboten) wird? Top Zustand und keine Kratzer.

Ich hab meine vor 2 Monaten für 500 verkauft. War ein halbes Jahr alt.

Okay. Das ja nicht so viel oder?

Hallo,

ich habe aus einem Nachlass eine Alte KAWAI E-Gitarre bekommen.

Nun würde ich gerne wissen was diese Wert ist, habe auf der Internetseite von KAWAI dieses Modell nicht gefunden.

E-Gitarre_1.JPGE-Gitarre_2.JPG

Danke
Viele Grüße Timo

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Fender Stratocaster mit Floyd Rose Tremolo System, Squier Series, sunburst made in Japan mit ein-zwei kleinen Cuts zuhause. Wie alt das schöne Stück ist, weiß ich leider nicht, weils ein Geschenk war. Ist mit Sicherheit schon etwas älter.
Mich würde jetzt interessieren wie viel sie wert ist.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen!
Danke schon mal im Voraus.

Lieben Gruß!

Okay. Das ja nicht so viel oder?

Naja, mit den 180 Verlust (bei mir 680 Neupreis) muss man denke ich rechnen, sobald man den Laden mit der Gitarre verlassen hat und damit konnte ich auch leben.

Viel mehr wird man nicht bekommen, auch wenn die Japan SoCal jetzt nicht mehr verfügbar ist. Steht halt leider nicht Gibson oder Fender drauf ;).

Die Gebrauchtpreise von ESP z.B. sind ja auch eher mau. Da kann man froh sein, wenn man die Hälfte des Neuwerts bekommt.

mobil gesendet

• Gefällt mir
Finde ich etwas überteuert: Wer nur was zum benutzen braucht, kauft sich eine gebrauchte Custom und baut die EMGs selbst ein - und hat eine Gitarre ohne den übergroßen Epi-Schriftzug. Oder eine von den anderen, diversen Sondermodellen, die gab es nämlich häufiger mit EMGs.

Nur wegen des Status Sondermodell gleich von Wertsteigerung auszugehen, ist sowieso Unsinn. Und nebenbei, Festpreise sind extrem unattraktiv auf dem Gebrauchtmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo Du es schreibst, ja, gehe ich von aus. Auf den Bildern erahnt man die Umrisse.

Hi

habe jetzt seit einem halben Jahr eine 1980 Gibson ES-335 S Professional Deluxe. Sie lässt sich super spielen und ist überhaupt meine Traum Gitarre. Würde sie auch deswegen nicht verkaufen. Mich würde nur der derzeitige Wert interessieren.

Anbei ein paar Bilder. Das Original TP-6 Tailpiece ist noch vorhanden und wurde nur wegen der Stimmstabilität ausgetauscht. Der allgemeine Zustand ist noch sehr gut und die Gitarre wurde erst neu bundiert.

Danke
Gruß Chris

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1356721674807.jpg
    uploadfromtaptalk1356721674807.jpg
    81 KB · Aufrufe: 220
  • uploadfromtaptalk1356721695111.jpg
    uploadfromtaptalk1356721695111.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 216
  • uploadfromtaptalk1356721707049.jpg
    uploadfromtaptalk1356721707049.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 229
Eine zwar schöne, aber sicherlich nicht sehr nachgefragte Solidbody-Variante der 335-Modelle von Gibson :redface:. In der Bucht ist letztens ein solches Exemplar für gut 800€ weggegangen !

Der Vintage Price-Guide von 2011 (der 2013-er ist leider immer noch unterwegs zu mir :() ruft einen Preis von 1100 - 1200$ auf (kann man meistens in etwa mit € "gleichsetzen"). Dieser Ansatz wird durch die o.g. Auktion imho grössenordnungsmässig bestätigt, da je nach Marktlage (Angebot, Nachfrage, timing etc.pp.) immer gewisse Schwankungen möglich sind.

Greetz

Lenny

• Gefällt mir