Wertschätzung von E-Gitarren

Ich habe eine alte B.C.Rich Ironbird, Platinum Series, die ich verkaufen will. Die Gitarre selber habe ich mal einem Kumpel abgekauft, und er sagt, dass es einer seiner ersten Gitarren war, ich vermute also ein Alter > 10 Jahre.

Zum Zustand: Am Korpus sind, Altersbedingt, einige Macken dran, vorallem an den Ecken. Die Original-Pickups sind durch 2 EMG HZ (silberne Schrift, also vermutlich HZ1 oder HZ2) ersetzt worden, das Originale Tremolo ist durch ein goldenes "Licenzed under Floyd Rose Pat."-Tremolo ersetzt worden.

Seriennummer: 38946.

Bilder: ich hab mal 2 Bilder gemacht um einen groben Eindruck zu geben.

ib2qnqwd.jpg

ib3mapqr.jpg

Was kann ich für die Gitarre noch verlangen? sind 250 Euro OK?

Hallo!

Meine Frage betrifft zwar nicht direkt diesen Thread, passt aber trotzdem ganz gut (wie ich finde :) ). Meine Freundin hat in die Beziehung eine Squier mitgebracht. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass es sich um eine 90er Japan-Serie handelt. Meinen Recherchen nach sind die Dinger mittlerweile über 600 Euro wert. Nun ist die Gitarre vom Sound her eine der besten Strats die ich je Händen hielt und ich würde sie gerne für meine Band nutzen. Natürlich wäre sie mit einem Humbucker (Bridge, im SC-Format) deutlich besser für mich, aber ich weiß nicht, ob das den Wert nicht komplett ruiniert? Natürlich würde ich die Originalteile aufheben. Wir haben nicht vor sie herzugeben, außer der Wert steigt nochmals deutlich. Was haltet ihr davon? Ist mein Vorhaben ok, oder soll ich die Finger davon lassen?

Hallo,

zwei Dinge:

1. Die 90er Jahre Squier Japan Strats sind bei Weitem nicht über 600€ wert, sondern eher die Hälfte :). Squier Strats, die um die 600€ liegen sind die JV aus den frühen 80ern, also 82, 83 und 84. Die JV Strats aus 85 sind schon wieder deutlich weniger wert, dank der verbauten, minderwertigen Hardware.

2. Ist die Strat aus den 90ern - rein mit dem Humbucker im SC Format und den originalen aufheben ;). Ist es eine JV Strat, würde ich persönlich den Pickup nicht wechseln. Ich sehe da aber keinen großen Wertverlust, wenn du die Gitarre vor dem Verkauf wieder sauber umbaust.

Grüße

Hallo!
Mein Freund hat eine Ibanez AR 50 BK geerbt, da er nicht spielen kann, wollte er sie verkaufen. Sie ist aus dem Jahr 1982 und hat die Seriennummer J824857. Sie ist absolut unverbastelt, im Originalzustand und hat nur zwei sehr kleine Lackfehler auf der Rückseite, die man aber auf dem Foto stärker sieht als normal. Fotos davon sind in meinem Profil.
Ich hoffe, ihr könnt uns da weiterhelfen.
LG

Hallo!
Mein Freund hat eine Ibanez AR 50 BK geerbt, da er nicht spielen kann, wollte er sie verkaufen. Sie ist aus dem Jahr 1982 und hat die Seriennummer J824857. Sie ist absolut unverbastelt, im Originalzustand und hat nur zwei sehr kleine Lackfehler auf der Rückseite, die man aber auf dem Foto stärker sieht als normal. Fotos davon sind in meinem Profil.
Ich hoffe, ihr könnt uns da weiterhelfen.
LG
da hilft häufig ebay suche, einfach aktivieren, dass abgeschlossene auch gelistet werden:
http://www.ebay.com/sch/i.html?_fro...ct=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50

Da gingen in letzter Zeit einige in den Staaten zwischen 650$ und 880$ inkl. case

Danke. Wir haben auch schon mal geguckt und wenige gefunden. Die sind aber alle in einem schlechteren Zustand oder spielt der keine Rolle?

Die AR-50 war halt die "Kleinste" in der Serie:
AR_1.jpgAR_2.jpgAR_3.jpgAR_4.jpg
HC ist zwar keine besonders objektive Quelle, aber wenn man mal schaut was die die Leute so bezahlt haben,
liegen die Preise zwischen 200 und 600 USD.
Bei 450 USD sind einige dabei.
Wenn der Zustand wirklich top ist, denke ich mal, daß 500-600 € schon möglich wären.
Ich habe eine super erhaltene 78er ST55 erst vor ca. 1 Jahr für 400 € abgeben müssen.

Vielleicht schreibst du mal gitarrero! dazu an ?

Das wäre lieb!
Danke schon mal für eure Antworten.

Ohne dem geschätzten Kollegen 'gitarrero!' vorgreifen zu wollen und mit dem Eingeständnis, kein ausgesprochener Ibanez-Kenner zu sein, kann ich aber zumindest aus dem Vintage-Price-Guide von 2011 (o.k., nicht gaaaanz aktuell, aber als Trend imho noch brauchbar :gruebel:) folgende Info weitergeben:
Early 80's Ibanez AR-50 in "mint condition" (also quasi neuwertig ;)) 525 $.
Erfahrungsgemäss kann man die dortigen $-Angabe -mit Schwankungen- in etwa 1:1 auf Euro umrechnen (also roundabout 475-575€). Dies deckt sich auch ungefähr mit den Beobachtungen/Einschätzungen des Membären 'Rocke' (s.o.). Auch der Verweis von Membär 'grimmels' auf beendete US-Auktionen führt ja bei Währungsumrechnung zu ähnlichen Grössenordnungen, die hierzulande anzusetzen wären :).

Greetz

Lenny

Hi !

Bin bei der Suche nach einem 250€ Arbeitstier über eine Westone Spectrum II gestolpert. Laut Anbieter ist es das Modell WE2500.

westone.JPGwestone2.JPG

Nu habe ich mich auf westone.info umgesehen und bin unschlüssig.

1. Sind 250€ für so ein Teil gerechtfertigt ?
2. Laut westone.info wurde das WE2500 Modell von "SLM Korean" in Korea gebaut und nicht wie so viele andere Westone vons Matsumoku in Japan. Ist das ein KO Kriterium ? Was die guten Westone gemeinsam haben ist ja, dass sie von Matsumoku ( Weil Westone = "Hausmarke" von Matsumoku ) gebaut wurden.
3. Kann es überhaupt das WE2500 Modell sein ? Die WE2500 hat zwei Humbucker sowie einen Singlecoil und nicht einen humbucker und einen Singlecoil ? :/

Danke für eure Hilfe
Daniel

Mit SLM (St. Louis Music) ist wohl der Vertrieb gemeint. Gebaut wurden die koreanischen Westones (mal wieder) bei Samick. Die ganz unten ist das Modell.
Ob die 250 gerechtfertigt sind? Wahrscheinlich. Bei einer Versteigerung würde sie den Preis aber nicht erreichen, da zu spezifisch.

Persönlich würde ich sie nicht blind kaufen, weil es
1. Kein "ausgereiftes" Modell ist. Sie hat einen Sattel (Graphit?) vor dem eigentlichen Klemmsattel, da Samick zu der Zeit noch keine abgeschrägten Locking Nuts hatte, und dementsprechend waren auch die Trems nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Das verbaute Bendmaster Deluxe ist z.B. nur ein Single Locking System, hat aber immerhin Rollenreiter. Trotzdem vermitteln modernere Double Locking Trems i.d.R. einfach ein sichereres Gefühl. Ich würde es auf jeden Fall erst testen wollen, vor allem da du ein Arbeitstier suchst.

2. Im Katalog steht nichts zum Korpusholz - gut möglich, dass da Schichtholz unterm Lack schlummert. Muss nicht schlecht sein, aber falls die Gitarre sonst gefällt, ein gutes Argument um den Preis zu drücken.

Von der Haptik und Bespielbarkeit her sind die koreanischen Samick-gefertigten Hälse normalerweise ziemlich geil und in dem Preisbereich eigentlich konkurrenzlos. Auch die allgemeine Verarbeitung der Gitarren stimmt, aber an den nicht offensichtlichen Stellen wurde, wie gesagt, gerne mal gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ist es die aus meinem Link, ja?

Bei der ist die Kopfplatte ja nicht "in Wagenfarbe" lackiert, sondern eben nur mit Klarlack. Also kann der Body, wie mein Vorredner schon schrieb, ja dennoch eifrig umgebaut und -lackiert worden sein.

Frag mal im EBMM Forum und warte ab, was die dir sagen. Wäre schön, wenn du das hier posten könntest, wenn du eine Antwort hast. Das interessiert mich jetzt auch. :)

Gruß
Felix

OK, Ihr hattet Recht. Meine MM ist ein (sehr gut gemachter) Umbau mit Geburtsjahr 1998. Damals noch mit zwei HBs. Originalfarbe wurde mir im MM-Forum nicht mitgeteilt. Insofern war der Kaufpreis zwar recht hoch, aber der hervorragende Zustand von Hals/Bünden, Lack und der phantastische Klang inklusive seiner Schaltmöglichkeiten trösten locker darüber hinweg.

Verkaufe übrigens gerade eine richtig toll klingende Haar-Strat (3 PeterFloranceVodoo-SCs) mit aber mir persönlich etwas zu kräftigem Halprofils...

LG Carsten

Hallo, ich habe eine ältere Squier by Fender Stratocaster, die ich gerne verkaufen möchte.

Seriennummer: CY10313630

$T2eC16ZHJIIE9qTYLSkqBQzhdjWvlw~~48_20.JPG$T2eC16NHJIYE9qUcM8VuBQzhdny3pQ~~48_20.JPG$(KGrHqN,!gsFCYWGQ)hzBQzhdr(9+g~~48_20.JPG

Was kann ich für die noch verlangen?

Danke schon mal und schönen Gruß!

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Fender Squier, die ich früher oft als Backup-Gitarre für Auftritte benutzt habe.

Ich habe das Teil damals von ein vielen Bekannten als Sammelgeschenk zum 16.ten Geburtstag (2000) bekommen, die diese damals selber wohl zweiter Hand erhalten haben. Der Vorgänger hat auch den Schriftzug Squier und Stratocaster weggekratzt. Anscheinend war ihm das wohl zu peinlich keine original Fender zu besitzen :D

Da die Gitarre schon etwas abgenutzt ist und durchaus auch toggle, potis, Buchse und evtl. auch das Floyd Rose getauscht gehören, bzw. die Bünde erneuert werden sollten, frage ich mich, ob sich die Investition finanziell überhaupt rechnet.

Wenn die Gitarre weniger als 700€ Wert ist, dann werde ich diese wohl einsargen ;-)

Hier einige Facts (Bilder liegen anbei)

Modell: Fender Squier Stratocaster
Modellnummer: N023133

Es scheint nach der Modellnummer entweder eine Fender Squier aus USA Baujahr 1991 zu sein mit N0 + 5 Digits, oder eine aus Japan Baujahr 1993 - 1994.

Für ein paar hilfreiche Kommentare wäre ich dankbar!

Gruß
Ralph

Anhänge

• IMG_0634.JPG
    IMG_0634.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0635.JPG
    IMG_0635.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0636.JPG
    IMG_0636.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0637.JPG
    IMG_0637.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0638.JPG
    IMG_0638.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat die gute denn ein Floyd Rose??? :confused:

Wenn es eine aus Japan ist ist sie schon ziemlich begehrt, da sie aus den frühen 90ern ist, aber selbst dann wird es schwierig an die 700€ zu kommen die du erwähnt hast... :-S
500€ oder vllt ein bisl mehr, das währe realistischer ;)

Kann mir jemand sagen, ab welchem Neupreis der Gitarre es sich lohnt, sie repairieren zu lassen? Oder besser in Frieden ruhen zu lassen :(

das kommt darauf an...
liegt sie dir am Herzen?
Klingt sie gut?
Kommst du auf ihr zurecht?
Welche Specs hat sie?
hat sie einen erhöten gebrauchtwert (siehe die Squier von Metthaei)
Und vorallem, was hat sie für einen Schaden?

Klar, wenn sie nur 50€g ekostet hat, lohnt sich das auf keinen Fall etwas zu reparieren, es sei denn, es ist ein kleiner Kratzer...
Aber wenn es eine gute gitarre ist, die sich für dich Super bespielen lässt und sie für dich klasse klingt und sie 300€ gekostet hat, dann lohnt es sich vllt schon

Sie war ein Geschenk, deshalb weiß ich von dem wahren Preis nix.
Aber sie ist halt gegen die Heizung gekippt und hat jetzt zwei Macken oben. Und scheppert jetzt bissle... Weiß halt net, was man da machen kann?

Hi,

Wo hat die gute denn ein Floyd Rose???

Du hast recht, es ist natürlich kein Floyd Rose, sondern ein stinknormales tremolo :-D
Danke für die Einschätzung!

Dann bin ich mir aber doch sehr unsicher, ob es sich wirklich lohnt da noch ne reparatur reinzustecken.
Oder lieber bis 700 Euro neu zu investieren.

Gruß