Wertschätzung von E-Gitarren

Btw, ich hoffe die Frage geht hier ok (zwecks Forenregeln, Verlinkung von ebay)....
Für mich kein Problem, ich habe schon geboten. :D

Nein, Scherz! Da die Gitarre neu noch verkauft wird, ist das relativ leicht, man nehme einfach 2/3 vom Kaufpreis, sofern sie neuwertig ist. Bei Schäden, entsprechend Abzug. Aufgrund des Fotos kann man aber den Zustand kaum beurteilen. Neben Kratzern und verrosteter Hardware wären auch Abnützung der Bünde interessant. Schreib einmal dem Verkäufer ein paar Fragen dazu und ev. gibt es ja Detailfotos. OK, da steht Null Gebrauchsspuren, also ist das schon geklärt. ;)

Hi zusammen!

Ich habe mir ca. Mitte des Jahres eine neue Jackson RR3 in schwarz gekauft für 599,- €. Leider sagt sie mir doch nicht mehr zu und ich möchte sie abgeben. Sie ist noch wie neu, keine feststellbaren Kratzer und Fehler. Professionell poliert würde sie aussehen wie gerade produziert, meine ich :p Was kann ich dafür noch bekommen? Im Laden sagte man mir 350 €, ich hatte mir jedoch etwas mehr erhofft eigentlich...

Hi zusammen!

Ich habe mir ca. Mitte des Jahres eine neue Jackson RR3 in schwarz gekauft für 599,- €. Leider sagt sie mir doch nicht mehr zu und ich möchte sie abgeben. Sie ist noch wie neu, keine feststellbaren Kratzer und Fehler. Professionell poliert würde sie aussehen wie gerade produziert, meine ich :p Was kann ich dafür noch bekommen? Im Laden sagte man mir 350 €, ich hatte mir jedoch etwas mehr erhofft eigentlich...

Da hat der Laden leider gar nicht so unrecht. Wenn du sie im Gebrauchtmarkt für ca. 450EUR Verhandlungsbasis angiebst, dürftest du noch einen guten Preis bekommen.

Auf jeden Fall würde ich sie privat verkaufen; der Laden muss sie mit Gewinn verkaufen, dementsprechend wird der Ankaufpreis niedriger angesetzt.

Probiers bei eBay-Kleinanzeigen oder ähnlichen Online-Flohmärkten, dort fallen keine Gebühren fürs anbieten und verkaufen an. Mit 450€ VHB wird sich bestimmt ein Käufer finden, zumal theoretisch noch Garantie besteht.

Hi zusammen!

Versuch mal die für 450€ VB anzubieten (wie schon oben gesagt), dann dürftest du eigentlich 400€ bekommen, wenn nicht sogar noch mehr.
Du musst aber wirklich klar machen, dass sie in Neuzustand ist, heist: FOTOS, FOTOS, FOTOS und vllt noch n paar Fotos.
Und der text muss natürlich auch seriös sein und klar machen, dass alles im optimalem Zustand ist!
Wenn du die Sachen berücksichtigst, dann soltest du locker eine Summer mit ner 4 vorne bekommen.
Zu den Seiten:
Da empfehle ich dir die Thomann Kleinanzeigen oder die Music Store Kleinanzeigen
Oder halt wie gesagt die EBAY Kleinanzeigen, obwohl da vllt viele skeptisch währen, wegen des Zustands deiner Gitarre.
jedenfalls bin ich da immer skeptisch wenn Leute rein schreiben, dass ihre gitarre in perfektem Zustand währe ;)

MfG Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zorglub
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Das Zitat ist von 2005!
Hallo!

Hab jetzt eine Jackson Dinky Dk-2(made in japan). Mich würde interessieren wieviel die ungefähr kostet? (300,400,450????)

Danke!!!

Also ich würde dir einfach empfehlen beim hersteller anzurufen (google nah der telefonnummer)
Hab ich Letztens mit einer 30 Jahre alten IBANEZ gemacht
Die können dir alles darüber erzählen meine war 600 € wert .
da hab ich aber gestaunt!
War ne Gibson Hummingbirt KOPIE ,,,,, und trotzdem was wert

........
Zu den Seiten:
Da empfehle ich dir die Thomann Kleinanzeigen oder die Music Store Kleinanzeigen
Oder halt wie gesagt die EBAY Kleinanzeigen, obwohl da vllt viele skeptisch währen, wegen des Zustands deiner Gitarre.
jedenfalls bin ich da immer skeptisch wenn Leute rein schreiben, dass ihre gitarre in perfektem Zustand währe ;).....

Die Logik verstehe ich nicht. Verkäufer bei Thomann/Music-Store sind seriöser als bei Ebay-Kleinanzeigen obwohl es manchmal sogar dieselben Verkäufer sind?
Ich hab bis jetzt bei allen Kleinanzeigen-Anbietern gute sowie schlechter Erfahrungen gemacht. Davon mal abgesehen werden doch eh fast alle Gitarren immer als "Neuzustand" angegeben. Erst wenn es ernst wird kommen dann meistens auf einmal die Mäkel.

An den Fragant:
Noch ein paar Tips wenn du deine Gitarre bei Kleinanzeigen verkaufen willst:
-Putz die Gitarre vorher ordentlich, reinige das Griffbrett etc
-Fotografiere sie möglichst bei Sonnen-/Tageslicht damit man den wirklichen Zustand des Lackes sehen kann. Bei Blitzlicht sehen Gitarren sehr oft zerkratzt aus, obwohl sie es gar nicht sind
-Spendiere ihr nochmal ein paar neue Saiten, das macht immer einen guten Eindruck
-sei EHRLICH bei deiner Beschreibung. Sowas wie "Erst 2 Wochen alt" etc würde mich als Käufer gleich abschrecken

Wenn du dich an die Punkte hälst, wird das auch was!

• Gefällt mir
Die Logik verstehe ich nicht. Verkäufer bei Thomann/Music-Store sind seriöser als bei Ebay-Kleinanzeigen obwohl es manchmal sogar dieselben Verkäufer sind?
Ich hab bis jetzt bei allen Kleinanzeigen-Anbietern gute sowie schlechter Erfahrungen gemacht. Davon mal abgesehen werden doch eh fast alle Gitarren immer als "Neuzustand" angegeben. Erst wenn es ernst wird kommen dann meistens auf einmal die Mäkel.

Klar, aber ich habe bei Ebay schon mehr schrott gesehen, der als Topware angeboten wird, als bei den Kleinanzeigen bei MS oder Thomann.
Die meisten kleinen Kiddys (wie unser bekannter im ESP User Thread), die eben diese krummen Dinger abziehen wollen, laufen nunmal im Ebay Gebiet rum.
Deswegen bin ich da skeptischer.
Wenn du es nicht bist, keine Sorge, damit kann ich auch leben.
habe ja nur geschrieben wie ich darüber denke ;)

Tante Edith sagt: 555 Posts :evil:
:rock:

Danke für die vielen Infos & Tipps. Dann muss ich mir mal richtiges Gitarrenputzzeug besorgen. Beim drüberwischen habe ich eben sogar noch 2-3 kleine Makel gefunden, die man wirklich nur beim Sonnenlicht sieht. Das Problem dabei ist jedoch, dass ich diese oberflächlichen Kratzer garnicht auf die Kamera kriege, da der Lack so spiegelt o_O

Danke für die vielen Infos & Tipps. Dann muss ich mir mal richtiges Gitarrenputzzeug besorgen. Beim drüberwischen habe ich eben sogar noch 2-3 kleine Makel gefunden, die man wirklich nur beim Sonnenlicht sieht. Das Problem dabei ist jedoch, dass ich diese oberflächlichen Kratzer garnicht auf die Kamera kriege, da der Lack so spiegelt o_O

Immer wieder empfehlenswert! Da hast du eeeeeeewig etwas von. Ich chronische Gitarrenputze, hab das Set 2 Jahre schon in meinem Besitz aber es ist noch nicht mal mehr zr Hälfe aufgebraucht!

irgendwie will der link bei mir nicht :(

Tante Edith:

Aaaaaah schon besser :)

Wow die ist echt schön!
Schade das ich Rechtshänder bin ;)
Nja, ich würde sagen so 350€ (wenn nicht sogar mehr) könnte die schon einbringen, Zustand scheint ja ganz gut zu sein.
Dazu noch die guten Duncans... :gruebel:

N
  • Gelöscht von Wil_Riker
ciso
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Erledigt durch Verweis aufs passende Forum
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Erledigt durch Verweis aufs passende Forum
Hallo,

ich habe ein Angebot über eine Fender Musicmaster bekommen. Sollte im Tausch gegen eine von meinen Gitarren sein. Die Gitarre soll von 72 sein und dementsprechend abgerockt. Leider kann ich im Internet fast nur Infos zum Musicmaster Bass und dem Bass Combo finden. Was könnte man preislich ganz grob für so eine Gitarre verlangen? Leider kann cih die Gitarre nicht anspielen, da der Verkäufer zu weit weg wohnt. Bilder kommen wohl erst in den nächsten Tagen. Wäre klasse, wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte oder einen entsprechenden Link.

Vielen Dank im voraus

Hallo Musiker,

Ich weiß nich genau welches Modell diese Gitarre is. Wollt aber mal wissen was sie so Wert sein könnte oder wie sie momentan gehandelt wird.

also es is ne fender telecaster made in USA

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 194
  • image.jpg
    image.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 187
  • image.jpg
    image.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 202
Simon2411
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht
Hallo!

Meine Frage betrifft zwar nicht direkt diesen Thread, passt aber trotzdem ganz gut (wie ich finde :) ). Meine Freundin hat in die Beziehung eine Squier mitgebracht. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass es sich um eine 90er Japan-Serie handelt. Meinen Recherchen nach sind die Dinger mittlerweile über 600 Euro wert. Nun ist die Gitarre vom Sound her eine der besten Strats die ich je Händen hielt und ich würde sie gerne für meine Band nutzen. Natürlich wäre sie mit einem Humbucker (Bridge, im SC-Format) deutlich besser für mich, aber ich weiß nicht, ob das den Wert nicht komplett ruiniert? Natürlich würde ich die Originalteile aufheben. Wir haben nicht vor sie herzugeben, außer der Wert steigt nochmals deutlich. Was haltet ihr davon? Ist mein Vorhaben ok, oder soll ich die Finger davon lassen?

Wenn ihr eh nicht vor habt sie zu verkaufen kannst du den Schritt ja ohne Probleme wagen.
Den Wert würde es natürlich schon senken, aber wenn du die Originalteile aufhebst und auf Wunsch den Käufers später wieder einbaust,
(am besten professionell von einer Wewrkstatt einabauen lässt (erweckt beim Käufer nochmal Vertrauen und Professioneller Arbeit))
dann dürfte das kein großes Problem sein.
Du müsstest halt nur ein bißchen vom Preis runter gehen, wenn der Käufer gerne die Original Specs hätte (oder halt wieder in OriginalZustand bringen)
Die Frage ist natürlich auch wie gut das gute Stück erhalten ist.

Hallo Musiker,

Ich weiß nich genau welches Modell diese Gitarre is. Wollt aber mal wissen was sie so Wert sein könnte oder wie sie momentan gehandelt wird.

also es is ne fender telecaster made in USA

Hallo,

ich meine, das ist eine Fender Highway One Telecaster
"Your guitar was made at the
Corona Plant (Fender), USA
in the Year(s): 2006 - 2007"

Neupreis ca. 700-800 €
Gebraucht ca. 500-550 €

Edit:
ich ziehe meine Schätzung zurück, da Vlad meiner Meinung nach hier richtig erkannt hat, daß es sich wahrscheinlich um einen Fake handelt.
Nackter Trussrodzugang, billige Saitenniederhalter, eckiges Griffbrettende, grobe Holzmaserung... sieht mir eher nach Originalbezeichnung: China Fake und Neupreis: <300 aus.
weird.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Angebot über eine Fender Musicmaster bekommen. Sollte im Tausch gegen eine von meinen Gitarren sein. Die Gitarre soll von 72 sein und dementsprechend abgerockt. Leider kann ich im Internet fast nur Infos zum Musicmaster Bass und dem Bass Combo finden. Was könnte man preislich ganz grob für so eine Gitarre verlangen?

Es ist sicher ohne weiteres möglich, einen Wert dieser Gitarre in den USA zu ermitteln; ausm Bauch, auf dem freien Markt incl. Ebay für ein 70er-Modell so um die 500-600 $, beim Händler vielleicht bis 800 max. (vorausgesetzt weitgehende Originalität und zumindest annähernd akzeptabler Zustand).

In Europa ist die Sache nicht so einfach, weil es kaum ein Angebot gibt, anhand dessen man einen durchschnittlichen Verkaufswert ermitteln könnte. Gefühlt wäre 500 € sicher günstig, alles über 700 eher teuer, aber genau sagen kann man es nicht ... Angebote gibts ja bis in den 2.000 € Bereich :D

Da es aber im Endeffekt die Möglichkeit gibt, diese Gitarren mit gewissen Mehrkosten aus den USA zu beziehen, käme ein vierstelliger Betrag für mich nicht in Frage. Die Musicmaster war seinerzeit die einfachste Gitarre im Fender-Sortiment, hat auch auf dem Vintage-Markt nie wirklich geboomt (anders als die Competition Mustangs zB), und 1972 ist nun auch kein besonders begehrenswerter Jahrgang.

Zum Vergleich: Eine Auktion für ein 1957er Modell habe ich mal beobachtet, die brachte in Topzustand mit Koffer gerade mal 1.200 Euro ...

• Gefällt mir