Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo,

ich besitze eine Epiphone Les Paul Standard in schwarz, die laut Seriennummer 1996 in Un Sung/Korea gefertigt wurde. Der Zustand ist neuwertig, da sie kaum gespielt wurde. Was ist sie ungefähr wert und gibt es für diese Korea-Modelle überhaupt eine Nachfrage?
Für fachmännische Antworten wäre ich dankbar.

Gruß
Jürgen

Eine B 4600...das ist kein Modell von Bc Rich sondern die Seriennummer, wohl die Gitarre (übrigens eine Warlock, so heisst das Modell) in dem von Mosher verlinktem Angebot. Und das ist eine aus der NJ Serie, noch die alte Serie, man kann es auf der Kopfplatte erkennen. Also nicht Made in Usa. NJ steht für Nagoya, Japan. Der Preis ist aber nicht schlecht für eine alte NJ Warlock , in weiss waren die meine ich auch eher seltener zu finden...

Hi, habe aktuell ein Angebot eines Bekannten vorliegen für eine B.C. Rich B 4600, laut ihm aus den 80ern. Ich kenne mich mit B.C. Rich leider keinen Millimeter aus. Kann mir einer sagen, was da ein ungefährer Marktpreis in normalem Zustand ist ? Finde leider keine Infos via Google zu diesem Modell. Ach ja, Made in USA. Bild hab ich leider keines...

Hey,

Habe vor einem Jahr bei thomann.at meine Yamaha PAcifica 112L gekauft mit dem Line6 Spider IV 15 AMP, da ich das E-Gitarre spielen (leider) aufgegeben habe, möchte ich die Gitarre mit AMP loswerden ;) Nimmt zu viel Platz ein und Geld ist immer gut :D . Leider hatte sie in einem Jahr einen großen Krater am Ende bekommen, Grund weiß ich nicht, aber habe sie eigentlich immer schön gepflegt ;)

IMG_20120421_141603.jpgIMG_20120421_141632.jpgIMG_20120421_142556.jpg

OVP und Rechnung sollte noch vorhanden sein.

lg

Leider hatte sie in einem Jahr einen großen Krater am Ende bekommen

Zwischen dem Wort Krater und Kratzer ist doch ein kleiner Unterschied, :D

150-180 € sollte für beides zusammen aber doch zu bekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich besitze eine Epiphone Les Paul Standard in schwarz, die laut Seriennummer 1996 in Un Sung/Korea gefertigt wurde. Der Zustand ist neuwertig, da sie kaum gespielt wurde. Was ist sie ungefähr wert und gibt es für diese Korea-Modelle überhaupt eine Nachfrage?
ICH würde dafür 220€ bezahlen, denn ICH weiß, dass die Pickups nix gut sind. Es könnte allerdings in der Bucht Leute geben, die für den "made in Korea"-Hinweis noch mindestens ´n Fuffi drauflegen aus reiner Unwissenheit. Heutzutage ist "made in Korea" schon ein gewisses Qualitätsmerkmal. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Hallo schemdrick, danke für deine Antwort. Und sie hilft weiter, denn du hast den Nagel mit dem Schaufelbagger auf den Kopf getroffen. :hail: Tatsächlich sind die Pickups ein Schwachpunkt. Okay, sooooo schlecht sind sie auch nicht, aber P90er würden mit hoher Sicherheit die Gitarre aufwerten. Das war auch mein Gedanke, weil die restliche Verarbeitung ohne Fehl und Tadel ist. Nun habe ich mich aber entschieden, den (zu erwartenden) Verkaufserlös in eine vernünftige Telecaster zu investieren. Da hatte ich schon, ehrlich gesagt, mit etwas mehr gerechnet. Na gut, ich versuche es mal mit 300 € Sofortkauf, vielleicht bringt das "Made in Korea" die zusätzlichen 80 €. Den Preis runterschrauben, wenn sich keiner findet, kann man ja immer noch. Danke nochmals.

20121122_123630.jpgHallo liebe Gitarrengemeinde...
Ich habe heute im Laden eine Fernandes made in Japan gekauft...Preisere 215 €...wieviel darf eine solche Gitarre noch kosten? Laut Seriennummer könnte sie 2000 hergestellt oder 1989 hergestellt sein...also schon etws älter.Anhang anzeigen 247

Anhänge

• 20121122_123548.jpg
    20121122_123548.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 128
vielleicht bringt das "Made in Korea" die zusätzlichen 80 €

Geh einmal mit der Seriennummer da rein: http://www.guitardaterproject.org/epiphone.aspx

Da sollte auch herauskommen, in welchem Werk sie gemacht wurde. Ich habe eine Epiphone LP aus Korea, die wurde von Samick (Seriennummer beginnt mit "S") gemacht, also von einem renommierten Hersteller. Die Gitarre hat, nebenbei bemerkt, um ca. 100 € gebrauchte Gibson-Tonabnehmer bekommen und seither klingt sie auch sehr gut, zu spielen war sie immer schon bestens.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe heute im Laden eine Fernandes made in Japan gekauft...Preisere 215 €...wieviel darf eine solche Gitarre noch kosten?

Nach langem Nachdenken, komme ich zum Ergebnis: € 215 ;)

Nun habe ich mich aber entschieden, den (zu erwartenden) Verkaufserlös in eine vernünftige Telecaster zu investieren.

Ich hab meine behalten, obwohl ich mich auch mit solchen Gedanken getragen hatte. Aber wie Miles schon andeutet, die Basis dieser alten Koreas ist wirklich gut, sprich, Hals und Korpus. Ich hab bei meiner das 0815-SD-Set drin, Grover-Mechaniken, Duesenberg Bridge, die PUs können gesplittet werden.. Klar kostet das ganze dann knapp über 200€, aber dafür bekommst du auch keine vernünftige Tele und hättest in der Epi ein unverwüstliches, gutklingendes Arbeitstier.

Anhänge

• DSCI0278.jpg
    DSCI0278.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 196
  • DSCI0277.jpg
    DSCI0277.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 207
Also sind die 215 Flocken meint ihr keine Fehlinvestition in solch ein altes Teil..
Wo man doch heute schon aktuelle Ware, also brandneu, fürs selbe Geld hinterhergeschmissen bekommt

Also sind die 215 Flocken meint ihr keine Fehlinvestition in solch ein altes Teil..
Wo man doch heute schon aktuelle Ware, also brandneu, fürs selbe Geld hinterhergeschmissen bekommt

Wenn ich den Korpus betrachte, erscheint mir der massiv aus Esche zu sein. Schön transparent lackiert. Hardware ist offenbar auch nicht aus der untersten Schublade, gute Mechaniken und ein 2-Punkt Vibrato. Der Zustand scheint gut zu sein. Letztlich stellt sich die Frage, wie sie klingt und wie sie sich anfühlt, das kannst nur du beantworten.

Alter spielt bei einer gebrauchten Gitarre die große Rolle, sondern mehr die Abnützung. Alter drückt den Preis oft eher nach oben, als nach unten.

Jedenfalls denke ich, dass du nicht zu viel bezahlt hast. :)

Danke MS..:)
Abgenutzt ist sie übeehaupt nicht...sie war also nicht gebraucht. Die hängt schon ewig in dwm Laden...zumindest seit ich hier am Ort bin...also mind. 10 Jahre. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass dort früher mal ein Preis mit knapp 700 € stand, so auch auf dem alten Auszeichnungsschild, welches ich heute entfernt habe. Ich meine, dass dies eher ein <Mondpreis> zum locken war? Klingen tut sie gut...ziemlich schwer ist sie allerdings (über 4 Kilo!!!). Da krieg ichs wieder im Kreuz :-D. Meinst du man sollte die alte hardware erneuern?

Meinst du man sollte die alte hardware erneuern?
Nein, würde ich nicht, warum auch? Ich würde die Gitarre einfach einmal pflegen, optimal einstellen und spielen. Falls sich dabei auf Dauer irgendetwas negatives ergibt, kann man immer noch über Veränderungen nachdenken.

Das Gewicht lässt auf Esche oder Sumpfesche schließen, 4 Kilo hat aber bald eine Gitarre, ich habe eine mit Sumpfeschenkorpus, die wiegt 4.8 kg. ;)

Ich hab meine behalten, obwohl ich mich auch mit solchen Gedanken getragen hatte. Aber wie Miles schon andeutet, die Basis dieser alten Koreas ist wirklich gut, sprich, Hals und Korpus. Ich hab bei meiner das 0815-SD-Set drin, Grover-Mechaniken, Duesenberg Bridge, die PUs können gesplittet werden.. Klar kostet das ganze dann knapp über 200€, aber dafür bekommst du auch keine vernünftige Tele und hättest in der Epi ein unverwüstliches, gutklingendes Arbeitstier.

Ja, so ähnlich hatte ich es auch vor, aber.... die Telecaster, die ich im Auge habe, ist schon wirklich toll und liegt wie für mich angefertigt in der Hand. Der Preis liegt mit knapp 500 € (Macken, da Ausstellungsstück) im erschwinglichen Bereich und weil doch auch bald Weihnachten ist.... ;)

@ Miles - Jap, über diesen Link hatte ich ja herausgefunden, dass sie bei Un Sung im Jahr 1996 gefertigt wurde.

Danke nochmal an euch, dass ihr mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt. Ist viel wert, wenn man sich auf Aussagen verlassen kann.

Gruß
Jürgen

Ja, so ähnlich hatte ich es auch vor, aber.... die Telecaster, die ich im Auge habe, ist schon wirklich toll und liegt wie für mich angefertigt in der Hand.

Na denn.. Gottseidank sind die meisten Gitarristen unvernünftig. Viel Glück. ;)

E
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte &quot;liken&quot; oder einfach bewerten.
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Auch für dich gilt die Boardregel #12!!!!
Moin moin,
wie viel Geld muss man ca für eine Gibson Les Paul Custom mit 3 Pu's hinlegen?
Baujahr etwa 2001
Gruß Kicos

meinst du etwa die Gibson Les Paul Black Beauty? :rolleyes:

Jaa man. Was muss man dafür hinlegen? Ich schätze so 2 tacken. lieg ich da richtig?
Gruß Niklas

leg noch 1000 Euro drauf ^^

1. sind die schwer zu bekommen und 2. habe ich schon gesehen wie die für mehr als 4000€ über den Tresen gegangen sind.

Aber das ist immer Subjektiv, kommt ja auch drauf an aus welchem Jahr die sind.
Aber ich würde mal sagen, dass du so mit um die 3000 Euro rechnen musst.
Falls es jemand besser weiß, ihr dürft mich gerne Verbessern. ;)

Tante Edith:
habe grade eine gefunden.
Aus dem Jahre 1998, für 3800€ :-S

Tante Edith 2:
Bei Ebay wird grade sogar eine für 41.000.000,00€ Angeboten :D:D:D
Das finde ich allerdings leicht übertrieben xD

Also ich brauche Hilfe:

LApsteel-/Hawaiigitarre:
Heb eine sehr gut (fast markellos) erhaltene Framus Bali von 1954-1958. Original Koffer und ERsatzsaiten sind dabei sowie Original-Zubehör und ein LErnheft aus den 50ern. Möchte sie für meinen Fürerschein verkaufen was denkt ihr bekomme ich dafür noch ?

Bild habe ich LEIDER (Proberaum) ist aber dieselbe wie bei Google Bilder (lässt mich nicht einfügen)

Vielen Dank
lR Alex

- - - Aktualisiert - - -

hast Recht. MIt etwas Glück sind mit 3000 euro zu rechnen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Also ich brauche Hilfe:

LApsteel-/Hawaiigitarre:
Heb eine sehr gut (fast markellos) erhaltene Framus Bali von 1954-1958. Original Koffer und ERsatzsaiten sind dabei sowie Original-Zubehör und ein LErnheft aus den 50ern. Möchte sie für meinen Fürerschein verkaufen was denkt ihr bekomme ich dafür noch ?

Bild habe ich LEIDER (Proberaum) ist aber dieselbe wie bei Google Bilder (lässt mich nicht einfügen)

Vielen Dank
lR Alex

Anhänge

• framus_bali-01.jpg
    framus_bali-01.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 163
  • 387_bali1_1.jpg
    387_bali1_1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 185